3 Tage in Katar: Ungeahnte Nuggets, die man (auf keinen Fall) verpassen sollte!

Das im Persischen Golf gelegene Katar verfügt über zahlreiche Reichtümer. Einige davon sind jedoch ungeahnt. Auf einer Reise überrascht der kleine Staat mit seinen Naturjuwelen, seiner oft unbekannten Geschichte und seinen alten Fischerdörfern, in denen noch immer eine besondere Atmosphäre herrscht. Abgesehen von den Wolkenkratzern, die jeden Reisenden faszinieren, zeichnet sich Katar auch durch seine Natur aus. Zwischen Stränden, Wüste und Mangrovenbucht gibt es viel zu entdecken. Während eines Zwischenstopps, eines Wochenendausflugs oder eines Urlaubs lohnt es sich, das Land zu besuchen. Ob Sie zu zweit, mit Freunden oder mit der Familie unterwegs sind, zweifellos wird diese Reise Sie nicht gleichgültig lassen.

© Fitria Ramli / Shutterstock

Tag 1: Eintauchen in die Natur Katars

Ein Vormittag in Al ThakiraUm Katar kennenzulernen, gibt es nichts Besseres, als mit der Natur zu beginnen. Man kann es sich vielleicht nicht vorstellen, aber das Land hat viele natürliche Ecken, die es zu entdecken gilt. Gehen Sie in Richtung Al Thakira Beach. Der Thakira Beach liegt etwa 40 km von Doha entfernt und hält einige Überraschungen bereit. Er bietet nicht nur einen großen Sandstrand, auf dem sich die ganze Familie entspannen und vergnügen kann, sondern ist auch ideal für die Beobachtung von Tieren und Pflanzen. Etwas weiter entfernt befindet sich eine Mangrovenbucht, die den Ort einzigartig macht. Diese Bucht kann mit dem Kajak erkundet werden.

Die Mangrovenbucht in Al Thakira in Katar

Die Mangrovenbucht in Al Thakira in Katar

- © Qatar Tourism

Bei einem Ausflug kann ein biologischer Führer mehr über die Bedeutung dieses Ökosystems erzählen. Im Rhythmus der Paddel erspähen wir Zugvögel wie Reiher und Fischreiher. Es ist Zeit, sich auf dem warmen Sand auszuruhen, bevor wir zum Mittagessen nach Al Khor aufbrechen.

Nachmittags Entspannung in d'Al Khor10 km weiter geht es nach Al Khor, einer der größten Städte Katars. Einst ein kleines Fischerdorf , ist der 45 Minuten von Doha entfernte Ort heute zwischen Moderne und den Überresten der Vergangenheit eingetaucht. Die Stadt bietet schöne Touren, bei denen man mehr über die Geschichte erfährt, wie zum Beispiel die drei Türme, die die Ankunft potenzieller Piraten abfangen sollten. Man kann auch an dem intakten Brunnen vorbeigehen, der das Dorf mit sauberem Trinkwasser versorgte.

Der Strand ist ebenfalls willkommen, um sich fernab der Stadt niederzulassen. Wer den Moment verlängern und den Sonnenuntergang bewundern möchte, kann auch die zur Verfügung stehenden Grills nutzen. Eine freundliche und familiäre Atmosphäre breitet sich an diesem Ort aus, an dem die Zeit stillzustehen scheint.

Die Corniche von Al Khor

Die Corniche von Al Khor

- © Alizada Studios / Shutterstock

2. Tag: Besuch des traditionellen Doha

Ein kultureller Vormittag

An diesem zweiten Tag wollen wir die Geschichte, Kultur und Traditionen von Katar kennenlernen. Wir begaben uns auf eine Zeitreise in das Museum für Islamische Kunst, wo wir anhand von Objekten aller Art mehr über dieses Golfland erfahren konnten.

Das Gebäude, das von Leoh Ming Pei, dem Architekten der Pyramide des Louvre in Paris, entworfen wurde, befindet sich in der Nähe der Corniche und besticht durch seine minimalistische und elegante Architektur. Das Museum für Islamische Kunst setzt sich in dieser von Wasser umgebenen Szenerie durch, in der es selbst zu schweben scheint.

Museum für Islamische Kunst

Museum für Islamische Kunst

- © trabantos / Shutterstock

Im Inneren finden sich sowohl vorübergehende Ausstellungen als auch ständige Sammlungen. Letztere sind auf mehrere Galerien verteilt. Töpferwaren, traditionelle Kleidung, Gemälde oder auch Kalligraphien zeugen von einer Vergangenheit, in der verschiedene Dynastien aufeinander folgten. Ein bereichernder Besuch, der das hinterlassene Erbe verständlich macht.

