Der blaue Traum in Chefchaouen

Ganz in Blau und Weiß gekleidet, wird die kleine Stadt Chefchaouen jeden Besucher in ihren Bann ziehen. Chefchaouen liegt im Norden Marokkos im Rif-Gebirge auf 600 Metern Höhe und sticht mit seinen blau-weißen Häusern aus der Landschaft hervor. Chefchaouen soll "Schau auf die Hörner" bedeuten, womit die Gipfel der umliegenden Berge gemeint sind. Die Stadt wurde 1471 gegründet und verfügt über 20 Moscheen und 17 Mausoleen. Sie wurde auch als die heilige Stadt bezeichnet. Ihre Häuser im andalusischen Baustil laden zum Flanieren ein. Um die Stadt zu erkunden, sollten Sie nicht zögern, sich im Labyrinth der steilen Gassen zu verirren. Im Herzen der Medina entdeckt man die Kasbah mit ihren wunderschönen Gärten, die an das so nahe gelegene Andalusien erinnern. Viele kleine Plätze laden den Reisenden dazu ein, sich mit einem Glas Minztee zu erfrischen und dabei den Blick auf die umliegenden Berge und die Tariq Ibn Ziyad-Moschee zu genießen.

© Olena Tur / Shutterstock

Willkommen in Chefchaouen

Chefchaouen liegt im Norden Marokkos. Die Stadt, die auch"die blaue Stadt" genannt wird, hat ihren Namen von "chouf" und "echaouen", die "schau" und "Hörner" bedeuten, Begriffe, die sich auf die Gipfel der Berge beziehen, die die Stadt umgeben. Die plausibelste Übersetzung lautet: "Beobachte die Gipfel der Berge". Seine Besonderheit liegt in seiner blauen Farbe. Eine Farbe, die in den 1930er Jahren die Wände der Stadt bedeckte und von jüdischen Flüchtlingen gemalt wurde, die sich in dieser Stadt niederließen.

Eine Gasse in Chefchaouen.

- © Sabino Parente / Shutterstock

Auch wenn das Hauptziel darin bestand,Touristen anzuziehen und somit die Wirtschaft der Stadt anzukurbeln, indem sie komplett neu gestrichen wurde, ist die Farbe Blau kein Zufall. In der Tat verweist diese Farbe auf den Himmel und das Paradies. Wie dem auch sei, die Wette ist aufgegangen, denn jedes Jahr besuchen Tausende von Touristen Chefchaouen und tauchen in diesen marokkanischen Ozean ein.

Chefchaouen wird auch "die blaue Stadt" genannt.

- © dsaprin / Shutterstock

Achtung: Die Straßen von Chefchaouen sind nicht in jedem beliebigen Blauton gehalten. Es gibt einen Farbcode, der je nach Haus und Architektur eingehalten werden muss. Je höher die Häuser sind, desto heller wird das Blau. Durch diese Abstufung entsteht das wunderbare Mosaik, das Chefchaouen ist. Heute ist die Stadt von der UNESCO in die Liste des immateriellen Kulturerbes der Menschheit aufgenommen worden.

Hellblaue Häuser in Chefchaouen.

- © Pierre-Yves Babelon / Shutterstock

Was kann man in Chefchaouen unternehmen?

Verlieren Sie sich in den blauen Gassen der Medina.

Wenn nicht die ganze Stadt blau gestrichen ist, sieht die Medina wie ein Ozean aus, so tiefblau sind die Mauern. Die Medina von Chefchaouen ist wunderschön und viele bezeichnen sie als eineder schönsten Medinas in Marokko. Verlieren Sie sich in ihren blauen Gassen, um alle ihre Geheimnisse zu lüften. Jede Ecke erzählt eine Geschichte und jedes Haus zeugt von den Traditionen der Stadt.

La médina de Chefchaouen au Maroc.

- © Babok Natallia / Shutterstock

Die Medina ist nach wie vor der von Touristen am meisten besuchte und fotografierte Bereich, was sicherlich daran liegt, dass sie das am besten gepflegte Viertel von Chefchaouen und der Ort ist, an dem das Blau am intensivsten ist.

Treffen Sie seine süßesten Bewohner

Die blaue Stadt Chefchaouen ist ein wahrer Zufluchtsort für Katzen. Diese kleinen Tiere waren in der muslimischen Welt schon immer sehr beliebt und sogar der Prophet Mohammed hing sehr an seiner Katze Muezza. Auch heute noch führen die Einwohner von Chefchaouen diese Anhänglichkeit fort.

Chefchaouen ist ein Paradies für Katzen.

