Beeindruckender Besuch des Cinquantenaire in Brüssel

Brüssel ist zweifellos eine grüne Stadt. Tatsächlich ist die belgische Hauptstadt eine der baumreichsten Städte der Welt und die grünste in Europa! Bei einem Spaziergang durch die Stadt werden Sie feststellen, dass mehr als 50 % der Stadt als Grünflächen ausgewiesen sind. Parks säumen das Stadtbild zu Dutzenden. Die Brüsseler treffen sich gerne an einem Nachmittag in einem der vielen Parks: Bois de la Cambre, Parc Royal, Parc Josaphat oder Parc Léopold sind nur einige der Orte, an denen sie sich gerne aufhalten. Einer dieser Parks ist jedoch ein direkter Zeuge der belgischen Geschichte; der Parc du Cinquantenaire! Er wurde 1880 zur Feier des 50. Jahrestags der Unabhängigkeit des Landes angelegt und ist sowohl ein französischer Garten als auch ein kolossales historisches Denkmal, das mehrere Museen beherbergt. Ein Muss in der Stadt, um Entspannung und Sightseeing miteinander zu verbinden!

Brüssel, Belgien. Parc du Cinquantenaire mit dem Bogen, der für die Unabhängigkeit von Brüssel gebaut wurde.

- © ecstk22 / Shutterstock
Brüssel

Fliegen Sie jetzt nach Brüssel!

Auf dem schnellsten Weg nach Brüssel
ab
32 €
Zu den Angeboten

Dieser belgische Triumphbogen, der an das Brandenburger Tor in Berlin erinnert, ist eines der eindrucksvollsten und imposantesten Bauwerke Belgiens. Der geschichtsträchtige Bogen beeindruckt durch seine imposante Konstruktion. Er ist aber auch ein einzigartiger Ort der Begegnung und Kultur im Herzen der europäischen Hauptstadt. Als Park, der Sportler, Künstler, Familien und Freundesgruppen an einem sonnigen Nachmittag empfängt, aber auch neugierige Touristen und Museumsliebhaber, ist er ein Besuch, den Sie bei Ihrem Aufenthalt in Brüssel auf die Liste der unverzichtbaren Sehenswürdigkeiten setzen sollten!

Cinquantenaire Brüssel

- © olrat / Shutterstock

Die Geschichte des Ortes

Am 4. Oktober 1830 wurde eine neue Nation gegründet: Belgien wurde unabhängig. Jahrhunderts wurde die Idee eines Parks zur Feier des 50. Jahrestags der belgischen Unabhängigkeit erstmals 1876 von König Leopold II. vorgeschlagen. Er beschloss, einen monumentalen Park zu errichten, um die Macht und den Reichtum Belgiens zu demonstrieren und die Fähigkeit des Landes, internationale Veranstaltungen zu organisieren, zu beweisen. Dem König schloss sich die herrschende Bourgeoisie an, der Hauptstadt prestigeträchtige Monumente zu bieten, die einer Hauptstadt würdig sind.

Wo man in der Nähe der 50-Jahr-Feier übernachten kann

⭐ Holiday Inn Brussels Schuman, an IHG Hotel

Holiday Inn Brussels Schuman, an IHG Hotel Brüssel
Booking.com

Holiday Inn Brussels Schuman, an IHG Hotel

Das Restaurant des Holiday Inn Hotel Brussels-Schuman mit Gartenblick serviert eine Auswahl an Bieren, Cocktails und Weinen. Im Sommer können Sie die Terrasse mit Essbereich im Freien nutzen.
8.2 Sehr gut
ab
125 € / Nacht
Buchen

Jahrestag der belgischen Revolution, die zur Unabhängigkeit führte, denken die Behörden über ein Gelände nach, auf dem ein solches Projekt stattfinden könnte. Der 50-Jahres-Park sollte am Ende der sehr langen Rue de la Loi entstehen, die vom historischen Zentrum der Stadt ausgeht. Was früher ein Feld war, das für Militärmanöver genutzt wurde, ist heute eine wunderschöne grüne Lunge der Stadt, die mit einem majestätischen Triumphbogen geschmückt ist. Die GemeindeEtterbeek, in der sich das Gebäude befindet, wurde zu diesem Anlass nach Brüssel eingemeindet.

