Der Sankt-Lorenz-Strom, Kanadas Wahrzeichen

Der Sankt-Lorenz-Strom hat die Geschichte der Siedler, die Geschichte Québecs und natürlich auch die Geschichte Kanadas begleitet. Er ist ein riesiger Fluss, der das Land Québec von Québec City über Trois-Rivières bis nach Montréal durchfließt. Dieser majestätische Wasserlauf steckt voller Überraschungen. In Tadoussac verbringen Walpods die Sommersaison, während in Montreal Kreuzfahrtschiffe Touristen zu Abendessen und Brunch mit Panoramablick bringen.

In Québec City entdecken Sie die Île d'Orléans, eines der ersten Gebiete, das von den Siedlern aus Europa erobert wurde. Sie wandern zwischen jahrhundertealten Kirchen und unberührten Wäldern. In Trois-Rivières schließlich befindet sich der Parc Saint-Quentin, ein kleiner Park, der sich in das Herz eines der Archipele des Sankt-Lorenz-Stroms schmiegt. Hier können Sie spazieren gehen, an den Strand gehen oder ein Picknick mit der Familie genießen.

Buckelwal im Sankt-Lorenz-Strom in Québec City

- © Eric Valenne geostory / Shutterstock

Der Sankt-Lorenz-Strom - ein Weg durch Québec

Der Sankt-Lorenz-Strom ist eines der symbolträchtigen Naturdenkmäler Kanadas. Der 1197 km lange Fluss fließt durch die drei wichtigsten Städte Québecs: Québec City, Trois-Rivières und Montréal. Seit Beginn der Geschichte Québecs hat der Sankt-Lorenz-Strom eine zentrale Bedeutung für die Entwicklung der Städte und des Landes. Als große Handelsader für Kanada entwickelte er sich parallel zur kanadischen Wirtschaft.

Der Sankt-Lorenz-Strom von Québec City aus gesehen.

- © Pascale Gueret / Shutterstock

Geographie des Flusses

Der Sankt-Lorenz-Strom beginnt seinen Lauf oberhalb von Québec City im Sankt-Lorenz-Golf, wo sich die französische Inselgruppe Saint-Pierre und Miquelon befindet. Auf seinem Weg nach Süden durchquert er das Land von Québec und taucht in den Ontariosee in der Region der Großen Seen Kanadas ein. Die Mündung des Sankt-Lorenz-Stroms ist die größte der Welt, sie ist 48 Kilometer breit und 370 Kilometer lang.

Der Mille-Îles-Archipel ist eine Gruppe von Inseln im Sankt-Lorenz-Strom.

- © Russ Heinl / Shutterstock

Die Geschichte des Sankt-Lorenz-Stroms in Québec

Es war Jacques Cartier, der berühmte französische Entdecker, der viele Gebiete in Québec entdeckte, der den Sankt-Lorenz-Strom taufte. Er entschied sich für diesen Namen, da er am Tag des Festes des Laurentius von Rom ankam. Doch schon lange bevor die Europäer nach Kanada kamen, hatten die Ersten Menschen den Fluss "der Fluss, der wandert" genannt.

Später diente der Fluss als Arterie für die Erkundung des nördlichen Amerikas von innen heraus. Der Sankt-Lorenz-Strom ist die direkte Verbindung zwischen den beiden wichtigsten Städten Québecs. Aus diesem Grund ist er eine wichtige Handelsader für die Wirtschaft Québecs.

Das Sankt-Lorenz-Tal ist ein Land der Ureinwohner Amerikas.

- © Izanbar / 123RF

Aktivitäten am Sankt-Lorenz-Strom

Touristen und Quebecer können eine beeindruckende Palette an Aktivitäten auf dem Sankt-Lorenz-Strom genießen.

Schiffskreuzfahrten von Montreal aus

Von der trendigen Stadt Montreal aus organisiert das Unternehmen AML überraschende und angenehme Kreuzfahrten. Brunch-Kreuzfahrten, historische Kreuzfahrten, Kreuzfahrten mit Abendessen für Verliebte usw. Es gibt Kreuzfahrten für alle Arten von Reisen und Reisenden. Sie können sich darauf verlassen, dass das seriöse Team von AML Ihnen eine exquisite Zeit beschert. Erfahren Sie mehr über die verschiedenen Kreuzfahrten ab Montreal und die Preise auf der AML-Website.

Kreuzfahrt auf dem Sankt-Lorenz-Strom von Montreal aus.

- © Vlad Ghiea / 123RF

Beobachten Sie die majestätischen Wale Kanadas!

