Bummeln und probieren Sie die Spezialitäten von Cannes auf dem Markt von Forville

Der provenzalische Markt von Forville, hinter dem alten Hafen von Cannes, zieht das ganze Jahr über zahlreiche Touristen und Einheimische an, die sich in den Straßen der Altstadt tummeln. In den Sommermonaten ist der Markt täglich geöffnet und bietet typische provenzalische Lebensmittel sowie Gegenstände und Möbel, die von Antiquitätenhändlern angeboten werden.

Er ist ein idealer Ort, um die typischen Produkte von Cannes und der Provence zu entdecken oder wiederzuentdecken: Calissons aus Aix, Lavendel aus dem Haut Var, Melonen aus Cavaillon und Trüffel aus Carpentras, wenn sie Saison haben.

In den Halles de Forville herrschen gute Laune und Lebensfreude vor. Stöbern Sie an den bunten Ständen, probieren Sie die Produkte der Saison und unterhalten Sie sich mit den lokalen Erzeugern.

© maudanros / Shutterstock
Nizza

Flüge nach Nizza

Auf dem schnellsten Weg nach Nizza
ab
61 €
Zu den Angeboten

Die Geschichte der Märkte in der Provence: eine uralte Tradition

Die provenzalischen Märkte gibt es, seit die Menschen das Land im Süden Frankreichs besiedelt haben. Der Markt ist ein echtes Ereignis im Leben einer Gemeinde, ein Ort der Begegnung und des Austauschs und gehört zur provenzalischen Tradition.

Ursprünglich war er die einzige Möglichkeit für die Bevölkerung, sich mit Obst, Gemüse, Brot, Fleisch und Fisch zu versorgen; die Bewohner des Haut Var zum Beispiel waren darauf angewiesen, dass die Fischer von der Küste kamen, um ihre Waren auf dem Markt zu verkaufen. Einige Märkte gehen auf das Mittelalter zurück. Damals waren diese Orte die einzige Möglichkeit, sich über die neuesten Nachrichten zu informieren.

Cannes im Herzen von Forville Cannes
Booking.com

Cannes im Herzen von Forville

Das Cannes au coeur de forville bietet Unterkünfte mit kostenfreiem WLAN in Cannes, 450 m vom Strand Plage du Midi, 600 m vom Strand Palais des Festivals und 800 m vom Strand La Croisette entfernt.
7.3 Gut
ab
98 € / Nacht
Buchen

Lokale und saisonale Produkte finden Sie auf dem Forville-Markt in Cannes.

- © Flegere / Shutterstock

Auf dem Markt von Forville in Cannes finden Sie lokale, saisonale Produkte.

Auch wenn sich die Vertriebskanäle weiterentwickelt haben, sind die Märkte in der Provence eine Tradition geblieben. In einigen Städten wie Cannes ist der Markt so groß und vielfältig, dass die Einwohner kaum noch in den Supermarkt gehen müssen.

Märkte sind Teil einer lokalen und kreislauforientierten Wirtschaft. Sie ermöglichen es den Landwirten, ihre Produkte direkt zu verkaufen, und den Verbrauchern, sich zu informieren, woher ihre Lebensmittel stammen.

Produzenten aus der Region verkaufen hier ihre Produkte.

- © Irina Wilhauk / Shutterstock

Tourismus an der Côte d'Azur und die Märkte der Provence

Im 20. Jahrhundert erlebte die Provence eine Welle des intensiven Tourismus. Heute sind einige Märkte in Südfrankreich dank der Touristen nur noch während der Sommersaison lebendig.

© Antonio Gravante / Shutterstock

Was findet man auf dem Markt von Forville?

Der Markt im Zentrum von Cannes ist voll von traditionellen Gerichten, die Sie während Ihres Aufenthalts in Cannes unbedingt probieren sollten. Einige davon sind typisch für die Region, andere kommen aus den umliegenden Gemeinden.

Der Fischfang des Tages

Cannes war ursprünglich ein mediterranes Fischerdorf. Jeden Morgen im Morgengrauen fahren die Fischer von Cannes entlang der Küste hinaus. Sie kehren dann zurück, um ihren Fisch auf dem Markt von Forville zu verkaufen.

Die beliebtesten Fische sind die so genannten Felsenfische, genauer gesagt Fische wie Drachenkopf, Kapaun, Wolfsbarsch, Seebrasse, Zahnbrasse, Schwertfisch und Meerbarbe.

Der bekannteste Fisch in Cannes ist die Pelamide. Man findet ihn genau zwischen den Lérins-Inseln und der Küste, in der Bucht von Cannes. Einfach köstlich.

Die Köche gestalten die Speisekarte nach dem örtlichen Fischfang neu.

