Der Garten von Olhao, ein Symbol der Brüderlichkeit zwischen Marokko und Portugal

Der Jardin d'Olhao, auch als Jardin du Portugal bekannt, ist eines der Highlights von Agadir. Unter den vielen Grünflächen der Stadt ist er einer der schönsten. Dieser malerische Ort soll an die alten Verbindungen zwischen Portugal und Marokko erinnern. Seine Architektur ist von der des Amazigh-Volkes in der Region Souss Massa inspiriert.

Viel Grün, breite Holzwege und Marmorbänke - so präsentiert sich der Jardin d'Olhao in Anlehnung an die Berberkunst. Ein angenehmer Ort für einen Spaziergang mit Freunden oder der Familie in der goldenen Sonne von Agadir. Sie werden sich beim Betreten des Gartens entspannen und mehr über die Geschichte der Stadt erfahren, die teilweise mit Portugal verbunden ist. Dieser Ort, der reich an Kultur ist, wird Ihnen Ruhe und Wissen vermitteln.

Le jardin d'Olhao à Agadir
© tony4urban / 123RF

Die Geschichte des Gartens von Olhao

Der Garten von Olhao wurde 1992 angelegt und im Laufe der Jahre im Rahmen des Stadtentwicklungsprogramms modernisiert. Der Park erinnert an die Beziehungen zwischen Portugal und Marokko, insbesondere an die Annäherung zwischen den beiden Städten Olhao und Agadir.

Wenn wir die Entstehungsgeschichte dieses Ortes zurückverfolgen, so siedelten sich die Portugiesen 1505 an der marokkanischen Küste an. Ein Portugiese hatte eine Festung namens Santa Cruz du Cap Ghir errichtet.

Petit pont fleuri au jardin d'Olhao à Agadir
© tony4urban / 123RF

Warum dorthin gehen?

Seine bezaubernde Umgebung und seine Geschichte machen ihn zu einem der meistbesuchten Orte der Stadt. Während Ihres Spaziergangs können Sie die Flora bewundern und die Holzstege überqueren. Am Eingang des Parks befindet sich ein kleines Museum zum Gedenken an die Stadt Agadir nach dem Erdbeben von 1960. Das Museum beherbergt Fotos des Erdbebens, das die Stadt verwüstet hat, darunter Aufnahmen von Gebäuden, die die Tragödie überlebt haben, und andere der zerstörten Stadt. Diese Ausstellung, die nicht von kurzer Dauer ist, zeigt einfach die Stadt vor und nach dem Erdbeben.

Canon portugais au jardin d'Olhao à Agadir
© tony4urban / 123RF

Bei einem Spaziergang können Sie die verschiedenen Wasserspiele, Grünflächen und Hängebrücken bewundern. Der Jardin d'Olhao wurde hauptsächlich um das Museum herum angelegt, um an die schreckliche Geschichte der Stadt zu erinnern. Andererseits ist der Park zweifelsohne eine Oase der Ruhe, mit seinen herrlichen Gärten, die zum Entspannen einladen. Sie werden sich in perfekter Harmonie mit der Natur und der Umgebung erholen und gleichzeitig in die historischen Ruinen der Vergangenheit der Stadt eintauchen können.

Praktische Informationen

👛Preis:

Mindestens 20 marokkanische Dirham für den Eintritt in das Museum (etwa 2 €).

⏰ Öffnungszeiten:

Der Olhao-Garten ist von Dienstag bis Sonntag von 14.00 bis 18.00 Uhr geöffnet, montags ist er geschlossen.

🕑 Dauer:

Der Besuch dauert etwa 2 Stunden, wenn Sie den Ort in vollen Zügen genießen wollen. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, diesen Ort mit einem Führer zu besuchen, der sein Wissen gerne mit Ihnen teilt und Ihnen die versteckten Orte des Olhao-Gartens zeigt.

👉 Zugänglichkeit :

Ältere Menschen oder Kinder ab 3 Jahren, der Jardin d'Olhao ist für alle geeignet! Außerdem verfügt der Park über einen Spielplatz für die Kleinsten, die sich gefahrlos in der großen Grünfläche vergnügen können.

von Redaktions Team
Benötigen Sie weitere Hilfe? Sehen Sie sich den Guide an
Agadir
Agadir
Neueste Nachrichten
7 faszinierende Einblicke in die Tierwelt
Spanien
Unvergesslich- Die schönsten Orte in Andalusien
Deutschland
Märchen, Romantik, Wein: 3 schöne Routen um Deutschland zu entdecken
Insel Mauritius
Grand Bassin, Pilgerort für die ganze Welt
Insel Mauritius
Jodhaltige Wanderung in Le Morne Brabant
Alle Nachrichten