Grand Bassin, Pilgerort für die ganze Welt

Imposante Statuen, ein friedlicher und mystischer See, üppige Natur, Blumen in leuchtenden Farben... Die mauritische Kultur ist in Grand Bassin auf ihrem Höhepunkt. Auch Ganga Talao genannt, nimmt dieser heilige Ort einen besonderen Platz im Herzen der Mauritianer ein. Pilger aus der ganzen Welt beten zu seinem Tempel, der sich inmitten eines Kratersees in 700 m Höhe zwischen Bois Chéri und den Schluchten von Rivière Noire eingenistet hat. Das ganze Jahr über finden Zeremonien statt, aber während des berühmten Maha Shivaratree-Festes sind der See und der Tempel am besten besucht. Man lässt sich von den warmen und wohltuenden Düften der Räucherstäbchen mitreißen, während man den Tempel bewundert. Man hat das Gefühl, in ein anderes Universum zu reisen und sich in die alte Zeit zurückversetzt zu fühlen, als die Götter noch auf der Erde umherwanderten. Bei Sonnenuntergang und -aufgang zeigt sich die Landschaft noch geheimnisvoller und schöner. Wenn Sie die Goldene Stunde verpassen, bleibt Grand Bassin trotzdem den ganzen Tag über märchenhaft.

Die Statue des Riesen des Gottes Shiva befindet sich am Eingang von Grand Bassin.

- © Ashley Narrainen / Shutterstock

Geschichte von Ganga Talao

Der kleine Ganges von Mauritius entfaltet seine Wirkung mit Sicherheit. Grand Bassin ist ein vulkanischer See, der sich auf einer Höhe von über 700 m in der Nähe von Bois Chéri befindet. Das Wasser dieses Sees wird als Wiederaufstieg des heiligen Ganges in Indien angesehen. Um den Ursprung dieses heiligen Ortes zu verstehen, müssen wir in das 19. Jahrhundert zurückgehen. Damals landeten indische Arbeiter auf der Insel. Ihnen fehlte eine Kultstätte, die sie an den berühmten heiligen Ganges in Indien erinnerte, um ihre Seele zu reinigen.

Großes Becken gilt als der kleine heilige Ganges von Mauritius.

- © leoks / Shutterstock

Im Jahr 1897 träumte der Hindupriester Shri Jhummon Giri Gosagne und erhielt eine Botschaft. Er sah, dass der See mit dem heiligen Wasser des Ganges verbunden war. Seitdem haben religiöse Menschen ihn zu einem Pilgerort gemacht, um zu beten, sich zu sammeln und Zeremonien und Rituale durchzuführen.

Eine weitere Geschichte über seinen Ursprung: Der Überlieferung nach flogen Shiva und seine Frau Parvati über Mauritius und wunderten sich über die Schönheit der Insel. Sie waren so gerührt, dass der Gott Shiva eine Träne vergießen ließ, die sich in einen See verwandelte.

Großer Teich ist ein Ort, der sich für Meditation, Gebet und Entspannung eignet.

- © Geza Kurka_Hungary / Shutterstock

Der Ton wird schon bei der Ankunft in Grand Bassin vorgegeben. Die Besucher werden von zwei riesigen, 30 Meter hohen Statuen von Shiva (mit Schlangen und seinem Speer) und Maa Durga (Muttergöttin, die die göttlichen Kräfte symbolisiert und auch Shivas Ehefrau ist) begrüßt, die den See überblicken.

Heute steht ein halbes Dutzend Tempel vor dem mystischen See, die sowohl für Gläubige als auch für Besucher geöffnet sind. Jedes Wochenende kommen religiöse Menschen, um Opfergaben abzugeben. Wenn Sie einen außergewöhnlichen Blick über den gesamten See haben möchten, empfehlen wir Ihnen, die 200 Stufen zum höchsten Tempel zu erklimmen, der dem Gott Hanuman geweiht ist.

Neugierige Affen probieren Früchte am Grand Bassin.

- © Andos-fr / Shutterstock

Abgesehen von seinem religiösen und spirituellen Aspekt liegt Grand Bassin an einem reichen Naturstandort, an dem sich eine Tierwelt angesiedelt hat. Wanderer treffen hier auf Affen (die manchmal aggressiv werden, wenn Sie etwas zu essen dabei haben). Der See wiederum ist mit 18 Metern Tiefe der Lebensraum verschiedener Fische und Aale. Aufgrund der religiösen Funktion des Ortes ist das Angeln verboten.

