Ein Ausflug zu den idyllischen Stränden von Mombasa in Kenia

Als Küstenstadt direkt am Indischen Ozean gelegen, ist Mombasa das ozeanische Tor zu Ostafrika. Mit einer Bevölkerung von etwa 1,2 Millionen Menschen ist sie nach der Hauptstadt Nairobi die zweitgrößte Stadt des Landes. Mombasa ist aufgrund seines Tiefseehafens und seiner schönen Strände auch ein wichtiges Wirtschafts- und Tourismuszentrum. Die Stadt hat eine lange Geschichte, die über 2000 Jahre zurückreicht, mit kulturellen Einflüssen aus Arabien, Persien, Indien und Europa. Dies spiegelt sich in der Architektur der Stadt wider, die eine Kombination aus arabischen, swahilitischen und europäischen Stilen aufweist. Das Fort Jesus, das im 16. Jahrhundert von den Portugiesen erbaut wurde, ist eines der bedeutendsten historischen Denkmäler Mombasas und eine beliebte Touristenattraktion. Die Altstadt mit ihren engen, verwinkelten Gassen, bunten Märkten und geschnitzten Holzhäusern ist ebenfalls einen schönen Spaziergang wert.

Blick vom Meer auf Mombasa in Kenia, Plun Lix

- © Plun Lix / Shutterstock

Die kenianische Küste erstreckt sich über fast 400 km Strände, Natur und Entdeckungen. Die zweitgrößte Stadt des Landes, die sich an dieser Küste befindet, heißt Mombasa. Sie liegt auf einer 13 km² großen Insel und beherbergt etwa 1,5 Millionen Einwohner. Das Stadtzentrum ist stark vom Verkehr geprägt, während die Altstadt unauffällig und friedlich ist. Die Stadt ist durch eine Brücke über den Indischen Ozean mit der Nordküste verbunden, während man im Süden die Fähre nehmen muss, die mehrmals täglich verkehrt. Dann müssen Sie sich in Geduld üben, denn die Warteschlange zum Einsteigen ist manchmal lang ... Mombasa ist ein Ort, an dem Geschichte auf Moderne trifft. Die blühende Hafenstadt ist ein wichtiges Wirtschaftszentrum für Kenia und ein beliebtes Reiseziel für Reisende aus aller Welt, die hier die schönsten Safaris erleben wollen, die das Land zu bieten hat.

Momnbasa, Kenia, PrzemoleC

- © PrzemoleC / Shutterstock
Severin Sea Lodge kenia

Severin Sea Lodge

paradiesischer Ort mit Pool!
ab
113 €
Buchen

Die Hauptsehenswürdigkeit der Stadt befindet sich im Herzen von Mombasa, Fort Jesus. Es wurde im 17. Jahrhundert von den Portugiesen erbaut, um den Eingang zum Hafen der Stadt zu schützen. Zahlreiche Geschichten von Hungersnöten, Verrat und sogar Mord prägten sein Dasein. Das Fort Jesus, eine riesige ocker- und rosafarbene Zitadelle, die die Altstadt überragt, erzählt die Geschichte des Landes.

Im Jahr 1498 kam Vasco Da Gama in Mombasa an. Die Portugiesen waren nicht willkommen. Sie beschließen daraufhin, weiter nördlich nach Malindi ins Exil zu gehen. Die Portugiesen hatten jedoch noch nicht das letzte Wort: 1593 eroberten sie Mombasa mit Gewalt und hielten es für notwendig, ein Fort zu bauen, um die Hafeneinfahrt zu verteidigen. Da sie unter der Flagge des Christusordens segelten, war der Name Fort Jesus naheliegend. Das eckige Fort wurde von einem italienischen Architekten aus Goa entworfen.

