Ein unvergesslicher Aufstieg auf den höchsten Gipfel Afrikas, den Kilimandscharo

Mit seinem schneebedeckten Gipfel ist der Kilimandscharo unverkennbar, der höchste Berg Afrikas, eine echte Herausforderung für Bergsteiger und Wanderer. Der in Tansania gelegene erloschene Vulkan, einer der größten der Welt, erreicht eine Höhe von über 5.895 Metern und bietet einen atemberaubenden Blick auf die afrikanischen Ebenen. Daher kommen jedes Jahr Tausende von Reisenden, um ihr Glück zu versuchen, den Gipfel dieses schlafenden Riesen zu erreichen. Das Erlebnis ist berauschend, aber auch anstrengend.

Die Wetterbedingungen können unberechenbar sein, von heiß und feucht bis hin zu eisigen Temperaturen, und die Auswirkungen der Höhe können zu Kopfschmerzen und Übelkeit führen. Für diejenigen, die es schaffen, den Gipfel zu erreichen, ist es jedoch ein absolut unvergessliches Erlebnis. Der Panoramablick auf die afrikanischen Ebenen und das Gefühl der Erfüllung nach der Besteigung des höchsten Berges Afrikas sind Erinnerungen, die sich in den Köpfen jedes Abenteurers festsetzen werden.

Kilimandscharo, Tansania

- © Heinz-Peter Schwerin / Shutterstock

Im Nordosten Tansanias erhebt sich der Kilimandscharo, der höchste Berg Afrikas. Er ist einer der größten erloschenen Vulkane der Erde und gehört zu den sieben höchsten Bergen der Welt. Der höchste Gipfel ist 5.895 Meter hoch und trägt den Namen Kibo. Sein ewiger Schnee überragt majestätisch die angrenzenden Ebenen der Savanne. Jahr für Jahr etabliert sich der Kilimandscharo als eines der beliebtesten Reiseziele in Afrika.

In der Tat besteigen immer mehr erfahrene Wanderer diesen Gipfel, um eine unvergessliche und außergewöhnliche Erfahrung zu machen. Diese Herausforderung, die je nach gewählter Route bis zu sieben Tage dauern kann, bietet denjenigen, die es schaffen, ein einzigartiges und unvergessliches Erlebnis. Außerdem muss man kein erfahrener und ultraausgerüsteter Wanderer sein, um das Dach Afrikas zu erreichen.

Milchstraße am Kilimandscharo

- © RAW-films / Shutterstock

Alle Reiseführer empfehlen, sich vor der Besteigung des Kilimandscharo einige Tage lang auszuruhen und nicht gleich nach dem Aussteigen aus dem Flugzeug mit der Besteigung zu beginnen. Suchen Sie sich eine Unterkunft in Moshi, dem Ausgangspunkt für die Besteigung des "Kili".

Pink Flamingo Boutique Hotel Tansania

Pink Flamingo Boutique Hotel

Einrichtung in Moshi, 37 km vom Berg Kilimandscharo entfernt
ab
186 €
Buchen

Die Besteigung des Kilimandscharo wird eher als Wanderung denn als Klettertour betrachtet, da die Teilnehmer keine technische Ausrüstung oder Kletterausbildung benötigen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass der Aufstieg leicht ist. Wenn Sie seine Besteigung in Angriff nehmen, werden Sie wahrscheinlich mit extremen Wetterbedingungen, großer Höhe, steilen Pfaden und starker körperlicher und geistiger Erschöpfung konfrontiert.

Sonnenuntergang im Kilimanjaro-Camp

- © Borkowska Trippin / Shutterstock

Die meisten Wanderer wählen wegen ihrer Schönheit die Machame-Route, die auch als "Whisky-Weg" bekannt ist. Die Route beginnt in einem dichten Regenwald und steigt allmählich in die Höhe, bis sie die Schneegrenze erreicht. Stellen Sie sich also darauf ein, mehrere Nächte in Zelten zu verbringen, die entlang des Weges aufgestellt werden. Sie werden eine intensive und schwierige Zeit erleben, aber die Belohnung ist umso schöner! Es gibt auch die Marangu-Route, die älteste Route, die als die einfachste gilt.

Dies ist die einzige Route, auf der Sie eine Hütte finden werden. Die Shira-Route ist die abgelegenste Route, von der aus man einen herrlichen Blick auf die Shira-Nadeln hat. Er ist nicht besonders technisch anspruchsvoll, aber die Hänge sind ziemlich steil. Der Rongai-Weg ist die einzige Route, die sich dem Berg von Norden her nähert. Er ist einer der unberührtesten und bietet eine wilde Tierwelt. Wählen Sie ihn, wenn Sie den Aufstieg abseits der Menschenmassen machen möchten. Aber egal, welche Route Sie wählen, um zum Gipfel zu gelangen, rechnen Sie mit 3 bis 7 Stunden Fußmarsch pro Tag.