- © Thijs D'haene / Shutterstock

Im Allgemeinen werden die Mittelmeerländer oft von diesen kleinen, schnurrenden Fellknäueln überschwemmt. Griechenland und Tunesien sind gute Beispiele dafür. Als Katzenliebhaber wissen Sie jetzt, in welchem Land Sie Ihren nächsten Urlaub planen sollten. "Miau!".

Einkaufen in den Souks

DasKunsthandwerk nimmt einen wichtigen Platz in der Wirtschaft der Stadt und des Landes im Allgemeinen ein. Viele Geschäfte stellen ihre Kreationen an den blauen Wänden aus. Es mangelt nicht an Ideen, um ein Souvenir aus Chefchaouen mit nach Hause zu nehmen. Teppiche, Leuchten, Dekorationen, Gewürze ... es gibt viele Möglichkeiten, sich eine Freude zu machen! Ein Souvenir aus Chefchaouen in Ihrem Zuhause ist wie ein kleines Stückchen Reise in Ihrem Zuhause.

Ein Geschenkeladen in Chefchaouen.

- © Vixit / Shutterstock

Besuchen Sie die Kasbah

Im Herzen der blauen Medina erinnern die Kasbah von Chefchaouen und ihre grünen Gärten an das sonaheliegende Andalusien. Es ist herrlich, sich in diesem grünen Meer zu verlieren und von Raum zu Raum zu wandern, währenduns die intensive Geschichte der Stadt erzählt wird. Und um sich von den Eindrücken zu erholen, gibt es nichts Besseres, als auf einer der Terrassen der vielen kleinen Plätze der Stadt einen Minztee zu genießen und dabei den Blick auf die umliegenden Berge schweifen zu lassen.

Das Innere der Kasbah von Chefchaouen.

- © James Andrews1 / Shutterstock

Unser Lieblingshotel in Chefchaouen

Dar Jasmine 4* - Chefchaouen Chefchaouen
Booking.com

Dar Jasmine 4* - Chefchaouen

In den Anhöhen von Chefchaouen bietet dieses luxuriöse 4*-Hotel seinen Besuchern die richtige Mischung aus Tradition und Moderne.
9.4
ab
168 € / Nacht
Buchen

Praktische Informationen für Chefchaouen

Das Dorf Chefchaouen, das ganz in Blau und Weiß gehalten ist, ist ein einzigartiger Ort auf der Welt: Lassen Sie es sich bei Ihrer nächsten Reise nach Marokko nicht entgehen, es zu besuchen! Planen Sie mindestens einen halben Tag ein, um es zu umrunden und seine einzigartige Atmosphäre zu genießen.

🚌 Wie komme ich nach Chefchaouen?

Der nächstgelegene internationale Flughafen ist der Flughafen der Stadt Tanger, der etwa 110 Kilometer entfernt ist. Der Flughafen von Fes ist hingegen fast 200 Kilometer entfernt. Von dort aus müssen Sie ein Auto nehmen oder einen Tagesausflug buchen, um Chefchaouen zu besuchen.

Tanger

✈️ Fliegen Sie nach Tanger!

Vergleichen Sie die Preise und buchen Sie Ihr Flugticket nach Tanger!
ab
29 € / AR
Meinen Flug finden

👉 Wann sollte man nach Chefchaouen reisen?

Um den "blauen Traum" in vollen Zügen zu erleben, sollten Sie am besten zwischen Mai und Juni, vor der großen Sommerhitze, und zwischen September und Oktober nach Chefchaouen reisen, wenn es noch hell genug ist, um die flammenden Farben der Stadt zu bewundern. Außerdem sind zu dieser Jahreszeit die Flugtickets nach Marokko günstiger als im Sommer. Es ist also ein sehr guter Kompromiss, um die blaue Perle des Maghreb zu besuchen.

Ein hübscher Platz in den Straßen von Chefchaouen.

- © Olena Tur / Shutterstock

Einige Tipps für Ihren Besuch

  • Wenn es Ihnen möglich ist, planen Sie Ihren Besuch in Chefchaouen außerhalb der Schulferien, um eine Stadt ohne Touristen zu genießen.
  • Auch wenn es sehr verlockend ist, die Katzen in Chefchaouen zu streicheln, sollten Sie es vermeiden, streunende Tiere an zufassen: Die meisten sind nicht geimpft und können Krankheiten übertragen.
von Redaktions Team
Benötigen Sie weitere Hilfe? Sehen Sie sich den Guide an
Marokko
Marokko
Neueste Nachrichten
Spanien
Unvergesslich- Die schönsten Orte in Andalusien
USA
Amerika im Kino kennenlernen
Insel Mauritius
Grand Bassin, Pilgerort für die ganze Welt
Insel Mauritius
Jodhaltige Wanderung in Le Morne Brabant
USA
Reise durch die amerikanischen Nationalparks
Alle Nachrichten