Nizza oder Russland? Besuchen Sie die Kathedrale Saint-Nicolas

Nizza bietet nicht nur ein mildes Klima und eine wunderschöne Landschaft, sondern ist auch ein kleines architektonisches Meisterwerk. Von den farbenfrohen Häusern von Vieux Nice über die Art-Déco-Bauten bis hin zu den Palästen und Gebäuden der Belle Époque verfügt die Stadt über ein außergewöhnliches architektonisches Erbe, das in Frankreich einzigartig ist. Die Kathedrale Saint-Nicolas, die erste russische Kirche in Westeuropa, wurde 1912 unter der Leitung von Zar Nikolaus II. erbaut, zu einer Zeit, als die Côte d'Azur eine große russische Gemeinde beherbergte, insbesondere in Nizza. Die Kathedrale ist heute eines der meistbesuchten Denkmäler an der Mittelmeerküste. Ihre leuchtenden Farben und ihr Skelett sind typisch für russische Sakralbauten und bilden einen bemerkenswerten Gegensatz zu den klassischen Gebäuden der Umgebung. Machen Sie sich auf den Weg nach Russland... oder vielmehr nach Nizza, um diese orthodoxe Kathedrale aus dem letzten Jahrhundert und all ihre Geheimnisse zu entdecken.

Russische Kathedrale Saint-Nicolas in Nizza.

- © Sergey Dzyuba / Shutterstock
Nizza

Flüge nach Nizza

Auf dem schnellsten Weg nach Nizza
ab
61 €
Zu den Angeboten

Eine Familienstruktur

Viele Jahre lang verbrachte die kaiserliche Familie Russlands einen angenehmen Aufenthalt an der Côte d'Azur und vor allem in Nizza. So wurde in der Rue Longchamp 6 eine russische Kirche gebaut, damit die Gemeinde ihren Glauben auch Tausende von Kilometern von zu Hause entfernt weiterleben kann.

Blick auf die orthodoxe Kathedrale Saint-Nicolas in Nizza.

- © Yury24 / Shutterstock

Mitte des 19. Jahrhunderts starb der Sohn von Zar Alexander II., Zarewitsch Nikolaus, auf dem ehemaligen Gelände der Villa Bermond, der Familienresidenz. Einige Jahrzehnte später wurde an gleicher Stelle mit dem Bau der orthodoxen Nikolaus-Kathedrale begonnen, die, gelinde gesagt, eine beeindruckende Hommage darstellt.

Rosen vor der Kathedrale Saint-Nicolas in Nizza

- © Cezary Wojtkowski / Shutterstock

Ein Gebäude mit einem lebendigen Äußeren

Die Dekoration der Kathedrale wurde vom Stil der Moskauer Kirchen inspiriert und ist typisch für die Belle Époque. Von außen wird die Fassade von 14 Glockentürmen und den berühmten, für russische Kirchen typischen Glühbirnen gekrönt, die Symbole für Christus und die Evangelisten sind. Die orangefarbene Terrakotta, der weiße Kalkstein, die blaue Majolika, der Marmor und die Vergoldung heben sich von der Landschaft dieses Wohnviertels von Nizza ab.

Die fünf Zwiebeln der russischen Kathedrale in Nizza.

- © Scott Latham / Shutterstock

Mit 52 Metern Höhe ist die St.-Nikolaus-Kathedrale nach wie vor eines der größten orthodoxen Gebäude außerhalb Russlands. Sie ist der Stolz von Ausländern und die Freude von Besuchern, von denen jedes Jahr mehrere Hunderttausend die Kathedrale besuchen.

Dekoration: Fresken und Ikonen

Das Innere der russischen Kathedrale ist mit zahlreichen Fresken und Holzarbeiten mit floralen Motiven geschmückt. Wie andere Gebäude im Land ist das Innere sehr gut gepflegt, aber oft sehr klein! Zwischen den bunten Wänden und dem Licht, das durch die Glasfenster scheint, sind die Ikonen allgegenwärtig, ganz im Gegensatz zu den katholischen Kathedralen, die in Frankreich häufiger zu finden sind.

Innenansicht der Kathedrale Saint-Nicolas in Nizza.

- © BTWImages / Shutterstock

Bleiben Sie also nicht nur im Park stehen und schauen Sie sich die beeindruckende Architektur an, sondern besuchen Sie (mit bedeckten Schultern) diesen Ort mit internationaler Geschichte. Die heute unter Denkmalschutz stehende orthodoxe Kathedrale Saint-Nicolas, die von Michail Préobrajenski entworfen wurde, ist ein Muss für jeden gelungenen Besuch in Nizza!

