Der Hafen von Agadir

Der Hafen von Agadir galt lange Zeit als der führende Sardinenhafen der Welt. Heute ist er der wichtigste Fischereihafen Marokkos. Er spielt eine wichtige Rolle in der regionalen Wirtschaftsentwicklung und tendiert dazu, sich auf nationaler Ebene wirtschaftlich zu entwickeln.

Bei einem Besuch in der Region ist ein Besuch der Fischauktion im Hafen von Agadir unumgänglich. Sie werden die uralte Technik kennenlernen, bei der Tonnen von Sardinen in Sekundenschnelle von Hand zu Hand weitergereicht werden. Sie haben die Gelegenheit, das Kommen und Gehen der Boote, das Entladen der Sardinen und die Zubereitung der Fische zu beobachten und vielleicht sogar mit den Fischern zu sprechen. Ein einzigartiges und malerisches Spektakel!

Bateaux de pêche bleu dans le port d'Agadir
© Ppictures / Shutterstock

Die Geschichte des Fischereihafens von Agadir

Die Stadt Agadir war ursprünglich als Fischerdorf bekannt. Nach dem Zweiten Weltkrieg erlebte der Fischereihafen einen Niedergang. Treibstoffmangel und Schwierigkeiten bei der Wartung der Fischereiausrüstung führten zu einem wirtschaftlichen Niedergang. Nach der Wiederaufnahme der Versorgung im Jahr 1942 erholte sich die Stadt Agadir schnell wieder und konnte sich entwickeln. In den 1980er Jahren wurde sie zum weltweit führenden Sardinenhafen.

Bateaux de pêche amarrés au port d'Agadir
© Igor Paszkiewicz /123RF

Es gibt alle Arten von Fischen, und ihre verschiedenen Farben und Gerüche werden Sie sicher nicht gleichgültig lassen. Im Hafen liegen Tausende von Booten vor Anker, was bei einem ersten Besuch sehr beeindruckend ist. Nicht umsonst ist er der wichtigste Fischereihafen Marokkos!

Der Hafen hatte bereits einige Probleme, da die Zahl der Boote den Platz überstieg, der für die Tausende von Booten zur Verfügung stand. Es gab nur noch wenige Plätze, und jedes Boot, das seinen Fisch entladen wollte, musste warten, bis das vor ihm liegende Boot mit dem Entladen fertig war. Trotz dieser Schwierigkeiten ist dieser große marokkanische Hafen nach wie vor ein beliebter Anlaufpunkt für Einheimische und Touristen gleichermaßen.

Conversation entre 3 pêcheurs au port d'Agadir
© tatyanabakul / 123RF

Warum werden so viele Fische gefangen?

Sardinen und andere Fischarten wandern entlang der gesamten marokkanischen Küste und nutzen den Auftrieb von nährstoffreichem Wasser. Die Wassertemperatur spielt bei der Fischwanderung eine wichtige Rolle. Warmes Wasser wird durch kaltes Wasser ersetzt, wenn der Wind weht. Das frische Wasser kommt aus der Tiefe und ist reich an Sauerstoff, was Tausende von Fischen anlockt, weshalb der Fischfang sehr stark ist. Es gibt etwa 12.000 Fischer.

Filets de pêche de bateaux au port d'Agadir
© Jason Wells / Shutterstock

Ratschläge des Herausgebers

👉 Wenn Sie die Landung und die Versteigerung beobachten wollen, brauchen Sie sich nicht in Schale zu werfen, da Sie sich sonst beschmutzen könnten! Außerdem ist der Boden rutschig, also vermeiden Sie es, Absätze zu tragen, sonst könnten Sie stürzen. Wenn Sie bestimmte Gerüche nicht vertragen, wird es schwierig sein, den Fischereihafen von Agadir zu betreten.

Wo soll ich wohnen?

👉 Das Oasis Hotel and Spa hat nicht nur eine gute Bewertung, sondern auch eine gute Lage. Es liegt direkt am Meer und verfügt über einen Swimmingpool, ein Fitnesscenter und ein Spa. Jedes Zimmer hat einen herrlichen Blick auf das Meer, den Garten, den Pool oder sogar auf die Berge.

Oasis Hotel & Spa Agadir
Booking.com

Oasis Hotel & Spa

4*-Hotel im Stadtzentrum von Agadir mit Pool, Spa und Fitnessraum.
7 Gut
ab
53 € / Nacht
Buchen

Das Tildi Hotel liegt 200 m vom Strand entfernt und verfügt über einen Swimmingpool, ein Spa und ein Fitnesscenter. Außerdem gibt es zwei Restaurants, die marokkanische Spezialitäten, aber auch internationale Küche servieren. Wenn Sie abends entspannen möchten, können Sie in der Bar mit ihrer großen Terrasse mit Blick auf das Meer und die Berge einen Drink nehmen.

Tildi Hotel Hotel & Spa Agadir
Booking.com

Tildi Hotel Hotel & Spa

Hotel in der Nähe des Meeres und der Berge, mit Spa, Jacuzzi und Fitnessraum.
7.8 Gut
ab
68 € / Nacht
Buchen

Praktische Informationen

👉 Anreise:

Um zum Fischereihafen zu gelangen, können Sie zu Fuß gehen. Vom Stadtzentrum von Agadir sind es etwa 20 Minuten. Sie können auch ein günstiges rotes Taxi nehmen. Der Zugang zum Hafen ist kostenlos, der Eintritt ist frei.

👉 Essen gehen:

Rund um den Fischereihafen von Agadir gibt es zahlreiche Restaurants. Wir empfehlen den Yacht Club, das Restaurant direkt am Hafen. Es bietet italienische, französische und mediterrane Küche sowie fangfrische Meeresfrüchte und Fisch à la carte!

Wir empfehlen Ihnen auch das Restaurant Nr. 27, das Ihnen gerne seine frischen Produkte serviert. Wählen Sie aus gegrillten Sardinen, Seebrassen, Saint Pierre, Schwertfisch und vielem mehr.

von Redaktions Team
Benötigen Sie weitere Hilfe? Sehen Sie sich den Guide an
Agadir
Agadir
Neueste Nachrichten
7 faszinierende Einblicke in die Tierwelt
Spanien
Unvergesslich- Die schönsten Orte in Andalusien
Deutschland
Märchen, Romantik, Wein: 3 schöne Routen um Deutschland zu entdecken
Insel Mauritius
Grand Bassin, Pilgerort für die ganze Welt
Insel Mauritius
Jodhaltige Wanderung in Le Morne Brabant
Alle Nachrichten