Santiago de los Caballeros: die zweitgrößte Stadt des Landes im Herzen des Cibao-Tals

Santiago de los Caballeros (Santiago der Ritter), die zweitgrößte Stadt des Landes, liegt im Herzen des Cibao-Tals, einer weiten, fruchtbaren Ebene zwischen zwei Bergketten: der Cordillera Central im Süden und der Cordillera Septentrional im Norden. Santiago ist reich an Stätten, die aus der kolonialen Vergangenheit stammen, und ist auch die Wiege des Merengue, des Rums und des Tabaks! Die Stadt kann vom Parque Duarte aus mit einer Pferdekutsche erkundet werden. Sehenswert sind die Kathedrale von Santiago Apostol und das Tabakmuseum. Santiago de los Caballeros ist auch die Welthauptstadt der Zigarren. Hier werden elf der besten Zigarren der Welt hergestellt. In der Region kann man das von Tabakfeldern und sogar Reisfeldern umgebene Cibao-Tal erkunden, Moca, die Königin des Kaffees, und La Vega, eine der ältesten Zuckerstädte der Dominikanischen Republik, die besonders für ihren Karneval berühmt ist.

Großes Denkmal in Santiago de los Caballeros

- © Jcd.DroneRD / Shutterstock

Die Geschichte von Santiago de los Caballeros

Die ursprüngliche Siedlung wurde 1495 von Christoph Kolumbus selbst am Nordufer des Flusses Yaque del Norte gegründet. Santiago de los Caballeros war somit eine der ersten Städte der Neuen Welt. Damals hieß sie "Santiago de los Treinta Caballeros" (Santiago der dreißig Gentlemen), da ihre ersten Gründer einfach dreißig waren! Santiago de los Caballeros ist also nach den 30 spanischen Aristokraten benannt, die Kolumbus folgten und sich 1495 hier niederließen und die erste Hauptstadt des Landes gründeten.

Santiago de los Caballeros

- © Dr. Ingmar Koehler / Shutterstock

Sie wurde 1506 durch ein Erdbeben zerstört, an ihrem heutigen Standort wieder aufgebaut und am 2. Dezember 1562 erneut durch ein Erdbeben dem Erdboden gleichgemacht. Das Denkmal für die Helden der Restauration ist ein Wahrzeichen der Stadt und ehrt die Helden des Restaurationskrieges zwischen 1863 und 1865. In diesem Krieg kämpften die dominikanischen Unabhängigkeitskämpfer gegen Spanien, das das Land 17 Jahre nach seiner Unabhängigkeit wieder kolonisiert hatte.

Das strategisch günstig gelegene Santiago de los Caballeros diente zeitweise als Hauptstadt der Dominikanischen Republik. Heute tröstet sie sich damit, dass sie die unbestrittene Hauptstadt der Zigarre ist!

Statue von General Gregorio Luperon

- © jsusanarod / Shutterstock

Santiago de los Caballeros: Die Zigarrenhauptstadt der Welt

Wenn man über Zigarren spricht, denkt man oft an Kuba, dabei werden in der Dominikanischen Republik 44 % der besten Zigarren der Welt hergestellt. Die Dominikanische Republik ist das größte Zigarrenproduktions- und -exportland der Welt, noch vor Kuba also, mit über 200 Millionen verkauften Zigarren pro Jahr! Die Produktion konzentriert sich auf die landwirtschaftliche Region Cibao im Nordwesten des Landes. Die wichtigsten Manufakturen sind in Santiago de los Caballeros, der Hauptstadt der Region, angesiedelt.

Die Stadt beherbergt eine Reihe von Zigarrenfabriken

Von den 190 Millionen Zigarren, die in der Dominikanischen Republik produziert werden, wurden 150 Millionen in Santiago de los Caballeros gerollt! Das Land besitzt sogar ein nationales Zigarreninstitut. Die unzähligen Sorten dieser handgefertigten Zigarren sind sehr verlockend. Einige sind mit Vanille aromatisiert. Davidoff, Aurora, Juan Clemente, Arturo Fuente, E Leon Jimenez und Pleiades sind die bekanntesten Marken. Zigarren aus der Dominikanischen Republik haben seit Dezember 2011 eine kontrollierte Ursprungsbezeichnung (AOC), "Dominikanische Zigarre".

