Von Tapas bis Paellas, von Jamon Iberico bis Papas Canarias, eine kulinarische Reise unter der spanischen Sonne

Die ganze Welt kennt die Klassiker der spanischen Gastronomie: Gazpacho aus Andalusien, Paella aus Valencia, Sangria... Aber wenn man durch Spanien reist, entdeckt man noch viel mehr, denn jede Region hat ihre eigenen köstlichen Spezialitäten zu bieten. Von den unverzichtbaren Tapas mit iberischem Schinken über die Pintxos des Baskenlandes bis hin zu den Papas Canarias mit Mojjo-Soße von den Kanarischen Inseln, die alle mit Sangria oder einem Rioja-Wein begossen werden, machen wir uns auf den Weg, um die Aromen Spaniens zu entdecken. Genießen Sie sie ohne Mäßigung!

Tapas espagnols

- © MisterStock / Shutterstock

Egal, für welche Stadt Sie sich entscheiden, in Spanien erwarten Sie an jeder Straßenecke Tapas-Bars mit hängenden iberischen Schinken! Als zusätzlichen Bonus können Sie für weniger als einen Euro ein leckeres kaltes Bier genießen, begleitet von köstlicher Pata Negra, Tintenfisch, Tintenfisch, Käse, mit Olivenöl und frischen Tomaten geröstetem Brot, oder Croquetas, Gambas, Stierschwanz... die Liste ist endlos! Und das alles in einem typischen, freundlichen Ambiente und zu günstigen Preisen! Hier sind nur einige von ihnen.

Valencianische Paella

Der Name Paella stammt von der Bezeichnung der Pfanne, in der dieses Gericht zubereitet wird. Sie stammt aus Valencia, der drittgrößten Stadt Spaniens nach Madrid und Barcelona. Es gibt viele Rezepte und Variationen, aber in der Original-Paella sind keine Meeresfrüchte enthalten! Die Hauptzutat für dieses Gericht ist Reis. Und das ist auch gut so, denn er wird hauptsächlich in der Region Valencia angebaut, seit er (zusammen mit Safran) während der arabischen Besatzung auf der Iberischen Halbinsel eingeführt wurde. Der Reis wird seit dem 13. Jahrhundert in der üppigen Lagune von Albufera angebaut.

Die valencianische Paella wird mit diesem Rundreis, Safran, Tomaten, Bohnen, Chilischoten und Fleisch von Nutztieren zubereitet: Huhn, Henne, Ente und Kaninchen. Niemals Meeresfrüchte! Wir hingegen fügen gerne grüne Bohnen und Kokosnussbohnen, Artischocken und sogar Schnecken hinzu. Chorizo, eine mit Paprika gewürzte Wurst, ist oft in Paëllas zu finden, häufiger jedoch in Marisco (Meeresfrüchte).

La Paella valencienne, la vraie, sans fruits de mer !

- © JaniceDiaz / Shutterstock

Es war Franco, der beschloss, dass die Paella ein nationales Emblem werden sollte, vor allem um den Tourismus zu fördern. Die Farben der Paella erinnern auch an die Farben der spanischen Flagge: gelb und rot! Dieses Gericht ist ein gutes Beispiel für die spanische Kultur mit ihren warmen Farben, Gewürzen und ihrer Geselligkeit... Wir wollen mehr davon!

DerWelt-Paella-Tag, der jedes Jahr am 20. September begangen wird, ist eine Gelegenheit, die Stadt Valencia zu würdigen, die für eines der bekanntesten Gerichte der Welt verantwortlich ist und ein Wahrzeichen Spaniens in der ganzen Welt darstellt.

Melia Valencia Valencia

Melia Valencia

Modernes Etablissement mit einer schönen Terrasse.
ab
124 € /Nacht
Buchen

Tapas, die spanische Institution

Tapas sind ein typisch spanisches Gericht in Miniaturformat und ein Synonym für das Teilen mit Freunden und Geselligkeit. Feinschmecker können Hunderte dieser kleinen Gerichte für nur wenige Euro knabbern und probieren. In vielen spanischen Bars brauchen Sie nur ein Bier zu bestellen, und man bringt Ihnen kostenlos Tapas zum Knabbern und zum Essen!

