Besuchen Sie den Ecusson: das historische Zentrum von Montpellier

Es ist unmöglich, nach Montpellier zu reisen, ohne das Stadtzentrum zu durchqueren. Dieser auch Ecusson genannte historische Stadtteil verdankt seinen Namen der Form eines Schildes und ist das neuralgische Zentrum, in dem sich Reisende gerne in den Fußgängerzonen verlieren. In einigen dieser Straßen stößt man schnell auf kleine schattige Plätze, auf denen sich Cafés, Restaurants und Geschäfte befinden. Das Zentrum bietet aber auch viele andere Überraschungen. Es führt auch zu Parks oder riesigen Plätzen, vor denen man die Architektur der Haussmannschen Gebäude bewundern und sich an Straßenkünstlern erfreuen kann.

Das historische Zentrum von Montpellier

- © trabantos/Shutterstock
Montpellier

✈️ Flüge nach Montpellier

Montpellier wird von mehreren Städten in Frankreich aus angeflogen. Von Paris aus müssen Sie mit einer Flugzeit von 1 Stunde und 20 Minuten rechnen.
ab
170 €
Siehe

Geschichte des Ecusson-Viertels

Um die Geschichte dieses historischen Viertels zu erfahren, muss man bis ins 13. Jahrhundert zurückgehen. Damals umgab eine Mauer die auf einem Hügel errichtete Stadt. Als die Stadt immer größer wurde, dehnte sie sich aus. In dieser Zeit wurde mit dem Viertel Ecusson, das seinen Namen der Form eines französischen Ecu verdankt, ein neuralgisches Zentrum geschaffen. Mehrere Avenuen durchzogen das Viertel, um die Stadt Montpellier mit anderen Städten zu verbinden. Diese großen Straßen wurden in Anlehnung an das von Baron Haussmann geschaffene Pariser Modell geplant. Man findet einen Triumphbogen, aber auch Haussmannsche Gebäude mit typischen Balkonen.

Was kann man im Stadtteil L'Ecusson unternehmen?

Entdecken Sie legendäre Denkmäler und Plätze.

Das Viertel Ecusson erstreckt sich über mehrere Straßen und Plätze, auf denen sich viele beeindruckende Denkmäler befinden. Dies gilt auch für die Rue Foch. Sie wird Sie sicherlich an eine berühmte Pariser Avenue mit ihren Luxusboutiquen, Haussmann-Gebäuden und... ihrem Triumphbogen erinnern, von dessen Spitze aus man einen Panoramablick über die Stadt genießen kann! Ein kleines Paris, das Groß und Klein gleichermaßen in Staunen versetzt.

Der Triumphbogen in Montpellier

- © JeniFoto/Shutterstock

Ein paar Straßen weiter ist die Szenerie weniger gehoben, aber genauso charmant. Auf dem Place Saint-Roch können Sie die gleichnamige Kirche aus dem 19. Im Sommer sitzen Einheimische und Touristen auf den Stufen der Kirche und genießen die bukolische Atmosphäre dieses von Bäumen gesäumten Platzes, auf dem sich auch Cafés, Restaurants und ein Brunnen befinden.

Neben dem berühmten Place de la Comédie gibt es im Écusson auch den Place aux Fleurs mit seinem Brunnen und seinen Cafés sowie den Place Saint-Côme mit seinem anatomischen Amphitheater, das im 18. Jahrhundert für die Studenten der Chirurgie geschaffen wurde. Schließlich sollte man sich auch den Place de la Canourgue nicht entgehen lassen, der dank des Einhornbrunnens und seines baumbestandenen Gartens majestätisch wirkt.

Der Place de la Canourgue, Montpellier

- © Mike_O/Shutterstock

Einkaufen gehen

Beim Einkaufen gibt es viele verschiedene Läden, die sich aber nicht gleichen. Jede Straße hat ihre eigene Art von Geschäften, von großen Marken über Secondhandläden bis hin zu Concept Stores, und Sie werden bestimmt etwas Schönes finden.

