Chamarel, ein kleines Dorf mit magischen Sehenswürdigkeiten

Chamarel, ein kleines Dorf im Südwesten von Mauritius, ist einer der meistbesuchten Orte der Insel. Kein Wunder, denn diese natürliche Umgebung, die nur einen Katzensprung vom Nationalpark Rivière Noire entfernt liegt, beherbergt verschiedene magische Sehenswürdigkeiten: einen Zauberwald, eine exquisite Rumdestillerie, einen wunderschönen Wasserfall und bunte Dünen mit sieben Farben. Innerhalb weniger Kilometer ziehen mehrere epische Naturwunder an Ihren Augen vorbei. Der neuralgische Punkt bleibt das Land der sieben Farben inmitten der tropischen Berge. Die Erde öffnet sich plötzlich und enthüllt eine der größten geologischen Kuriositäten unseres Planeten. Schattierungen von Rot, Orange und Gelb bilden unvergleichliche Sanddünen. Nicht weit davon entfernt offenbart sich ein Wasserfall mit einem feinen Rinnsal, das sich aus etwa 100 Metern Höhe in die Tiefe stürzt. Zum Abschluss dieser Besichtigungen beherbergt der Ort eine noch in Betrieb befindliche Rumfabrik, eine der jüngsten auf der Insel. Nach einem erklärenden Rundgang werden hier verschiedene lokale Rums verkostet.

© EyesTravelling / Shutterstock

Das Land der 7 Farben

Die Siebenfarbige Erde in Chamarel ist ein "must see" auf Mauritius. Inmitten tropischer und grüner Vegetation gelegen, fasziniert diese geologische Stätte durch ihre unterschiedlichen Farben von Rot, Braun, Violett, Orange, Blau und Gelb. Die 15 Meter hohen Dünen sind ein surrealer Anblick, der an einen Mond erinnert. Sie sind vor 3,5 bis 1,9 Millionen Jahren entstanden.

Das Land der sieben Farben bleibt für Wissenschaftler ein Rätsel

- © EyesTravelling / Shutterstock

Dennoch bleibt dieser irdische Regenbogen für Wissenschaftler auf der ganzen Welt ein Rätsel. Denn wenn man die Erden mischt, nehmen sie nach einigen Stunden schließlich wieder ihre Schattierungen an. Vor Jahren war die Stätte zu Fuß zugänglich und die Besucher konnten sogar Erde bergen, aber aus Gründen des Naturschutzes wurde alles abgesperrt. Der Besuch erfolgt über einen Pfad, der mit erklärenden Schildern geschmückt ist. Unerwartete Begegnung: Sie werden freundlichen Riesenschildkröten in einem Gehege begegnen.

Riesenschildkröten gehören zu den größten Arten mit einem bis zu 120 cm langen Panzer und einem Durchschnittsgewicht von 250 kg.

- © HedvikaMichnova.jpg / Shutterstock

Der höchste Wasserfall der Insel

Nur wenige Kilometer vom Geopark entfernt steht man vor dem höchsten Wasserfall der Insel, der von Wald und Bergen umgeben ist. Drei Bäche stürzen fast 100 Meter in die Tiefe und sind atemberaubend. Kleiner Tipp: Es ist besser, diesen Wasserfall während der Regenzeit zu sehen, da sich die Wassermenge dann verdoppelt. Dabei kann man die verschiedenen Lavaschichten bewundern. Und um Ihnen eine Vorstellung von der Größe zu geben: Der Wasserfall misst ungefähr die gleiche Größe wie die Freiheitsstatue in New York.

Die schöne Wasserscheide von Chamarel

- © Khoroshunova Olga / Shutterstock

Die neugierige Ecke von Chamarel

Wenn Sie mit Kindern reisen, könnte der Coin Curieux in Chamarel für Sie interessant sein. Wie der Name schon sagt, ist der Coin Curieux eine Galerie mit interaktiven und spielerischen Illusionen. Als erster seiner Art auf Mauritius weckt er die Neugier, schärft Ihre Sinne und weckt die Kreativität sowohl bei Groß als auch bei Klein. Der Ort vereint mehr als vierzig Ausstellungen auf rund 5.000 Quadratmetern.

Dieser Ort, der von den drei britischen Staatsbürgern David Hartshorn, Paul Rose und Ed Gray erdacht wurde, lässt Sie zum Beispiel in das Mirror Maze (Spiegellabyrinth) eintauchen. Die Attraktion ist durch Glasscheiben und Wände abgetrennt, die mit 200 konkaven oder konvexen Spiegeln bedeckt sind, was zu einem Orientierungsverlust führt.