La liste des tapas est infinie…

- © Goskova Tatiana / Shutterstock

Entsteinte, mit Sardellen gefüllte und mit Parmesan servierte Greenolives, iberischer Schinken, Vic-Wurst, in Tomaten eingelegtes Brot, gedämpfte Riesengarnelen, Stierschwanz, Spiegeleier, Bratkartoffeln mit Zwiebeln oder Paprika, lokale Wurstwaren, Queso (Käse), Calamari oder Tortilla española (spanisches Omelett), Patatas Bravas und Patatas Aïoli sind nur einige der Geschmacksrichtungen, die Ihren Gaumen erfreuen werden, aber die Liste ist endlos! Schinken-Croquetas sind die traditionellsten, aber es gibt auch immer mehr Croquetas mit Pilzen, Krabben, Tintenfisch, Garnelen, Kabeljau oder würzigen Käsesorten.

Au Pays basque, espagnol, on parle de pinchos (ou pintxos) pour évoquer les tapas

- © Matyas Rehak / Shutterstock

Iberischer Schinken in Andalusien

Andalusien und Extremadura sind die Heimat eines der besten Schinken der Welt: Iberischer Schinken, hergestellt aus schwarzen Schweinen (die berühmte Pata Negra). Huelva ist die Heimat des berühmten Jamon Bellotta. Das iberische Schwein, das sich durch seine gastronomische Exzellenz auszeichnet, wird in den Gebirgsregionen der Sierra de Aracena gezüchtet, wo es ausschließlich mit Eicheln und natürlichen Weiden gefüttert wird.

Le secret ? Une race de cochons noirs sauvages en semi liberté qui se nourrit de glands de chêne liège

- © Fotoeventis / Shutterstock

DiePreise sind hoch, denn es handelt sich um ein echtes Luxusprodukt! Dutzende von iberischen Schinken hängen in der Gastronomie der Region über den Ladentischen, vor allem in Jabugo, dem Tempel des Schinkens. In der Sierra de Aracena gibt es sogar eine Schinkenroute.

Gut zu wissen

👉 Um den iberischen Schinken besser zu konservieren, sollte man ihn nicht in den Kühlschrank legen, da sich sonst Schimmel an der Keule bilden kann. Wenn Sie diesen Fehler bereits begangen haben, spülen Sie die Keule einfach mit etwas heißem Wasser ab. Möchten Sie jeden Tag eine Scheibe abschneiden? Dann vergessen Sie nicht, den aufgeschnittenen Teil des Schinkens mit einem trockenen Tuch abzudecken. Wenn Sie eine absolute Qualitätsgarantie wünschen, fragen Sie nach dem Gütesiegel cinco jotas von Sanchez Romero Carvajal.

Jambons de Pata Negra ibériques. C’est l’un des meilleurs et des plus chers jambon du monde

- © OMP.stock / Shutterstock

Die Osborne-Bodega in Puerto de Santa Maria

Jeder, der schon einmal auf den Straßen Spaniens unterwegs war, hat einen riesigen schwarzen Stier (14 Meter hoch!) gesehen, der das Land von Norden nach Süden durchzieht. Er ist das Symbol der Weinmarke Osborne, der renommiertesten Marke für Fino-Wein. Das 1772 gegründete Unternehmen Osborne ist eine der ältesten Weinkellereien der Herkunftsbezeichnung Xerez und gehört zu einer der größten Unternehmensgruppen der Region, die eine breite Palette von Qualitätsweinen und -bränden anbietet. Die Weine, Brände und Essige sind durch eine AOC geschützt: Jerez (in Spanien) Xérès (in Frankreich) und Sherry (im Vereinigten Königreich). Dieses Know-how wird seit der Zeit der Phönizier weitergegeben und von den Römern und ihren Nachfolgern bis in die heutige Zeit perfektioniert.

