Wien im Frühling entdecken

Der Frühling ist eine ideale Jahreszeit, um die österreichische Hauptstadt zu erkunden, da er viel mehr Möglichkeiten bietet als der Winter. Auch wenn Wien schneebedeckt einen unbestreitbaren Charme besitzt, gibt es hier auch 280 kaiserliche Parks und Gärten sowie gemütliche Spazierwege, die im Frühling ihre schönsten Attribute tragen. Im Volksgarten blühen rund 400 Rosensorten, während Outdoor-Fans ihre Matratzen ausrollen und die barocke Pracht genießen, die sich im Schlosspark Schönbrunn vor ihnen ausbreitet. In dieser Zeit gibt es unzählige Musik-, Theater- und Designfestivals. Die Ufer der Donau strecken ihre Arme nach Ihnen aus, ebenso wie die überfüllten Straßencafés, die bereitstehen, um Sie nach einem Museums- oder Schlossbesuch zu empfangen. Genießen Sie also in dieser Jahreszeit das Wiener "dolce vita"! Ein Bad im Freien und in der Kultur sind garantiert!

© Pani Garmyder / Shutterstock
Wien

Flüge nach Wien

Auf dem schnellsten Weg nach Wien
ab
42 €
Jetzt hier buchen

Am Ring und an der Donau entlang schlendern

Zu Fuß, mit der Straßenbahn oder - für die Romantiker - mit dem Fiaker sollte man unbedingt die Ringstraße, auch "Ring" genannt, entlanglaufen. Es handelt sich um einen außergewöhnlichen Spaziergang, der einen guten Einblick in die barocke und moderne Architektur der Stadt bietet, da dieser Prachtboulevard die Stadt umgibt. Er wird von zahlreichen offiziellen Gebäuden, privaten Hotels, kleinen Plätzen, Parks, Denkmälern und schicken Cafés geschmückt.

Die Straßenbahn auf der Wiener Ringstraße.

- © canadastock / Shutterstock

Setzen Sie sich an einem Nachmittag auf die Terrassen eines der berühmten Cafés, die dazu einladen, sich bei einem Drink zu entspannen. Auch am Donauufer gibt es unzählige Biergärten, in denen man die Frühlingssonne in einer angenehmen Umgebung genießen kann.

Eine Shoppingtour machen

Erleben Sie einen typisch wienerischen Einkaufsbummel auf einem der vielen Märkte der Stadt, wie dem Naschmarkt, dem Karmelitermarkt oder dem Brunnenmarkt: Sie bieten viele saisonale Bio-Köstlichkeiten an und verstärken die Frühlingsfreuden durch die vielen Stände, an denen Kostproben angeboten werden.

Denken Sie auch an die Ostermärkte, die traditionell Ende März eröffnet werden. Hier finden SieKunsthandwerk, gefärbte Eier, typische Speisen und Getränke, aber auch viele Aktivitäten für Kinder.

Zu einer Theateraufführung oder einem Konzert gehen

Der Frühling ist eine ideale Zeit für alle, diekulturelle Veranstaltungen genießen möchten. Die Wiener Festwochen bieten jedes Jahr zwischen Mai und Juni fünf Wochen lang zahlreiche Aufführungen.

Auf dem Programm stehen zahlreiche Konzerte klassischer und zeitgenössischer Musik, Performances, Avantgarde-Theater oder Tanzaufführungen, die an symbolträchtigen Orten der Stadt, wie dem MuseumsQuartier oder dem Rathaus, aufgeführt werden.

© Wiener Festwochen

Die "Festwochen" bieten dem Publikum rund 30 verschiedene Produktionen aus etwa 15 Ländern und über 150 Aufführungen aller Art. Jedes Jahr lockt das Eröffnungsfest Tausende von Besuchern auf den Rathausplatz. Eine Fülle von Informationen finden Sie auf der Website des Wiener Fremdenverkehrsamtes.

Im Wienerwald wandern

Der Wald in der Umgebung von Wien.

- © Carlos Rodrigues / Easyvoyage

Rund um die Hauptstadt entfaltet der****Wienerwaldseine grüne Kette und seine Wanderwege für Spaziergänger. Hier befindet sich das Augustiner-Chorherrenstift aus dem 12. Jahrhundert. Ein weiterer schöner Ausflug führt Sie auf den Kahlenberg. Von seinem 500 Meter hohen Gipfel aus überblickt man das gesamte Wiener Tal. Die Sportlicheren setzen den Aufstieg bis zum Nachbargipfel, dem Leopoldsberg, fort.

© Vienna

Entdecken Sie die Villa Hermès im riesigen Lainzer Park

Verbringen Sie einen Nachmittag im Lainzer Tierpark, der am Stadtrand von Wien liegt. Dieses 2500 Hektar große ehemalige kaiserliche Jagdgebiet ist eine Oase außerhalb der Stadt, in der Wildschweine, Rehe und Hirsche frei leben. Im Frühling kann man all diese Tiere am besten dabei beobachten, wie sie sich durch die Vegetation tummeln.

