Entdecken Sie das Haus der Natur

Ein Besuch des Hauses der Natur, auf Deutsch "Haus der Natur" genannt, wird angehenden Wissenschaftlern oder einfach nur Liebhabern der Vorgeschichte definitiv gefallen. Es handelt sich um eines der meistbesuchten Museen der Stadt, da es eine große Vielfalt an Ausstellungen bietet.

Das Haus der Natur befindet sich im Zentrum von Salzburg und bietet auf 7.000 m² eine Fülle von Informationen über Dinosaurier, Unterwasserwelten, den menschlichen Körper, Mechanik und die Evolution der Erde. Die Geschichte wird von der Vorgeschichte bis zur Gegenwart abgedeckt! Das Museum ist interaktiv, und bietet die Möglichkeit, mithilfe verschiedener Maschinen an wissenschaftlichen Experimenten teilzunehmen. So ist es ein idealer Ort für die ganze Familie, an dem man spielerisch lernen kann. Wer sagt, dass Wissenschaft langweilig oder ernst ist?

© Anne Czichos / Shutterstock

Ein Eintauchen in die Vorgeschichte

Sie werden mehrere Stunden brauchen, um genügend Zeit zu haben, um das auf acht Stockwerke verteilte Museum zu genießen. Im Hauptgebäude sind die klassischen Themen der Naturgeschichte sowie die Zooabteilung untergebracht.

© Haus der Natur Salzburg

Die Dinosaurier-Nachbildungen am Eingang des Museums entlocken den Kindern immer einige überraschte Ausrufe. Vor allem der Teil über die Eiszeit ist erstaunlich: Wussten Sie, dass vor 18.000 Jahren zahlreiche Mammuts im Salzburger Land lebten und dass die Gletscher die Topografie der Gegend grundlegend verändert haben?

artHotel Blaue Gans Salzburg
Booking.com

artHotel Blaue Gans

Hotel in der Einkaufsstraße Getreidegasse
8.8 Wunderschön
ab
307 € / Nacht
Buchen

Das Science Center

Die zweite nennenswerte Station des Museums ist das "Science Center", das sich nach der Glastreppe befindet. Es ist der interaktivste Ort im Haus der Natur: Hier werden zahlreiche wissenschaftliche Experimente angeboten, die mit Physik, Mechanik oder Luftfahrt in Verbindung stehen.

So kannst du mit verschiedenen Maschinen experimentieren, die mit Turbinen Strom erzeugen, mit einer Hebebühne durch den Raum fahren oder eine Brücke bauen. ## Auch die Dauerausstellung des Museums über den menschlichen Körper ist einen Besuch wert: Hier lernst du zum Beispiel, wie Sehen, Hören und Riechen funktionieren. Riesige Modelle helfen dabei, unsere Anatomie besser zu verstehen. Man geht buchstäblich in einen menschlichen Körper hinein!

Das Aquarium und der Reptilienzoo

Das Highlight im Haus der Natur ist sein Aquarium! Mit 38 Ausstellungstanks ausgestattet, zeigt es eine große Vielfalt an Arten aus den tropischen Korallenriffen, dem Mittelmeer, den Gewässern Afrikas, Südamerikas, Südostasiens und schließlich aus den heimischen Flüssen und Seen. Die natürlichen Lebensräume der einzelnen Arten wurden so genau wie möglich nachgebildet, um sie bestmöglich zu erhalten, da sie oft vom Aussterben bedroht sind.

Etwas weiter entfernt können Tierliebhaber ihre Reise in Richtung Reptilienzoo fortsetzen, der zahlreiche Arten wie Bartagamen, Perleidechsen und grüne Mambas beherbergt. Auf Tafeln kann man sich über das Verhalten von Alligatoren, Giftschlangen, Schildkröten und Leguanen informieren.

von Diana Ranzinger
Benötigen Sie weitere Hilfe? Sehen Sie sich den Guide an
Salzburg
Salzburg
Neueste Nachrichten
Spanien
Unvergesslich- Die schönsten Orte in Andalusien
USA
Amerika im Kino kennenlernen
Insel Mauritius
Grand Bassin, Pilgerort für die ganze Welt
Insel Mauritius
Jodhaltige Wanderung in Le Morne Brabant
USA
Reise durch die amerikanischen Nationalparks
Alle Nachrichten