Der berühmte Osborne-Stier, der überall auf den Straßen Spaniens zu sehen ist.

- © Jose Manuel Pacheco / Shutterstock

Da es sich um einen Verschnitt aus mehreren Ernten handelt, ist auf einem Sherrywein nie ein Datum angegeben. Fino (einschließlich Osborne) ist einer der trockensten. Der Manzanilla, der in Sanlucar hergestellt wird, ist süßer. Die Osborne-Kellerei mit über 5.000 Fässern befindet sich in der Stadt Puerto de Santa Maria im Süden Andalusiens, nicht weit von Cádiz und Jerez de la Frontera entfernt. Die Osborne-Gruppe ist auch Eigentümerin von Sanchez Romero Carvajal, der bekanntesten Schinkenmarke der Welt: Jabugo Iberischer Schinken.

La bodega Osborne à El Puerto de Santa Maria

- © Martinez Studio / Shutterstock

Weinberge und Schlösser in der Rioja

Lieben Sie guten Wein? Sind Sie schon durch Burgund, Bordeaux und das Loiretal gereist? Wie wäre es mit ein wenig Exotik? Dann fahren Sie in den Norden Spaniens, nach Rioja. Die Rioja ist wie die Champagne in Frankreich, eine Region, die untrennbar mit ihren Weinbergen verbunden ist und eine qualifizierte Ursprungsbezeichnung trägt. Sie ist die Wiege des spanischen Weinbaus, aber auch der spanischen Sprache! Es ist das spanische Bordeaux, und seine Weinberge bringen einige der besten Weine Spaniens hervor.

Das Essen hier ist ausgezeichnet, vor allem die berühmten Pintxos, die lokalen Tapas! La Rioja liegt direkt unter dem Baskenland und verwendet die gleiche Bezeichnung für Tapas. Die Weinberge von La Rioja, dem berühmtesten Weinanbaugebiet Spaniens, mit ihren prestigeträchtigen Weinen, erstrecken sich auch auf die baskische Provinz Alava. Dies ist die berühmte Rioja Alavesa und ihre Weinstraße, die für ihre qualifizierte Herkunftsbezeichnung Rioja bekannt ist. Sie können im Hotel Marqués de Riscal übernachten, das an die gleichnamige Kellerei angeschlossen ist und von dem berühmten kanadischen Architekten Frank Gehry entworfen wurde, dem wir auch das berühmte Guggenheim-Museum verdanken. Die Landschaft der Ríoja Alavesa ist wunderschön und bietet eine ideale Kulisse für einen Spaziergang durch die Weinberge.

Hotel Marqués de Riscal Elciego
Booking.com

Hotel Marqués de Riscal

5* t Hotel in Elciego, in der Provinz La Rioja von Álava, mit kostenlosem Wi-Fi, einem Spa und 2 Restaurants.
9.2 Fabelhaft
ab
490 € / Nacht
Buchen

Die galicische Weinstraße

Dudelsäcke, Dolmen, Apfelwein, steile Klippen und wilde Buchten, Abers (wir sprechen hier von Rias, Flusstälern, in die das Meer eindringt) - nein, Sie sind nicht in der Bretagne, Sie sind in Galicien! Aber hier wird nicht nur Apfelwein getrunken! In Galicien werden weltberühmte Weine hergestellt! Liebhaber von Fisch und Meeresfrüchten können hier einige der besten Meeresfrüchte der Iberischen Halbinsel genießen. Calamari, Tintenfisch, Miesmuscheln, Seepocken, Jakobsmuscheln, Hummer und Austern, alles auf echte galicische Art und Weise und mit einem Wein aus einer der 5 D.O.C. Galiciens (Rías Baixas, O Ribeiro, Monterrei, Ribeira Sacra und Valdeorras). Der Weintourismus entwickelt sich hier schnell, mit Besichtigungen von Weinkellern und Verkostungen.

