Besuch des ikonischen Manneken Pis in Brüssel

Verrückt, frech und schräg sind die Adjektive, die den Humor des flachen Landes am besten beschreiben. Die Belgier und vor allem die Brüsseler sind eine von Ausländern geschätzte Charaktereigenschaft und zeigen eine unverkrampfte Selbstironie gegen alle und jeden. Wenn also Touristen in Scharen zu einer der meistbesuchten Sehenswürdigkeiten des Landes strömen und sich einer 55 cm hohen Statue gegenübersehen, die einen pinkelnden Jungen darstellt, sind sie oft verblüfft. Man könnte meinen, es handele sich um einen guten belgischen Witz, aber schließlich gibt es nichts Brüsselerisches als das Manneken Pis. Als eines der repräsentativsten Symbole versteckt sich dieser respektlose kleine Junge im Herzen der Altstadt. Ausgeraubt, beschädigt und restauriert, steht die Statuette, die der Stolz des Landes ist, seit mehreren Jahrhunderten an ihrem Platz. Zahlreiche Legenden ranken sich um sie, und jede fügt diesem ikonischen und weltweit einzigartigen Monument eine weitere Schicht des Geheimnisses und des Interesses hinzu.

© Filippo Arena / Shutterstock
Brüssel

Fliegen Sie jetzt nach Brüssel!

Auf dem schnellsten Weg nach Brüssel
ab
32 €
Zu den Angeboten

Das Manneken Pis, das auf Brüsselerisch wörtlich " Kleiner Junge, der pinkelt " heißt, zieht jedes Jahr Tausende von Besuchern an und ist ein direkter Zeuge der belgischen Folklore. Als kleine Bronzestatue, die nur 55,5 cm hoch ist (61 cm mit Sockel), sitzt er stolz im Herzen der Stadt, nur wenige Schritte vom Grand-Place entfernt. Der pinkelnde Junge ist ironischerweise eines der bekanntesten und beliebtesten Denkmäler Belgiens. Die Statue an ihrem Platz ist eine Kopie des Originals, das nur 400 Meter entfernt im Brüsseler Stadtmuseum aufbewahrt wird. Der pinkelnde Junge, der so ikonisch und doch so lächerlich klein ist, verkörpert den Brüsseler Humor, "la zwanze".

Wo man nur wenige Schritte vom Grand Place in Brüssel entfernt wohnen kann

⭐ LATROUPE Grand Place Hostel

LATROUPE Grand Place Hostel Brüssel
Booking.com

LATROUPE Grand Place Hostel

Das ideal im Zentrum von Brüssel gelegene LATROUPE Grand Place Hostel bietet ein Frühstücksbuffet und kostenfreies WLAN in allen Bereichen.
8.6 Wunderschön
ab
189 € / Nacht
Buchen

Profilansicht auf den Manneken Pis in Brüssel, Belgien.

- © Artography / Shutterstock

die Geschichte vom kleinen Jungen, der pinkelt

Die älteste Erwähnung des Manneken Pis stammt aus dem Jahr 1451. In einem Verwaltungstext wird die Statue beschrieben. Dieser Text wurde jedoch mit einem anderen Text verwechselt, in dem die Statue als " Brunnen des kleinen Julian " bezeichnet wird. In der Tat wird das Manneken Pis oft als "der kleine Julian" bezeichnet, allerdings zu Unrecht. Der Brunnen spielt seit seinen Anfängen eine wichtige Rolle bei der Verteilung von Trinkwasser. Er wurde damals auf dem Weg durch die Rue du Chêne auf einer Säule aufgestellt, die ihr Wasser in ein tiefer gelegenes Becken leitete. Eine einzige Darstellung dieser Statue findet sich in einem Gemälde aus dem Jahr 1615, das von dem belgischen Maler Denis Van Alsloot stammt. Die Geschichte des Manneken Pis geht also bis ins 15. Jahrhundert zurück, auch wenn die Geschichte unklar ist.Es gibt mehrere Theorien über seinen Ursprung, aber die populärste Legende besagt, dass ein kleiner Junge die Stadt rettete, indem er eine Wasserquelle stoppte, die drohte, die Befestigungsanlagen von Brüssel zu zerstören, indem er auf die Funken eines Feuers urinierte.

Nahaufnahme des Manneken Pis, der Statue, die die Stadt Brüssel, Belgien, symbolisiert.

