Einen Tag am Genfer See verbringen

Der Léman liegt zwischen Frankreich am Südufer (Département Haute-Savoie) und der Schweiz am Nordufer (Kantone Genf, Waadt und Wallis). Er erstreckt sich über 580 km2 und ist damit einer der größten Seen Europas! Die Grenze zwischen den beiden Ländern verläuft in der Mitte des Sees. Während die meisten Menschen vom Genfer See sprechen, verwenden andere manchmal den Begriff Genfer See, um ihn zu bezeichnen. Das gilt auch für die englische Sprache, wo der See als Lake Geneva bezeichnet wird. Der Genfersee bietet eine Vielzahl an Landschaften und das touristische Angebot ist ebenso vielfältig. Wenn das Wetter mitspielt, empfehlen wir Ihnen, eine Bootsfahrt zu machen oder die Wassersportaktivitäten zu nutzen. Paddeln, Tretbootfahren, Windsurfen ... Sie haben die Wahl!

Vue aérienne du Lac Léman et de Genève, Suisse.

- © Maykova Galina / Shutterstock
Genf

Fliegen Sie jetzt nach Genf!

Auf dem schnellsten Weg nach Genf
ab
55 €
Zu den Angeboten

Die Geschichte des Sees

Der Genfer See ist der größte See Europas und stammt aus einer Gletscherfläche, die sich vor fast 15.000 Jahren durch den Rückzug des Rhonegletschers gebildet hat.

Der Genfer See ist der größte See in Europa. Hier mit dem Jet d'eau, dem Symbol der Stadt Genf, Schweiz.

- © PixHound / Shutterstock

Heute dient der See hauptsächlich dazu, über ein Dutzend Pumpstationen Trinkwasser für über 500.000 Menschen zu liefern. Er zieht auch viele Touristen wegen der Freizeitaktivitäten an, die an seinen Ufern und in der Umgebung angeboten werden, darunter der berühmte Jet d'eau de Genève, eine 140 m hohe Touristenattraktion, die nicht zu übersehen ist und 500 Liter Wasser pro Sekunde mit einer Geschwindigkeit von 200 km/h ausstößt.

Der Strahl versprüht 500 Liter Wasser pro Sekunde mit einer Geschwindigkeit von 200 km/h.

- © lunamarina / Shutterstock

Heute dient der See hauptsächlich dazu, über ein Dutzend Pumpstationen Trinkwasser für über 500.000 Menschen zu liefern. Er zieht auch viele Touristen wegen der Freizeitaktivitäten an, die an seinen Ufern und in der Umgebung angeboten werden, darunter der berühmte Jet d'eau de Genève, eine 140 m hohe Touristenattraktion, die nicht zu übersehen ist und 500 Liter Wasser pro Sekunde mit einer Geschwindigkeit von 200 km/h ausstößt.

Unser Lieblingshotel am See

Hotel Churchill Genf
Booking.com

Hotel Churchill

Das vollklimatisierte Churchill Hotel befindet sich im Haupteinkaufsviertel, in der Nähe zahlreicher Restaurants und Banken. Es ist das Hotel, das dem Jet d'eau des Genfer Sees am nächsten liegt.
6.8 Angenehm
ab
156 €
Zu den Angeboten

Was kann man rund um den Genfersee unternehmen?

Sie sollten wissen, dass Sie von den meisten Stadtteilen im Stadtzentrum zum Genfer See laufen können. Die Straßenbahnlinien Nr. 12, 14, 15 und 18 haben ebenfalls Haltestellen am Wasser. Der See selbst kann rund um die Uhr frei besichtigt werden. Nach Belieben können Sie je nach gewünschter Aktivität an verschiedenen Stellen anhalten:

Der Strand

© Poupoustock / Shutterstock

Für Fans des Sonnenbadens am Strand bietet sich der Strand von Le Reposoir an, der seinem Namen alle Ehre macht! Er liegt nur wenige Minuten vom Quartier International entfernt und ist perfekt für alle, die eine schöne Zeit mit der Familie verbringen möchten. Während die Kinder sich auf dem Spielplatz vergnügen, können die Eltern einen Moment der Ruhe und Entspannung am Wasser genießen. Der Strand verfügt über einen Zugang zum Wasser, Duschen und Toiletten sowie einen Zugang für Rollstühle. Außerdem gibt es einen Imbiss und ein Restaurant.

Paddeln, Windsurfen oder Tretbootfahren

Paddeln auf dem See bei Sonnenuntergang.

- © moreimages / Shutterstock

Wenn Sie Windsurfen oder Stand-up-Paddling lernen möchten, besuchen Sie die Schule Tropical Corner, die sich am Quai de Cologny 5-0 befindet. Diese Schule ist für Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen offen und bietet Ihnen Kurse, die auf Ihr Niveau zugeschnitten sind.

Praktische Infos

Webseite
Öffnungszeiten: April - September: 7/7 geöffnet von 12:00 bis 22:30 Uhr, im Juli und August geöffnet von 9:00 bis 22:30 Uhr

Das Tretboot und das Boot

Sie haben auch die Möglichkeit, ein Tretboot zu mieten.

- © villemel / Shutterstock

Tretbootfahrer sollten sich schließlich "Les Corsaires" ansehen. Sie befinden sich direkt neben dem Jet d'eau und bieten Ihnen eine ganze Reihe von Tretbooten mit 2 bis 6 Sitzen an. Rechnen Sie je nach Anzahl der Sitze zwischen 15 und 18 Euro pro halbe Stunde. Les Corsaires verleihen auch Motorboote, für die Sie keinen Führerschein benötigen, sodass Sie den See völlig unabhängig erkunden können. Rechnen Sie je nach Bootstyp zwischen 36 und 46 Euro pro halbe Stunde.

von Diana Ranzinger
Benötigen Sie weitere Hilfe? Sehen Sie sich den Guide an
Genf
Genf
Neueste Nachrichten
Spanien
Unvergesslich- Die schönsten Orte in Andalusien
USA
Amerika im Kino kennenlernen
Insel Mauritius
Grand Bassin, Pilgerort für die ganze Welt
Insel Mauritius
Jodhaltige Wanderung in Le Morne Brabant
USA
Reise durch die amerikanischen Nationalparks
Alle Nachrichten