Von Fira nach Oia: eine Wanderung auf der Caldera von Santorin

Was Santorin so einzigartig macht, ist die Caldera, die unter dem Wasser des Mittelmeers liegt: Es ist unmöglich, sich an dem Anblick dieser riesigen tiefblauen Fläche zu satt zu sehen, die von den vielfarbigen Klippen der Insel umgeben ist und von dem Vulkan Nea Kameni unterbrochen wird.

Die Caldera von Santorin lässt sich am besten mit dem Schiff erkunden, aber wenn Sie erst einmal auf der Insel sind, gibt es nichts Besseres, als den Küstenweg zwischen Fira und Oia (und umgekehrt) zu nehmen, um jedes einzelne Detail zu bewundern: eine Abfolge von atemberaubenden Landschaften, einzigartigen Aussichtspunkten, weißen Dörfern und Luxushotels mit unschlagbarer Lage!

Kurz gesagt, diese wunderschöne Wanderung, die für möglichst viele Menschen zugänglich ist, weil sie nie zu schwierig ist, ist ein wahrer Abriss von Santorin in einer 3-stündigen Wanderung, mit der beeindruckenden Caldera immer im Hintergrund...

Wanderung auf der Caldeira von Santorin
© Neirfy / Shutterstock

Die Caldera von Santorin, eine Kulisse wie keine andere auf der Welt

Der Santorini Caldera Trail beginnt in der Hauptstadt Fira und führt bis nach Oia, dem berühmtesten Dorf Griechenlands.

Der Pfad führt nach Oia, ganz im Norden von Santorini.
© Philippe CARON / Shutterstock

Während des gesamten Weges verlässt man fast nie die Felswand und umgeht vom Gipfel aus die beeindruckenden Klippen, auf denen die verschiedenen Schichten vulkanischen Gesteins liegen, die von der gigantischen Eruption von 1600 v. Chr. herrühren. Sie scheinen wie ein geologisches Millefeuille aufgereiht zu sein: schwarzer, roter, brauner, oranger oder weißer Basalt mit der dicken Sandsteinschicht, die Thira bedeckt.

Diese Farbtöne bilden einen schönen Kontrast zum dunklen Blau der Caldera, die manchmal vom Wind zerknittert wird. Die Klippen erheben sich zwischen 250 und 350 m über dem Meer und fallen bis zu 400 m tief ins Wasser!

Farbverlauf auf den Klippen von Santorin
© IndustryAndTravel / Shutterstock

Auf diesen Vorgebirgen liegen mehrere weiße Dörfer, die nicht nur Ausgangs- und Endpunkt unserer Wanderung sind, sondern auch deren Höhepunkte: Fira, Oia, Firostefani und Imerovigli, eine Aneinanderreihung von kleinen Kapellen und Ausblicken, wie es sie auf Santorin nicht gibt.

Fira-Oia zu Fuß: die wichtigsten Etappen des Weges

Es ist erwähnenswert, dass die Caldera-Wanderung in beide Richtungen durchgeführt werden kann. Hier ist der Ausgangspunkt Fira, wo das Spektakel beginnt, wenn Sie durch die engen Straßen mit Blick auf die Klippen schlendern.

Die Route führt entlang der Caldeira durch die Dörfer
© Pawel Kazmierczak / Shutterstock

Nachdem Sie die Treppen zum alten Hafen hinaufgestiegen sind und die Aussicht auf die Seilbahn genossen haben, wird der Küstenweg in Richtung Firostefani und dann Imerovigli ruhiger. Zwischen den neuen Hotels und Pensionen werden Sie den Unterschied zu Fira kaum bemerken!

Skaros, Landzunge über dem Fluss Cadeira
© Francesco Bonino / Shutterstock

Ein Zwischenstopp in Imerovigli lohnt sich aber auf jeden Fall: Der höchste Punkt der Caldera ist die Kirche auf 367 m. Machen Sie also unbedingt einen Abstecher zur Kapelle Agios Giorgios, einem unschlagbaren Aussichtspunkt, und warum nicht auch einen Abstecher nach Skaros. Dieser große schwarze Felsen, eine Landzunge in der Caldera, beherbergte einst ein Dorf und eine venezianische Festung!