- © Sergii Figurnyi / Shutterstock

1619 wurde eine neue Version aus Bronze in Auftrag gegeben und von dem Bildhauer Jérôme Duquesnoy dem Älteren angefertigt. Sie wurde 1620 aufgestellt, während die Säule und die Becken, die das Wasser aufnehmen, ebenfalls erneuert wurden. Der Brunnen stand nun nicht mehr auf der öffentlichen Straße, sondern geschützt in einer Vertiefung an der Ecke der Rue du Chêne und der Rue de l'Étuve. 1770 wurde die Statuette nun in ein Rocaille-Dekor eingebettet, das von verschiedenen Brüsseler Brunnen stammte. Nunmehr in einer Art Schatulle untergebracht, macht sie einen noch kleineren Eindruck. Das Ensemble wird 1855 durch ein Gitter geschützt, um den Zugang zum Wasser des Brunnens zu verhindern, da die Stadt Brüssel nun die Verteilung von Trinkwasser bis in die Wohnung ermöglicht.

Manneken pis , die symbolträchtige Statue in Brüssel, Belgien.

- © Alina Zamogilnykh / Shutterstock

Die begehrte und beschädigte Statue

Im Laufe der Jahrhunderte wurde das Manneken Pis mehrmals beschädigt und gestohlen, aber es wurde auch von den Einwohnern Brüssels restauriert und geschützt. Im Jahr 1695 wurde es jedoch von den französischen Bombenangriffen auf die Stadt verschont. Daraufhin wurde ein Text zu Ehren des Manneken Pis verfasst, in dem es heißt, dass es "ein von allen geschätztes und in der ganzen Welt bekanntes Objekt des Ruhmes" geworden sei. So wurde das Manneken Pisnek zum ersten Mal zum Symbol der Belgier mit all seinem respektlosen und sarkastischen Humor. Es wird erzählt, dass die Stadt Brüssel nach den Bombenangriffen eine Inschrift aus der Bibel über seinem Kopf anbrachte: "Der Herr hat mich auf einen Steinsockel gehoben, und nun erhebe ich mein Haupt über meine Feinde". Seitdem ist das Manneken Pis ein Symbol der Brüsseler Identität. Es verkörpert den unabhängigen und leicht provokativen Geist der Stadt und wird oft als Symbol fürIndividualität und Freiheit angesehen.

Die mit Blumen geschmückte Statue des Manneken pis im Frühling, Brüssel, Belgien.

- © Hit1912 / Shutterstock

Die Statue wurde im Laufe der Jahrhunderte mehrmals gestohlen oder es wurde versucht, sie zu stehlen. Sie wurde jedoch immer wieder aufgefunden. Im Jahr 1965 wurde die Statue zerbrochen und abgerissen, sodass nur noch ihre Füße auf dem Sockel standen. Ein Jahr lang war die Statuette unauffindbar. Als 1966 die Antwerpener Zeitschrift De Post einen anonymen Anruf erhielt, in dem ihnen mitgeteilt wurde, dass Manneken Pis im Kanal von Charleroi liege. Taucher fanden die Statue tatsächlich auf dem Grund des Kanals. Die Statuette wurde restauriert und im Stadtmuseum aufbewahrt, das sich im Herzen des Königshauses befindet und nur wenige Schritte entfernt ist. Sie sehen also eine Nachbildung.

Das Manneken Pis ist auch für seine zahlreichen Outfits bekannt, die oft zu nationalen Feiertagen und besonderen Anlässen geschmückt werden. Einige der berühmtesten Outfits umfassen ein Militäroutfit, ein Diplomatenoutfit und ein Weihnachtsoutfit. Wussten Sie schließlich, dass Manneken Pis nicht die einzige kleine Bronzestatue in der Stadt war. Sie wird auch mit Jeanneke Pis in Verbindung gebracht, die ein kleines Mädchen darstellt, das uriniert. Als weibliche und viel modernere Version steht sie in der Impasse de la fidélité in Brüssel. Eine äußerst bekannte Straße in der Hauptstadt, in der das Bier in den Bars in Strömen fließt. Auch Zinneke, ein Hund aus Bronze, befindet sich ebenfalls in Brüssel, während eine ähnliche Statue namens Het Zinneke, die einen urinierenden Hund darstellt, in der Stadt zu finden ist.

Manneken pis im Kostüm, Brüssel, Belgien.

- © Sergey Rybin / Shutterstock
von Redaktions Team
Benötigen Sie weitere Hilfe? Sehen Sie sich den Guide an
Brüssel
Brüssel
Neueste Nachrichten
Spanien
Unvergesslich- Die schönsten Orte in Andalusien
USA
Amerika im Kino kennenlernen
Insel Mauritius
Grand Bassin, Pilgerort für die ganze Welt
Insel Mauritius
Jodhaltige Wanderung in Le Morne Brabant
USA
Reise durch die amerikanischen Nationalparks
Alle Nachrichten