Von Tadoussac am Ufer des Sankt-Lorenz-Stroms aus bieten Ihnen zahlreiche Unternehmen das magische Erlebnis, Wale zu bewundern. Wir haben uns mit AML auf den Weg gemacht, das Bootsfahrten aller Art auf dem Fluss anbietet. Schon morgens vor 10 Uhr brechen Sie zu einer etwa dreistündigen Bootsfahrt auf.

Neben den wunderschönen Landschaften, die der Norden Kanadas zu bieten hat, haben Sie die Chance, majestätische Kreaturen zu sehen: Wale. Von Mai bis Oktober kommen Pods von Buckel- und Blauwalen, um sich in den Gewässern des Sankt-Lorenz-Stroms abzukühlen. Erfahren Sie mehr über die Preise für Bootsfahrten auf der AML-Website.

Une baleine à Montréal. Certaines baleines empruntent le Saint-Laurent.

- © Awana JF / Shutterstock

Besuchen Sie die Île d'Orléans in Québec City.

Im Norden, in der Nähe der Stadt Québec City, schwimmt eine kleine, 34 Kilometer lange Insel im Sankt-Lorenz-Strom. Die Île d'Orléans, die von Québec City aus mit dem Boot oder über eine Brücke erreichbar ist, war eines der ersten Gebiete, das von den europäischen Siedlern erobert wurde. Dort scheint die Zeit stehen geblieben zu sein. Die Steinhäuser aus dieser Zeit thronen noch immer stolz auf ihrem Platz und ihr einheimischer Wald scheint nichts von den Schäden zu wissen, die der Mensch an der Natur anrichtet. Rund um die Insel können Sie wandern, in den Pubs und Restaurants der Insel einkehren und sogar in dieser untypischen Inselkulisse übernachten.

Hotel le Priori Quebec
Booking.com

Hotel le Priori

Boutique-Hotel in der Nähe des Stadtzentrums von Vieux-Québec
9.1 Fabelhaft
ab
144 € / Nacht
Buchen

Der Parc Saint-Quentin in Trois-Rivières für einen ruhigen Tag am Flussufer.

Trois-Rivières liegt zwischen Montréal und Québec City. Die Stadt ist etwas weniger touristisch als ihre Nachbarn, ist aber dennoch ein kleines Juwel Québecs. Im Herzen der ruhigen Stadt befinden sich Museen, ein interessantes historisches Erbe und eine Architektur, die uns daran erinnert, dass Trois-Rivières die zweite Stadt war, die von den Europäern kolonisiert wurde.

Trois-Rivières ist nicht nur eine aufregende Stadt, sondern besitzt auch einen beeindruckenden Naturpark am Sankt-Lorenz-Strom. Innerhalb eines kleinen Archipels befindet sich auf der Insel Saint-Quentin ein Naturpark, in dem es von Stränden, uralten Bäumen und Wanderwegen nur so wimmelt. Die Quebecer kommen hierher, um Kajak zu fahren, ein Picknick zu genießen oder die Landschaft zu bewundern. Der Eintritt kostet 5,50 $.

In Trois-Rivières überspannt die Laviolette-Brücke, den Sankt-Lorenz-Strom.

- © RLS Photo / Shutterstock
Hotel Oui Go - Trois-Rivières Trois-Rivières

Hotel Oui Go - Trois-Rivières

Hotel am Ufer des Sankt-Lorenz-Stroms in Trois-Rivières
ab
140 €
Buchen

Besuchen Sie die drei Städte vom Ufer des Sankt-Lorenz-Stroms aus.

Wenn Sie sich nicht für Wasserläufe und Bootsfahrten begeistern können, sind die Städte an den Ufern des Flusses außergewöhnlich. Montreal ist eine trendige, junge und dynamische Stadt. Québec City, die Hauptstadt, ist beeindruckend und majestätisch, während Trois-Rivières ruhig und erholsam, aber dennoch interessant ist.

Tipps

In Kanada hängen viele Aktivitäten vom Wetter ab. Versuchen Sie, sich so früh wie möglich zu informieren und Ihre Aktivitäten zu buchen, um Ihre Reise zu planen. Einige Aktivitäten auf dem Sankt-Lorenz-Strom sind nur in den Sommermonaten möglich.

von Redaktions Team
Benötigen Sie weitere Hilfe? Sehen Sie sich den Guide an
Kanada
Kanada
Neueste Nachrichten
Spanien
Unvergesslich- Die schönsten Orte in Andalusien
USA
Amerika im Kino kennenlernen
Insel Mauritius
Grand Bassin, Pilgerort für die ganze Welt
Insel Mauritius
Jodhaltige Wanderung in Le Morne Brabant
USA
Reise durch die amerikanischen Nationalparks
Alle Nachrichten