Wynwood Street Art in Miami, ein Museum unter freiem Himmel

Bühne frei für das ikonische Wynwood, das sich im Laufe der Jahre zu einem Viertel entwickelt hat, an dem man in Miami nicht vorbeikommt. Früher war diese Gegend lediglich ein Spielplatz für Straßenkünstler. Innerhalb eines Jahrzehnts hat es sich zu einem Kunstziel von Weltklasse entwickelt, in dem die zeitgenössische Kunst vorherrscht. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt und die freie Meinungsäußerung wird auf den Wänden hemmungslos erzählt. Wynwood erreichte seinen Höhepunkt im Jahr 2009, als sich mehr als 50 Künstler aus 16 Ländern zusammenfanden, um etwas mehr als 8000 Quadratmeter Wandfläche zu bedecken. Es handelt sich dabei um die berühmten Wynwood Walls. Die Fresken erstrecken sich auch auf alle umliegenden Gebäude und die Kunst wird in den zahlreichen und vielfältigen Kunstgalerien präsentiert. Sehr schnell gewann das Viertel an Bekanntheit und wurde sehr trendy. In Wynwood kann man sich in dem mit Kunstwerken übersäten Labyrinth aus Restaurants, Bars und Galerien verlaufen.

Wynwood ist ein ehemaliges Industriegebiet, das heute wegen seines Arty-Feelings sehr begehrt ist.

- © Felix Mizioznikov/ Shutterstock

Wynwood, die Metamorphose eines Viertels

Kurzer Blick zurück in die Vergangenheit. Vor mehr als 15 Jahren war Wynwood auf der Karte von Miami nicht existent. Das Gebiet bestand hauptsächlich aus heruntergekommenen Schuppen und Lagerhäusern. Kein einziger Tourist verirrte sich dorthin. Anfang der 2000er Jahre witterte ein Immobilienentwickler und Mäzen das Potenzial des Viertels. Es handelte sich um Tony Goldman, der für die Entwicklung von SoHo in New York in den 1970er Jahren und Miami Beach in den 1980er Jahren bekannt war. Er kaufte einige Gebäude und lockte Straßenkünstler an, um die Wände in bunte Leinwände zu verwandeln. So entstand in Miami der Tempel der Street Art. Die Kunst wird sowohl im Innen- als auch im Außenbereich immer allgegenwärtiger.

Wynwood ist für die Zeitschrift Vogue in dem Artikel Fifteen Coolest Streetstyle Neighborhoods unter den Top 15 der coolsten Streetstyle-Viertel der Welt.

- © Felix Mizioznikov/ Shutterstock

2009 wurden die Wynwood Walls eröffnet, eine Explosion von Kunstwerken und Farben, die niemanden gleichgültig lassen. Von nun an ist das Viertel beliebt und weltweit für seine Fresken bekannt. Es wird sogar in das Programm des berühmten jährlichen Art Basel Festivals aufgenommen.

Sentral Wynwood in Miami Miami
Booking.com

Sentral Wynwood in Miami

Sehr gut gelegenes 4*-Hotel im Herzen von Wynwood mit Außenpool und einer Terrasse mit Blick auf die Stadt.
8.8 Wunderschön
ab
147 € / Nacht
Buchen

Wynwood ist ein riesiges Viertel, in dem man sich schnell im Kreis drehen kann. Um nichts zu verpassen, entscheiden Sie sich am besten für eine geführte Tour. Um eine einzigartige Erfahrung zu machen, bieten einige Veranstalter Touren mit einem deutschsprachigen Führer an, die über eine Stunde lang über die Geschichte und die Ursprünge dieser Kunstbewegung informieren. Im zweiten Teil des Besuchs können Sie die Grundlagen dieser Kunst mit einem lokalen Künstler erlernen. Kurz gesagt: Die Street Art wird keine Geheimnisse mehr haben.

© Le Courrier des Amériques / Le Courrier de Floride / Youtube

Kunstgalerien, an denen man nicht vorbeikommt

In Wynwood gibt es immer etwas zu tun, denn hier gibt es unzählige Kunstgalerien mit außergewöhnlichen Werken wie der Margulies Collection at Warehouse. Diese 4.200 Quadratmeter große Galerie für zeitgenössische Kunst umfasst mehr als 4.000 Exponate, darunter Skulpturen von Isamu Noguchi, George Segal und Olafur Eliasson.

Der Bakehouse Art Complex ist eine ehemalige Industriebäckerei, die in eine Kunstgalerie umgewandelt wurde. Diese Künstlerschmiede bietet jeden Monat eine andere Ausstellung, Konferenzen und andere kulturelle Veranstaltungen das ganze Jahr über.

Wynwood ist ein einzigartiger, cooler und kunstvoller Ort, den Sie auf keinen Fall verpassen sollten.

- © Tooykrub / Shutterstock

An jedem zweiten Samstag im Monat findet der Wynwood Art Walk statt. An diesem Tag wird eine Sammlung von Weltklasse präsentiert, die von Wandmalereien, einem Foodtruck mit Gourmetküche und Konzerten begleitet wird.

Wynwood Walls ist eine Mischung aus lebensgroßen Wandgemälden im Freien, die ständig von Künstlern verziert werden.

- © pio3/ Shutterstock

Praktische Infos

👉 Wann sollte man hingehen?

Um das Viertel in vollen Zügen genießen zu können, sollten Sie am besten am Sonntagmorgen einen Spaziergang machen. Die beste Zeit, um das Viertel zu besuchen, ist der Dezember. In dieser Zeit finden mehrere Veranstaltungen statt und man kann auch dabei sein, wenn Künstler neue Werke schaffen und dabei anwesend sind.

Mittlerweile ist Wynwood ein Must-Watch, wenn es um Kunstgalerien, Künstlerateliers und Ausstellungsräume geht. Die mit Street Art bedeckten Wände machen Wynwood zu einer der größten Open-Air-Kunstgalerien der Welt.

von Redaktions Team
Benötigen Sie weitere Hilfe? Sehen Sie sich den Guide an
Miami
Miami
Neueste Nachrichten
Spanien
Unvergesslich- Die schönsten Orte in Andalusien
USA
Amerika im Kino kennenlernen
Insel Mauritius
Grand Bassin, Pilgerort für die ganze Welt
Insel Mauritius
Jodhaltige Wanderung in Le Morne Brabant
USA
Reise durch die amerikanischen Nationalparks
Alle Nachrichten