Nemrut Dagi und der wüstenähnliche Osten der Türkei

Während der Westen der Türkei, von Istanbul über die Ägäisküste bis zur Türkischen Riviera, nach wie vor die beliebteste Urlaubsregion ist, ist der östliche Teil des Landes für abenteuerlustigere Reisende gedacht. Diese werden mit unglaublichen Landschaften belohnt, mit einer außergewöhnlichen archäologischen Stätte im Visier, dem Nemrut Dagi.

Noch weiter von Kappadokien entfernt, dringen wir in die tiefste Türkei ein, zwischen Bergen und wüstenähnlichen Hochebenen, bis zu dem Schnitt, den der mythische Fluss Euphrat durch Anatolien zieht. Hier erhebt sich eine weitere Gebirgskette, deren höchster Punkt der 2200 m hohe Berg Nimrod (Nemrut Dagi) ist.

Auf dem Gipfel des Berges beschloss ein Herrscher der Antike, Antiochos I. von Kommagene, sich um 40 v. Chr. unter einem beeindruckenden Grabmal beerdigen zu lassen. Noch heute schüchtern die Statuen, die die Stätte bewachen, die Besucher ein, alle zugleich erstaunt über diese grandiose Kulisse!.

Der Nemrut Dagi

- © burakguralp / Shutterstock

Der Nemrut Dagi, ein Berg, um einen König zu beerdigen

Manche archäologischen Stätten können etwas nüchtern wirken und sich gegenseitig ähneln, vor allem, wenn man kein Experte für alte Steine oder die Antike ist... Bei Nemrut Dagi ist davon nichts zu spüren: Die Stätte ist einfach grandios. Zum Glück, denn man muss kilometerweit in den Osten der Türkei reisen, um das unglaubliche Mausoleum des Königs Antiochos I. von Kommagene zu finden.

© Amazing Places on Our Planet

Die hellenistische Periode begann mit dem Tod Alexanders des Großen im vierten Jahrhundert vor Christus. Der Makedonier hatte die gesamte bekannte Welt erobert und auf seinem Weg die hellenische Kultur bis an die Grenzen der Welt verbreitet. Als er starb, wurde sein riesiges Reich unter seinen Generälen, den Diadochen, in zahlreiche Königreiche aufgeteilt, darunter auch das Seleukidenreich, das diesen Teil Anatoliens besetzte.

Da es keinen charismatischen Führer gab, zerfielen diese hellenistischen Königreiche, in denen die persische Kultur verschmolzen wurde, in kleinere Einheiten wie das Königreich von Kommagene, das im 2. Dieses Königreich wäre ohne seinen Herrscher Antiochos I., der noch lange nach seinem Tod mit der Errichtung eines prächtigen Grabdenkmals auf sich aufmerksam machen wollte, wahrscheinlich vergessen.

Das Gelände unter dem Schnee

- © Tolo Balaguer - age fotostock

Auf dem Gipfel des Nemrut Dagi in 2200 Metern Höhe wollte Antiochos I. hoch hinaus, um den Göttern näher zu kommen, denen er sich als ebenbürtig betrachtete! So findet man unseren Antiochos unter den riesigen Statuen, die den Ort bewachen, zusammen mit Herakles, Apollon und Zeus selbst.

Eine außergewöhnliche archäologische Stätte

Der Besuch der archäologischen Stätte Nemrut Dagi verspricht, einer der unvergesslichsten Besuche in der Türkei zu werden. Jahrhunderts entdeckt und von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt.

Die Statuen des Nemrut Dagi

- © Alexander Ishchenko / Shutterstock

Antiochos I. hatte große Pläne. Auf dem Gipfel des Berges wurde ein Grabhügel mit einem Durchmesser von 150 Metern und einer Höhe von 50 Metern aufgeschüttet. Trotz der Ausgrabungen bleibt das Geheimnis um den Eingang zur Grabkammer ungelöst... Es ist übrigens eine fast übernatürliche Aura, die von der gesamten Stätte ausgeht, was vor allem auf die riesigen Statuen zurückzuführen ist, die das Mausoleum seit Jahrhunderten bewachen. Einige von ihnen sind aufgrund von Erdbeben umgestürzt.

