Muscat, ein Reiseziel zwischen Meer und Bergen in Oman

Eingebettet in eine wunderschöne Umgebung zwischen Meer und Bergen, besticht Muscat durch seine sanfte Lebensweise und seine Authentizität. In den letzten dreißig Jahren hat Muscat eine beispiellose Entwicklung durchgemacht. Die Hauptstadt des Sultanats, deren Name Ankerplatz bedeutet, hat sich von einer kleinen Seestadt in eine moderne Stadt verwandelt und dabei ihre Kultur und Traditionen bewahrt. Im Gegensatz zu benachbarten Großstädten wie Dubai oder Abu Dhabi gibt es hier keine Wolkenkratzer, dafür aber jede Menge Gärten!

Muscat wird regelmäßig als die sauberste Stadt der Welt und als eine der sichersten ausgezeichnet. Kurzum, ein ideales Reiseziel, vor allem für Familien mit Kindern! Vom Muttrah Souk über die Große Moschee und das Opernhaus bis hin zu den Museen - hier ist unsere Auswahl an Muscat-Highlights.

Blick auf die Küste des Stadtteils Muttrah bei Einbruch der Dunkelheit

- © trabantos / Shutterstock

Das Muttrah-Viertel

Der Hafen, der Souk und der Fischmarkt befinden sich im Stadtteil Muttrah. In diesem Viertel kann man gut zu Fuß spazieren gehen, da die Entfernungen nicht sehr groß sind. Kommen Sie am besten früh morgens nach Muttrah und beobachten Sie die Fischer, wie sie die Fische aus den Netzen ziehen. Anschließend können Sie an der Corniche entlang schlendern. Auf dem offenen Meer ist der Kontrast zwischen den Dhows der traditionellen Fischer und den beiden Megayachten von Sultan Qaboos überwältigend!

Die Corniche bei Einbruch der Dunkelheit

- © Lukas Bischoff Photograph / Shutterstock

Der Souk befindet sich in einer überdachten, aber luftigen Gasse und besteht aus unzähligen kleinen Läden, die Räucherstäbchen, Blumenwasser, Duftholzpulver, Silberschmuck, traditionelles Kaffeeservice, Khanjars (Dolche mit gebogener Klinge) und verschiedene Stoffe anbieten. Achtung: Er schließt von 12:00 bis 16:00 Uhr.

Die Altstadt von Muscat und ihre Museen

Wenn man am Meer entlang weitergeht, erreicht man die Altstadt von Muscat, deren Hafen von zwei Forts bewacht wird, die im 16. Jahrhundert von den Portugiesen errichtet wurden (Fort Al Jalali und Fort Al Mirani). Auf der Rückseite befindet sich der Palast des Sultans Qaboos. Die Altstadt von Muscat beherbergt eine Reihe von interessanten Museen.

Vor dem farbenfrohen Al-Alam-Palast in der Altstadt von Muscat

- © Aleksandra Tokarz / Shutterstock

In einer blumengeschmückten Gasse befindet sich das hübsche Museum Bait Al Zubair (bait bedeutet Haus auf Arabisch), das dem Kunsthandwerk und den Volkstraditionen gewidmet ist. Es beherbergt Sammlungen traditioneller Gegenstände und die Nachbildung eines typischen Dorfes. In seinem Garten befindet sich ein Falaj, ein ausgeklügeltes Bewässerungssystem der Vorfahren, das von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurde. Im Nebengebäude Bait Al Oud werden alte Karten, Drucke und bewegende Schwarz-Weiß-Fotos ausgestellt.

Crowne Plaza Muscat, an IHG Hotel Oman
Booking.com

Crowne Plaza Muscat, an IHG Hotel

Sie werden in einer luxuriösen Einrichtung wohnen!
8.6 Wunderschön
ab
137 € / Nacht
Buchen

Das 1992 von François Mitterrand eröffnete Romanisch-Französische Museum (Bait Faransa Museum), das sich in der ehemaligen Residenz der französischen Konsuln befindet, zeigt die Geschichte der Beziehungen zwischen den beiden Ländern seit dem 18. Jahrhundert, als Ludwig XIV. sich für das Reiseziel interessierte. Das Haus ist auch aufgrund seiner Architektur bemerkenswert.

Nationalmuseum von Oman

- © Sun_Shine / Shutterstock

Das Nationalmuseum von Oman befindet sich gegenüber dem Königspalast Al Alam und zeigt mit über 7000 Ausstellungsstücken die gesamte Geschichte und die Traditionen des Landes. Das riesige Museum beherbergt zwölf thematische Galerien, die von der prähistorischen Zeit über die großen Zeiten des Reiches, das sich bis nach Belutschistan und Sansibar erstreckte, bis hin zur Renaissance seit dem Machtantritt von Sultan Qaboos reichen. Töpferwaren, Schmuck, mit Nieten besetzte Truhen, kostbare Möbel, maritimes Zubehör: Die moderne und didaktische Szenografie dieses hellen Schmuckkästchens ist sehr gelungen.