Die Rue de la Loge beispielsweise bietet eine Reihe von Geschäften mit großen Marken wie Petit Bateau, Armand Thiery, Minelli oder auch SFR für Telefonie und Swarovski für Schmuck. Zwischen zwei Geschäften können Sie auch Cafés und bekannte Eisdielen wie Häagen-Dazs genießen.

Für einen Spaziergang auf der Suche nach kleinen Nischengeschäften, die Marken neuer Designer, Modeschmuck oder Dekorationsartikel anbieten, gehen Sie in die Rue de l'Ancien Courrier oder die Rue Jacques Coeur.

Wenn Sie eher auf der Suche nach Concept Stores sind, in denen man Dinge findet, die sich von der Masse abheben, sollten Sie sich in Richtung Place Saint-Roch begeben. Dort finden Sie auch Nischengeschäfte wie die Parfümerie, Héloïse et Abélard, die eine Auswahl an seltenen Düften sowie Biokosmetik anbieten.

Für eine Bohème-Atmosphäre schließlich gehen Sie in Richtung Rue Saint-Guilhem. Hier finden Sie Coffeeshops, Feinkostgeschäfte, Blumenläden, aber auch Loseware, Musik- oder Fotogeschäfte.

Genießen Sie die festliche Stimmung am Abend.

In Montpellier werden die Partygänger nicht enttäuscht. Wenn Sie mit Freunden ein Glas Wein trinken und dazu eine Wurstplatte oder Tapas genießen möchten, sollten Sie sich zum Place Saint-Roch begeben (dieser Ort hat wirklich viele Vorteile!). Wenn Sie gerne auf einer Terrasse zu Abend essen, finden Sie viele Terrassen am Place de la Comédie oder am Place Jean-Jaurès.

Wenn Sie bis zum Ende der Nacht ausgehen und den ganzen Abend tanzen möchten, sollten Sie den Rockstore in der Rue de Verdun aufsuchen, der für seine Konzerte und DJ-Sets bekannt ist, bei denen alle Musikrichtungen vertreten sind, oder das Antirouille in der Rue Anatole France. In diesem festlichen Pub können Sie auch zu Elektro, Funk und Disco tanzen, sei es live oder als DJ-Set.

The lively Place Jean Jaurès in Montpellier

- © trabantos/Shutterstock

Wo kann man im Viertel Ecusson essen?

🍴 Le Petit Jardin

Zu den Tischen, die man im Viertel Ecusson nicht verpassen sollte, gehört das Le Petit Jardin wegen seiner bukolischen Atmosphäre mit einer großen schattigen Terrasse und seiner Gastronomie, die uns in alle vier Himmelsrichtungen reisen lässt.

🍴 Le Jardin des Sens (Der Garten der Sinne).

Um das Geschmackserlebnis zu erleben, das ein Sternerestaurant bietet, müssen Sie sich ins "Le Jardin des Sens" stürzen. Dieses Gourmet-Restaurant wurde vom Guide Michelin mit einem Stern ausgezeichnet und bietet eine einfallsreiche Küche, die der Region Okzitanien, aber auch den Geschmäckern des Mittelmeers gewidmet ist. Ein Tapas-Menü in 10 oder 15 Gängen wartet auf die hungrigsten Gäste.

Unser Lieblingshotel im Stadtteil Ecusson

Grand Hôtel du Midi Montpellier Montpellier
Booking.com

Grand Hôtel du Midi Montpellier

Das Grand Hôtel du Midi befindet sich im Herzen der Place de la Comédie. Eine Unterkunft im Stil der Hausmann-Architektur, die durch die Dekoration und den Komfort ihrer Zimmer beeindruckt.
8.1 Sehr gut
ab
160 € / Nacht
Buchen
von Redaktions Team
Benötigen Sie weitere Hilfe? Sehen Sie sich den Guide an
Montpellier
Montpellier
Neueste Nachrichten
Spanien
Unvergesslich- Die schönsten Orte in Andalusien
USA
Amerika im Kino kennenlernen
Insel Mauritius
Grand Bassin, Pilgerort für die ganze Welt
Insel Mauritius
Jodhaltige Wanderung in Le Morne Brabant
USA
Reise durch die amerikanischen Nationalparks
Alle Nachrichten