Besuchen Sie den Grand Place in Brüssel, einen der schönsten Plätze der Welt

Der Grand-Place in Brüssel wird oft als schönster Platz der Welt bezeichnet und ist zweifellos eine der majestätischsten Sehenswürdigkeiten Belgiens. Seit 1998 steht er auf der prestigeträchtigen Liste des UNESCO-Weltkulturerbes und wird von manchen als die Seele der Stadt bezeichnet. Die vielen geschichtsträchtigen Gebäude und das Labyrinth aus gepflasterten Gassen verzaubern Hunderttausende von Besuchern, die die Sehenswürdigkeiten der Hauptstadt Europas genießen wollen. Der Platz bildet das Herz der Stadt und zieht Menschenmassen an, die die bemerkenswerte Architektur bewundern wollen. Ein Besuch dieses Platzes ist aber auch eine Zeitreise in die Vergangenheit und eine Reise auf den Spuren der belgischen Geschichte. Der Platz ist ein einzigartiger Ort, an dem sich öffentliche und private Gebäude, flammende Gotik, barocke und klassische Figuren zu einer außergewöhnlichen und sehr gelungenen eklektischen Mischung vereinen. Sicherlich ein Abbild der Brüsseler selbst.

© SCStock / Shutterstock

DerGrand-Place in Brüssel ist einer der berühmtesten und meistbesuchten Orte in Belgien. Er befindet sich im Herzen der Stadt und ist von einzigartigen historischen und architektonischen Gebäuden umgeben, die von der reichen und komplexen Geschichte Brüssels zeugen. In der Tat reichen seine Erinnerungen über 700 Jahre zurück.

Weitwinkel auf dem Grand Place in Brüssel, Belgien.

- © ecstk22 / Shutterstock

Im Mittelalter war der Grand-Place das wirtschaftliche Zentrum von Brüssel und von Holzhäusern und Geschäften umgeben. Im 13. Jahrhundert bauten die Herzöge von Nieder-Lothringen eine Burg auf einer der Inseln in der Senne (einem Fluss in Belgien). Dies war der Ursprung der Entstehung von Brüssel. Gegen Ende des 11. Jahrhunderts wurde in der Nähe der Burg auf einem ausgetrockneten Sumpfgebiet ein Markt errichtet. Der Ort wird als "unterer Markt", "Nedermerkt", bezeichnet. Dies ist der Beginn der kommerziellen Entwicklung der Stadt. Das 14. Jahrhundert markiert die Entstehung der Bedeutung der städtischen Behörden durch den Ausbau des Platzes, aber es entstehen auch einige Häuser reicher Kaufleute. Diese Vielfalt an öffentlichen und privaten Gebäuden ist bis heute erhalten geblieben.

Rocco Forte Hotel Amigo Brüssel
Booking.com

Rocco Forte Hotel Amigo

Wohnen im Herzen von Brüssel, Zimmer mit Blick auf das Rathaus, das ist möglich!
9 Fabelhaft
ab
424 € / Nacht
Buchen

Im Jahr 1370 wurde hier das Königshaus errichtet, der Ort, an dem die Brüsseler ihre Steuern entrichten sollten. Das Gebäude war der Sitz der Brüsseler Regierung und galt als eines der größten Gebäude der Stadt. Im Laufe der Zeit wurden auf dem Platz weitere imposante Gebäude errichtet, darunter der Börsenpalast und das Rathaus. Im Laufe der Jahrhunderte wurden die Gebäude durch größere und imposantere Steinbauten ersetzt, die zum Symbol für den Reichtum und die Macht Brüssels wurden.

Der Grand-Place in Brüssel, Belgien.

