Die Phang-Nga-Bucht als Kulisse für James Bond

Die thailändische Bucht von Phang Nga ist zu einem Filmsymbol geworden. Ihre exotische Insellandschaft diente als Kulisse für den James-Bond-Film "Der Mann mit dem goldenen Colt" aus dem Jahr 1974. Erinnern Sie sich... Roger Moor war in der Rolle des legendären James Bond zu sehen und Christopher Lee als böser Scaramanga. James Bond verfolgt Scaramanga in Hongkong und Bangkok und ihr letztes Duell findet auf Ko Tapu statt. Nach dem Film wurde Ko Tapu als James-Bond-Insel bezeichnet und die Bucht von Phang Nga mit ihrem ungewöhnlichen ausbalancierten Felsen wurde zu einer lebhaften Touristenattraktion. Jetzt ist die Phang-Nga-Bucht ein Nationalpark in Thailand, in dem Sie Kajak fahren und Dutzende von erstaunlichen Inseln mit Höhlen, Mangroven, einer schönen Tierwelt und sogar einem schwimmenden Dorf namens Koh Panyee sehen können. Die Bucht von Phang Nga lässt sich leicht auf einem Tagesausflug mit dem Boot von Phuket, Krabi oder Khao Lak aus besichtigen.

Die atemberaubende Naturlandschaft der James-Bond-Insel

- © Day2505 / Shutterstock

Ab dem 18. Jahrhundert teilte sich die Bucht in drei Städte mit Verwaltungsstatus: Takuapa, Takuatung und Phang Nga. Die Stadt Phang Nga wurde 1809 unter der Herrschaft von König Rama II. während des Krieges mit den Birmanen gegründet.

Am 26. Dezember 2004 war Phang Nga einer der Orte, die durch den Tsunami im Indischen Ozean verwüstet wurden. Unter den Anstrengungen der Regierung, der Bürger sowie der internationalen Hilfe hat sich Phang Na jedoch trotz der Zerstörung und des Leids durch die Naturkatastrophe wieder aufgerappelt und ist zu einem der besten Reiseziele Thailands geworden.

Kajakfahren durch die Kalksteinhöhlenlandschaft in der Phang Nga Bay

- © Day2505 / Shutterstock

Geografisch gesehen liegt die Provinz Phang Nga im westlichen Teil der malaysischen Halbinsel und umfasst zahlreiche Inseln in der Bucht von Phang Nga, von denen die berühmteste James-Bond-Insel genannt wird. Der Nationalpark Phang-Nga (Bucht von Phang Nga), einer der meistbesuchten Orte, wurde 1981 gegründet, um die schönen Inseln zu schützen. Die Similan-Inseln - ein ideales Ziel für Taucher - gehören ebenfalls zur Provinz Phang Nga.

Banyan Tree Phuket - SHA Extra Plus Thailand
Booking.com

Banyan Tree Phuket - SHA Extra Plus

Das Banyan Tree Phuket liegt an der Andamanensee und bietet mit seinen feinen, preisgekrönten Restaurants und umfassenden Spa-Angeboten einen tropischen Luxusurlaub.
8.9 Wunderschön
ab
289 € / Nacht
Buchen

5 Dinge, die Sie in der Phang-Nga-Bucht tun können.

In der Bucht gibt es Hunderte von Inseln, darunter Koh Yao Noi, Koh Yao Yai und Koh Tapu (James-Bond-Insel). Phang Nga beherbergt außerdem zwei der schönsten Inselparks Thailands: den Mu Koh Similan National Marine Park und den Mu Koh Surin National Park. Als eines der wichtigsten Reiseziele Thailands verfügt Phang Nga über eine Unzahl an Attraktionen. Hier sind einige der beliebtesten Touristenattraktionen in Phang Nga.