Das Hermeshaus im Lainzer Tierpark.

- © Balakate / Shutterstock

Inmitten des Tierparks finden Sie das Landhaus, das Kaiser Franz Joseph 1881 für seine Frau Elisabeth (die berühmte Kaiserin Sissi) errichten ließ und das zwischen einer großen Villa und einem kleinen Schloss schwankt. Die nach dem mythologischen Gott Hermes benannte Villa soll von Kaiserin Sissi als Hommage an ihre Reisen nach Griechenland gewählt worden sein.

Die Villa Hermès im Herzen des Lainzer Tierparks.

- © Office de Tourisme de Vienne

In der Hermès-Villa bietet das Wien Museum eine interessante Ausstellung über die Geschichte des Hauses: Einige von Sissis Wohnräumen sind nachgebaut, darunter einer, der von Gustav Klimt entworfen wurde. Die Wohnungen von Gisèle (der Kaisertochter) im Erdgeschoss wurden in ein Restaurant umgewandelt. Hier werden ausgezeichnete Spezialitäten, darunter auch Wild, serviert. Ein kleines Extra, wenn Sie hier einkehren: Von der Terrasse aus haben Sie einen majestätischen Blick auf den Wald!

© Wien Museum

Machen Sie unvergessliche Fotos von Wien in voller Blüte

Einige "Spots" sind besonders zu empfehlen, wenn Sie unvergessliche Schnappschüsse für Ihr Fotoalbum oder Ihren Instagram-Account machen oder einfach nur dieblühende Atmosphäre der Stadt genießen möchten. Die 4,5 Kilometer lange Prater-Hauptallee zum Beispiel wird im Frühling prächtig: Tausende von Kastanienbäumen blühen.

La grande roue parc d’attractions du Prater de Vienne.

- © xbrchx / Shutterstock

Nachdem Sie einige farbenfrohe Aufnahmen gemacht haben, können Sie zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und den Vergnügungspark Wiener Prater besuchen, um einen Tag voller Spaß zu erleben oder einfach nur etwas zu essen.

Eine weitere berühmte Straße voller Blumen ist der Hainburger Weg, wo die Kirschbäume auf beiden Seiten des Fußgängerwegs ihre Äste so weit ausstrecken, dass sie den Himmel berühren und verdecken.

Les fleurs du Blumengärten Hirschstetten.

- © Roman Plesky / Shutterstock

Der Blumengarten Hirschstetten beherbergt auf einer Fläche von über 60.000 Quadratmetern eine Vielzahl von Pflanzenarten. Er umfasst fast 30 Themengärten, von denen einige eine exotische Atmosphäre schaffen, wie z. B. mexikanische, chinesische, indische oder provenzalische Gärten. Andere stellen eine bestimmte Epoche in den Vordergrund, wie der prähistorische Garten. Mit über 69.000 Frühlingsblumen und 15 japanischen Kirschbäumen ist der Ort in der warmen Jahreszeit absolut magisch.

Wo kann man im Frühling in Wien übernachten?

⭐ Strandhotel Alte Donau 4*.

An den Ufern der Donau gelegen, können Sie in diesem 4* Hotel das milde Wetter, das im Frühling in Wien herrscht, auf einem Liegestuhl am Wasser liegend genießen. Die Unterkunft verleiht auch Fahrräder, um die Stadt zu erkunden.

Strandhotel Alte Donau Wien

Strandhotel Alte Donau

Übernachten dirket an der Donau
9.8
ab
153 €
Jetzt hier buchen
von Diana Ranzinger
Benötigen Sie weitere Hilfe? Sehen Sie sich den Guide an
Wien
Wien
Auch zu lesen
2 Tage, um Wien zu besichtigen, das ist möglich!
Wien
2 Tage, um Wien zu besichtigen, das ist möglich!
Wien in zwei Tagen zu besuchen ist eine Herausforderung: Die österreichische Hauptstadt bietet so viel Kultur, so viele Cafés und so viele Aktivitäten, die es zu entdecken gilt! Aber...
Kunstwerke und Gärten im Belvedere-Palast
Wien
Kunstwerke und Gärten im Belvedere-Palast
In der österreichischen Hauptstadt gibt es eine Vielzahl von Kunstformen. In Wien findet man eine Fülle verschiedener Werke, die sowohl klassisch als auch modern sind. Neben den monumentalen...
Neueste Nachrichten
Spanien
Unvergesslich- Die schönsten Orte in Andalusien
USA
Amerika im Kino kennenlernen
Insel Mauritius
Grand Bassin, Pilgerort für die ganze Welt
Insel Mauritius
Jodhaltige Wanderung in Le Morne Brabant
USA
Reise durch die amerikanischen Nationalparks
Alle Nachrichten