Kleines architektonisches Juwel, das Haus von Jim Thompson

Das Jim-Thompson-Haus in Bangkok ist ein kleines architektonisches Juwel und ein friedlicher Ort, der von der Hektik der Stadt und den Touristen umgeben ist. Der Ort lädt zur Flucht aus dem Alltag ein und dient als Oase für Kunst und Kultur. Das Grundstück und der ruhige Garten bilden einen starken Kontrast zum hektischen Herzen Bangkoks. Das von Jim Thompson, einem Amerikaner mit einer besonderen Liebe zu Thailand, erbaute Haus ist zu einer einzigartigen Attraktion geworden. Sein Haus mit den vielen Artefakten wurde 1958 erbaut und 1959 am Saen Saeb Kanal fertiggestellt. Sein Haus besteht aus sechs traditionellen Häusern aus thailändischem Teakholz. Seine Inspiration für die Einrichtung kam von Ayuthaya und dem Bangkoker Stadtteil Ban Krua, einem Seidendorf. Die Residenz zeugt seit 30 Jahren von Jim Thompsons Hingabe an Kunst, Architektur und sein kulturelles Erbe in Südostasien.

Einzelheiten zu Haus und Garten von Jim Thompson in Bangkok

- © Sun_Shine / Shutterstock

Wer ist Jim Thompson?

Jim Thompson wurde 1906 als Sohn eines reichen Textilfabrikanten in Amerika geboren. Er besuchte 1928 die Princeton University und vertrat Amerika sogar in einem 6-Meter-Segel-Event bei den Olympischen Sommerspielen 1928. Später interessierte er sich für Architektur und entwarf luxuriöse Häuser.

Jim Thompsons Aussteigerheim

- © cowardlion / Shutterstock

Während des Zweiten Weltkriegs trat er 1941 in die Armee ein. Sein Posten führte ihn an Orte wie Nordafrika, Europa und Ceylon. Für seinen letzten Einsatz wurde er nach Thailand versetzt, um mit der Befreiungsarmee gegen die Japaner zu arbeiten, die Thailand zu dieser Zeit besetzt hielten. Zu dem Zeitpunkt, als er in Thailand ankam, ergab sich Japan.

Tuscany Land Resort Donmuang Thailand

Tuscany Land Resort Donmuang

In Bangkok, weniger als 8,7 km vom IMPACT Muang Thong Thani und 17 km vom Einkaufszentrum Central Plaza Ladprao entfernt, bietet das Tuscany Land Resort Donmuang Unterkünfte mit einer Terrasse und kostenfreie Privatparkplätze.
ab
21 €
Buchen

Nachdem er aus der Armee ausgetreten war, kehrte er wegen einer Geschäftsmöglichkeit nach Thailand zurück. Dort gründete er zusammen mit George Barrie die Thai Silk Company Limited. 1958 begann er mit dem Bau eines Hauses, in dem er seine gesamte Sammlung von Artefakten, die er in Asien erworben hatte, ausstellen konnte. Jim Thompson verschwand 1967 in den Cameron Highlands und wurde nie wieder gefunden. Er bleibt eines der größten Mysterien der Region.

Architektur des Jim-Thompson-Hauses

Das Jim-Thompson-Haus wird oft als "The House on the Klong" bezeichnet. Ein "Klong" wird in der thailändischen Sprache mit "Kanal" übersetzt. Das Haus befindet sich am Ufer eines kleinen Kanals. Es überblickt eine Reihe von Vierteln, in denen die örtlichen Weber für Jim Thompson arbeiteten. Apropos Weberei: Im Hauptbereich des Hauses wird die Herstellung von Seide aus Seidenraupen vorgeführt.

Frau beim Weben von Seide im Jim Thompson House Museum in Bangkok

- © OSTILL is Franck Camhi / Shutterstock

Die Innenräume

Jim Thompson hat im ganzen Land traditionelle thailändische Häuser im Teakholzstil gesucht und gekauft, um sie direkt nebeneinander zu stellen. Diese Häuser wurden transportiert und vor Ort wieder zusammengebaut. Um dem Haus ein authentischeres thailändisches Ambiente zu verleihen, wurde die gesamte Struktur auf einer Plattform erhöht. Sie müssen Ihre Schuhe ausziehen, bevor Sie das Obergeschoss betreten.

Das Innere von Jim Thompsons Haus

- © saiko3p / Shutterstock

Nachdem das Haus fertiggestellt war, begann er es mit Artefakten zu dekorieren, die er in Thailand, Myanmar, Laos und Kambodscha gesammelt hatte. Er brachte speziell mehrere Buddha-Statuen und thailändische Gemälde mit, die ebenfalls das Leben Buddhas darstellten. Außerdem stellte er blau-weißes chinesisches Porzellan, belgisches Glas, viktorianische Kronleuchter, Benjarong-Töpferwaren, Skulpturen aus Kambodscha, birmanische Statuen und sogar einen Esstisch aus, der von König Rama V. von Thailand benutzt wurde. Das Badezimmer mit einem Urinal in Form einer Katze und einem Bidet in Form eines Frosches ist der große ungewöhnliche Punkt des Hauses.

© Office du Tourisme de Thaïlande

Nach Jim Thompsons Tod richtete die thailändische Regierung in dem Haus eine Stiftung ein, die sich dem Erhalt und der Pflege des thailändischen Kulturerbes widmet.

Praktische Informationen

📍 Wo befindet sich das Jim Thompson House?

Das Jim Thompson House Museum befindet sich im Stadtteil Pathum Wan im Zentrum von Bangkok. Es liegt ziemlich nah am Einkaufszentrum Siam Paragon, dem Kunst- und Kulturzentrum von Bangkok und ist nur wenige Schritte vom Nationalstadion entfernt.

🚌 Wie komme ich dorthin?

U-Bahn: Sie können das Jim Thompson House Museum bequem mit der U-Bahn erreichen. Steigen Sie an der BTS-Station National Stadium aus und gehen Sie 5 Minuten zu Fuß. Sie können auch an der BTS-Station Ratchathewi aussteigen und 10 Minuten zum Haus laufen. Das Haus ist auch mit dem Bus erreichbar. Um die richtige Linie zu finden, benutzen Sie die ViaBus-App oder die moovit-App (oder moovitapp.com).

👛 Eintrittsgebühren

Die Eintrittsgebühr für das Jim Thompson House beträgt 200 THB pro Person für ausländische und thailändische Staatsbürger. Für Studenten unter 22 Jahren gilt ein ermäßigter Eintrittspreis von 100 THB, wenn Sie einen Ausweis bei sich haben. Für Kinder unter 10 Jahren ist der Eintritt frei.

von Redaktions Team
Benötigen Sie weitere Hilfe? Sehen Sie sich den Guide an
Thailand
Thailand
Neueste Nachrichten
Spanien
Unvergesslich- Die schönsten Orte in Andalusien
USA
Amerika im Kino kennenlernen
Insel Mauritius
Grand Bassin, Pilgerort für die ganze Welt
Insel Mauritius
Jodhaltige Wanderung in Le Morne Brabant
USA
Reise durch die amerikanischen Nationalparks
Alle Nachrichten