Die Basilika des Heiligen Ambrosius in Mailand, lombardische Tradition in Stein gemeißelt

Mailand verfügt über ein reiches kulturelles Erbe. Die Hauptstadt der Mode zieht nicht nur Mode- und Geschichtsinteressierte an, sondern verfügt auch über zahlreiche religiöse Denkmäler und andere Relikte aus der Vergangenheit. Die Besucher strömen wegen dieser Sehenswürdigkeiten in die lombardische Stadt, und es gibt keinen Mangel an Aktivitäten. Die Kirchen gehören zu den Hauptattraktionen der Stadt. Eine davon ist die Basilika Sant'Ambrogio (St. Ambrosius). Eine kostenlose und einfache Aktivität, die man bei der Erkundung der lombardischen Stadt unternehmen kann. Dieses religiöse Gebäude zeichnet sich durch seinen unverwechselbaren architektonischen Stil aus, der sich an den italienischen Vorschriften orientiert. Aus künstlerischer Sicht ist der architektonische Komplex ein wahres Wunderwerk. Schon beim Betreten des Portals am Haupteingang werden Sie von den Reliefdetails und der sorgfältigen Dekoration bezaubert sein. Folgen Sie dem Führer!

Die Außenfassade, das Atrium und die Türmchen der Basilika Sant'Ambrogio, Mailand, Lombardei, Italien.

- © Claudio Divizia / Shutterstock
Mailand

✈️ Flüge nach Mailand

Mailand liegt nur 1 Stunde und 20 Minuten von Paris entfernt und ist mit dem Flugzeug leicht zu erreichen.
ab
20 € A/R
Buchen

In den Fußstapfen der ersten Christen

Dieses Gebäude ist eines der ältesten in Mailand. Es befindet sich auf der Piazza San Ambrosius und repräsentiert das Erbe der frühchristlichen und romanischen Epoche. Es gilt als das zweitwichtigste religiöse Monument nach dem Dom. Sie wurde vom Heiligen Ambrosius geweiht und sollte die Leichen der christlichen Märtyrer beherbergen. Das Gebäude wurde zerstört und wiederaufgebaut und erlebte im Laufe seines Lebens eine Reihe von Höhen und Tiefen. Heute ist von der ursprünglichen Konstruktion praktisch nichts mehr übrig, obwohl sie den Stil der lombardischen Architektur bewahrt hat.

Die Außenseite der Basilika von Santambrogio im Zentrum von Mailand, Lombardei, Italien.

- © sergiopazzano / Shutterstock

Ungewöhnliche architektonische Komplexität

Das Äußere folgt nicht den traditionellen architektonischen Regeln, da zwei Türme das Gebäude einrahmen. Eine weitere Besonderheit ist eine Loggia, die mit mehreren halbkreisförmigen Arkaden verziert ist, die von Säulen mit Kapitellen getragen werden. Die beiden äußeren Türme sind nicht gleich groß. Der größere, der so genannte Campanile der Kanoniker, stammt aus dem zwölften Jahrhundert, während der kleinere, der Campanile der Mönche, im neunten Jahrhundert erbaut wurde. Draußen herrscht ein starker Kontrast zwischen der Dunkelheit der Loggia und der Helligkeit, die sich in der Fassade der Basilika widerspiegelt. Eine großartige Fotogelegenheit!

Vue sur la façade de la basilique Sant'ambrogio depuis les arcades, Milan, Lombardie, Italie.

- © Claudio Divizia / Shutterstock

Der architektonische Komplex besteht aus einem Kloster, einem Presbyterium, einer Kirche und einer Basilika und weist eine längliche Form auf, ein Merkmal, das für frühchristliche Monumente und die romanische Kunst charakteristisch ist. Rechts vom Eingang befindet sich das Kloster mit einem Kreuzgang, der von dem Architekten Bramante entworfen wurde. Die Fassade der Basilika hat eine italienische Form mit zwei Schrägen. Die Wände sind breit und weisen kein besonderes Relief auf. Sie besteht aus zwei Loggien, wobei die untere Ebene ein Atrium einrahmt. An einer der Säulen befindet sich die Bronzeskulptur einer Schlange. Es wird angenommen, dass es sich um die Schlange des Moses handelt, die nach einer Mailänder Legende das Ende der Welt ankündigt.

Die Schlange des Moses innerhalb der Basilika des Heiligen Ambrosius in Mailand, Lombardei, Italien.

