Kulinarische Reise zur Entdeckung der griechischen Küche

Griechenland ist zwar ein kleines Land, aber seine kulinarischen Spezialitäten haben schon viele Gaumen auf der ganzen Welt erobert. Der Grund dafür ist einfach: Die griechische Küche ist köstlich! Sie wird vor allem in den traditionellen Tavernen des Landes genossen, den wahren Botschaftern der hellenischen Gastronomie. Die Taverne in Griechenland ist eine ganze Lebenskunst. Ein Ort, an dem man sich trifft, natürlich um zu essen, aber auch um sich stundenlang am Tisch auszutauschen. Die Griechen nehmen es mit den Uhrzeiten nicht so genau, man isst am Nachmittag zu Mittag oder spät abends zu Abend, ganz egal, Hauptsache, man genießt es. Die griechische Küche teilt gerne: Die berühmten Mezze bilden oft die Vorspeise, aber auch die Hauptgerichte sind für die ganze Tafelrunde bestimmt. Und jeder sticht seine Gabel in den Boden, ohne sich zu zieren! Lassen Sie sich verführen, denn so schmeckt die schmackhafte griechische Küche am besten...

Eine authentische griechische Taverne am Meer

- © Veniamakis Stefanos / Shutterstock

Die Taverne, eine Institution in Griechenland

Stundenlang auf der Terrasse zu sitzen, ist in Griechenland eine Spezialität. Das Klima des Landes, das nachts milde Temperaturen bietet, lädt dazu ein, sich Zeit zu nehmen und das Essen schleifen zu lassen. In einer echten griechischen Taverne, außerhalb der touristischen Gebiete, wo die Rentabilität manchmal die Oberhand gewinnt, wird man Sie nie dazu drängen, den Tisch zu räumen - im Gegenteil!

Die Speisen werden in der Mitte des Tisches serviert, der Wein im Krug

- © Gestiafoto / Shutterstock

Von einer Taverne zur anderen werden Sie feststellen, dass die Speisekarte ähnlich ist, manchmal sogar copy and paste. Der Unterschied liegt in der Qualität der Küche, nicht in der Auswahl der Gerichte. Auf der Getränkeseite begleitet oft Wein das Essen, weiß, rot oder sogar rosé: Jede Taverne hat ihren Hauswein (krassi tou spitiou), den Sie krugweise und kiloweise bestellen müssen!

Tipp der Redaktion

"Denken Sie daran, dass in der Taverne alles am Tisch geteilt wird, weshalb viele der Gerichte großzügig serviert werden."

Lassen Sie uns gemeinsam einen kleinen Rundgang durch die großen kulinarischen Spezialitäten Griechenlands machen, damit Ihnen das Wasser im Mund zusammenläuft, bevor Sie endlich die Koffer packen!

Athen

✈️ Flugtickets nach Athen

Flug nach Athen
ab
82 €
Siehe Preise
Griechischer Salat

L’incontournable salade grecque

- © Sven Hansche / Shutterstock

Der griechische Salat heißt auf Griechisch "horiatiki", was man mit "Dorfsalat" übersetzt. Er besteht aus den Grundprodukten eines jeden griechischen Dorfes: Tomaten, Gurken, Zwiebeln, Paprika, Oliven, Olivenöl, Kräuter und Käse, häufig eine Scheibe Feta. Der griechische Salat wird in ganz Griechenland in vielen Variationen angeboten, aber er passt ausnahmslos zu jeder Mahlzeit!

Das Tzatziki

Tzatziki und Schmerzpita

- © Yulia Davidovich / Shutterstock

Tzatziki ist ein Klassiker unter den griechischen Mezze und wird als Vorspeise mit trockenem (Paximadia) oder gegrilltem Brot serviert, passt aber auch sehr gut zu gegrilltem Fleisch und Pommes frites. Tzatziki ist eine Mischung aus griechischem Joghurt mit dünnen Gurkenstreifen, gewürzt mit Knoblauch und Olivenöl (und warum nicht auch mit Dill), die man am besten frisch genießt. Im Sommer an heißen Tagen zu jeder Tageszeit ein Genuss!

Tipp der Redaktion

"Ein ziemlich einfaches Rezept, das Sie zu Hause nachkochen können, für einen griechischen Aperitif ..."

Tarama

Ein "echter" Scan

- © DronG / Shutterstock

Tarama ist in Frankreich mittlerweile gut bekannt, aber Vorsicht: Der Tarama aus einer guten Psarotaverna (Fischtaverne) hat nichts mit dem Tarama aus dem Supermarkt zu tun! Schon die weiße Farbe wird Sie überraschen, ebenso wie der Geschmack, der viel feiner ist. Tarama ist eine Zubereitung aus Fischeiern (Kabeljau), Öl und eingeweichtem Toastbrot. Ideal als Aperitif-Mezze vor einem Essen aus dem Meer.

Die Moussaka

Ein emblematisches Gericht: Moussaka

- © Nina Firsova / Shutterstock

Moussaka ist wahrscheinlich die berühmteste griechische Spezialität und hat zwei Ursprünge: türkisch für die Füllung und französisch für die Bechamel! Ein wirklich gutes Moussaka wird mit gehacktem Lammfleisch, gegrillten Auberginen, Zwiebeln, Tomaten und Kartoffeln zubereitet. Dann wird eine großzügige Schicht überbackene Béchamelsauce über das Ganze gegossen!

