Le Réso, die unterirdische Stadt von Montréal: der vollständige Führer

Das U-Bahn-Netz von Montreal ist eine wahre Stadt unter der Stadt. Mehr als 32 km Tunnel verbinden die großen Einkaufszentren, Universitäten und Verwaltungsgebäude der Stadt.

Es wurde 1950 parallel zur Metro von Montreal gebaut und umfasst mehr als 12 % der Geschäfte der Stadt. Er wird von den Einwohnern der Stadt ausgiebig genutzt, die sich auch in den strengen Wintern fortbewegen können, ohne ins Freie gehen zu müssen.

Die unterirdische Stadt heißt offiziell le RÉSO. Hier kann man essen, einkaufen und wunderschöne, geheime Architektur entdecken. Egal, ob Sie es vorziehen, irgendwohin zu gehen, ohne nach draußen zu gehen, einen Tag in Montreal zu shoppen oder einfach durch diese riesigen Tunnel zu wandern, entdecken Sie das zweite Montreal.

© Benoit Daoust / Shutterstock

Montreals unterirdische Stadt, hell und sicher

Die Underground City of Montreal ist ein Fußgängernetz unter der Stadt Montreal. Es erstreckt sich über 32 km Tunnel und wird jedes Jahr von rund 183 Millionen Menschen genutzt. Dieses Netz wurde gebaut, damit die Montrealer sich fortbewegen können, ohne den extremen Temperaturen und dem schlechten Wetter des kanadischen Winters ausgesetzt zu sein. Es umfasst heute 12 % der Geschäfte der Stadt und verbindet Universitäten, Wohngebäude, Büros und vieles mehr.

Lassen Sie sich nicht täuschen, wenn Sie glauben, Sie befänden sich in einer dunklen, feuchten Höhle. Die unterirdischen Gänge von Montreal sind wie große Einkaufszentren. Sie sind gigantisch und vermitteln einen Eindruck von Größe. Sie haben hohe Decken und sind sehr gut beleuchtet. Das unterirdische Fußgängernetz von Montreal ist offiziell als RÉSO bekannt, und diese Art von Netz ist in Kanada recht weit verbreitet; Vancouver und Toronto haben ihr eigenes.

Das Einkaufszentrum

- © Andriy Blokhin / Shutterstock

Geschichte der unterirdischen Stadt

Die unterirdische Stadt ist ein Projekt, das zur gleichen Zeit wie die Metro von Montreal konzipiert wurde. In den 1950er Jahren beschloss der Bürgermeister von Montreal, Jean Drapeau, die Stadt zu modernisieren.

Dieses unterirdische Fußgängernetz ist das größte und komplexeste U-Bahn-Netz der Welt. Das Observatorium der unterirdischen Stadt erzählt die Geschichte seiner Entwicklung.

© ChatdesBalkans / 123RF

Wie komme ich zum Montréal RÉSO?

Jede Metrostation ist Ihr Tor zur unterirdischen Stadt Montreal. Das gilt auch für bestimmte Gebäude wie das Einkaufszentrum Mondial, den Hauptbahnhof, das Eaton Centre und den Place des Arts.

Der Hauptbahnhof von Montreal, einer der wichtigsten Zugänge zur Réso.

- © ChatdesBalkans / 123RF

Wo kann man im unterirdischen Montreal essen?

Im Untergrund von Montreal gibt es eine Vielzahl von Restaurants und Bars. Wir haben unsere drei Favoriten ausgewählt:

Byo Bar Japonais: Dieses elegante Restaurant serviert Nudeln, Sushi und Sake in einem trendigen, modernen Ambiente an der Côte de la Place d'Armes 711 (Öffnungszeiten: täglich 11.30 bis 15 Uhr und 17 bis 23 Uhr).

Biwak: Das Bivouac ist ein luxuriöses Lokal, das raffinierte Gerichte serviert. Adresse: 1255 Rue Jeanne-Mance (Öffnungszeiten: täglich 11.45 bis 14.00 Uhr und 17.00 bis 22.30 Uhr).

Impac Taco: Impac Taco ist ein zwangloses mexikanisches Restaurant, das mexikanische und Tex-Mex-Spezialitäten serviert. Adresse: Réso Montréal Souterrain (Öffnungszeiten: 11.00 bis 17.00 Uhr, täglich außer Dienstag).

© Andriy Blokhin / Shutterstock

Was man in Montreal unternehmen kann

Einkaufen, wie die Québécois sagen

Das RÉSO von Montreal verbindet die größten Einkaufszentren der Stadt. Sie haben die Wahl zwischen dem Eaton Centre, dem Place Ville Marie und den Promenades Cathédrale. Wir empfehlen den Winners Shop, eine in Québec sehr beliebte Kette von End-of-Line-Läden. Hier können Sie ein paar Schnäppchen machen!

Ausstellungen und Vorführungen in den unterirdischen Gängen Montreals

In den unterirdischen Gängen Montreals werden regelmäßig Ausstellungen und Veranstaltungen organisiert. Das Kollektiv Art Souterrain hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kunst im öffentlichen Raum und in atypischen Umgebungen zu fördern. Sie organisieren häufig kurzlebige Ausstellungen in der U-Bahn.

Das World Trade Centre und ein Stück der Berliner Mauer

Dieses Gebäude im römischen Stil sollten Sie nicht verpassen. Es ist eines der schönsten Gebäude, die man im unterirdischen Montreal sehen kann. Ein kleines Stück der Berliner Mauer ist unter einem Glasdach ausgestellt.

Praktische Informationen

Wie komme ich dorthin?

Auf der Website der Stadt Montreal finden Sie einen Plan der unterirdischen Gänge der Stadt.

Öffnungszeiten und Tage

Die unterirdische Stadt Montréal ist jeden Tag von 8 bis 18 Uhr geöffnet.

Wie viel kostet der Eintritt in das Museum?

Der Eintritt in das RÉSO oder in das U-Bahn-Netz von Montréal ist völlig kostenlos.

Wie lange kann ich bleiben?

Sie können problemlos den ganzen Tag durch die 32 km langen Tunnel der unterirdischen Stadt Montréal wandern, oder Sie können die Tunnel einfach nutzen, um an Ihr Ziel zu gelangen.

W Montreal Montreal
Booking.com

W Montreal

Schönes Hotel, das das historische Gebäude der Bank of Canada im Stadtzentrum belegt.
8.2 Sehr gut
ab
436 € / Nacht
Buchen
von Redaktions Team
Benötigen Sie weitere Hilfe? Sehen Sie sich den Guide an
Montreal
Montreal
Neueste Nachrichten
Spanien
Unvergesslich- Die schönsten Orte in Andalusien
USA
Amerika im Kino kennenlernen
Insel Mauritius
Grand Bassin, Pilgerort für die ganze Welt
Insel Mauritius
Jodhaltige Wanderung in Le Morne Brabant
USA
Reise durch die amerikanischen Nationalparks
Alle Nachrichten