Bayahibe: das charmante Fischerdorf an der Karibikküste

Bayahibe liegt an der Karibikküste im Südosten der Dominikanischen Republik und ist sicherlich eines der charmantesten Fischerdörfer des Landes. Ein alter Seebär, der bereit ist, in sein buntes Boot im kleinen Hafen zu klettern. Ein paar Dutzend von Reiseveranstaltern gecharterte Speedboote am angrenzenden Strand. Ein Gitarrist, der ein paar Bachata- oder Merengue-Melodien singt... Das ist Bayahibe, ein kleines Juwel, das sich seine Authentizität bewahrt hat und trotzdem von den Früchten des Tourismus lebt. Dennoch wäre es schade, dieses kleine dominikanische Paradies mit seiner wunderschönen Bucht und dem türkisblauen Meer zu verpassen.

Playa Dominicus in Bayahibe, angrenzend an das Karibische Meer.

- © photopixel / Shutterstock
La Romana

✈️ Fliegen Sie nach La Romana

Buchen Sie Ihr Flugticket nach La Romana!
ab
634 € / AR
Zu den Angeboten

Der Badeort Bayahibe ist der Ausgangspunkt für unumgängliche Ausflüge zu den Inseln Saona und Catalina. Als Bonus genießt man den Kontakt mit der einheimischen Bevölkerung. Taucher haben das Privileg, drei schöne Wracks zu erkunden, darunter das eines berühmten karibischen Piraten, in wahren Unterwassermuseen!

Bayahibe beherbergt einige hervorragende Resorts an seinen Stränden, in diesem Fall die Cadaques.

- © leoamartinez / Shutterstock

Wenn Tauchen nicht Ihr Ding ist, sollten Sie den Cotubanamá-Nationalpark besuchen, der sich am Ende des paradiesischen Strandes Playa Dominicus befindet, an dem sich kilometerlange Luxusresorts aneinanderreihen. Auf dem Programm stehen Wanderungen durch den Kaktuswald auf der Suche nach der berühmten Rose von Bayahibe, dem Wahrzeichen des Landes, Baden in natürlichen Quellen und die Erkundung von Höhlen auf der Suche nach den Spuren der Taino-Indianer.

Bayahibe, ein traditionelles Fischerdorf, das sich in einen Touristenort verwandelt hat.

- © gg-foto / Shutterstock

Das Dorf Bayahibe

Der von Palmen gesäumte Hauptstrand dieses kleinen Fischerdorfes ist ein halbmondförmiger Sandstrand, der sich über 2 km erstreckt. Ein Wunder, mit seinen bunten Booten und pastellfarbenen (blau, grün, rosa) Holzhäusern, nicht zu vergessen die grün gestrichene Holzkirche, die 1954 erbaut wurde.

Der Leuchtturm von Playa Dominicus, das Symbol von Bayahibe.

- © Ilyas Kalimullin / Shutterstock

Dieser Strand liegt inmitten des tropischen Trockenwaldgebiets, in dem Kakteen wachsen, und ist vom Touristenrummel nicht verschont geblieben. Sein türkisfarbenes Wasser dient nun als Ausgangspunkt für Ausflüge, insbesondere zur Insel Saona, die am Morgen stattfinden, aber auch nach Catalina.

Bei den Klängen des Merengue kommt man in Kontakt mit der einheimischen Bevölkerung. In der Bucht ankern zahlreiche Fischer- und Sportboote. Was die Badegäste betrifft, so sollten Sie sich vor den Stachelrochen in Acht nehmen, die sich hier gerne aufhalten, aber auch Taucher verwöhnen werden.

Der Hafen von Bayahibe.

- © DiegoMariottini / Shutterstock

Vom Dorf Bayahibe aus gehen Sie zehn Minuten zu Fuß und erreichen den großen, bewachten Strand des Hilton La Romana, der zu den schönsten der Dominikanischen Republik zählt: türkisblaue Lagune, weißer, feiner Sand, Kokospalmen, tropische Vegetation... und vor allem trägt er das blaue Gütesiegel, das für Qualität und Sauberkeit bürgt.

Am Ende des Strandes befinden sich Holzhütten, in denen allerlei Souvenirs angeboten werden. Wenn man in die entgegengesetzte Richtung läuft, gelangt man zum Playa Dominicus, an dem sich die meisten Hotels von Bayahibe aneinanderreihen.

La Playa Dominicus

Die schöne Playa Dominicus und ihr symbolträchtiger Leuchtturm, in dem sich eine Bar befindet, im Iberostar Hacienda Dominicus.