Camp auf der Machame-Straße am Kilimandscharo

- © MarinaaaniraM / Shutterstock

Der letzte Aufstieg beginnt früh am Morgen des letzten Tages, in der Regel gegen Mitternacht. Wanderer sollten langsam und gleichmäßig klettern, um die Höhenkrankheit zu vermeiden. Die Ankunft auf dem Gipfel des Kilimandscharo ist für Wanderer ein unglaublich bewegendes Erlebnis. Es ist in der Morgendämmerung, wenn die Sonne über den Horizont steigt und ihre Strahlen den Panoramablick auf die umliegenden Landschaften erleuchten, die atemberaubend sind. Die Bewältigung des Aufstiegs ist eine Leistung, die Sie vielleicht nie vergessen werden. Während Ihres Aufstiegs werden Sie nur von der überraschenden und bewegenden Schönheit Afrikas überwältigt sein.

Besteigung des Kilimandscharo, Tansania

- © Always Wanderlust / Shutterstock

Wenn Sie den Gipfel in seiner ganzen Pracht bewundert haben, steht Ihnen der Abstieg noch bevor, und Wanderer müssen auf die Gefahr des Ausrutschens und Absturzes achten. Obwohl die Besteigung des Kilimandscharo für viele Wanderer machbar ist, erfordert sie dennoch eine gründliche Vorbereitung, um die Erfolgschancen zu maximieren und die Risiken für Ihre Gesundheit und Sicherheit zu minimieren. Es scheint daher unerlässlich zu sein, im Voraus zu trainieren, um die körperliche Fitness zu verbessern und sicherzustellen, dass Sie die richtige Ausrüstung für den Aufstieg haben.

Natürlich müssen Sie nicht in der Lage sein, einen Marathon zu laufen, um den Gipfel zu überqueren, aber zögern Sie nicht, Ihre tägliche Aktivität zu steigern, um Ihre sportliche Leistung zu verbessern und damit auch Ihre Atmungsfähigkeit zu erhöhen. Denn vergessen Sie nicht, dass es sich nicht um einen kleinen Spaziergang handelt, den man auf die leichte Schulter nehmen sollte, es ist immerhin eine außergewöhnliche sportliche und mentale Herausforderung! Auch die Temperatur ist eine Herausforderung für sich. Der Gipfel kratzt an einer Quecksilbersäule, die von -5° bis -20° reicht.

Seien Sie sich auch der Anzeichen der Höhenkrankheit bewusst und stellen Sie sich darauf ein, dass Sie gegebenenfalls wieder absteigen müssen, um ernstere Komplikationen zu vermeiden. Aber keine Sorge, die Bergführer werden immer auf mögliche Anzeichen von Schwierigkeiten achten und niemals Ihre Gesundheit gefährden. Die Führer sind für die Wanderer da und erinnern sie auch daran, viel Wasser zu trinken - etwa 2,5 Liter pro Tag!

Ankunft der Gruppe auf dem Kilimandscharo-Gipfel bei Sonnenaufgang

- © Tikhomiroff sacha / Shutterstock

👉 Praktische Informationen

In Kürze

Die Besteigung des Kilimandscharo ist eine Trekking-Tour von etwa 40 Kilometern, bei der Sie zwischen 5 und 10 Tagen täglich 3 bis 7 Stunden unterwegs sind und einen positiven Höhenunterschied von 1200 Metern überwinden müssen. Am letzten Tag des Aufstiegs verlassen Sie das Camp um 00:00 Uhr für einen 6-stündigen Aufstieg, der Sie zum Sonnenaufgang auf dem Dach Afrikas ankommen lässt.

Budget

Für eine siebentägige Gruppenexpedition müssen Sie mit etwa 2200 Euro pro Person rechnen. Der Eintritt in den Park ist mit erheblichen Kosten verbunden. Für die Machame-Route müssen Sie mit 1000 USD an Steuern rechnen (im Preis inbegriffen). Vergessen Sie auch nicht die Trinkgelder für Ihre Führer, zwischen 70 und 110 Dollar für den Assistant Guide und den Guide sowie 35/40 Dollar für den Koch und die Träger.

Einreiseformalitäten

Der nächstgelegene Flughafen ist der "Kilimanjaro Airport" in der Nähe von Arusha. Ihr Reisepass muss ab dem Datum der Einreise nach Tansania noch mindestens 6 Monate gültig sein.

von Redaktions Team
Benötigen Sie weitere Hilfe? Sehen Sie sich den Guide an
Tansania
Tansania
Neueste Nachrichten
Spanien
Unvergesslich- Die schönsten Orte in Andalusien
USA
Amerika im Kino kennenlernen
Insel Mauritius
Grand Bassin, Pilgerort für die ganze Welt
Insel Mauritius
Jodhaltige Wanderung in Le Morne Brabant
USA
Reise durch die amerikanischen Nationalparks
Alle Nachrichten