Die Rialto-Brücke: zwischen San Marco und San Polo

Jahrhundertelang war die Rialtobrücke die einzige Brücke, die den Canal Grande überquerte und die sestieri San Marco auf der einen und San Polo auf der anderen Seite miteinander verband. Die Rialtobrücke war lange Zeit das pulsierende Herz der Stadt und Schauplatz intensiver Wirtschafts- und Handelsaktivitäten, als die Waren aus fernen Ländern zu den Kais der Serenissima strömten.

Auch heute noch verbindet die Rialtobrücke zwei der wichtigsten Stadtteile Venedigs. Das aristokratisch anmutende San Marco mit seinen Palästen und Theatern und das geschäftige San Polo** mit seinen Märkten und Kirchen: Ein schöner Spaziergang zwischen den beiden Ufern des Canal Grande lohnt sich.

In diesem touristischen und belebten Venedig sollten Sie nicht versuchen, alles zu sehen und alles zu besichtigen, sondern lieber auf einem schattigen Campo spazieren gehen, sich im Labyrinth der alten Gassen, Sackgassen und kleinen Brücken über die Kanäle verlieren und zufällig auf ein Wahrzeichen stoßen - das ist der Zauber Venedigs!

Rialto-Brücke

- © S.Borisov / Shutterstock

Die Rialtobrücke und ihre Märkte

Die Rialtobrücke überspannt den Canal Grande mit einem einzigen, 7,5 m hohen Bogen und war bis ins 19. Jahrhundert die einzige Verbindung zwischen den beiden Ufern des historischenVenedigs. Der Bau der Brücke wurde 1591 abgeschlossen und folgte auf mehrere Holzbrücken. Jahrhundert ein ganzes Handelsviertel, das Herz der wirtschaftlichen Aktivitäten der Serenissima.

Le Rialto überquert den Canal Grande

- © dimbar76 / Shutterstock

Die Rialtobrücke, ein wunderschönes Bauwerk, ist heute der zentrale Punkt auf dem touristischen Pilgerweg zur Piazza San Marco. Die Rialtomärkte (Mercati di Rialto ) sind die letzten Zeugen der Handelsvergangenheit dieser Gegend am Canal Grande.

Rialto Fischmarkt

- © Ilia Baksheev / Shutterstock

Früh am Morgen, ab 7 Uhr, bieten die Rialtomärkte auf dem Campo Beccarie und rund um die Arkaden der Fabbriche Nuove ihre gut gefüllten Stände an: Obst und Gemüse der Saison, frische und lokale Produkte, perfekt ergänzt durch Fisch und Muscheln, die frisch auf dem Campo della Pescheria eingetroffen sind. Wenn Sie in Ihrem venezianischen Pied-à-terre etwas zum Kochen haben, können Sie es sich schmecken lassen!

Venedig

Pensione Guerrato

Pensione Guerrato ist in einem renovierten Gebäude aus dem 13. Jahrhundert untergebracht
ab
128 €
Buchen

Praktische Infos

Warten Sie nicht bis Sonntag, um auf den Märkten in Rialto einzukaufen, sie sind dann geschlossen! Der Fischmarkt findet auf dem Campo della Pescheria dienstags bis samstags von 7:00 bis 14:00 Uhr statt.

Das Viertel San Marco, das historische Herz von Venedig

Auf der linken Seite der Rialtobrücke betreten Sie das Sestiere San Marco. Verlassen wir einmal die Piazza San Marco, die volle Aufmerksamkeit verdient, und wagen uns in das alte Zentrum von Venedig.

© RUBEN M RAMOS / Shutterstock

Jeder Campo (Platz) ist ein Anhaltspunkt und eine Gelegenheit für eine angenehme Pause: Campo San Luca, Campo San Fantin, Campo Sant'Anzalo und natürlich der große Campo Santo Stefano mit seinen Terrassencafés. Das Viertel beherbergt eine Fülle von Einkaufsläden und großen Marken, Restaurants, die aus allen Nähten platzen, und gehobeneHotels in Hülle und Fülle - die schönen Viertel Venedigs, wenn man so will.

Hotel A La Commedia Venedig
Booking.com

Hotel A La Commedia

Hotel A La Commedia liegt direkt neben dem Canal Grande
9.2 Fabelhaft
ab
272 € / Nacht
Buchen

Im Herzen von San Marco befindet sich eine Institution des kulturellen Lebens von Venedig: das berühmte Opernhaus La Fenice. La Fenice (der Phönix) hat einen prächtigen Saal, in dem noch immer die großen Arien des Repertoires gespielt werden (Rossini, Bellini, Donizetti und Verdi haben hier komponiert), und trägt seinen Namen zu Recht: Es wurde zweimal zerstört und wieder aufgebaut, 1836 und zuletzt 1996 nach tragischen Bränden.

La Fenice, das Opernhaus von Venedig

- © travelview / Shutterstock

Praktische Infos

Für Ihren zukünftigen Aufenthalt in Venedig sollten Sie sich das Programm auf der Website von La Fenice schon eine ganze Weile im Voraus ansehen, um Ihre Karten zu reservieren: Sie sind schnell vergriffen!

Sich im Viertel San Polo verlieren

Diesmal erkunden wir das rechte Ufer des Canal Grande von den Rialto-Märkten aus. Wir befinden uns im kleinsten Sestiere Venedigs, San Polo. Das Viertel hat seinen kosmopolitischen Charakter aus der Blütezeit der venezianischen Handelsstadt des 15. Jahrhunderts bewahrt, doch heute bevölkern Touristen mit Fotoapparaten die Umgebung von Rialto.

© NYC Russ / Shutterstock

Es muss gesagt werden, dass viele der schönsten Gebäude Venedigs in dieser Gegend zu finden sind. Die Umgebung des Canal Grande wie die Campi di San Polo halten große architektonische Überraschungen bereit, wie die bewundernswerten Paläste auf dem Campo San Polo oder dieKirche Santa Maria Gloriosa deiFrari auf dem Campo dei Frari, die größteKirche Venedigs, die Gemälde von Bellini und Tizian beherbergt.

Santa Maria Gloriosa dei Frari

- © CastecoDesign / Shutterstock

Aber San Polo kann man auf gut Glück entdecken, indem man einer schmalen Gasse folgt und eine kleine Brücke über einen verlassenen Kanal überquert, um auf einen neuen Campo, eine neue Kirche oder einen neuen Palast zu gelangen... Nicht zu vergessen, ganz prosaisch, die kleinen Souvenirläden, Tante-Emma-Läden, Eisdielen, lokalen Cafés, aber auch einige gute Restaurants, in denen man die venezianischen Spezialitäten probieren kann...

Typische Umgebung in San Polo

- © Marco Rubino / Shutterstock

Praktische Infos

In diesem Viertel, in dem sich der Fischmarkt befindet, sollten Sie die Gelegenheit nutzen, um eine der großen Spezialitäten Venedigs zu probieren: Tagliatelle mit Tintenfischtinte. Ein einfaches Gericht, das bei richtiger Zubereitung sehr schmackhaft ist.

von Redaktions Team
Benötigen Sie weitere Hilfe? Sehen Sie sich den Guide an
Venedig
Venedig
Neueste Nachrichten
Spanien
Unvergesslich- Die schönsten Orte in Andalusien
USA
Amerika im Kino kennenlernen
Insel Mauritius
Grand Bassin, Pilgerort für die ganze Welt
Insel Mauritius
Jodhaltige Wanderung in Le Morne Brabant
USA
Reise durch die amerikanischen Nationalparks
Alle Nachrichten