- © MJGEH / Shutterstock

Der Playa Dominicus zählt zu den schönsten der Dominikanischen Republik. Er ist riesig und verfügt über Duschen, Liegestühle aus Plastik und Sonnenschirme aus Palmblättern. Er beherbergt mehrere Wassersportzentren, die eine Vielzahl von Aktivitäten anbieten, darunter auch Parasailing.

Der Leuchtturm der Iberostar Hacienda Dominicus und die Anlegestelle, von der aus die Boote zu ihren Ausflügen ablegen.

- © photopixel / Shutterstock

In der Ferne kann man die Inseln Catalina, Saona und den grünen Nationalpark Cotubanamá (ehemals Parc de la Este) mit seinen vielen Höhlen erahnen. Vorsicht vor den Moskitos (der Park ist nicht so weit entfernt)! Wir ziehen ihnen die Pelikane vor, die man beim Schwirren beobachten kann. Auf der Höhe des Iberostar Hacienda Dominicus gelegen, verleiht ihm sein emblematischer, schwarz-weiß gestreifter Leuchtturm einen gewissen Charme, ein echter Winkel der Bretagne!

Der Cotubanamá-Nationalpark

Der Cotubanamá-Nationalpark, der bis 2014 Este-Nationalpark hieß, schließt die Insel Saona ein, die 1,5 Stunden mit dem Boot von Bayahibe entfernt liegt - ein Ausflug, den man sich nicht entgehen lassen sollte. Dagegen kennen nur wenige den Park, der nur wenige Kilometer von Bayahibe entfernt zu Fuß durchwandert werden kann. Der Park kann auch zu Pferd durchstreift werden.

Wer würde nicht gerne an diesem himmlischen Ort ein Bad nehmen?

- © Filippo Carlot / Shutterstock

Die Pfade führen durch einen Wald, der vor allem von endemischen Eulen bewohnt wird, in dem sich Höhlen verstecken, von denen einige Taino-Felskunst beherbergen. Andere beherbergen Süßwasserquellen, echte Cenoten, in denen man im Dunkeln in Begleitung von Fledermäusen baden kann! Und warum Cotubanamá? Ganz einfach, um den Namen der ersten Familie zu ehren, die auf der Insel Saona lebte.

Natürliche Quelle im Park Cotubanamá.

- © Filippo Carlot / Shutterstock

Es ist ein Indiana-Jones-Abenteuer und ein reines, risikofreies Glück, im trinkbaren, sehr klaren Süßwasser eines geheimnisvollen, 200 m langen unterirdischen Flusses zu schwimmen, der von Regenwasser gespeist wird. Wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie gekitzelt werden, keine Panik, es handelt sich um den einheimischen Fisch Guabina, der in diesem Fluss schwimmt. Es sieht vielleicht nicht so aus, aber er ist 8 Meter tief!

Schwimmen in der Höhle.

- © Christophe Hiltgen / EASYVOYAGE

Man bemerkt auch Piktogramme, die von den Taino-Indianern hinterlassen wurden, die vor der Ankunft der Spanier in diesem Wald lebten. Man hat 26 Petroglyphen gefunden, die Gesichter darstellen, aber auch Töpferwaren. Um zu den Höhlen zu gelangen, läuft man auch über Korallengestein, ein Beweis dafür, dass das Meer bis hierhin reichte, bevor es sich vor langer Zeit zurückzog.

Korallenfelsen am Eingang einer Höhle.

- © Christophe Hiltgen / EASYVOYAGE

Wenn Sie gut suchen, werden Sie sicher die exotische Bayahibe-Rose erblicken, die eigentlich zur Familie der Kakteen gehört. Diese in der Region Bayahibe endemische, vom Aussterben bedrohte Blume ist auf dominikanischen Banknoten abgebildet.

Die exotische Bayahibe-Rose, die Nationalblume, ein blassrosa Kaktus, der in der Region Bayahibe beheimatet ist, wird auf dominikanischen Banknoten abgebildet.

- © Benno Putro / Shutterstock

👉 Denken Sie unbedingt an Ihre Badehose, wenn Sie in den natürlichen Quellen planschen wollen! Und eine Taschenlampe wird nicht überflüssig sein, um sich in der Dunkelheit der Höhlen zurechtzufinden...

Unterwasserwracks

Die Merchant Cara von Kapitän William Kidd vor der Küste von Catalina Island.

