Estaminets: Das gastronomische Mekka von Lille

Während in Lyon die Bouchons eine Institution sind und in Paris die Bouillons ein Muss sind, sind es in Lille die Estaminets, die die Oberhand haben! Diese kleinen Lokale mit ihrem typisch flämischen Dekor empfangen Einheimische und Touristen mit einer Vorliebe für nordische Spezialitäten. Lille ist die Heimat von Pommes frites, Bier und Maroilles und bietet eine Fülle von Gerichten, die man nicht verpassen darf und die den Körper warm halten! Einst ein Ort, an dem Männer nach der Arbeit einen Drink zu sich nahmen, sind dies heute die Einrichtungen, die die Straßen der Hauptstadt Flanderns beleben und deren Aromen und Düfte die Umgebung erfüllen. Vintage-Dekor, rustikale Möbel und einzigartige Geschichten sind Teil dieser historischen Adressen, von denen eine berühmter ist als die andere. Entdecken Sie die Wärme des Nordens durch das Personal, das Essen und den Rahmen in den bekanntesten Estaminets von Alt-Lille!

© Maria Studio / Shutterstock
Lille

✈️ Flüge nach Lille

Entdecken Sie unsere Flugangebote nach Lille
ab
39 €
das Angebot ansehen

Der richtige Ort für Arbeitnehmer

Die heutigen Estaminets sind dafür bekannt, dass sie typische lokale Gerichte in einer freundlichen Atmosphäre anbieten, aber ihr ursprünglicher Zweck war ein ganz anderer! Sie wurden ausschließlich von Männern, in der Regel Arbeitern, besucht und boten Bier, Tabak und Spiele für einen Moment der Entspannung nach der Arbeit.

Traditionell im Zentrum wallonischer und flämischer Dörfer, in alten Häusern, Schulen, Bauernhöfen oder Scheunen untergebracht, haben diese Cafés - Restaurants - Treffpunkte die Jahrhunderte überlebt und ihr Wesen bewahrt.

© Marc Bruxelle / Shutterstock

Als Zeugen der Vergangenheit schaffen die Holzmöbel, die rustikalen Küchenutensilien und das Vintage-Dekor eine einzigartige Atmosphäre, die bei Touristen ebenso beliebt ist wie bei Einheimischen. Das Synonym für Geselligkeit und Loslassen- über den Ursprung des Begriffs wird viel spekuliert! Zwischen Wallonen und Flamen gibt es eine ewige Rivalität um die Entstehung des Namens, wobei jede Seite ihre Wurzeln verteidigt. Damals wurden in den nördlichen Regionen fast 300 Betriebe eröffnet, von denen einige sogar Lebensmittelgeschäfte und Hufschmiede beherbergten.

Eine Speisekarte, die lokale Spezialitäten hervorhebt

Nachdem eine Zeit lang nur Getränke serviert wurden, haben sich diese Lokale mehr der Gastronomie geöffnet und bieten nun auch typische Gerichte aus der Region an. Das Geheimnis der Rezepte ist dasselbe: Hausmannskost, bei der Kalorien nicht zählen! Auf der Speisekarte stehen walisische und flämische Karbonade, Maroilles-Käse und Pommes frites, begleitet von einem traditionellen Bier.

© Jerome.Romme / Shutterstock

Die flämische Karbonade ist ein lange gekochter Rindereintopf, der in einer Kasserolle mit viel Bier und Zwiebeln zubereitet wird. Die traditionelleren Köche fügen Lebkuchen und braunen Zucker hinzu, um dem Gericht eine unverwechselbare Authentizität zu verleihen. Dazu kommen die unvermeidlichen Pommes frites, die in Rinderfett gebraten werden, auf den Teller.

Das wohl gemütlichste, aber auch fettigste Gericht in Lille, das "Welsh", ist ein Muss für jeden Besuch in der Stadt. Es wird in einem Caquelon gekocht und besteht aus einer Mischung aus Bier, Brot, Cheddar, Senf und Schinken, die überbacken und mit ein paar Pommes frites serviert wird. Das ideale Gericht vor einem (sehr) langen Spaziergang durch die Straßen von Vieux Lille oder der Citadelle!

Potjevleesch ist eine Kombination aus Kaninchen, Schweinefleisch, Kalbfleisch und Geflügel, die traditionell in Bier oder Weißwein mariniert wird. In den Estaminets werden zu dieser in Gelee servierten Terrine wieder Pommes frites gereicht.