- © barmalini / Shutterstock

Die besten Fischrestaurants in Cannes

Um den Fang des Tages zu probieren, empfehlen wir Ihnen, einen Tisch in einem dieser Restaurants zu reservieren.

Glückspilz

Ausgezeichnetes Fisch- und Meeresfrüchte-Restaurant, das auch feine Fleischgerichte serviert.

Praktische Informationen

📍 Adresse: 5 Rue du Dr. Pierre Gazagnaire, 06400 Cannes

⏰ Öffnungszeiten: Montag und Dienstag, 19.00 bis 22.30 Uhr; Mittwoch bis Sonntag, 12.00 bis 14.00 Uhr, dann 19.00 bis 22.30 Uhr.

🍴 Fred l'Ecailler

An der Pointe de la Croisette bietet das Fred l'Ecailler eine reichhaltige und farbenfrohe Speisekarte, die sich mit den lokalen Fängen weiterentwickelt.

📍 Anschrift: 12 Pl. de l'Étang, 06400 Cannes

Öffnungszeiten: Mittag bis 14.30 Uhr und 19.00 bis 22.30 Uhr, jeden Tag außer Montag.

🍴 L'ostrea

An der Straße nach Fréjus liegt dieses Fischrestaurant, das man unbedingt besuchen sollte und in dem es ausgezeichnete Fischkörbe gibt.

Praktische Informationen

📍 Adresse: 971 Av. de Fréjus, 06210 Mandelieu-la-Napoule

⏰ Öffnungszeiten: 9 bis 20 Uhr, jeden Tag.

Anti-Pasti: Provenzalische Tapas

Gewürzte Oliven, sonnengetrocknete Tomaten, Lupinen oder auch Anchoïade - das ist der traditionellste Marktstand der Provence. Man findet sie auf jedem Markt in Südfrankreich. Antipastis können als Aperitif oder als Teil eines Picknicks genossen werden, mit den Füßen im Mittelmeer oder bei einer Wanderung im Hinterland.

© Isabella Pfenninger / Shutterstock

Socca: Kichererbsen und Holzfeuer

Hier ist es als "socca'nnes" bekannt. Dabei handelt es sich um einen typisch provenzalischen Kuchen aus Kichererbsenmehl, der auf einer Kupferplatte in einem Rollenofen gebacken wird. Der Verkäufer geht von Markt zu Markt und verkauft die Socca, die er mit Kümmel bestreut, wenn sie aus dem Ofen kommt - ein köstlicher Genuss!

Die Socca wurde in "Socca'nnes" umbenannt.

- © Francesco Bonino / Shutterstock

Lerina: der religiöse Likör

Dieser Likör, eine Spezialität der Mönche der Abtei von Lérins auf der Insel Saint-Honorat, wird aus 44 Pflanzen hergestellt. Dieser Likör hat eine jahrhundertealte Tradition und bringt die Aromen der Kräuter der Region Var zur Geltung.

Die Mönche der Abtei von Lérins stellen Wein und Liköre her.

- © Giovanni callea / Shutterstock

Praktische Informationen

Öffnungszeiten und Tage:

Vom 1. September bis 30. Juni: Di - Fr: 7.30 - 12.30 Uhr Sa und So: 7.30 Uhr - 13.00 Uhr

1. Juli bis 31. August: Mo - So: 7.30 Uhr - 13.30 Uhr

Ein Flohmarkt findet jeden Montag von 7.00 bis 17.30 Uhr statt.

👉 Warum den Markt von Forville besuchen?

Der Markt ist nicht nur eines der wichtigsten Symbole der provenzalischen Kultur, sondern auch ein wunderbarer Ort, um Souvenirs aus dem Urlaub mitzubringen oder sich ein Picknick für den Tag einzupacken.

Die Märkte in der Provence sind bunt.

- © Nikolay Dimitrov - ecobo / Shutterstock

Wie lange sollte ich bleiben?

Wir empfehlen, dass Sie zwischen 30 Minuten und 1 Stunde auf dem Markt bleiben.

Preisniveau

Im Vergleich zu den Kosten in der Stadt ist der Markt von Forville sehr günstig, und Sie finden dort Produkte von besserer Qualität als in den Supermärkten.

von Redaktions Team
Benötigen Sie weitere Hilfe? Sehen Sie sich den Guide an
Cannes
Cannes
Neueste Nachrichten
Spanien
Unvergesslich- Die schönsten Orte in Andalusien
USA
Amerika im Kino kennenlernen
Insel Mauritius
Grand Bassin, Pilgerort für die ganze Welt
Insel Mauritius
Jodhaltige Wanderung in Le Morne Brabant
USA
Reise durch die amerikanischen Nationalparks
Alle Nachrichten