Ein außergewöhnliches Panorama

- © Leonid Andronov / Shutterstock

Fünf monumentale Statuen sind nach Westen und fünf nach Osten gerichtet, wobei jede Reihe die gleichen Gottheiten darstellt. Diese Figuren scheinen auf die beiden spektakulärsten Spots hinzuweisen, an denen man das Panorama vom Nemrut Dagi aus bewundern kann: Sonnenaufgang und Sonnenuntergang, zwei (sehr) wichtige Höhepunkte des Besuchs!

Der Blick auf die gesamte Region, den Verlauf des Euphrat und die zum Teil schneebedeckten Berge ist ein Anblick, von dem man nie genug bekommen kann. Hoffen wir, dass Antiochos I. es auch nicht tut!

👉 Praktische Informationen

Besuchen Sie den Nemrut Dagi.

  • Es gibt zwei Möglichkeiten für den Besuch: mit dem Auto auf eigene Faust oder über einen organisierten Ausflug, der von einigen Hotels in der Gegend angeboten wird (siehe unten).
  • Die Stätte ist durch eine asphaltierte Straße verbunden, die zum Gipfel hin in eine mit dem Auto befahrbare Piste übergeht. Der Eintritt kostet 25TL.
  • Die beste Zeit, um seine Schönheit zu genießen, ist bei Sonnenaufgang und Sonnenuntergang. Zum Sonnenuntergang sind oft mehr Menschen unterwegs, ein garantiert wunderschöner Anblick.
  • Der Nemrut Dagi ist das ganze Jahr über geöffnet, aber im Winter ist die schneebedeckte Straße manchmal gesperrt.

Der Nemrut Dagi: Auf dem Weg in den Osten der Türkei

Um den Nemrut Dagi zu entdecken, müssen Sie in die karge Osttürkei reisen, wo sich Berge und weite Wüstenlandschaften aneinanderreihen.

Ostanatolien bietet spektakuläre Wüstenlandschaften

- © Roland et Sabrina MICHAUD

Das weniger besuchte Ostanatolien bietet ein sehr authentisches Gesicht und erinnert, je näher man dem Iran kommt, bereits an die Länder Zentralasiens. Die Region ist reich an wunderschönen Sehenswürdigkeiten wie den seldschukischen Festungen von Sivas und Divrigi, Karawansereien, verlorenen Klöstern und natürlich dem beeindruckenden Mausoleum von Nemrut Dagi.

Die Region verfügt über eine schlechtere touristische Infrastruktur als der Westen der Türkei, aber wer keine hohen Ansprüche an den Komfort stellt, wird hier fündig. Malatya ist die nächstgelegene Großstadt zum Nemrut Dagi: Rechnen Sie mit 2,5 Stunden Fahrzeit. Einige Hotels bieten den Ausflug an.

Türkei

Movenpick Hotel Malatya

Hotel mit Hallenbad
ab
131 €
Buchen

Eine weitere Option ist Khata, südlich des Berges, eine kleinere Ortschaft, die nicht viel zu bieten hat, aber näher am Nemrut Dagi liegt, der etwa eine Stunde entfernt ist. Organisierte Ausflüge werden auch von einigen Hotels angeboten.

Türkei

Komageneiz hotel

Hotel in Adıyaman gelegen
ab
81 €
Buchen

Wenn Sie schon so weit fahren, können Sie sich auch die Zeit nehmen, die Region und ihre natürlichen und archäologischen Sehenswürdigkeiten zu erkunden und eine ganz andere Version der Türkei zu entdecken. Aber Vorsicht: Die Gegend südlich des Nemrut Dagi ist für Touristen nicht zu empfehlen.

von Redaktions Team
Benötigen Sie weitere Hilfe? Sehen Sie sich den Guide an
Türkei
Türkei
Neueste Nachrichten
Spanien
Unvergesslich- Die schönsten Orte in Andalusien
USA
Amerika im Kino kennenlernen
Insel Mauritius
Grand Bassin, Pilgerort für die ganze Welt
Insel Mauritius
Jodhaltige Wanderung in Le Morne Brabant
USA
Reise durch die amerikanischen Nationalparks
Alle Nachrichten