Die Große Sultan-Qaboos-Moschee

Die imposante und luxuriöse Große Sultan-Qaboos-Moschee, die von fünf Minaretten - in Anlehnung an die fünf Säulen des Islam - umgeben ist, ist schlichtweg grandios. Es finden sich Elemente omanischer, indischer, iranischer, mongolischer, türkischer oder auch marokkanischer Architektur. Diese monumentale Gebetsstätte bietet Platz für bis zu 20.000 Gläubige!

Die Große Sultan-Qaboos-Moschee bei Sonnenaufgang

- © Djay7 / Shutterstock

Im Gebetsraum der Männer hängt der Swarovski-Kristallleuchter aus Österreich von der 50 Meter hohen zentralen Kuppel, wiegt 8 Tonnen und ist 14 Meter lang! Es handelt sich um den zweitgrößten Kronleuchter der Welt (nach dem in Abu Dhabi), der mit 24-karätigem Gold besetzt ist.

Außenportale der Moschee

- © Besides the Obvious / Shutterstock

Die majestätische Kuppel und die aufgeladene Dekoration lassen niemanden unberührt! Der Boden aus italienischem Marmor ist mit einem im Iran hergestellten Teppich bedeckt, einem 35 Tonnen schweren Unikat, das von 600 Frauen hergestellt wurde: 28 Farben wurden auf einer Fläche von 4.263 m² (60 x 70 m) verwendet - der zweitgrößte Bodenteppich der Welt (wieder einmal nach dem in Abu Dhabi)! Nachts wird er durch die Beleuchtung besonders hervorgehoben. Sie ist eine der wenigen Moscheen der Welt, die auch Nicht-Muslimen zur Besichtigung offensteht, also sollten Sie das Beste daraus machen!

Praktische Informationen

Die Moschee ist täglich außer freitags von 8:00 bis 11:00 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist kostenlos. Beine und Arme müssen bedeckt sein, bei Frauen auch die Haare. Nicht-Muslime dürfen die Gebetsräume betreten, natürlich nur, wenn Sie Ihre Schuhe ausziehen.

Das Royal Opera House Muscat

Die Königliche Oper von Muscat ist ein hochkultureller Ort, der auf der arabischen Halbinsel einzigartig ist und ein international anerkanntes Programm bietet. Die Spielzeit dauert von Anfang September bis Ende Mai. Auffallend ist die Sauberkeit der Räumlichkeiten, in denen ein angenehmer Weihrauchduft liegt. Der Boden aus italienischem Marmor, die hohe Decke mit birmanischen Teakholzkassetten und der Swarovski-Kristallleuchter - die Umgebung ist atemberaubend!

Die Königliche Oper in Muscat

- © elesi / Shutterstock

Bevor man den Saal betritt, der 1100 Personen Platz bietet, geht man durch Akustikkammern. Jeder Sitzplatz ist mit einem individuellen Bildschirm ausgestattet, der die Oper ins Englische, Arabische und in die Sprache des gespielten Werkes (Französisch, Italienisch oder Deutsch) übersetzt. Eine Etage ist für VIPs reserviert. In der Oper werden zahlreiche Musikinstrumente ausgestellt, die von Frankreich, Deutschland und Italien gespendet wurden, wie z. B. Geigen und Trompeten. Insbesondere können Sie die größte Orgel der Welt bewundern, die aus Deutschland stammt.

Innenansicht der Königlichen Oper

- © Alexey Stiop / Shutterstock

Das Opernhaus beherbergt auch das Haus der musikalischen Künste, eine Musikbibliothek, ein Kulturzentrum sowie Räumlichkeiten für Konferenzen und Ausstellungen. Konzerte unter freiem Himmel finden auf dem Maidan statt, einem großen Hof, der von einer Reihe weißer Spitzbogengalerien gesäumt wird, die typisch für die Architektur des Oman sind. Während der Kunst- und Musiksaison von September bis Mai stehen klassische Opern- und Ballettaufführungen, Jazz, Tango, Weltmusik, Barockkonzerte, moderner Tanz usw. auf dem Programm.

Programm und Kartenverkauf online auf der offiziellen Website des Royal Opera House Muscat.

von Redaktions Team
Benötigen Sie weitere Hilfe? Sehen Sie sich den Guide an
Oman
Oman
Neueste Nachrichten
Spanien
Unvergesslich- Die schönsten Orte in Andalusien
USA
Amerika im Kino kennenlernen
Insel Mauritius
Grand Bassin, Pilgerort für die ganze Welt
Insel Mauritius
Jodhaltige Wanderung in Le Morne Brabant
USA
Reise durch die amerikanischen Nationalparks
Alle Nachrichten