Trinkhalle und Kurgarten

Die deutsche Kurstadt Baden-Baden im Schwarzwald ist berühmt für ihr Heilwasser und ihre historischen Gebäude. Die Trinkhalle und der Kurgarten sind zwei der berühmtesten Wahrzeichen der Stadt und bieten einen einzigartigen Einblick in die Kultur und Geschichte der Stadt.

Die Trinkhalle ist ein prächtiges Gebäude mit neoklassizistischer Fassade und einem großen Innenhof. Im Inneren kann der Besucher eine Galerie mit Fresken zur Geschichte Baden-Badens sowie Säulen, Zierbögen und einen Warmwasserbrunnen bewundern.

Gleich nebenan befindet sich der Kurgarten, ein ruhiger, grüner Park von fast 35 Hektar Größe. Die Besucher können auf den von Bäumen gesäumten Wegen spazieren gehen, die Brunnen und Skulpturen bewundern oder auf den Rasenflächen entspannen.

Hauptfassade der Trinkhalle in Baden-Baden.

- © Kiev.Victor / Shutterstock
Baden-Baden

✈️ Flüge nach Stuttgart

Flüge nach Stuttgart
ab
58 €
Buchen

Die Trinkhalle

Die am Ufer der Lichtentaler Allee und am Tor zum Kurgarten gelegene Trinkhalle ist ein prächtiger klassizistischer Bau. Sie wurde 1839 nach Plänen des Architekten Friedrich Weinbrenner erbaut, der auch an mehreren anderen bedeutenden Gebäuden der Stadt, darunter dem Kurhaus, beteiligt war.

Eingangstüren der Trinkhalle in der deutschen Stadt Baden-Baden.

- © Firn / Shutterstock

Die Trinkhalle wurde ursprünglich gebaut, um die Thermalquellen der Stadt zu beherbergen, die seit der Römerzeit für medizinische Zwecke genutzt wurden. Die Besucher konnten das Quellwasser, das für seine heilende Wirkung bekannt war, kostenlos trinken. Das Gebäude umfasst eine große zentrale Halle, in der sich die Besucher versammeln konnten, um das Wasser zu trinken, sowie kleinere Räume für medizinische Beratungen.

Die Trinkhalle in Baden-Baden, nachts beleuchtet.

- © trabantos / Shutterstock

Heute beherbergt die Trinkhalle in Baden-Baden auch eine Ausstellung von 14 Wandbildern, die den Besucher in die Sagenwelt des Nordschwarzwaldes eintauchen lassen. Diese Werke, die kostenlos zu besichtigen sind, stehen vor den 16 symbolträchtigen Säulen des Gebäudes, die an die römische Geschichte der Stadt erinnern.

Arkade in der Trinkhalle in der deutschen Kurstadt Baden-Baden.

- © Ivanova Tetyana / Shutterstock

Kurgarten-Park

Ideal zum Entspannen und Genießen der Naturschönheiten der Region ist der Baden-Badener Kurgarten, auch Kurpark genannt, ein herrlicher öffentlicher Park direkt gegenüber der Trinkhalle. Der im 19. Jahrhundert angelegte Park ist heute einer der beliebtesten Orte in Baden-Baden für Sommerspaziergänge und Picknicks.

Der Kurgartenpark in Baden-Baden.

- © LiliGraphie / Shutterstock

Neben der großen Vielfalt an Blumen und Pflanzen ist der Kurgarten berühmt für seine formalen Gärten, die von manchen mit den Gärten von Versailles verglichen werden, und für seine Brunnen. Der berühmteste von ihnen mit seiner 60 Meter hohen Fontäne befindet sich in der Mitte des Parks und bietet einen spektakulären Blick auf die Trinkhalle im Hintergrund. Ein Teich mit Enten und Schwänen rundet die Idylle ab und bietet einen atemberaubenden Blick auf den umliegenden Schwarzwald (vom Park aus führen auch Wanderwege in die nähere Umgebung). Zu den Gebäuden und Sehenswürdigkeiten des Kurgartens gehört das Kurhaus, ein historisches Gebäude, in dem sich einst das Thermalbad der Stadt befand. Heute ist das Kurhaus ein Kongress- und Unterhaltungszentrum, in dem das ganze Jahr über Veranstaltungen stattfinden, und eines der größten Spielcasinos Deutschlands.

Das Kurhaus im Kurgartenpark in Baden-Baden.

- © Sina Ettmer Photography / Shutterstock

Veranstaltungen im Kurgarten

Neben seiner touristischen Attraktivität ist der Kurgarten auch ein beliebter Ort für kulturelle Veranstaltungen und Open-Air-Konzerte. Im Park finden regelmäßig Klassik-, Jazz- und Popkonzerte statt, aber auch Veranstaltungen wie Essens- und Weinfeste. Ein detailliertes Veranstaltungsprogramm finden Sie auf der offiziellen Website der Stadt Baden-Baden.

Open-Air-Konzertbühne im Kurgartenpark in Baden-Baden.

- © Sina Ettmer Photography / Shutterstock

Wo kann man im Baden-Badener Kurgarten essen?

🍴 Für die Mittagspause oder das Abendessen gibt es in der Nähe des Kurgartens oder in der Innenstadt von Baden-Baden mehrere Möglichkeiten, etwas zu essen. Das Café König liegt direkt neben dem Park und bietet eine Auswahl an Backwaren und leichten Gerichten sowie warme und kalte Getränke. Die Terrasse bietet einen herrlichen Blick auf den Park. Nicht verpassen sollten Sie das Restaurant Löwenbräu, ein traditionelles bayerisches Lokal nur zehn Gehminuten vom Kurgarten entfernt, das typisch deutsche Gerichte wie Würstchen, Sauerkraut und Bier serviert.

Reichel-Apartments Baden-Baden
Booking.com

Reichel-Apartments

Die Staatliche Kunstgalerie Baden-Baden befindet sich 2,3 km vom Aparthotel entfernt, während das Neue Schloss 2,9 km entfernt ist.
8.8 Wunderschön
ab
154 € / Nacht
Buchen
von Redaktions Team
Benötigen Sie weitere Hilfe? Sehen Sie sich den Guide an
Baden-Baden
Baden-Baden
Neueste Nachrichten
7 faszinierende Einblicke in die Tierwelt
Spanien
Unvergesslich- Die schönsten Orte in Andalusien
Deutschland
Märchen, Romantik, Wein: 3 schöne Routen um Deutschland zu entdecken
Insel Mauritius
Grand Bassin, Pilgerort für die ganze Welt
Insel Mauritius
Jodhaltige Wanderung in Le Morne Brabant
Alle Nachrichten