Die Rumfabrik

Nach der Entspannung ist vor der Verkostung. Die Rhumerie de Chamarel in der Nähe des Wasserfalls liegt inmitten eines fruchtbaren Tals zwischen weitläufigen Zuckerrohrplantagen, die in Harmonie mit tropischen Früchten wie Ananas wachsen. Der Ort besticht durch sein einzigartiges Design, das sich in die Umgebung einfügt, in der Naturstein, Wasser und Holz in Gemeinschaft mit der Natur stehen.

Der Eingang zur Rhumerie de Chamarel, einer der Destillerien, die auf der Insel noch in Betrieb sind.

- © foto-select / Shutterstock

Da die Destillerie sehr beliebt ist, kann sie schnell von einer Horde Touristen in Beschlag genommen werden. Man lernt, wie der Rum aus rohem Zuckerrohr hergestellt wird. Die Tour endet mit einer Verkostung, bei der Sie bis zu neun verschiedene Rumsorten probieren können. Und für den kleinen Hunger zwischendurch hat die Destillerie ein eigenes elegantes und kreatives Restaurant, das Alchimist.

© Tour Hebdo

Es ist schwer, an seinem schönen Ebenholzwald vorbeizukommen, der auch Ebony Forest Chamarel genannt wird! Dieses Naturschutzgebiet wurde 2017 rehabilitiert und beherbergt auf 50 Hektar mehrere endemische mauritische Arten. Das Reservat kann sowohl zu Fuß als auch mit dem Jeep erkundet werden.

Die Landschaft des Ebony Forest Park

- © Lobachad / Shutterstock

Mehrere Stege, die das Gefühl vermitteln, in diesem Wald zu schweben, und Aussichtspunkte sind in diesem Naturgebiet verstreut. Von hier aus kann man endemische Pflanzen und tropische Vögel wie den Weißschwanzvogel beobachten. Am Sublime Point bietet sich ein atemberaubendes Panorama mit einem Fernblick auf Le Morne Brabant und die umliegenden Buchten. Zusätzlich zu dieser geführten Tour kann man auch ein Museum besuchen, in dem die Geschichte dieser reichen Vielfalt erläutert wird.

Lakaz Chamarel Exclusive Lodge 4* Insel Mauritius
Booking.com

Lakaz Chamarel Exclusive Lodge 4*

Umgeben vom Naturpark Black River und den Chamarel-Bergen bietet die Lakaz Chamarel Exclusive Lodge einen Panoramablick auf den Ozean. Das Dorf La Goulette liegt 6 km entfernt.
9.4 Fabelhaft
ab
270 € / Nacht
Buchen

Praktische Informationen

⏰ Les Terres de 7 couleurs liegt 2 km südlich des Dorfes Chamarel. Die Anlage ist täglich von 8:30 bis 17:00 Uhr geöffnet.

👛 Der Eintritt für Erwachsene beträgt 225 Rupien, also etwa 5 Euro, und es wird auch ein Tarif für Kinder unter 12 Jahren angeboten, etwa 100 Rupien. Der Preis beinhaltet auch den Eintritt, um den Wasserfall zu bewundern. Kleiner Tipp: Um die schönsten Farben auf den Dünen zu sehen, kommen Sie am besten am Nachmittag, wenn die Sonne scheint.

⏰ Die Curious Corner of Chamarel ist täglich von 9:30 bis 17:00 Uhr geöffnet. Für einen vollständigen Besuch sollten Sie etwa 1,5 Stunden einplanen. Vor Ort kann man sein Café mit Getränken und leichten Speisen nutzen.

👛 Was die Eintrittspreise angeht, muss man mit 250 Rupien für einen Erwachsenen und 150 Rupien für Kinder rechnen.

⏰ Die Rhumerie de Chamarel ist von Montag bis Samstag geöffnet und hat von 9:30 bis 17:30 Uhr geöffnet.

👛 Eine Führung und die Verkostung kosten 370 Rupien (ca. 10 Euro) für einen Erwachsenen und 175 Rupien für Kinder (3-12 Jahre). Es ist auch möglich, nur das Restaurant zu genießen, ohne die Tour zu machen. der Zugang ist kostenlos und das Restaurant befindet sich auf dem Gelände der Rumfabrik. Die Rumfabrik ist nur während des Zuckerrohranbaus von Juni bis Dezember in Betrieb.

von Redaktions Team
Benötigen Sie weitere Hilfe? Sehen Sie sich den Guide an
Insel Mauritius
Insel Mauritius
Neueste Nachrichten
Spanien
Unvergesslich- Die schönsten Orte in Andalusien
USA
Amerika im Kino kennenlernen
Insel Mauritius
Grand Bassin, Pilgerort für die ganze Welt
Insel Mauritius
Jodhaltige Wanderung in Le Morne Brabant
USA
Reise durch die amerikanischen Nationalparks
Alle Nachrichten