Lyon: die Wiege des Kinos

Lyon, die Stadt der Lichter, ist der Geburtsort von Auguste und Louis Lumière, den Erfindern des Kinos! Das Institut Lumière befindet sich im 8. Arrondissement von Lyon, im Herzen des Stadtviertels Monplaisir, und ermöglicht es dem Besucher, die Geschichte der Erschaffung der siebten Kunst nachzuvollziehen. Der Komplex umfasst den Hangar du Premier-Film und die Villa Lumière, wo das Museum den beiden Brüdern im Haus der Familie Tribut zollt. Das Lumière-Festival erweckt diese Geschichte jedes Jahr über mehrere Tage hinweg mit einer Vielzahl von Veranstaltungen zum Leben. Eine Gelegenheit für Einheimische und Besucher der Stadt, einen Moment zu erleben, der zu 100% der Leinwand gewidmet ist! Begeben Sie sich zum Institut Lumière, um auf den Spuren zweier leidenschaftlicher Pionierbrüder die Anfänge dieser Kunstform zu entdecken, die heute ein fester Bestandteil unseres Lebens ist...

Musée des Lumières, in Lyon

- © fibPhoto / Shutterstock
Lyon

✈️ Flüge nach Lyon

Fliegen Sie zum Flughafen Saint-Exupéry, um die Region Lyon bequem zu erkunden.
ab
50 € A/R
Buchen

Die weltweit erste öffentliche Vorführung fand im Dezember 1895 im Grand Café in Paris statt. Der Film "La sortie des ouvriers de l'usine Lumière" in Schwarz-Weiß dauerte weniger als eine Minute, aber er wirkte Wunder. Das Kino war geboren!

Die Brüder Lumière: Väter des Kinos

Die Gebrüder Lumière waren die beiden Lyoner, die die 7. Kunst erfanden. In den 1890er Jahren entdeckte der Vater von Louis und Auguste das Kinetoskop und ermutigte seine Söhne, sich für die Projektion bewegter Bilder zu interessieren. Nach einem Jahr Arbeit perfektionieren sie den Kinematographen, der es einem großen Publikum ermöglicht, einen Film gleichzeitig zu sehen.

In den darauffolgenden Monaten zeigten die Brüder in Kinos auf der ganzen Welt mehrere Filme, die sie gedreht hatten. Diese Sequenzen beleuchteten das Leben der Franzosen in ganz klassischen Szenen. In den folgenden zehn Jahren drehten Auguste und Louis mehr als 1 400 Filme, während sie an der Entwicklung der Farbe arbeiteten. Was heute alltäglich ist, war vor 130 Jahren etwas ganz Besonderes: einen Film zu sehen!

Institut Lumière, Lyon

- © ricochet64 / Shutterstock

Besuchen Sie das Museum

Ein Ort mit einer langen Geschichte

Bevor er zusammen mit seinem Bruder den Kinematographen entwickelte, wollte Louis die Herstellung seiner Trockenfotoplatten industrialisieren. Die Familie mietet ein Grundstück in Monplaisir, um eine Fabrik zu bauen. Hier drehten sie ihren allerersten Film! Die Villa Lumière, die heute das Museum beherbergt, war das Wohnhaus der Familie. Der Hangar du Premier-Film beherbergt mehrere Werkstätten, in denen die berühmten Platten in manueller und maschineller Arbeit hergestellt werden. Am Ende des Tages im März 1895 baute Louis seine Kamera auf und filmte in Richtung des Ausgangs des Hangars; die ersten Bilder des Films La sortie des ouvriers de l'usine Lumière wurden gedreht.

Premier-Film Hangar, Lyon

- © Electric Egg / Shutterstock

Ein Haus, das das Kino am Leben erhält

1982 wurde ein Institut zur Bewahrung des kinematografischen Erbes errichtet. Der Komplex, der zwei Kinosäle, eine Villa, ein Museum und eine Fotogalerie umfasst, befindet sich in der Rue du Premier Film 25.

Sie können nun durch die 21 wunderschön dekorierten Räume der Villa wandern und die Erfindungen der Brüder bewundern, darunter den berühmten Kinematographen "n°1". Der Hangar du Premier-Film nebenan ist der Ort, an dem der erste Film gedreht und vorgeführt wurde: La sortie des ouvriers de l'usine Lumière. Auch heute noch werden in diesem Saal die unterschiedlichsten Filme gezeigt. Jeden Tag werden dem Publikum Vorführungen, Veranstaltungen, Workshops und Ausstellungen angeboten. Das Programm ist immer abwechslungsreich, aber alle haben eines gemeinsam: die Leidenschaft für das Kino!

📍 Ort: rue du Premier Film, 69008 Lyon

👛 Preis: variabel je nach Ort und Vorstellung. Mehr Informationen zum Kartenverkauf hier

Festival Lumière: zwischen Fest und Erinnerung

Wand der Filmemacher, Institut Lumière, Lyon

- © Electric Egg / Shutterstock

Seit 2009 organisiert der Verein ein Filmfestival mit dem Namen Grand Lyon Film Festival, oder besser gesagt Festival Lumière. Jedes Jahr wird an den Orten, an denen die 7. Kunst erfunden wurde, diese Erfindung gefeiert und der Lumière-Preis an eine Kinopersönlichkeit verliehen. Durch Ausstellungen, Vorführungen und Begegnungen kann sich jeder dieser Kunstform nähern, die manchmal unzugänglich erscheint.

Clint Eastwood, Catherine Deneuve, Jane Fonda und sogar Tim Burton wurden bereits mit dem Prix Lumière ausgezeichnet, und es ist leicht zu verstehen, warum! Im Institut Lumière ist der Film nicht nur eine Unterhaltung, sondern eine Institution.

Zwischen den Vorführungen bietet das Festival Village auf dem Gelände des Instituts Speisen und Getränke, Souvenirs und tägliche Konzerte! Es ist ein sehr lebendiger Ort, der dieses jährliche Intermezzo, bei dem das Kino im Mittelpunkt steht, zum Leben erweckt. Fans der großen Leinwand kommen hier voll auf ihre Kosten!

von Redaktions Team
Benötigen Sie weitere Hilfe? Sehen Sie sich den Guide an
Lyon
Lyon
Neueste Nachrichten
Spanien
Unvergesslich- Die schönsten Orte in Andalusien
USA
Amerika im Kino kennenlernen
Insel Mauritius
Grand Bassin, Pilgerort für die ganze Welt
Insel Mauritius
Jodhaltige Wanderung in Le Morne Brabant
USA
Reise durch die amerikanischen Nationalparks
Alle Nachrichten