Ko Panyi, das schwimmende Dorf aus der Vogelperspektive

- © Summer Paradive / Shutterstock

Das schwimmende Dorf Ko Panyi

Von den bekannten Dörfern in der Bucht ist Ko Panyi zweifellos das bekannteste. Dieses Fischerdorf ist fast vollständig auf Stelzen gebaut und erstreckt sich von den steilen Kalksteinklippen einer kleinen Insel. Ein Labyrinth aus Holzstegen, die von Markt- und Souvenirständen gesäumt sind, führt zu Häusern, einer Schule und sogar einem schwimmenden Fußballfeld, obwohl die Moschee am Ufer der Insel gebaut wurde.

Die muslimische Fischerbevölkerung soll von zwei indonesischen Familien abstammen, die sich vor etwa 200 Jahren auf der Insel niederließen. Heutzutage leben die Dorfbewohner sowohl vom Tourismus als auch vom Meer. Gegen die Mittagszeit während der Hochsaison wird das Dorf von Touristen überschwemmt, die in den Restaurants zu Abend essen oder die Stände durchstöbern. Wenn Sie die Möglichkeit haben, kommen Sie früh oder spät für einen ruhigeren Besuch und erkunden Sie jenseits der Restaurants und Stände, um einen Einblick in die Lebensweise der Einheimischen zu erhalten. Für einen tieferen Einblick können Sie in Bungalows übernachten.

Ko Panyi, Fischerdorf an der Bucht von Phang Nga

- © Kwiatek7 / Shutterstock

Ko Yao Noi und Ko Yao Yai

Ko Yao Noi und Ko Yao Yai sind die beiden größten Inseln des Archipels in der Bucht von Phang Nga. Diese überwiegend muslimischen Inseln bewahren eine friedliche, traditionelle und ländliche Lebensweise, die vom Massentourismus verschont geblieben ist und weit entfernt von Phuket und vielen anderen thailändischen Inseln liegt.

Die Inseln sind mit üppiger, dichter tropischer Vegetation bedeckt, die bis an die Küste reicht, mit zahlreichen Baumplantagen, einigen Reisfeldern mit Büffelherden und großen Küstenabschnitten mit Mangrovenwäldern. Einige gepflasterte Straßen sowie ein Netz aus kleinen Feldwegen durchziehen die Inseln.

Der Soundtrack der Natur, des Gesangs exotischer Vögel, der Zikaden und anderer Dschungelgeräusche erfüllt die feuchte Luft. Zu den Tierbeobachtungen gehören Adler, Affen und riesige, prähistorisch anmutende Eidechsen.

Bildunterschrift: Affen in Phang-Nga, Thailand

- © Bartosz Budrewicz / Shutterstock

Ko Yao Yai ist wilder, hügeliger und doppelt so groß wie ihre kleinere Schwester Ko Yao Noi, die bevölkerungsreicher und entwickelter ist. Ko Yao Noi zieht mehr Besucher an, da es über die meisten Einrichtungen verfügt, darunter auch das Krankenhaus, das für beide Inseln dient. Reisende können die Insel mit dem Roller oder Fahrrad erkunden, und zu den Aktivitäten gehören Kajakfahren, Paddle Boarding, Yoga-Retreats, Klettern, Thai-Kochkurse, Vogelbeobachtung, Tauchen und professionelles Muay-Thai-Boxtraining in einer Sporthalle am Wasser.

Auf den Inseln können Sie auch private Bootsausflüge rund um die Phang-Nga-Bucht buchen und wenn Sie Glück haben, können Sie vor der Küste sogar Walhaie beobachten! Ein Tagesausflug zu den Stränden und Inseln in der Nähe von Ko Yao Noi kostet 2.900 THB für zwei Personen und beinhaltet Mittagessen, Schnorchelausrüstung und Nationalparkgebühren.