Hier ist ein Museum der neuen Art: das Unterwassermuseum! Weniger als 3 Meter unter der Oberfläche und 20 Meter vom Ufer entfernt vor der Insel Catalina können Taucher das Wrack eines 1699 gesunkenen Piratenschiffs bewundern, und zwar nicht irgendeines: die Merchant Cara des berühmten Kapitäns William Kidd! Diese legendäre Figur hat die Literatur mit Edgar Allan Poes Der goldene Skarabäus und Robert Louis Stevensons Die Schatzinsel beeinflusst. Seine Beute soll noch immer irgendwo versteckt sein ...

© Mario Delgado Malagon

Die Fundstelle des Wracks wurde 2008 von Professor Charles Beeker, Forscher und Archäologe an der Indiana University, entdeckt. Es ist hilfreich zu erwähnen, dass man Taucher sein muss, um die Chance zu haben, dieses Unterwassermuseum zu entdecken. Die Exponate werden von Schildern begleitet, die den Tauchern den Weg weisen und ihnen helfen, Relikte und seltene Korallenarten zu identifizieren.

Das Wrack der St. George in Bayahibe

Erfahrene Taucher können bis zu 30 Meter tief zum Wrack der St. George hinabtauchen, die 1998 vor der Küste von Bayahibe sank, wo es viele Meerestiere gibt. Das 73 Meter lange Schiff wurde 1962 in Schottland gebaut, um Weizen und Gerste von Europa in die Karibik zu transportieren. Das Wrack der St. George liegt 800 Meter vor der Küste von Playa Dominicus und beherbergt unter anderem Barrakudas, Moray-Nadeln, Königsmakrelen und Zackenbarsche.

Das Wrack der Atlantic Princess

Das Wrack der Atlantic Princess vor Playa Dominicus.

- © UnderTheSea / Shutterstock

Dieses kleine Kreuzfahrtschiff strandete 2008 während des Tropensturms Fay am Strand. Der Plan war, das Schiff zu versenken und so eine sehr schöne Unterwasserwelt und ein künstliches Riff zu schaffen, an dem sich die Besucher erfreuen sollten. Die Atlantic Princess sank jedoch am 6. Mai 2009 von selbst und liegt nun in einer Tiefe von nur 12 Metern. Bis heute ist sie aufgrund ihres reichhaltigen Meereslebens in geringer Tiefe ein großartiger Ort zum Tauchen für jedermann.

Unser Lieblingshotel in Bayahibe

⭐ Das Iberostar Selection Hacienda Dominicus 5*.

Das Iberostar Selection Hacienda Dominicus liegt ideal an der wunderschönen Playa Dominicus und bietet eine herrliche koloniale Umgebung. Von Flamingos bevölkerte Teiche, blumengeschmückte Innenhöfe, Springbrunnen und tropische Vegetation - der Charme wirkt überall, bis hin zum wunderschönen Leuchtturm am Strand, in dem sich eine Bar befindet. Es gibt ein Spa, vier Swimmingpools für jeden Geschmack und mehrere Restaurants, die Qualität und Vielfalt des Essens mit einer prächtigen Umgebung kombinieren. Der Miniclub ist prächtig. Kurz gesagt, ein erstklassiges Resort für die ganze Familie mit All-Inclusive-Service rund um die Uhr.

Iberostar Selection Hacienda Dominicus 5* - Bayahibe Bayahibe
Booking.com

Iberostar Selection Hacienda Dominicus 5* - Bayahibe

Buchen Sie Ihren Aufenthalt im Iberostar Selection Hacienda Dominicus 5* bei Booking.com!
8.2
ab
272 € / Nacht
Buchen

Praktische Informationen für Bayahibe

🚗 Wie komme ich dorthin?

Bayahibe liegt etwa eine Autostunde von Punta Cana über die Route 3 und zwei Stunden von Santo Domingo entfernt, ebenfalls über die Route 3. Sie können auch mit dem Flugzeug anreisen und auf dem **Flughafen La Romana* landen, der 20 Fahrminuten von Bayahibe entfernt liegt.

🍴 Wo kann man essen?

Die richtige Adresse für einen Drink und eine Languste ist das Strandrestaurant Capitain Kidd. Taucher können das Wrack seiner englischen Galeone, der Merchant Cara, bewundern, die in der Nähe liegt: ein echtes Unterwassermuseum!

von Redaktions Team
Benötigen Sie weitere Hilfe? Sehen Sie sich den Guide an
Dominikanische Republik
Dominikanische Republik
Neueste Nachrichten
Spanien
Unvergesslich- Die schönsten Orte in Andalusien
USA
Amerika im Kino kennenlernen
Insel Mauritius
Grand Bassin, Pilgerort für die ganze Welt
Insel Mauritius
Jodhaltige Wanderung in Le Morne Brabant
USA
Reise durch die amerikanischen Nationalparks
Alle Nachrichten