Ein romantischer Ausflug in das kleine, geheime Paradies Watamu in Kenia

Fernab der großen Ebenen des Masai Mara Nationalparks, wo sich Löwen, Elefanten und majestätische Giraffen tummeln, für die Kenia bekannt ist, können Sie auf Entdeckungsreise nach Watamu gehen, einem kleinen versteckten Paradies. Dieser unberührte Strandabschnitt am Indischen Ozean hat sich trotz des immer größer werdenden Touristenandrangs ein ruhiges und friedliches Image bewahrt. Hier vermischen sich Traditionen und Moderne, um einen zeitlosen Moment in einer absolut idyllischen Umgebung zu erleben. Wunderschöne Hotels reihen sich neben Fischerdörfern in einer überraschenden Harmonie aneinander. Feiner Sandstrand, wunderschönes türkisblaues Meer - ein idealer Ort, um sich nach einer außergewöhnlichen Safari in den entlegenen Gebieten Kenias zu erholen. Die Atmosphäre ist ruhig und das Gefühl, allein am Ende der Welt in einem wunderschönen Garten Eden zu sein, ist hier beständig. Willkommen in Watamu, für eine romantische Auszeit am Ende der Welt.

Strand von Watamu in Kenia

- © Stephen Gichuru / Shutterstock

Auf dem Rückweg von der Masai Mara, Samburu oder Amboseli erkunden manche gerne Sansibar, eine wunderschöne tansanische Insel, die nicht weit von der kenianischen Küste entfernt liegt. Sansibar ist ein Juwel, das aus den Gewässern des Indischen Ozeans emporsteigt und ein beliebtes Reiseziel für Safari-Fans ist. Doch weit entfernt vom Trubel der Strände von Jiambiani und Nungwi machen sich einige Entdecker auf den Weg zu einem kleinen, verlorenen Paradies, das weniger als drei Stunden nördlich von Mombasa liegt. Willkommen in Watamu an der erhabenen kenianischen Küste.

Dhow, traditionelles Boot

- © Dan Baciu / Shutterstock

Finden Sie eine außergewöhnliche Unterkunft in Watamu

The Mida Creek Hotel kenia

The Mida Creek Hotel

Dieses Hotel liegt direkt am Meer und ist ein wahrhaft paradiesischer Ort!
ab
115 €
Buchen

Nach einer mehrstündigen Fahrt von Mombasa aus oder direkt von Nairobi aus auf dem Flughafen Malandi an der kenianischen Küste gelandet, ist es Watamu, wo sich die glücklichen Reisenden auf der Suche nach Ruhe und Schönheit entspannen können. Watumu ist ein kleiner, abgelegener Küstenabschnitt, der immer mehr zum Opfer seines Erfolgs wird, aber dennoch vom Massentourismus verschont bleibt.

Weit entfernt von den großen Luxusresorts, aber nicht ohne herrlichen Komfort, werden Sie hier einige Tage am kristallklaren Meer unter warmen Kokospalmen verbringen. Hier sind Sie tausend Meilen von der Hektik Sansibars oder den Menschenmassen Mombasas entfernt. Nach einigen Tagen intensiver Safari, bei der Sie in den frühen Morgenstunden aufstehen müssen, kommen Sie mit Freude, um die Ruhe und die entspannte Atmosphäre dieses kleinen Streifens feinen Sandes zu genießen.

Plage de Watmu

- © Marius Dobilas / Shutterstock

Die Idee, nach Watumu zu kommen, ist es, das Tempo zu verlangsamen, das lokale Leben zu genießen, lange und schöne Strandspaziergänge zu machen, in der Sonne zu liegen, die Swahili Küche zu probieren oder sich mit kenianischen Fischern zu unterhalten,..... Denn bevor Watamu ein kleiner, ruhiger Badeort ist, ist es in erster Linie ein Fischerdorf. Aber der Ort hat so viele schöne weiße Sandstrände wie Garoda Beach, Blue Lagon Bay, Watamu Bay oder Turtle Bay, dass es sich schnell herumgesprochen hat, dass sich dort irgendwo im Norden der kenianischen Küste ein kleines, verlorenes Paradies verbirgt.

Watamu ist ein ideales Urlaubsziel für Reisende, die sich von der Hektik der Großstädte erholen und in einer unberührten Naturlandschaft entspannen möchten. Mit ihren wunderschönen Stränden, aufregenden Wassersportmöglichkeiten und ihrem reichen kulturellen Erbe wird diese charmante Küstenstadt immer mehr zu einem unverzichtbaren Reiseziel auf einer Reise nach Kenia.

Strand von Watamu

- © Anna K Mueller / Shutterstock

Nach dem Faulenzen kannst du dich aufmachen, um die Umgebung zu erkunden, Richtung Watamu turtle watch. Die Watamu Turtle watch ist ein Zentrum, das sich auf die Rettung von Schildkröten an der gesamten kenianischen Küste spezialisiert hat. Die Organisation versucht, die bedrohten Tiere zu schützen, indem sie sie vor Verschmutzung, Plastikmüll, Verletzungen durch menschliche Aktivitäten und lokalen Glauben bewahrt.

