Die Farasan-Inseln, das verborgene Paradies Saudi-Arabiens

In Saudi-Arabien gibt es nicht nur Wüste und Berge! 40 km von der Hafenstadt Jizan entfernt liegen die Farasan-Inseln, das verborgene Paradies der arabischen Halbinsel. Der Archipel besteht aus 80 Inseln, von denen nur drei das ganze Jahr über bewohnt sind, darunter die größte, die Farasan-Insel.

Die weißen Sandstrände und das türkisfarbene Wasser der Insel Farasan sind vom Massentourismus verschont geblieben und haben sich ihre Wildheit und natürliche Schönheit bewahrt. Die Insel ist noch ein Geheimtipp, aber einer der beliebtesten Tauchspots für Reisende, die die unberührte Unterwasserwelt und insbesondere die beeindruckenden Korallenriffe entdecken möchten. Aufgrund der reichen biologischen Vielfalt der Insel wurde sie 1996 zum Schutzgebiet erklärt, um gefährdete Arten wie die Berggazelle (auch Edmi-Gazelle genannt) zu schützen. Seit 2021 sind die Farasan-Inseln Teil des UNESCO-Programms zum Schutz der Tierwelt und zur Erhaltung der Artenvielfalt.

Die Hauptbeschäftigung der Inselbewohner ist die Perlenfischerei: Die Region ist übrigens historisch für ihren Perlenhandel bekannt. Auch der traditionelle Fischfang kommt nicht zu kurz: In jedem Frühjahr feiern die Inselbewohner die Saison des "Kunnah", also des Überflusses an riesigen Stachelmakrelenfischen!

L'eau turquoise de l'île Farasan
© Mohamed Musthafa Elachola / Shutterstock

Was kann man auf den Farasan-Inseln unternehmen?

🤿 Tauchen und Schnorcheln im türkisfarbenen Wasser.

Ob leidenschaftlicher Taucher oder Schnorchler, die Inselgruppe der Farasan-Inseln bietet ein reiches und wildes Wasserleben. Die Inselgruppe im Roten Meer beheimatet über 230 Meerestiere wie die Meeresschildkröte, den Papageienfisch, den Mantarochen oder den überraschenden Dugong. Der Frühling kündigt den Beginn der Paarungszeit der Kraken an. Wenn Sie Glück haben, können Sie vielleicht ihre Verführungstänze bewundern, während sie ihre Farbe wechseln!

Die Unterwasserwelt der Farasan-Inseln ist auch für ihre unglaublichen Korallenriffe bekannt: Blasenkorallen, Feuerkorallen, schwarze Korallen... Diese Vielfalt an Farben und Texturen wird Sie garantiert in Erstaunen versetzen!

Tipps der Redaktion

👉 Auf der Insel gibt es keine Tauchbasen. Daher können Sie vor Ort keine Tauchausrüstung ausleihen. Wenn du vorhast, auf eigene Faust zu tauchen, musst du deine eigene Tauch- oder Schnorchelausrüstung mitbringen. Ansonsten können Sie Ihre Tauchausrüstung leicht mieten oder einen Ausflug mit einem Guide am Hafen von Jizan buchen.

🤿 Während Ihres Aufenthalts können Sie die Gelegenheit nutzen, um Ihren Tauchschein zu machen, damit Sie frei an einem freien Ort tauchen können. Die Ausbildung kostet in der Regel zwischen 2000 und 3000 saudi-arabische Riyal (450 bis 750 Euro). Die PADI ist die bekannteste und international verbreitetste Tauchorganisation. Am besten erkundigen Sie sich direkt vor Ort bei den Tauchschulen, um Ihre Wahl zu treffen.

🏝️ Ausflug in die Mangrovenwälder

Die beste Möglichkeit, die Mangroven und ihre beeindruckende Vegetation zu erkunden, ist die Buchung eines Bootsausflugs mit einem einheimischen Führer. Während Sie auf dem blauen, von weißem Sand gesäumten Wasser fahren, können Sie Ornithologe spielen und die Zugvögel und tropischen Vögel beobachten, die die Mangroven bevölkern. Am Ende Ihres Ausflugs können Sie vielleicht den Goliathreiher vom Krabbenregenpfeifer unterscheiden!

Tipps der Redaktion

👉 Am Hafen von Jizan finden Sie leicht einen Ausflug mit einem Fischerboot. Sie können sich auch an der Rezeption Ihres Hotels erkundigen, ob Bootsausflüge organisiert werden, oder Kontakte zu örtlichen Reiseführern erhalten.

La mangrove de l'île Farasan
© Felix Friebe / Shutterstock

🥾 Al Qassar, das Dorf aus der Römerzeit auf den Farasan-Inseln.

Al Qassar ist eines der ältesten Dörfer auf dem Archipel der Farasan-Inseln. Es stammt aus der Zeit der Römer und wurde vollständig wiederaufgebaut. Umgeben von grünen Palmen liegt das aus Sandstein gebaute Dorf inmitten einer Oase. Mehrere Süßwasserbrunnen sind über das Dorf verteilt und zeugen von dem reichen Grundwasservorkommen in der Gegend.