Museum für Islamische Kunst

Doha Museum of Islamic Art

- © Qatar Tourism / The Museum of Islamic Art, Doha

Nach einer Pause im Museumscafé und einem Bummel durch den Souvenirladen ist es Zeit, zu einem weiteren Museum aufzubrechen, das Sie nicht verpassen sollten: das Nationalmuseum von Katar. Wir werden ein nächstes Mal hierher zurückkehren, um das Gourmetrestaurant von Alain Ducasse im fünften Stock zu genießen.

Besuchen Sie das Nationalmuseum von Katar.

Nur wenige Minuten entfernt machen wir uns auf den Weg zum Nationalmuseum von Katar. Das spielerische und interaktive Museum spricht Erwachsene und Kinder gleichermaßen an. Seine beeindruckende Architektur in Form einer Sandrose auf einer Fläche von 40.000 m² bleibt nicht unbemerkt. Der Ort, an dem man nicht vorbeikommt, berichtet über die Geschichte Katars in 11 Galerien mit einzigartigen Erlebnissen, in denen alle Sinne angesprochen werden. Das Museum empfängt auch kurzlebige und/oder sensorische Ausstellungen mit lebensgroßen Installationen.

© Musée national du Qatar

Praktische Informationen :

👛 Eintrittspreis: Erwachsene 50 QAR (ca. 13€), Kinder unter 16 Jahren sind frei.

🚌 Anfahrt: Nimm die U-Bahn bis zur Station Qatar National Museum auf der Gold Line.

👉 Erkundigen Sie sich nach dem Programm, das Museum empfängt manchmal einige kulturelle Veranstaltungen.

Ein Nachmittag, um Traditionen und Kunsthandwerk zu entdecken.

Nach diesem kulturhistorischen Vormittag bleiben wir thematisch beim Thema und begeben uns zum Kulturdorf Katara. Dieser Ort ist voller Nuggets, die es zu entdecken gilt. Zur Mittagszeit gibt es mehrere einheimische Restaurants, aber auch Spezialitäten aus Ägypten, dem Libanon, der Türkei oder Indien.

Man kann hier leicht zwei bis drei Stunden verbringen, indem man durch die Straßen schlendert, in den zahlreichen Ausstellungshäusern und Kunstgalerien Halt macht, aber auch die Museen wie das Planetarium erkundet.

Das Planetarium in Doha

Das Planetarium in Doha

- © Qatar Tourism

Man sollte unbedingt die Architektur und die Details der Katara-Moschee bewundern, die sich mit ihren blauen und gelben Farben durchsetzt.

© R. de Bruijn_Photography / Shutterstock

Zwischen dem Dorf und dem Meer ist ein riesiges griechisches Amphitheater zu sehen, das die natürliche Kulisse überragt und einen atemberaubenden Blick auf den Strand bietet. Mit einer Kapazität von 5000 Plätzen finden hier im Laufe des Jahres zahlreiche Aufführungen statt.

Das griechische Amphitheater im Kulturdorf Katara in Katar

Das griechische Amphitheater im Kulturdorf Katara in Katar

- © Qatar Tourism

Am Nachmittag begeben wir uns zum Souq Waqif, um das lokale Kunsthandwerk zu entdecken und einige typische Souvenirs zu kaufen. Wir nutzen die Gelegenheit, um die Perlenläden zu erkunden, in denen wir ehemalige Fischer treffen, die nun Eigentümer sind (Katar hatte jahrelang dank der Perlenfischerei gestrahlt).

Der Waqif-Souq in Katar

Der Waqif-Souq in Katar

- © Qatar Tourism

Zum Abschluss dieses ereignisreichen Tages geht es an die Corniche. Wir machen eine Fahrt mit einer Dhow (einem traditionellen Boot), um den Sonnenuntergang und die Wolkenkratzer, die nach und nach erleuchtet werden, zu bewundern.

Blick von der Corniche am Ende des Tages in Doha

Blick von der Corniche am Ende des Tages in Doha

- © Ahmed Adly / Shutterstock

Tag 3: Abenteuertag mit der Familie

Ein lustiger und erfrischender Vormittag

Nach diesem Einblick in Qatar durch Kultur und Natur gibt es nichts Besseres, als einen Tag mit der Familie zu nutzen, um sich zu amüsieren (und auch abzukühlen)! Machen Sie sich auf den Weg zum Desert Falls Water and Adventure Park. Der Ort ist mehr als nur ein Wasserpark, er ist ein echter Spielplatz für Abenteuerlustige!