Im Herzen des Stadtteils Le Piol

Das im Wohnviertel Le Piol gelegene ehemalige Gelände der Villa Bermond ist heute eine öffentlich zugängliche Gedenkstätte und beherbergt auch die Kapelle des Zarewitsch Nikolaus Alexandrowitsch. Das Gedenkgebäude wurde genau an der Stelle errichtet, an der sich das Zimmer befand, das er im zuvor abgerissenen Haus Bermond bewohnte, und ist ebenfalls mit Vergoldungen und Ikonen geschmückt.

Statut von Nikolaus Alexandrowitsch vor der ihm gewidmeten Kapelle in Nizza.

- © mama_mia / Shutterstock

Setzen Sie Ihre Reise um die Welt von Nizza aus mit einem Besuch im D'ART BNET'S fort und entdecken Sie die Aromen des Orients. Das von vier Schwestern geführte Restaurant bietet traditionelle orientalische Gerichte wie Couscous, Tajine und Bricks, aber auch einen orientalisch inspirierten Brunch! Zu einem sehr erschwinglichen Preis können Sie zwischen zwei Bissen Rührei Berber-Crepes und Msemen genießen. Ein perfekter kulinarischer Ausflug für die Abreise oder die Rückkehr von Ihrem Russland-Urlaub!

📍 Adresse: Rue des Combattants en Afrique du Nord 6, 06000 Nizza

⏰ Öffnungszeiten : 10 - 15 Uhr / 19 - 22 Uhr Dienstag bis Freitag / 10 - 22 Uhr Samstag / 10 - 15 Uhr Sonntag

Verlängern Sie Ihre Russlandreise...

Wer ganz in die russische Kultur eintauchen und auf den Spuren der Gemeinschaft wandeln möchte, die hier früher regelmäßig ihr Lager aufgeschlagen hat, sollte in Nizza einige Orte besuchen.

Im Restaurant Roi Alexandre, nur einen Steinwurf von der Promenade des Anglais entfernt, kann man sich kulinarisch verwöhnen lassen und Pelmenis, Olivensalat und Piroggen à la carte genießen.

📍 Adresse: 38 Rue de France, 06000 Nizza

Öffnungszeiten: 12 - 15 Uhr / 19 - 22 Uhr Dienstag bis Sonntag, außer samstags zur Mittagszeit

Für einen kleinen Snack oder etwas zum Selbermachen bietet der Supermarkt Gastronomie Russe eine große Auswahl an Lebensmitteln, Getränken, frischen Produkten... mit einem gemeinsamen Nenner: Russland!

📍 Adresse: Boulevard Gambetta 6, 06000 Nizza

Öffnungszeiten: 10 - 22 Uhr außer Sonntag

Borschtsch, traditionelle russische Suppe

- © Natalia Hanin / Shutterstock

Wo kann ich in der Nähe der Kathedrale Saint-Nicolas übernachten?

Wohnung Le Hammam Nizza
Booking.com

Wohnung Le Hammam

Dieses komplett ausgestattete Apartment bietet Platz für bis zu 6 Personen und einen atemberaubenden Blick auf die St. Nikolaus-Kathedrale.
9.6 Außergewöhnlich
ab
301 € / Nacht
Buchen

Praktische Informationen zur Kathedrale Saint-Nicolas

⏰ Öffnungszeiten

Montag bis Freitag: 10 Uhr bis 18 Uhr

Samstag: 10.00 bis 17.00 Uhr

Sonntag: von 12.00 bis 14.00 Uhr

Bitte beachten Sie, dass der Zugang während der Feierlichkeiten in der Regel zwischen 12.00 und 14.00 Uhr geschlossen ist.

👛 Eintritt

Der Eintritt in die Kathedrale ist für alle frei.

Führungen sind gegen eine Gebühr und nach vorheriger Anmeldung unter folgender E-Mail-Adresse möglich: visites.cathedrale.nice@gmail.com

🚌 Wie komme ich dorthin?

Mit der Straßenbahn: Haltestelle Alsace-Lorraine oder Gare Thiers

Mit dem Bus: Linien 8, 11 oder 23 - Haltestelle Tzaréwitch oder Thiers Gambetta

Mit dem Auto: Wenn Sie Glück haben, können Sie auf einem der kostenlosen Parkplätze in der Nähe parken. Wenn nicht, fahren Sie zum Parkhaus Gare Nice Thiers.

von Redaktions Team
Benötigen Sie weitere Hilfe? Sehen Sie sich den Guide an
Nizza
Nizza
Neueste Nachrichten
Spanien
Unvergesslich- Die schönsten Orte in Andalusien
USA
Amerika im Kino kennenlernen
Insel Mauritius
Grand Bassin, Pilgerort für die ganze Welt
Insel Mauritius
Jodhaltige Wanderung in Le Morne Brabant
USA
Reise durch die amerikanischen Nationalparks
Alle Nachrichten