© l'express

Das Fest von Maha Shivaratree

Was ist Maha Shivaratree? Es handelt sich um das größte religiöse Fest der Hindus, das außerhalb Indiens stattfindet. Jedes Jahr im Februar oder März (je nach Mondzyklus) findet in Grand Bassin eine riesige Pilgerfahrt statt. Tausende von Pilgern versammeln sich drei Tage lang, um den Gott Shiva an den Ufern des Vulkansees anzubeten. Sie kleiden sich ganz in Weiß und gehen in einer Prozession, während sie einen Kanvar (einen kleinen, mit Blumen und Spiegeln geschmückten Tempel mit einem ebenfalls mit Blumen geschmückten Torbogen) tragen.

Shangri-La Le Touessrok, Mauritius - Insel Mauritius Insel Mauritius

Shangri-La Le Touessrok, Mauritius - Insel Mauritius

Das Shangri-La Le Touessrok, Mauritius liegt am weißen, palmengesäumten Sandstrand der Bucht Trou d'Eau Douce und bietet einen tropischen Garten, ein Spa- und Wellnesscenter.
ab
490 €
Buchen

Die Gläubigen zeigen ihre Hingabe, indem sie das Puja-Ritual praktizieren. Sie beten, verbrennen Räucherstäbchen und legen Blumen- und Essensopfer am Tempel ab. Das heilige Wasser wird von den Opfergaben verschluckt und verwandelt sich in einen kleinen Ganges. Am Ende der drei Tage ist der gesamte See mit Blumen bedeckt. Bei Einbruch der Dunkelheit beginnen Gruppen von Gläubigen in Trance mit Gesängen und Tänzen. Das Schauspiel ist fast hypnotisch.

Durga-Statue in Ganga Talao.

- © Tarek G / Shutterstock

Praktische Informationen

🚌 Wie kommt man dorthin?

Nach Grand Bassin zu kommen ist nicht kompliziert. Sie müssen nur in Richtung Curepipe fahren und dann der Schlucht des Schwarzen Flusses folgen. Wenn Sie jedoch während des dreitägigen Maha-Shivaratri-Festes kommen, wird die Straße unzugänglich sein, da Tausende von Gläubigen auf der Straße sein werden. Sie müssen ihnen dann einfach zu Fuß folgen, um an Ihr Ziel zu gelangen. Obwohl der Ort völlig bewaldet und verloren ist, verfügt Grand Bassin über einen riesigen, gut ausgestatteten Parkplatz mit Toiletten.

👉 Tipps, die Sie beachten sollten :

Neugierige und Besucher sind willkommen, allerdings sollten Sie sich diskret verhalten und angemessen gekleidet sein, also keine Shorts oder kurzen Röcke. Sie werden auch gebeten, Ihre Schuhe auszuziehen, um den Tempel zu betreten. Grand Bassin liegt in einer bewaldeten Umgebung und die Temperaturen sind kühler als auf dem Rest der Insel. Es ist daher sehr wichtig, sich gut zu bedecken.

👉 Was kann man in der Nähe unternehmen?

Das hängt von Ihren Wünschen ab, aber es ist möglich, die wunderschönen Schluchten des Rivière Noire zu erreichen, um dort zu wandern und die Tier- und Pflanzenwelt zu beobachten. Man kann auch Wasserfälle und verschiedene Panoramen entlang der Straße bewundern (Schilder weisen Sie auf die Haltestellen hin). Es ist auch möglich, einen Stopp in Chamarel einzulegen, um all seine Wunder zu entdecken, von der Erde mit den sieben Farben bis hin zu den Wasserfällen. Auf der weiteren Strecke kann man leicht Le Morne oder auch die Stadt Tamarin erreichen, die für ihre Salinen bekannt ist.

von Redaktions Team
Benötigen Sie weitere Hilfe? Sehen Sie sich den Guide an
Insel Mauritius
Insel Mauritius
Neueste Nachrichten
Spanien
Unvergesslich- Die schönsten Orte in Andalusien
USA
Amerika im Kino kennenlernen
Insel Mauritius
Grand Bassin, Pilgerort für die ganze Welt
Insel Mauritius
Jodhaltige Wanderung in Le Morne Brabant
USA
Reise durch die amerikanischen Nationalparks
Alle Nachrichten