Anschließend verlassen wir die Stadt und fahren an einer Reihe von Spitzenhotels vorbei, die erst in den letzten Jahren gebaut wurden: private Swimmingpools und direkter Blick auf die Caldera sind ein Muss!

Santorini Princess Spa Hotel Santorin

Santorini Princess Spa Hotel

Hotel mit Meerblick, das Zimmer mit eigenem Jacuzzi anbietet.
9.7 Außergewöhnlich
ab
172 € / Nacht
Buchen

Auf den von Pinien beschatteten Höhen bietet die Kirche Profitis Ilias eine willkommene Pause: In ihrem Inneren kann man die Ikone der Panagia wie die Mona Lisa nicht aus den Augen lassen...

Der Rest des Weges, wo sich der Blick nach Süden wendet, ist herrlich: Sie betreten die wenigen unbebauten Gebiete von Santorin und steigen durch alte Kulturterrassen zu einer weiteren Kapelle, die der Jungfrau gewidmet ist, der einzigen ihrer Art auf der Welt, mit einem Panoramablick auf die Caldera, den Süden von Santorin, Nea Kameni und Thirassia.

Die Kapelle des Profitis Ilias
© trabantos / Shutterstock

Dann geht es allmählich bergab nach Oia, mit seiner Folklore von Geschäften und schönen Terrassen, dem Abschluss dieser denkwürdigen Wanderung.

Praktische Informationen

🥾 Die Caldera-Wanderung :

  • Entfernung: 10 km
  • Dauer der Wanderung: 3 Stunden im Durchschnitt
  • Schwierigkeitsgrad: leicht (aber Vorsicht vor der Hitze)
  • Höhenunterschied: +150m

🕑 Wann sollte man auf der Caldera von Santorin wandern gehen?

  • Früh am Morgen, um das Licht und die wenigen Menschen zu nutzen, aber auch, um die Hitze des Tages so weit wie möglich zu vermeiden.
  • Am Ende des Tages, um das schwindende Licht und den Sonnenuntergang bei der Ankunft in Oia zu genießen.

👉 Beste Jahreszeit für eine Wanderung in der Caldera?

Von April bis Mai, wenn die Hänge der Klippen noch grün und mit bunten Blumen übersät sind. Dann ist es auch nicht so heiß!

En chemin sur la Caldeira
© Ppictures / Shutterstock

🎒 Welche Ausrüstung sollte ich für die Wanderung mitbringen?

  • Wasser: angesichts der Hitze unerlässlich. Vorsicht, Leitungswasser ist auf Santorin nicht trinkbar, also füllen Sie es auf den Märkten auf, die Sie auf dem Weg finden.
  • Sonnenschutz: Auf der Strecke gibt es nur selten Schatten, daher sind Sonnencreme, Hüte und lange Ärmel alles, was Sie brauchen, um sich vor der Sonne zu schützen.
  • Gutes Schuhwerk: Einige Abschnitte sind felsig, so dass Wanderschuhe bequemer sind.

🍴 Wo kann man unterwegs essen?

Nehmen Sie ein Picknick mit, oder kehren Sie unterwegs in einem Café/Imbiss ein, es sei denn, Sie bevorzugen ein Restaurant bei der Ankunft.

👙 Kann man unterwegs schwimmen?

Nur in Oia, indem man zum Hafen von Ammoudi hinunterfährt, um in der Caldera zu baden.

🚍 Transport: Wie komme ich dorthin?

Da die Wanderung geradlinig verläuft, ist es am besten, den Bus zu nehmen: Es gibt regelmäßige Verbindungen zwischen Fira und Oia mit den KTEL-Bussen von Santorin, um zum Ausgangspunkt zurückzukehren.

von Diana Ranzinger
Benötigen Sie weitere Hilfe? Sehen Sie sich den Guide an
Santorin
Santorin
Neueste Nachrichten
Spanien
Unvergesslich- Die schönsten Orte in Andalusien
USA
Amerika im Kino kennenlernen
Insel Mauritius
Grand Bassin, Pilgerort für die ganze Welt
Insel Mauritius
Jodhaltige Wanderung in Le Morne Brabant
USA
Reise durch die amerikanischen Nationalparks
Alle Nachrichten