- © Galina Savina / Shutterstock

Leider beschädigten Jahrhunderte, Konflikte und Kriege den Grand- Place, das Symbol der Stärke und Macht Brüssels. Im Jahr 1695 wurde der Platz durch französische Bombenangriffe, die von den Truppen König Ludwigs XIV. angeordnet wurden, weitgehend zerstört. Fast vollständig zerstört, wurde er jedoch schnell wiederhergestellt und erholte sich noch schöner als zuvor. Im 19. Jahrhundert wurde der Grand Place zu einem Symbol der reichen Brüsseler Kultur. Er war Schauplatz zahlreicher historischer Ereignisse, darunter die Feierlichkeiten zum Jubiläum der belgischen Unabhängigkeit im Jahr 1880 und die Feierlichkeiten zum 500-jährigen Bestehen der Stadt Brüssel im Jahr 1898. Heute ist die Grand-Place ein beliebtes Touristenzentrum und zieht jedes Jahr Tausende von Besuchern an. Er gilt als einer der schönsten Plätze der Welt und ist von historischen Gebäuden umgeben. 1998 wurde der Grand Place in Anerkennung seiner historischen und kulturellen Bedeutung zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt. Er ist ein Muss für Touristen, die Brüssel besuchen, und ein Symbol für den kulturellen und historischen Reichtum der Stadt.

Grand-Place, Panoramablick, Brüssel, Belgien.

- © Jean Pierre De Neef / Shutterstock

Das Rathaus ist bis heute der einzige Zeuge der mittelalterlichen Architektur an Ort und Stelle. Der 96 Meter hohe gotische Turm beherbergt auf seiner Spitze eine Statue des Heiligen Michael, dem Schutzpatron Brüssels, der einen Dämon besiegt. Die Statue wurde in den 1990er Jahren entfernt und durch eine Kopie ersetzt, während das Original im Stadtmuseum aufbewahrt wird. Jeder Brüsseler kennt die Legende, dass der Architekt, der das Rathaus entwarf, Selbstmord beging, indem er sich vom Belfried stürzte, nachdem er bemerkte, dass der Turm asymmetrisch war. Sein Aufschlagpunkt wurde durch den Stern am Fuß des Gebäudes symbolisiert. Diese Legende ist jedoch falsch. Zunächst einmal wurde das Rathaus in mehreren Etappen errichtet und seine Asymmetrie ist vor allem auf den sumpfigen Boden zurückzuführen, auf dem es steht. Zweitens stellt der Stern einfach den Nullkilometerpunkt von Brüssel dar, von dem aus jede Entfernung zur Hauptstadt gemessen wird. Dieser Stern befindet sich im Hof des Rathauses. Viele Touristen besuchen diesen Teil des Grand Place nicht, genauso wie einige Brüsseler nicht einmal wissen, dass es ihn gibt.

Rathaus von Brüssel, Belgien.

- © Kadagan / Shutterstock

Der Grand-Place in Brüssel ist ein Zeugnis der Entwicklung der Stadt und ihrer reichen kulturellen, architektonischen und kommerziellen Geschichte. Heute ist er nicht nur eine der meistbesuchten Sehenswürdigkeiten Belgiens, wo Sie auf einer der Terrassen sitzen können, um eine Muschel mit Pommes frites zu essen, ein Bier oder einen Kaffee zu trinken und die Aussicht zu genießen. Die Stadt ist aber auch ein wichtiger Treffpunkt für die Belgier. Konzerte, Aufführungen, ein märchenhafter Weihnachtsmarkt - hier ist immer etwasInteressantes und Schönes in der Stadt los! Es ist zweifellos ein unumgänglicher Ausgangspunkt für einen erfolgreichen Besuch in Brüssel.

Der Grand-Place während des Flower Carpet Festivals, Brüssel, Belgien . .

- © SCStock / Shutterstock
von Redaktions Team
Benötigen Sie weitere Hilfe? Sehen Sie sich den Guide an
Brüssel
Brüssel
Neueste Nachrichten
Spanien
Unvergesslich- Die schönsten Orte in Andalusien
USA
Amerika im Kino kennenlernen
Insel Mauritius
Grand Bassin, Pilgerort für die ganze Welt
Insel Mauritius
Jodhaltige Wanderung in Le Morne Brabant
USA
Reise durch die amerikanischen Nationalparks
Alle Nachrichten