Luftaufnahme des 50. Geburtstags

- © Maykova Galina / Shutterstock

Der König wählte den Ort natürlich aus, um dort das Jubiläum der 50-jährigenUnabhängigkeit des Landes zu feiern. Die Veranstaltung, die dort stattfand, wurde zu einem internationalen Schaufenster für Kunst- und Industrieprodukte made in Belgium. Eine zweite Ausstellung wurde 1888 ins Leben gerufen und es wurde ein großer internationaler Wettbewerb für Wissenschaft und Industrie veranstaltet. Der berühmte Architekt Gédéon Bordiau entwarf den Plan, das gesamte Wissen der Nation an einem einzigen Ort zu bündeln: dem Palais du cinquantenaire. Er baute also zwei Gebäude, die durch halbkreisförmige Kolonnaden miteinander verbunden waren und in deren Mitte sich eine Arkade befand. Der König schrieb dem Architekten vor, dass der Komplex auf einer Achse ausgerichtet sein sollte, die der Stadtperspektive gegenüberlag und sich in der Achse des Königspalastes auf der einen Seite und der königlichen Domäne von Tervuren auf der anderen Seite befand.

Brüssel, Belgien. Parc du Cinquantenaire mit dem Bogen, der für die Unabhängigkeit von Brüssel gebaut wurde.

- © ecstk22 / Shutterstock

Für die Weltausstellung 1897 wurde der Palast auf Wunsch des Königs noch einmal vergrößert. Er ließ zwei große verglaste Hallen auf beiden Seiten der Esplanade errichten. Diese Hallen sollten ursprünglich die Sammlungen des unabhängigen Staates Kongo beherbergen, die auf der Ausstellung gezeigt wurden. Aus Platzgründen wurden sie jedoch nach Tervuren in den eigens dafür errichteten Kolonialpalast verlegt. Heute befindet sich dort das Königliche Museum für Zentralafrika.

Parc du Cinquantenaire oder Jubelpark an einem bewölkten Tag. Berühmter Triumphbogen. Brüssel, Belgien

- © FrimuFilms / Shutterstock

Anlässlich des 75-jährigen Beste hens Belgiens nahm sich ein neuer Architekt des Projekts an. Charles Girault verwandelte den Torbogen in einen dreifachen Torbogen. Der König selbst finanzierte das Projekt mit Hilfe einiger Mäzene. Der von vier Pferden gezogene Bronzewagen, der Brabant repräsentiert, sowie Statuen, die die anderen acht Provinzen Belgiens symbolisieren, dominieren den Torbogen.

Brüssel, Belgien - 29. Juni 2022, Le Cinquantenaire Arcade im Zentrum des Cinquantenaire Parks, Jubelpark in Brüssel, Belgien.

- © Christophe Licoppe / Shutterstock

Sie werden vielleicht überrascht sein, dass das gesamte Gebäude nicht symmetrisch ist, aber das Denkmal zum fünfzigsten Jahrestag wurde 1946 durch ein großes Feuer beschädigt. Daraufhin wurde das Gebäude wieder aufgebaut, jedoch in einem moderneren Stil. Heute beherbergt der 50-Jahres-Palast nicht weniger als drei Museen: das Armee- und Luftfahrtmuseum, das die Geschichte der belgischen Armee erzählt, Autoworld, die größte Autosammlung der Welt, und schließlich das Museum für Kunst und Geschichte, das sich unter anderem mit Antike und Archäologie befasst.

Veranstaltung am Cinquantenaire

- © Joel Rodrigues Vitoria / Shutterstock

Ort des Treffens

Der Parc du cinquantenaire ist aber auch und vor allem ein Ort, an dem sich die Brüsseler gerne treffen. An Wochenenden mit schönem Wetter wird der Park von Familien gestürmt, die Geburtstage feiern, von Freunden, die sich zu einem Picknick mit einem Bier treffen oder alle möglichen Spiele im Freien spielen. Es ist die Gelegenheit, nach einem Besuch der verschiedenen Museen im Palast in das Brüsseler Leben einzutauchen. Es ist auch der Ort, an dem viele Veranstaltungen stattfinden, wie die Fête de la Musique, die 20 Kilometer von Brüssel, das Umweltfest oder der berühmte Mittelaltermarkt Anfang Juni.

Praktische Informationen

Buchen Sie Ihre Eintrittskarten für die verschiedenen Museen, die der Palast des Fünfzigjährigen Jubiläums beherbergt, direkt online:

👉 Armeemuseum

👉 Autoworld

👉 Museum für Kunst und Geschichte

von Redaktions Team
Benötigen Sie weitere Hilfe? Sehen Sie sich den Guide an
Brüssel
Brüssel
Neueste Nachrichten
Spanien
Unvergesslich- Die schönsten Orte in Andalusien
USA
Amerika im Kino kennenlernen
Insel Mauritius
Grand Bassin, Pilgerort für die ganze Welt
Insel Mauritius
Jodhaltige Wanderung in Le Morne Brabant
USA
Reise durch die amerikanischen Nationalparks
Alle Nachrichten