Der Park befindet sich im Hilton Salwa Beach Resort & Villas und ist einen ganzen Tag wert. Die Kleinen können sich in mehreren speziellen Attraktionen vergnügen, wie dem Wellenbad, dem Wasserbereich Lenny's Lagoon oder dem Falls Pool mit seiner wasserfallähnlichen Atmosphäre.

Wasser- und Erlebnispark Le Lagon du Desert Falls

Wasser- und Erlebnispark Le Lagon du Desert Falls

- © David Berridge / Qatar Tourism

Auch Teenager und Erwachsene können die Wasserbereiche nutzen und Adrenalin tanken! Surffans können einen Simulator testen, der uns das Gefühl gibt, auf dem offenen Meer zu surfen! Wer noch mehr Nervenkitzel sucht, sollte das Tauchen oder das Canyoning ausprobieren. Als Teil der 25 Attraktionen, die im Park angeboten werden, katapultiert uns letztere Aktivität auf 7 Meter hohe Klippen, wo man von mehreren Spots aus springen oder sich abseilen kann.

Der Wasser- und Erlebnispark Canyon der Wüstenfälle

Der Wasser- und Erlebnispark Canyon der Wüstenfälle

- © Qatar Tourism

Eine wohlverdiente Mittagspause

Nach einem Vormittag, an dem man sich in den Attraktionen austoben konnte, stellt sich schnell der Appetit ein. Innerhalb des Parks gibt es mehrere Restaurants, die Groß und Klein zufriedenstellen. Das Café Telal, eine Art Fast-Food-Restaurant, bietet Burger, Hotdogs mit Pommes frites und Getränken, aber auch Salate zu einem sehr günstigen Preis an.

Wenn Sie die Geschmäcker der Welt probieren möchten, sollten Sie das Restaurant Miqa besuchen. Hier gibt es Salate und verschiedene Mezze wie Hummus oder Tabbouleh, aber auch indische Gerichte wie Butter Chicken oder Sandwiches aus dem Nahen Osten wie Chicken Shawarma.

Ende des Tages auf dem Höhepunkt des Abenteuers.

Der Nachmittag verspricht, sehr abwechslungsreich zu werden. Auf dem Programm steht eine Fahrt mit dem Schwimmreifen den Fluss hinunter für diejenigen, die sich noch einmal abkühlen möchten, oder eine Go-Kart-Sitzung (die uns das Gefühl gibt, mitten in der Stadt ein Rennen zu fahren). Um den Tag schließlich ruhig und ohne allzu große Sensationen ausklingen zu lassen, können wir die Arcade-Spiele nutzen oder uns in den Geschäften des Parks mit Souvenirs eindecken.

Es ist Zeit, nach Doha zurückzukehren (die Fahrt dauert eine Stunde), um sich bei einem letzten Abendessen auszuruhen und am nächsten Tag wieder abzureisen, wobei man schon daran denkt, ein anderes Mal wiederzukommen!

Praktische Informationen :

⏰ Öffnungszeiten: 10:00 - 17:00 Uhr (die Öffnungszeiten können jedoch variieren).

👛 Eintrittspreis: Erwachsene 250 QAR (ca. 63€), Kinder über 1,20m 195 QAR (ca. 49€) Einige Attraktionen wie Go-Karts oder Tauchen sind nicht im Preis inbegriffen.

👉 Alle Informationen auf der Website.

Weitere Informationen zum Qatar und zu den Aktivitäten, die Sie nicht verpassen sollten, finden Sie auf der Website des Fremdenverkehrsamtes hier.

Hilton Salwa Beach Resort and Villas Doha
booking.com

Hilton Salwa Beach Resort and Villas

Aufenthalt in einer wunderschönen 5-Sterne-Villa in Doha
8.5 Sehr gut
ab
260 € /Nacht
Buchen
von Redaktions Team
Benötigen Sie weitere Hilfe? Sehen Sie sich den Guide an
Katar
Katar
Neueste Nachrichten
Spanien
Unvergesslich- Die schönsten Orte in Andalusien
USA
Amerika im Kino kennenlernen
Insel Mauritius
Grand Bassin, Pilgerort für die ganze Welt
Insel Mauritius
Jodhaltige Wanderung in Le Morne Brabant
USA
Reise durch die amerikanischen Nationalparks
Alle Nachrichten