Walhai bei einem Tauchgang in Thailand

- © Tee Wong / Shutterstock

Der beste Aussichtspunkt

Auf der Spitze eines Festlandhügels, etwa 30 Autominuten von Phuket entfernt, bietet der Aussichtspunkt Samet Nangshe einen spektakulären Panoramablick (vor allem bei Sonnenaufgang) auf die weite Fläche der grünen Mangroven und Kalksteinkarstgebiete der Bucht von Phang Nga.

Panoramablick auf die Samet Nangshe-Inseln von einem beliebten Aussichtspunkt an einem regnerischen Tag, Samet Nangshe, Thailand

- © phichak / Shutterstock

Um dorthin zu gelangen, parken Sie einfach auf dem Parkplatz weiter unten. Eine Wanderung bergauf ist also nötig, um die herrliche Aussicht zu genießen, und ja, sie ist verdient. Es ist jedoch möglich, ein wenig zu schummeln, indem man Pick-up-Fahrer bezahlt, die einen auf einer holprigen Fahrt nach oben bringen. Einige Hotels stellen Busse bereit, die den Ort anfahren.

Wassersportaktivitäten an symbolträchtigen Filmschauplätzen

Phang Nga Bay ist der ikonische Schauplatz einiger berühmter Filme, darunter Star Wars: Episode III - Die Rache der Sith und der James-Bond-Film Der Mann mit dem goldenen Colt. Die meisten Touren in die Bucht beinhalten einen Besuch des Inselverstecks von 007s Erzfeind Scaramanga. Selbst die thailändischen Einwohner nennen die Insel Ko Khao Phing Kan mit ihrer benachbarten Karstspitze Ko Tapu direkt vor der Küste die James-Bond-Insel. Für Star Wars wurde hier die Schlacht um Kashyyk, den Planeten der Wookies, gedreht.

Sonnenuntergang über der Bucht

- © Nutkamol komolvanich / Shutterstock

Die meisten organisierten Bootstouren besuchen eine Vielzahl von Inseln und nehmen beliebte Orte wie die James-Bond-Insel in ihre Touristenrouten auf.

Die Kosten für die Touren hängen davon ab, ob es sich um eine Gruppentour oder eine private Bootsvermietung handelt, mit welchem Boot Sie fahren, ob die Tour Kajakfahren einschließt und ob es sich um eine Halbtags- oder Ganztagstour handelt.

Für die aktiveren, abenteuerlustigeren und umweltbewussteren Besucher gibt es Kajakfahrten auf dem Meer. Besichtigungsgebiete sind nur mit dem Kajak zugänglich und können als Tagesausflug oder beim Nachtcamping an den Stränden der Insel besucht werden. Sie bieten die Möglichkeit, friedlich durch Mangrovensümpfe, Höhlen und wunderschöne Lagunen im Zentrum von Inseln wie Ko Hong und Ko Panak zu paddeln.

Luftaufnahme der Bucht von Phang Nga mit Mangroven und Hügeln in der Andamanensee

- © Stephane Bidouze / Shutterstock

Praktische Informationen

🚌 Wie kommt man zur Bucht von Phang Nga :

Die Bucht von Phang Nga ist entweder von Phuket oder von Krabi aus erreichbar. Sie liegt zwischen Phuket und Krabi und ist etwa eine Autostunde von der Ferienstadt Khao Lak und dem Kaho Suk Nationalpark entfernt. Direkt neben Kaho Lak gibt es zahlreiche Anlegestellen, an denen Sie Boote mieten und auf der Bucht segeln können.

von Redaktions Team
Benötigen Sie weitere Hilfe? Sehen Sie sich den Guide an
Thailand
Thailand
Neueste Nachrichten
Spanien
Unvergesslich- Die schönsten Orte in Andalusien
USA
Amerika im Kino kennenlernen
Insel Mauritius
Grand Bassin, Pilgerort für die ganze Welt
Insel Mauritius
Jodhaltige Wanderung in Le Morne Brabant
USA
Reise durch die amerikanischen Nationalparks
Alle Nachrichten