Das Dorf besteht aus 400 Häusern und fünf Gassen, die mit Tonkrügen übersät sind. Sie können das Innere einiger Gebäude besichtigen, die mit traditionellen Sofas und Wanddekorationen geschmückt sind.

Tipps der Redaktion

👉 Gute Wanderschuhe und eine Flasche Wasser sind für den Besuch des Dorfes Al Qassar empfehlenswert.

Les ruelles de pierre du village d'Al Qassar
© Felix Friebe / Shutterstock

Wo kann man auf den Farasan-Inseln übernachten?

Die vom Roten Meer umspülten Farasan-Inseln sind bei Touristen wenig bekannt, weshalb das Hotelangebot auf dem Archipel noch nicht sehr ausgeprägt ist (aber gerade das macht ihren Charme aus!).

Das direkt am Meer gelegene Hotel Grand Millennium Gizan bietet alle Voraussetzungen für einen gelungenen Aufenthalt: einen traumhaften Blick auf das Meer, eine luxuriöse Umgebung, einen riesigen Swimmingpool, ein Spa, ein professionelles und herzliches Team und ein kontinentales Frühstücksbuffet!

Großes Millennium Gizan Farasan-Inseln
Booking.com

Großes Millennium Gizan

Die Umgebung des Hotels und seine Leistungen sind eines 5*-Hotels würdig!
8.3 Sehr gut
ab
140 € / Nacht
Buchen

Ebenfalls mit Blick auf das Rote Meer und mit einem Außenpool ausgestattet, wird das Novotel Jazan von Reisenden wegen der Freundlichkeit der Angestellten, des reichhaltigen Frühstücks und der günstigen Lage (10 Minuten vom Flughafen und 5 Autominuten vom Hafen entfernt) geschätzt.

Novotel Jazan Saudi-Arabien
Booking.com

Novotel Jazan

Modernes Hotel mit Blick auf das Meer, das einen Shuttleservice anbietet, um Sie vom Flughafen abzuholen.
8.4 Sehr gut
ab
96 € / Nacht
Buchen

Reisende schätzen es auch, für ein oder zwei Nächte wild am Strand zu zelten. Allerdings sollten Sie dafür sorgen, dass Sie Ihre Campingausrüstung mitbringen.

Plage de sable blanc aux îles Farasan
© Abdullah alshibani / Shutterstock

Praktische Informationen

🚤 Wie komme ich zu den Farasan-Inseln?

Die Farasan-Inseln sind mit der Fähre vom Hafen in Jizan aus erreichbar.

⏰ Wie sind die Abfahrtszeiten der Fähren?

Es gibt nur zwei Überfahrten pro Tag in beide Richtungen: 7:30 Uhr und 15:30 Uhr.

⏳ Wie lange dauert die Fahrt?

Die Fahrt dauert zwischen 1 Stunde und 1,5 Stunden.

👛 Wann sollte man das Ticket für die Fähre kaufen?

Sie können Ihr Ticket am Tag vor Ihrer Abreise im Hafen von Jizan buchen.

🚙 Kann man mit dem Auto auf die Fähre fahren?

Ja, Sie können die Fähre mit einem Auto und sogar mit einem Van nehmen! Bei letzterem kann Ihnen die Einschiffung jedoch von der Besatzung verweigert werden, wenn er zu hoch ist. Wir empfehlen Ihnen, sich vor Ihrer Abreise darüber zu informieren.

🎫 Welche Dokumente muss ich für die Fahrt mit der Fähre mitbringen?

Um an Bord der Fähre zu reisen, müssen Sie Ihr Ticket, Ihren Reisepass und den Fahrzeugschein, falls Sie einen haben, mitbringen.

👉 Wie lange bleiben Sie auf den Farasan-Inseln?

Aufgrund des Fährenfahrplans empfehlen wir Ihnen, mindestens zwei Tage zu bleiben, um die Schönheit der Inseln in vollen Zügen zu genießen! Es ist natürlich auch möglich, länger auf der Inselgruppe zu bleiben.

👉 Der Masarat Adventure Club organisiert eine organisierte 3-tägige Tour zu den Farasan-Inseln.

Tipps der Redaktion

👉 Um deinen Aufenthalt auf den Farasan-Inseln noch weiter zu planen, ist die offizielle Website des Saudi-Arabischen Fremdenverkehrsamts eine Goldgrube an Informationen!

von Redaktions Team
Benötigen Sie weitere Hilfe? Sehen Sie sich den Guide an
Saudi-Arabien
Saudi-Arabien
Neueste Nachrichten
Spanien
Unvergesslich- Die schönsten Orte in Andalusien
USA
Amerika im Kino kennenlernen
Insel Mauritius
Grand Bassin, Pilgerort für die ganze Welt
Insel Mauritius
Jodhaltige Wanderung in Le Morne Brabant
USA
Reise durch die amerikanischen Nationalparks
Alle Nachrichten