© dixkom / Shutterstock

Auf der süßen Seite sorgt die Kombination aus Baiser, Schlagsahne und Schokoladenraspeln für ein saftiges Rezept, das einfach herrlich ist! Um sie zu probieren, empfehlen wir den Flagship-Store: Aux Merveilleux de Fred, zu finden im historischen Laden in Vieux-Lille nach einer leichten Mahlzeit... oder auch nicht, in einem Estaminet. Für eine Zwischenmahlzeit zwischen einer walisischen und einer flämischen Karbonade wählen Sie die Vanillewaffel von Meert, eine Institution!

Lille

✈️ Flüge nach Lille

Entdecken Sie unsere Flugangebote nach Lille
ab
39 €
das Angebot ansehen

Am beliebtesten: Au Vieux de la Vieille

Die malerische Lage, die authentische Atmosphäre und die gemütliche Terrasse machen das Estaminet Au Vieux de la Vieille zu einem der emblematischsten Lokale der Hauptstadt Flanderns. Die an der Ecke des Place aux Oignons gelegene Adresse ist bei Touristen und Einheimischen gleichermaßen beliebt und erfreut jeden Tag die Geschmacksnerven auf der Suche nach Maroilles und deftigen Gerichten.

  • Adresse: 2 Rue des Vieux Murs, 59800 Lille
  • Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 12.00 - 14.00 Uhr / 18.30 - 21.00 Uhr, Samstag bis Sonntag 12.00 - 15.00 Uhr / 18.30 - 21.00 Uhr

Die vollständigste: Les Ptiots

Bevorzugen Sie walisische oder flämische Karbonade, Potjevleesch oder Maroilles? Wenn Sie noch unschlüssig sind, gehen Sie zu Les Ptiots, wo Sie alle Spezialitäten auf einem Teller probieren können!

  • Adresse: 35 Rue de Gand, 59800 Lille
  • Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 12.00 - 14.00 Uhr / 18.30 - 21.00 Uhr, Samstag bis Sonntag 12.00 - 15.00 Uhr / 18.30 - 21.00 Uhr

Die buntesten: Chez Raoul

In der Rue de Gand ist das Pflaster übersät mit Estaminets, jedes mit seiner eigenen Adresse. Im Chez Raoul spielt die Atmosphäre des Nordens mit einem Dekor, das Modernität und Tradition verbindet, in diesem dem Sänger Raoul de Godewarsvelde gewidmeten Lokal. Wie in jedem guten Estaminet sind Pommes frites, Käse und Bier an der Tagesordnung... aber verpassen Sie nicht die köstlichen Muscheln, für die das Lokal während der Lille Braderie berühmt ist!

  • Adresse: 56 Rue de Gand, 59800 Lille
  • Öffnungszeiten: dienstags und donnerstags 12.00 - 14.00 Uhr / 18.30 - 22.30 Uhr, mittwochs 18.30 - 22.30 Uhr, freitags 12.00 - 14.00 Uhr / 18.30 - 23.00 Uhr, samstags 12.00 - 16.00 / 21.00 - 23.00 Uhr, sonntags 12.00 - 16.00 / 18.30 - 23.40 Uhr.

Die intimste: La Petite Table

Im La Petite Table wird das Essen ohne viel Aufhebens serviert, mit nur wenigen Gedecken und einem herzlichen Empfang - der Inbegriff eines Estaminets! Walfisch mit Chorizo oder Hähnchenfilet mit Maroilles passen perfekt zu einem belgischen oder französischen Bier, bevor zum Dessert ein köstlicher Merveilleux de chez Fred serviert wird.

  • Adresse: 59 Rue de la Monnaie, 59000 Lille
  • Öffnungszeiten: Dienstag bis Donnerstag 12.00 - 14.00 Uhr / 18.00 - 21.30 Uhr, Freitag 12.00 - 14.30 Uhr / 18.00 - 22.00 Uhr, Samstag 12.00 - 22.00 Uhr
von Redaktions Team
Benötigen Sie weitere Hilfe? Sehen Sie sich den Guide an
Lille
Lille
Neueste Nachrichten
Spanien
Unvergesslich- Die schönsten Orte in Andalusien
USA
Amerika im Kino kennenlernen
Insel Mauritius
Grand Bassin, Pilgerort für die ganze Welt
Insel Mauritius
Jodhaltige Wanderung in Le Morne Brabant
USA
Reise durch die amerikanischen Nationalparks
Alle Nachrichten