Den Jebel Shams erkunden

Der Jebel Shams (auch Djebel oder Jabal Shams genannt) wird oft als Grand Canyon des Oman bezeichnet und ist der höchste Berg des Sultanats Oman. Mit einer Höhe von über 3000 Metern ist er der höchste Punkt des Hajar-Gebirges! Dieser Berg wird manchmal zugunsten des Jabal Akhdar vernachlässigt, doch dieser Gipfel und seine Umgebung sind eindeutig einen Besuch wert. Der Jebel Shams überragt die anderen umliegenden Berge des Hajar-Gebirges bei weitem und man kann von hier aus beeindruckende Landschaften sehen!

Ein Ausflug zum Jebel Shams ist zweifellos einer der Höhepunkte eines Reiseaufenthalts im Oman, zwischen seinen Hochlandlandschaften, den weiten, trockenen Flächen, den von Flüssen ausgehöhlten Canyons... aber auch wegen seiner kleinen, malerischen Dörfer, in denen das Leben friedlich verläuft. Der "Berg der Sonne" öffnet seine Arme für Sie und Sie werden nicht wissen, wohin Sie Ihren Blick richten sollen!

Paysage montagneux près de Jebel Shams

- © LouieLea / Shutterstock

Wie komme ich zum Jebel Shams?

Es ist sehr einfach, auf den Jebel Shams, einen der Gipfel des Hajar-Gebirges, zu gelangen, auch wenn die Fahrt ein wenig Geduld erfordert. Von den Dörfern Al Hamra oder Nizwa aus ist die Straße bis auf einen etwa 8 km langen Abschnitt vollständig asphaltiert. Es ist also keineswegs zwingend notwendig, einen Geländewagen zu besitzen, um auf den Gipfel des Jebel Shams zu gelangen. Selbst der nicht asphaltierte Abschnitt der Straße stellt keine besonderen Schwierigkeiten dar.

chèvre

- © Michael Xiaos / Shutterstock

Hier sind einige Beispiele für die Fahrzeit, die Sie einplanen sollten, um das Plateau ganz oben auf dem Jebel Shams zu erreichen: Von Nizwa aus: 1,5 bis 1,45 Stunden für ca. 80 Kilometer. Von dem charmanten Dorf Al Hamra aus: ca. 55 Minuten für 35 Kilometer. Von Bahla aus: 1,15 Stunden für ca. 60 Kilometer.

Denken Sie vor allem daran, auf der Straße zum Jebel die Augen offen zu halten. Es ist nicht ungewöhnlich, Ziegen zu sehen, die auf Bäume klettern, um etwas zu fressen zu bekommen!

Wo kann man in Jebel Shams übernachten?

Sama Heights Resort Oman
Booking.com

Sama Heights Resort

Authentische Unterkünfte mit charmanten Bungalows!
8.1 Sehr gut
ab
160 € / Nacht
Buchen

Auch wenn die Straße, die auf den Gipfel dieses Berges führt, keine Schwierigkeiten bereitet, ist er dennoch ziemlich abgelegen. Ideal ist es daher, eine Nacht am Jebel Shams zu verbringen, um die Sonnenaufgänge/-untergänge zu genießen, ohne nachts fahren zu müssen.

Es gibt nur wenige Möglichkeiten, eine Nacht am oberen Ende des Grand Canyon von Oman zu verbringen. Wir empfehlen Ihnen das Sama Heights Resort, das sehr gut gelegen ist und Unterkünfte in sehr komfortablen Zelten oder Bungalows im traditionellen Beduinenstil anbietet.

Eine Nacht in den Bergen des Jebel Shams

- © Jahidul-hasan / Shutterstock

Was kann man in Jebel Shams unternehmen?

abal Shams Balcony walk: Die Wanderung, die Sie unbedingt machen sollten! Der Balcony walk ist eine Wanderung, die man sich am Jebel Shams nicht entgehen lassen sollte und die ihrem Namen alle Ehre macht, da sie wirklich am Kamm des Berges entlangführt. Die Wanderung weist keine größeren Schwierigkeiten auf und Sie können einen atemberaubenden Blick auf den Grand Canyon Arabiens genießen. Sie ist für alle geeignet, auch für Familien mit Kindern. An den beeindruckendsten Stellen sollte man lediglich vorsichtig sein.

Balkon-Spaziergang

- © Robert Haandrikman / Shutterstock

Für den Hin- und Rückweg benötigen Sie 4 bis 5 Stunden. Die Wanderung ist gut markiert und es ist unmöglich, sich zu verlaufen. Wenn Sie jedoch anfällig für Höhenangst sind, sollten Sie wissen, dass die Wanderung wirklich am Rand der Schlucht verläuft!

Sap Bani Khamis, ein verlassenes Dorf

Sap Bani Khamis, auch As Sab genannt, ist ein verlassenes Halbhöhlendorf, das auf dem Balcony Walk liegt. Sie werden dort also die Ruinen dieses alten omanischen Dorfes entdecken.

Wanderung in Jebel Shams

- © Larissa Chilanti / Shutterstock

Sonnenaufgang und Sonnenuntergang vom Jebel Shams aus

Sonnenaufgang und Sonnenuntergang sind die beste Zeit des Tages, um das wunderschöne Licht des Jebel Shams zu bewundern. Wenn das Licht die Gipfel streift, sind die Lichtspiele magisch und die Aussicht auf den Canyon und die Berge umso beeindruckender.

Der höchste Berg des Oman

- © Baiju Jose / Shutterstock

Was kann man rund um den Jebel Shams unternehmen?

Die Region um den Jebel Shams hat neben den Bergen noch viel mehr zu bieten. Vor dem Aufstieg zu den Gipfeln des Jebel Shams (oder nach dem Abstieg, je nach Ihrer Route) empfehlen wir Ihnen insbesondere eine sehr schöne Wanderung in der Talsohle, im Wadi Nakhr. Biegen Sie auf der Hauptstraße am Straßenschild mit der Aufschrift "A'Nakhar" ab, das den Weg zum Dorf Nakhar, das 7 km von der Hauptstraße entfernt liegt, gut beschreibt.

Lever de soleil au Jebel Shams

- © manesh dominic / Shutterstock

Das Hauptinteresse dieser Wanderung gilt dem Canyon selbst. Sie benötigen einen Geländewagen, da einige Passagen nur schwer befahrbar sind. Nehmen Sie sich also die Zeit, anzuhalten und eine Wanderung durch das Wadi zu machen, dessen Umgebung sehr schön ist! Verpassen Sie nicht die Ruinen des alten Dorfes am Eingang des Wadi. Die Plantagen in der Nähe der Ruinen werden übrigens immer noch bewirtschaftet, ebenso wie die Dattelpalmen.

von Redaktions Team
Benötigen Sie weitere Hilfe? Sehen Sie sich den Guide an
Oman
Oman
Neueste Nachrichten
Spanien
Unvergesslich- Die schönsten Orte in Andalusien
USA
Amerika im Kino kennenlernen
Insel Mauritius
Grand Bassin, Pilgerort für die ganze Welt
Insel Mauritius
Jodhaltige Wanderung in Le Morne Brabant
USA
Reise durch die amerikanischen Nationalparks
Alle Nachrichten