Die Dominikanische Republik steht bei der Herstellung von Qualitätszigarren weltweit an erster Stelle. Ein internationales Zigarrenfestival, Procigar, findet jedes Jahr im Februar in Santiago de los Caballeros statt, wo elf der besten Zigarren der Welt hergestellt werden.

Unser Lieblingshotel in Santiago de los Caballeros

Hodelpa Gran Almirante Dominikanische Republik
Booking.com

Hodelpa Gran Almirante

Die Zimmer sind in warmen Farbtönen gehalten und mit Holzmöbeln eingerichtet. Die Unterkünfte im Hodelpa sind zudem mit einem Flachbild-TV ausgestattet.
8.9 Wunderschön
ab
164 € / Nacht
Buchen

Was gibt es in Santiago de Los Caballeros zu sehen?

Denkmal für die Helden der Restauration

Das Denkmal der Helden der Restauration, auch bekannt als Santiago-Denkmal, wurde auf einem kleinen Hügel errichtet, um an den 100. Jahrestag der Unabhängigkeit der Dominikanischen Republik am 27. Februar 1844 zu erinnern. Eine Treppe mit 365 Stufen führt zur Spitze des 74 Meter hohen, teilweise mit Marmor verkleideten Turms. Im Inneren befindet sich ein Museum über die Helden des Restaurationskrieges der Republik (u. a. General Gregorio Luperon) sowie Gedenkwandmalereien des spanischen Malers Vela Zanetti.

Praktische Informationen

📍 Standort: F824+946 Daniel Espinal, Santiago De Los Caballeros 51000, Dominikanische Republik.

👛 Gebühr: 1 $ für Dominikaner/innen, 2 $ für Besucher/innen anderer Nationalitäten.

⏰ Öffnungszeiten: montags und dienstags von 6:30 bis 17:00 Uhr, mittwochs bis freitags von 8:00 bis 17:00 Uhr, samstags von 9:00 bis 17:00 Uhr und sonntags von 9:00 bis 16:00 Uhr geöffnet.

🚌 Hinweg: Bushaltestelle: Calle del Sol, Linie U Larg

Das Monument für die Helden der Restauration

- © jsusanarod / Shutterstock

Die Festung San Luis

Die 1874 in der Nähe des Flusses Yaque del Norte im Südwesten der Stadt erbaute, in Gelbtönen gehaltene Festung war ein strategischer Verteidigungsposten während des Restaurationskrieges, in dem sie Schauplatz heftiger Kämpfe war. Die US-Marines nutzten die Festung während der ersten amerikanischen Besetzung der Dominikanischen Republik von 1916 bis 1924 als Stützpunkt.

Im Inneren der Anlage befinden sich zahlreiche Kanonen, Armeepanzer und Statuen der Helden der dominikanischen Unabhängigkeit. Seit 2005 werden in einem kleinen Museum Taino-Relikte, Gemälde, Schwerter aus der damaligen Zeit und Fotografien aus der Zeit der amerikanischen Besetzung des Forts ausgestellt.

Praktische Informationen

📍 Ort: C. Vicente Estrella, Santiago De Los Caballeros 51000, Dominikanische Republik

👛 Eintrittspreis: Der Eintritt ist frei und kostenlos.

⏰ Öffnungszeiten: Die Festung ist an allen Wochentagen von 9:00 bis 17:00 Uhr geöffnet, außer an Sonntagen, an denen sie geschlossen ist.

🚌 Hinfahrt: Bushaltestelle: Parada 9 - Ruta N - Calle Del Sol Y Calle San Luis.

👉 Website

Uhrenturm im Inneren der Fortaleza San Luis

- © nobito / Shutterstock

Die Kathedrale Santiago Apóstol

Diese weiße katholische Kathedrale im gotischen und neoklassizistischen Stil wurde im 19. Jahrhundert gegenüber dem zentralen Park von Santiago de los Caballeros errichtet. Sie beherbergt wunderschöne Glasfenster und die sterblichen Überreste des ehemaligen dominikanischen Präsidenten Ulises Heureaux, der 1889 ermordet wurde.