Tipp der Redaktion

"Es ist leider nicht immer einfach, in Griechenland eine gute Moussaka zu finden... Hüten Sie sich vor allem vor den Touristenfänger-Restaurants!"

Die Souvlaki (Spieße)

Traditionelle Souvlaki

- © hlphoto / Shutterstock

Souvlaki sind die griechischen Grillspieße, die traditionell auf einen langen Eisenspieß gesteckt werden. Diese Grillspezialitäten verströmen im Sommer einen angenehmen Duft und schärfen den Appetit. Die Spieße gibt es in der Regel mit Hähnchen- oder Schweinefleisch, das zuvor mariniert wurde, und werden mit Pitabrot, Pommes frites, Tomaten und Tzatziki serviert. An der Küste findet man manchmal Souvlaki-Varianten mit gegrilltem Thunfisch oder Schwertfisch.

Gemista (gefülltes Gemüse)

Tomate und Paprika gemista

- © Lupulupupu / Shutterstock

Eine Spezialität, die auch für Vegetarier geeignet ist, die in der griechischen Küche keineswegs vergessen werden: Sie genießen sie genauso wie alle anderen! Gemista sind mit Reis gefüllte Gemüse, die von Taverne zu Taverne unterschiedlich gewürzt werden: Oregano, Petersilie, Minze, Zwiebeln, Pinienkerne, Rosinen usw. Am häufigsten werden Tomaten zum Füllen verwendet, aber auch Zucchini oder Paprika, die im Ofen in Olivenöl gebraten werden.

Die Keftedes (Klöße)

Keftedes, Fleischbällchen

- © Cesarz / Shutterstock

Keftedes oder Fleischbällchen werden auf viele verschiedene Arten zubereitet, aber immer in der Pfanne in Öl gebraten. Für Fleischfresser werden die Fleischbällchen aus einer Hackfleischmischung aus Schweine- und Rindfleisch zubereitet, mit Kräutern zur Verfeinerung des Geschmacks.

Andere Varianten sind vegetarisch, Melitzanokeftedes mit Aubergine, Kolokythokeftedes mit Zucchini, Tomatokeftedes mit Tomate... Kräuter, Minze und Feta werden für noch mehr Geschmack hinzugefügt.

Tipp der Redaktion

"Keftedes sind perfekt, um zu Beginn einer Mahlzeit geteilt zu werden oder tagsüber unterwegs zu knabbern, um Kraft zu tanken."

Der Oktopus

Einfach und köstlich: gegrillter Oktopus

- © Adellyne / Shutterstock

Jeder kennt das Bild von Tintenfischen, die auf einer Wäscheleine hängen, um in der Sonne zu trocknen, und jeder wird es in einem kleinen griechischen Hafen sehen. Tintenfisch, Sepia und Krake werden manchmal verwechselt, aber letzterer bleibt die feinste der drei Delikatessen und die begehrteste. Man kann ihn gut gegrillt mit einem Schuss Olivenöl und Petersilie genießen, in Essig marinieren oder sogar im Topf mit Rotwein kochen... In jedem Fall ist der Oktopus eine Delikatesse.

Kleine Fischfrittierungen

Ein Teller mit kleinen Pommes frites

- © ORLIO / Shutterstock

Die kleinen Frittiergerichte, die auf den Inseln unumgänglich sind, werden meist aus Sardellen oder Stinte hergestellt, die gut mit Zitrone beträufelt werden und in die man im Ganzen und mit den Fingern hineinbeißt. Auch Tintenfisch ist ein Klassiker in frittierter Form. Ein Glas Ouzo, ein Anisschnaps, der mit Eiswürfeln serviert wird, passt hervorragend zu frittiertem Fisch.

Die Nachspeisen

Ein Gourmet-Dessert: Loukoumades

- © Rosdaniar / Shutterstock

Wenn Sie nach der Rechnung fragen, wird Ihnen der Nachtisch des Tages gebracht. Das kann eine Frucht der Saison sein, saftige Wassermelone, Halva (Grießkuchen), Loukoumades mit Honig (kleine Krapfen), Eis, etc.

Tipp der Redaktion

"In einer echten griechischen Taverne wird das Dessert nicht à la carte angeboten, sondern geht aufs Haus!"

In manchen Gegenden wie Kreta wird er gerne von einem Glas Raki, einem Traubenschnaps, begleitet, der als Digestif dient, bevor es zurück ins Hotel geht!

Unser Lieblingshotel in Griechenland

Carlos Pension Griechenland
Booking.com

Carlos Pension

Sie werden in sehr schönen, geräumigen Zimmern untergebracht!
8.4 Sehr gut
ab
54 € / Nacht
Buchen
von Redaktions Team
Benötigen Sie weitere Hilfe? Sehen Sie sich den Guide an
Griechenland
Griechenland
Neueste Nachrichten
Spanien
Unvergesslich- Die schönsten Orte in Andalusien
USA
Amerika im Kino kennenlernen
Insel Mauritius
Grand Bassin, Pilgerort für die ganze Welt
Insel Mauritius
Jodhaltige Wanderung in Le Morne Brabant
USA
Reise durch die amerikanischen Nationalparks
Alle Nachrichten