So organisieren sie spät nachts Patrouillen an den Stränden, um sie vor möglichen Wilderern zu schützen, damit die Nester sicher sind. Nester, die gefährdet sind, werden dann an streng bewachte Strände verlegt. Durch ihre verstärkte Überwachung schützen sie allein in Watamu jährlich etwa 50-60 Nester. Die Organisation arbeitet aber auch eng mit den örtlichen Fischern zusammen, um verletzte Schildkröten zu retten. Seit 1998 hat Watamu Turtle watch mehr als 19.000 Schildkrötenrettungen durchgeführt. Kranke oder verletzte Schildkröten werden gepflegt und überwacht, bevor sie im Watumu-Meeresschutzgebiet wieder ausgesetzt werden. Das Rehabilitationszentrum ist ein wertvolles Instrument zur Aufklärung von Einheimischen und Touristen.

Tortue Watamu

- © Poco Zweisteine / Shutterstock

Nach Ihrem Besuch des Schildkröten-Rehabilitationszentrums setzen Sie Ihre Meereserkundung fort. Da Watamu Teil einer geschützten Gruppe ist . Hier finden Sie unglaublich klares Wasser. Warum nutzen Sie nicht die Gelegenheit, um das Erlebnis des Tauchens auszuprobieren? Die Wassertemperaturen liegen das ganze Jahr über um die 25°C / 30°C, ein wahres Vergnügen. In Watamu finden Sie mehrere Tauchbasen.

Die besten Tauchgänge finden zwischen Oktober und April statt, wenn die Wassertemperaturen ansteigen, was ein komfortables und wunderschönes Erlebnis verspricht. Die Region beherbergt zahlreiche Tauchspots, und Sie können zahlreichen Schildkröten, absolut erhabenen Korallengärten (es gibt nicht weniger als 150 Korallenarten im Park), Fischen in allen Farben oder auch Rochen begegnen. Für noch mehr Abenteuer können Sie auch mit einem Schiffswrack tauchen, das in 14 Metern Tiefe liegt. Der Watamu Marine National Park deckt einen großen Teil der Küste ab und bietet großartige Tauchmöglichkeiten für Anfänger und erfahrene Taucher.

Tortues dans l’océan Indien

- © melena1977 / Shutterstock

Nachdem Sie die Seeluft genossen haben, können Sie sich auf den Weg zu den Gede-Ruinen machen, die 20 Minuten von Watamu entfernt liegen. Sie sind heute die schönsten Swahili-Ruinen in Kenia. Sie sind nicht grandios in ihrer Größe, aber sie beeindrucken durch die Geschichte, die sie erzählen. Sie zeugen von der reichen Swahili-Kultur, die diese Region Afrikas seit Jahrhunderten prägt.

Sie ist eine geschickte Mischung aus arabischen Händlern aus dem Nahen Osten und der schwarzen Bevölkerung. Was man über die Ruinen weiß, ist, dass sie sicherlich die Überreste eines Viertels reicher und mächtiger Familien aus der Region aus dem 12. Jahrhundert. Es gibt dort Paläste und Moscheen, die dem Gebet gewidmet sind.

Ruines de Gede, proche de Watamu

- © Marius Dobilas / Shutterstock

Die Mangroven von Mida Creek schwimmen wie eine kleine Insel und bieten die Gelegenheit, mehr über die Tier- und Pflanzenwelt und das besondere Ökosystem der Mangroven zu erfahren. Nutzen Sie die Gelegenheit, um im Restaurant Crabshak vorbeizuschauen, das auf Stelzen im Herzen des Mangrovenwaldes thront. Es bietet einen herrlichen Blick auf den Sonnenuntergang, ist aber vor allem dafür bekannt, die absolut himmlischen Mangrovenkrabben zu servieren.

Crabshak, restaurant au cœur de la Mangrove de Mida Creek à Watamu

- © Anna K Mueller / Shutterstock

Watamu ist aber auch für seine absolut erhabenen Hotels und Restaurants bekannt. Aber Vorsicht: Hier sind wir weit entfernt von den großen Luxuskonzernen. Hier finden Sie kleine, familiengeführte Pensionen, erschwingliche Restaurants, alles in einer gemütlichen Atmosphäre und immer extrem schön dekoriert. Roher, raffinierter Beton, Strohdach, Holzterrasse, Bambusmöbel, alles in perfekter Harmonie mit der Natur. Das ist Luxus, ganz einfach und in greifbarer Nähe, perfekt für einen romantischen Aufenthalt zu zweit.

Strandhotel in Watamu

- © Sun_Shine / Shutterstock
von Redaktions Team
Benötigen Sie weitere Hilfe? Sehen Sie sich den Guide an
Kenia
Kenia
Neueste Nachrichten
Spanien
Unvergesslich- Die schönsten Orte in Andalusien
USA
Amerika im Kino kennenlernen
Insel Mauritius
Grand Bassin, Pilgerort für die ganze Welt
Insel Mauritius
Jodhaltige Wanderung in Le Morne Brabant
USA
Reise durch die amerikanischen Nationalparks
Alle Nachrichten