Saona, die größte Insel der Dominikanischen Republik

Dies ist der unumgängliche Ausflug in die Dominikanische Republik, egal ob Sie in Punta Cana, 1,5 Stunden entfernt, oder in Bayahibe, direkt gegenüber, in der ersten Reihe wohnen. Die durch einen nur 2 km langen Kanal von der Küste getrennte Insel Saona im geschützten Nationalpark Cotubanamá wird auch als "Perle der karibischen Küste" bezeichnet. Sie liegt windgeschützt und ist mit 130 km² (ca. 20 km lang und 5 km breit) die größte Insel des Landes. Ihre Lagune beherbergt Zugvögel inmitten einer geschützten Tier- und Pflanzenwelt, darunter Flamingos, Aras und Meeresschildkröten. Eine paradiesische Insel, die von weiten, unberührten, weißen Sandstränden mit Palmen gesäumt wird und ein einziges kleines Dorf mit bunten Häusern beherbergt: Mano Juan.

Die Insel Saona und ihre Traumstrände.

- © tb-photography / Shutterstock
La Romana

✈️ Fliegen Sie nach La Romana

Buchen Sie Ihr Flugticket nach La Romana!
ab
634 € / AR
Zu den Angeboten

Das Abenteuer beginnt an Bord des Schiffes

An Bord herrscht dominikanische Stimmung mit Merengue, Bachata, Tänzerinnen und Brugal-Rum! Sie werden bestimmt fliegende Fische und, wenn Sie Glück haben, Delfine sehen. Auf dem Hin- oder Rückweg hält das Boot am "Pool", einer Pfütze auf einer Sandbank, wo Rum ausgeschenkt wird und Sie nach den riesigen Seesternen tauchen können (achten Sie darauf, sie nicht zu berühren, danke für sie).

Riesenseesterne gibt es vor der Küste von Saona in Hülle und Fülle und sie sind leicht zu entdecken, da das Wasser sehr klar und flach ist.

- © Domca9 / Shutterstock

Traumhafte Strände

Was macht man vor Ort? Man geht baden! Auf dem Programm stehen Faulenzen am Strand, Schwimmen in paradiesischem Wasser und Schnorcheln (Maske, Flossen und Schnorchel werden vom Ausflugsboot gestellt). Ein Picknick und Tänze zu Merengue und Bachata runden Ihren Tag auf dieser Karibikinsel ab, die nur ein einziges Dorf beherbergt.

Eine der Postkarten aus der Dominikanischen Republik.

- © Nick N A / Shutterstock

Saona sieht wirklich wie eine Pirateninsel aus, wie in Tim und Struppi und der Schatz von Rackham dem Roten oder der Saga "Piraten der Karibik", mit bunten Aras, tropischer Vegetation und unberührten Stränden mit durchscheinendem Wasser. Jetzt müssen Sie nur noch den Schatz finden!

Canto de la Playa ist der schönste Strand der Insel. Er liegt eine Stunde östlich des einzigartigen Dorfes Saona an der Südküste und muss verdient werden.

Canto de la Playa auf der Saona.

- © Benny Marty / Shutterstock

Ein wenig Geschichte

Saona wurde zunächst von den Tainos bewohnt, den ersten Bewohnern der Insel Hispaniola (heute Haiti und die Dominikanische Republik). Die erste Familie, die auf der Insel Saona lebte, war ein Taino-Stamm mit dem Namen Cotubanamá, der 1494 von den Spaniern aus Bayahibe vertrieben wurde. Saona hieß damals Adamanay Island, wörtlich übersetzt "Zufluchtsinsel", und man versteht, warum.

Sobald Sie von Bord gegangen sind, müssen Sie nur noch dieses Paradies genießen!

- © Valentin Valkov / Shutterstock

Später rief ein Italiener aus Savona, einer Stadt in Norditalien, beim Anblick der Insel aus: "Mama mia que Bella Savona", um seine Heimatstadt zu ehren. Die Insel wurde daraufhin in Savona umbenannt. Da das v in der spanischen Sprache jedoch nicht sehr stark ausgesprochen wird, setzte sich schnell der Name Saona durch.