Praktische Informationen

📍 Standort: F72V+38Q, 30 De Marzo, Santiago De Los Caballeros 51000, Dominikanische Republik.

👛 Tarif: freier Zugang

⏰ Öffnungszeiten: jeden Tag der Woche von 6:00 bis 20:00 Uhr geöffnet.

🚌 Anreise:

👉 Mehr dazu

Das Cibao-Tal

Die Cibao-Region erstreckt sich von Santiago bis Santo Domingo inmitten einer weiten Ebene, die im Westen an die Cordillera Central angrenzt. Sie nimmt einen Teil des Zentrums des Landes ein und beherbergt auf ihren besonders fruchtbaren Böden Felder und Plantagen, auf denen Kaffee, Zuckerrohr, Tabak und Bananen angebaut werden. Am Fuße der östlichen Kordillere findet man sogar Reisfeldlandschaften! Was diese Region jedoch neben den wunderschönen Landschaften so einzigartig macht, ist vor allem ihre ganz eigene Identität als Land im Land.

Eingebettet zwischen zwei Bergketten ist Cibao auch eines der wichtigsten Ziele für Ökotourismus in der Dominikanischen Republik, da Wandern als Nationalsport inmitten einer atemberaubenden Naturlandschaft ausgeübt werden kann.Im Nordosten von La Vega befindet sich Santo Cerro, eine der heiligsten Stätten des Landes. Hier befindet sich das 14 Meter hohe Kreuz, das das Cibao-Tal überragt und Unserer Lieben Frau von Las Mercedes, der Schutzpatronin der Dominikanischen Republik, gewidmet ist.

Praktische Informationen

Wann sollte man nach Santiago de los Caballeros reisen? Der angenehmste Monat für einen Besuch in Santiago de los Caballeros ist der Dezember. Die Höchsttemperatur liegt im Durchschnitt bei 27 °C. Und vor allem ist es der Monat mit dem wenigsten Regen des Jahres, denn es wurden nur 64 mm Regen registriert.

Papiere und Visum Für die Einreise nach Santiago de los Caballeros und generell in die Dominikanische Republik benötigen französische Staatsbürger einen gültigen Reisepass.

Sprache Spanisch ist die offizielle Sprache der Dominikanischen Republik, aber in Punta Cana werden Sie keine Probleme haben, englisch- und französischsprachige Gesprächspartner zu finden.

Währung Die Währung ist der Dominikanische Peso (RDS). Geldautomaten finden Sie in den Rezeptionen der großen Hotels. Meistens können Sie mit US-Dollar bezahlen, bei europäischen Hotelketten manchmal sogar mit Euro. Kredit- und Debitkarten werden in der Regel akzeptiert. Achtung: In Restaurants, Bars und Hotels verstehen sich die Preise nicht inklusive Mehrwertsteuer, sondern zuzüglich 16 % Steuern, zu denen man 5-10 % Trinkgeld geben sollte.

Strom Das Reiseziel wird mit 110 Volt (amerikanischer Standard) versorgt. Um französische Elektrogeräte benutzen zu können, benötigen Sie einen Adapter und einen Spannungswandler. In den meisten Hotels können Sie diese jedoch ausleihen.

Gesundheit Es sind keine Impfungen vorgeschrieben, aber eine Auffrischung der D-T-Polio und eine Malariaprophylaxe werden empfohlen. Trinken Sie immer Wasser aus Flaschen und vermeiden Sie Rohkost und Milch. Hüten Sie sich vor dem Temperaturschock zwischen über 30 °C im Freien und 15 °C in klimatisierten Zimmern, Bars und Restaurants.

von Redaktions Team
Benötigen Sie weitere Hilfe? Sehen Sie sich den Guide an
Dominikanische Republik
Dominikanische Republik
Neueste Nachrichten
Spanien
Unvergesslich- Die schönsten Orte in Andalusien
USA
Amerika im Kino kennenlernen
Insel Mauritius
Grand Bassin, Pilgerort für die ganze Welt
Insel Mauritius
Jodhaltige Wanderung in Le Morne Brabant
USA
Reise durch die amerikanischen Nationalparks
Alle Nachrichten