Seine Geschichte ist recht wechselhaft. Es befand sich abwechselnd in den Händen der Portugiesen, dann der Araber aus Oman und wurde schließlich von den Briten bombardiert. Im Jahr 1895 wurde es schließlich zum Regierungsgefängnis. Heute kann man innerhalb der Stadtmauern eine Reihe von Kanonen sehen, die vor dem Hauptgebäude aufgereiht sind. In diesem befindet sich ein kleines Museum mit Gegenständen, die in einem gestrandeten Schiff gefunden wurden und sowohl dem arabischen als auch dem muslimischen Volk angehörten. Außerdem gibt es einige Schaukästen über das Leben der Kenianer, ihr Dorf und ihre Bräuche.

Fort Jésus, Mombasa, Kenya, Kavram

- © kavram / Shutterstock

Nach dem Besuch des Forts sollten Sie unbedingt Ihren Weg in die Altstadt fortsetzen. Es ist zwar recht schnell, aber es gibt eine Vielzahl an malerischen kleinen Gassen voller Kunsthandwerk, in denen man bummeln kann.

Hier können Sie auch die Balkone aus der Kolonialzeit bewundern. Sie werden feststellen, dass hier eine seltsame Mischung aus Kolonialisten, Swahili, Arabern, Asiaten, Portugiesen und Briten lebt, die einen Einblick in die bewegte Geschichte der Stadt gibt.

Auch die "Old Law Court Gallery", die sich nur wenige Schritte vom Fort Jesus entfernt befindet, sollten Sie sich nicht entgehen lassen. Dieser alte Gerichtshof wurde in ein Museum umgewandelt. Der große Saal, in dem damals die Gerichtsverhandlungen stattfanden, ist sehr gut erhalten geblieben. Heute werden dort Schüler unterrichtet. Im Inneren können Sie eine Ausstellung mit hübschen Kleidern von Swahili-Frauen und -Männern besichtigen. Zwei Räume sind der Geschichte des Swahili-Volkes gewidmet, wobei einer davon mit einem interaktiven Computer ausgestattet ist.

Altstadt von Mombasa, Elen Marlen

- © Elen Marlen / Shutterstock

Mombasa ist eine faszinierende und dynamische Stadt mit einer reichen Geschichte und einer einzigartigen Kultur. Sie bietet ein unvergleichliches touristisches Erlebnis zwischen ihren historischen Denkmälern, Stränden und Naturschutzgebieten und ihrer köstlichen Küche. Doch wenn Sie sich aufmachen, die Umgebung der Stadt zu erkunden, werden Sie von der atemberaubenden Schönheit der kenianischen Küste überrascht sein.

Außerhalb von Mombasa gibt es nämlich noch viele weitere wunderschöne Strände, darunter Nyali, Bamburi und Diani. Wassersportler werden nicht enttäuscht: Glasbodenboot, Tauchen, Segeln, Kitesurfen,..... Diani beach, der südlichste Strand von Mombasa, ist ein kleines, verstecktes Paradies. Ein unberührter Strand mit kristallklarem Wasser, üppiger Vegetation und wunderschönen Unterkünften - an diesen Küsten erwartet Sie ein erholsamer Urlaub, und Sie können sogar auf einem Kamel den Strand entlang reiten.

Die Strände vor Mombasa sind die perfekte Kulisse, um Ihren Aufenthalt in diesem wunderschönen Land zu beginnen oder zu beenden. Sie sind noch weitgehend vom Massentourismus verschont und bieten eine bezaubernde Kulisse unter Kokospalmen, sodass Sie weit weg von den Menschenmassen sind. Beachten Sie auch, dass die Preise für Unterkünfte in einer solch idyllischen Umgebung jede Konkurrenz übertreffen. Das ist Ihre Chance, sich etwas Gutes zu gönnen!

Plage au large de Mombasa Kenya Yulia Aksa

- © Yulia Aksa / Shutterstock
von Redaktions Team
Benötigen Sie weitere Hilfe? Sehen Sie sich den Guide an
Kenia
Kenia
Neueste Nachrichten
Spanien
Unvergesslich- Die schönsten Orte in Andalusien
USA
Amerika im Kino kennenlernen
Insel Mauritius
Grand Bassin, Pilgerort für die ganze Welt
Insel Mauritius
Jodhaltige Wanderung in Le Morne Brabant
USA
Reise durch die amerikanischen Nationalparks
Alle Nachrichten