Wie Piraten landet ihr mit dem Boot an einem Traumstrand. Nur, dass hier Liegestühle auf Sie warten!

- © Valentin Valkov / Shutterstock

Ein einziges Dorf

Mano Juan, das einzige Dorf auf der Insel Saona, reiht seine bunten, mit Kalkfarbe gestrichenen Holzhäuschen aneinander, die so typisch für die Insel sind. 500 Einwohner leben hier das ganze Jahr über. Internet und Telefon funktionieren erst seit 2019! Mano Juan beherbergt außerdem das wichtigste geschützte Nistgebiet für Meeresschildkröten in der Dominikanischen Republik.

Der Strand von Mano Juan, dem einzigen Dorf auf der Insel Saona.

- © MarcinK3333 / Shutterstock

Wo kann man auf der Insel Saona übernachten?

⭐ Die Saona Lodge

Das Angebot auf der Insel Saona ist begrenzt, wie du dir sicher denken kannst, aber Mano Juan, das einzige Dorf, beherbergt einige schöne kleine Adressen, darunter die Saona Lodge, ein Gästehaus mit 9 Zimmern. Man schläft in einer charmanten, rustikalen Holzhütte, die mit Schilfrohr gedeckt ist. Am Abend erlebt man einen wunderschönen Sonnenuntergang. Morgens, wenn man vom Hahnenschrei geweckt wird, genießt man den paradiesischen Strand ganz für sich allein!

Saona Lodge Saona
Booking.com

Saona Lodge

Buchen Sie Ihren Aufenthalt in der Saona lodge bei Booking.com!
9.2 Fabelhaft
ab
49 € / Nacht
Buchen

Praktische Informationen zu Saona

⛵ Wie kommen wir dorthin?

Der Strand des Dorfes Bayahibe ist der Ausgangspunkt für den Ausflug zur Insel Saona. Ein kleines Motorboot bringt Sie in zehn Minuten zu einem großen Katamaran vor dem Strand. Die Überfahrt zur Insel dauert 1,5 Stunden mit dem Katamaran auf dem Hinweg und nur 1 Stunde mit dem Speedboot auf dem Rückweg, einschließlich eines Stopps am Naturschwimmbecken. Wenn Sie möchten, können Sie auch den umgekehrten Weg nehmen.

🎒 Was nimmt man mit?

Achtung, es gibt keinen Schatten an Bord: Sonnenbrille, Sonnencreme und Hut sind Pflicht! Für Schwindelfreie gibt es auf dem Schiff Piratenbandanas für 200 dominikanische Pesos (ca. 3,40 Euro) zu kaufen. Für eine Languste zahlt man 25 Dollar (der gleiche Preis wie für eine Massage am Strand)...

👛 Wie viel kostet es?

Alle Hotels bieten den Ausflug auf die Insel Saona an, ein Muss in der Dominikanischen Republik. Er kostet 55 $ von Hotels in Bayahibe aus und 90 $ von Hotels in Punta Cana aus. Wenn Sie Zeit haben, können Sie in Bayahibe für 1.500 Pesos (ca. 25 US-Dollar) die Dienste eines Fischers für einen Tag mieten. Dabei können Sie frei entscheiden, wo Sie picknicken, wann Sie losfahren und wann Sie zurückfahren möchten.

👉 Einige Tipps.

Es wäre schade, sich auf die Strände vor der Küste von Bayahibe zu beschränken, wo Katamarane, Boote und "Lanchas" (kleine Touristenboote) die Besucher von weit her (und in großer Zahl) absetzen. Nach der Rückkehr der Boote um 15 Uhr findet die kleine Saona ihre Postkartenlandschaft wieder.

von Redaktions Team
Benötigen Sie weitere Hilfe? Sehen Sie sich den Guide an
Dominikanische Republik
Dominikanische Republik
Neueste Nachrichten
Spanien
Unvergesslich- Die schönsten Orte in Andalusien
USA
Amerika im Kino kennenlernen
Insel Mauritius
Grand Bassin, Pilgerort für die ganze Welt
Insel Mauritius
Jodhaltige Wanderung in Le Morne Brabant
USA
Reise durch die amerikanischen Nationalparks
Alle Nachrichten