Vignobles en terrasse nichés sur des versants abrupts le long de la rivière Sil, dans la région de Lugo en Galice

- © Noradoa / Shutterstock

Lanzarote: Weine aus dem Vulkan

Hier ist eine wirklich originelle Weinroute: inmitten von Vulkankratern! Fahren Sie nach Lanzarote auf den Kanarischen Inseln, wo die Reben mit einer weltweit einzigartigen Technik angebaut werden. Das Ergebnis ist eine seltsame Landschaft mit niedrigen Mauern aus Vulkangestein, die die Reben vor dem Wind schützen. Der schwarze Vulkansand, auch Picon genannt, ist äußerst fruchtbar. Ein System, das die Feuchtigkeit der Erde bewahrt. Diese Technik garantiert einen handwerklichen Prozess, von der Pflanzung bis zur Ernte der Trauben. Die erzeugten Weine werden nach einer Herkunftsbezeichnung klassifiziert, die etwa zehn Weingüter vereint. Der Malvoisie-Weißwein ist der bekannteste.

Les vignobles volcaniques de La Geria à Lanzarote

- © Sopotnicki / Shutterstock

👉 Die beliebtesten Tapas-Viertel in Spanien

  • La Latina in Madrid, eines der traditionellsten Viertel der Stadt. In den Straßen von Cava Baja, Cava Alta und Humilladeros befinden sich historische Bistros. Die traditionellsten Tapas in Madrid sind Patatas Bravas (Kartoffeln in scharfer Soße), Kartoffeltortillas, Kroketten, Oliven, gereifte Käsesorten und Gerichte mit Innereien. Sie werden in der Regel kostenlos zu Ihrem Getränk gereicht.

  • In Barcelonas Passeig de Sant Joan können Sie die neuesten und modernsten Kreationen probieren.

  • Das historische Zentrum von San Sebastian im Baskenland, wo die Tapas "Pintxos" genannt werden. Die besten Lokale befinden sich in der Calle Pescadería, der Calle 31 de Agosto und der Calle Fermín Calbeltón.

  • Das historische Zentrum von Bilbao, ein Land der Pintxos, erwartet Sie in der Calle Somerda, der Calle Perro und der Plaza Nueva, wo Sie gebratenen Tintenfisch und andere Pintxos mit Muscheln, Pilzen, Kabeljau oder Tortilla probieren können.

  • Im historischen Zentrum von Sevilla gibt es zahlreiche Bars, in denen Sie traditionelle Tapas probieren können. Unbedingt probieren sollte man Gazpacho, Rabo de Toro (Stierschwanz nach andalusischer Art) und marinierten Fisch.

  • DasRuzafa-Viertel in Valencia ist einer der beliebtesten Orte der Stadt, um Tapas von Terrasse zu Terrasse in den Straßen von Burriana, Ciscar und Cádiz zu genießen. In Valencia sind Tapas auf der Basis von Fisch und Meeresfrüchten besonders beliebt, wie gegrillter Tintenfisch, Sardellen in Essig und Kabeljaukroketten.

  • InGranada, das oft als Hauptstadt der Tapas bezeichnet wird, werden sie fast immer kostenlos zu einem Getränk serviert: ein Tapas-Paradies! Wir empfehlen die Gegend um die Kathedrale, die Calle Navas, die Calle San Mateo, die Calle Elvira sowie die Plaza Nueva und die Plaza Campillo. Wenn Sie von Bar zu Bar wandern, sollten Sie sich für weniger satt fühlen!

Tapas-Restaurant La Bicicleta à Grenade

- © AWP76 / Shutterstock
von Redaktions Team
Benötigen Sie weitere Hilfe? Sehen Sie sich den Guide an
Spanien
Spanien
Neueste Nachrichten
Spanien
Unvergesslich- Die schönsten Orte in Andalusien
USA
Amerika im Kino kennenlernen
Insel Mauritius
Grand Bassin, Pilgerort für die ganze Welt
Insel Mauritius
Jodhaltige Wanderung in Le Morne Brabant
USA
Reise durch die amerikanischen Nationalparks
Alle Nachrichten