- © ANTONIO TRUZZI / Shutterstock

Die Überreste der Unantastbarkeit

Das Innere besteht aus 3 Schiffen und 3 Apsiden mit mehreren Kapellen. Die wichtigsten sind zweifellos der Sacello di San Vittore, die Herz-Jesu-Kapelle, die Kapelle der Heiligen Bartolomeo und Satiro, die Kapelle der Deposition und die Kapelle des Heiligen Georg. Der große Chor wird von einer Kuppel gekrönt. Unter der Kanzel befindet sich der Sarkophag von Stilicho, auf dessen Flachreliefs biblische Szenen dargestellt sind. In der Krypta befinden sich die sterblichen Überreste von Heiligen, wie die Skelette von Saint-Ambroise, Saint-Gervais und Saint-Protais.

Die Innenarchitektur der Kathedrale Sant'Ambrogio in Mailand, Lombardei, Italien.

- © Dragos Asaftei / Shutterstock

Was man dagegen tun kann

Die Säule des Teufels

Diese Marmorsäule von Cipollino befindet sich links von der Basilika. Ihre Herkunft bleibt unklar, und der Besucher wundert sich über ihren im Vergleich zu den Nachbargebäuden besonderen Stil. Die Legende besagt, dass der Heilige Ambrosius bei einem morgendlichen Spaziergang auf den Teufel gestoßen ist. Er versuchte, sie zu verführen, und es kam zu einem erbitterten Kampf zwischen den beiden Protagonisten. Der Heilige trieb die satanische Kraft gewaltsam in den Stein, der durch die beiden Hörner gekennzeichnet ist, die noch heute sichtbar sind. Empfindsame Seelen bitte!

Der Tempel des Sieges

Das auch als Gefallenendenkmal bekannte Denkmal ist den im Krieg gefallenen Mailändern gew idmet und befindet sich direkt neben der Kirche. Es hat eine achteckige Form und besteht aus weißem Marmor. Die Seiten des Mausoleums sind in Richtung der verschiedenen Stadttore ausgerichtet, zum Gedenken an die Soldaten, die die Stadt in Richtung der Schlachtfelder verließen.

Wo kann man essen?

Für Fleischliebhaber empfehlen wir die Osteria la Carbonaia, eine typische Taverne, die von Enrico Giuntoni gegründet wurde und deren Spezialität das T-Bone-Fleisch ist, das in verschiedenen Formen präsentiert und perfekt zubereitet wird. Auch andere Spezialitäten wie Pasta alla Carbonaia (das Hausrezept) und hausgemachte Makkaroni stehen auf der Speisekarte dieses köstlichen Restaurants.

Wo kann man schlafen?

B&B Hotel Milano Sant'Ambrogio Mailand
Booking.com

B&B Hotel Milano Sant'Ambrogio

Dieses 3*-Hotel liegt nur wenige Meter von der Basilika Sant'Ambrogio entfernt und bietet hübsche, komfortable Zimmer.
8.4 Sehr gut
ab
134 € / Nacht
Buchen

📍 Wie komme ich dorthin?

Zu Fuß: Von der Piazza Duomo sind es etwa zwanzig Minuten zu Fuß.

Mit dem Bus: Linie 2, Haltestelle S. Ambrogio

👛 Preis:

Der Zugang zum Gebäude ist völlig kostenlos. Eine Reservierung ist nicht erforderlich.

👉 Zugänglichkeit:

Für behinderte Rollstuhlfahrer wurde eine Rampe installiert, und für Taube und Blinde gibt es vor dem Gebäude ein sensorisches Zeichen.

⏰ Öffnungszeiten:

Geöffnet von Montag bis Samstag

10.00 - 12.00 Uhr 14.30 - 19.00 Uhr

Außerordentliche Schließungen :

7. April 2023: von 12.30 Uhr bis 19.30 Uhr

14. Mai 2023: 10 Uhr bis 18 Uhr

11. Juni 2023: 9 Uhr bis 15 Uhr

11. November 2023: 10 Uhr bis 17 Uhr

6-7-8 Dezember 2023: ab 17 Uhr

Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Monumentalkomplexes.

von Redaktions Team
Benötigen Sie weitere Hilfe? Sehen Sie sich den Guide an
Mailand
Mailand
Neueste Nachrichten
Spanien
Unvergesslich- Die schönsten Orte in Andalusien
USA
Amerika im Kino kennenlernen
Insel Mauritius
Grand Bassin, Pilgerort für die ganze Welt
Insel Mauritius
Jodhaltige Wanderung in Le Morne Brabant
USA
Reise durch die amerikanischen Nationalparks
Alle Nachrichten