Bewundern Sie die Architektur der Kirche Sacré-Coeur in Casablanca

Wenn Sie auf der Suche nach etwas Außergewöhnlichem sind, sollten Sie sich die Kathedrale des Heiligen Herzens in Casablanca nicht entgehen lassen. Diese atemberaubende Kirche ist eine Mischung aus maurischem, gotischem und Art-déco-Stil und damit ein Muss für Architekturfans. Sie wurde größtenteils aus gegossenem Beton gebaut und ist schon von weitem erkennbar, da sie in einem strahlenden Weiß gestrichen ist (im Sommer ist sie buchstäblich umwerfend!). Die Kathedrale war das Hauptgotteshaus der katholischen Gemeinde, wurde aber nach der Unabhängigkeit Marokkos nicht mehr genutzt. Auch nach dem Abzug der Kolonisten und der Schließung im Jahr 1956 behielt das Gebäude sein Prestige und wird nun zu einem berühmten Kulturzentrum für Veranstaltungen aller Art umgestaltet. In den letzten Jahren wurde die Herz-Jesu-Kirche in ihrer ursprünglichen Pracht restauriert und ist nun für Besucher geöffnet.

Katholische Kirche Sacré Coeur in Casablanca

Katholische Kirche Sacré Coeur in Casablanca

- © Mitzo / Shutterstock

Geschichte der Kirche

Das Monument wurde in den 1930er Jahren während des französischen Protektorats von Marschall Lyautey, dem französischen Residenten in Marokko, gegründet, um den in Marokko lebenden Christen als Kultstätte zu dienen. Der französische Architekt Paul Tournan leitete die Arbeiten an der Kathedrale (die 25 Jahre dauerten). Heute gilt sie als eine der wichtigsten und schönsten Kirchen des Landes.

Paul Tournon, ein Spezialist für religiöse Bauten, wollte, dass das Bauwerk aus Beton besteht, einer typischen Technik des späten 19. Jahrhunderts, die später von Le Corbusier verbreitet wurde.

Die ehemalige katholische Kirche Sacré Coeur in Casablanca

Die ehemalige katholische Kirche Sacré Coeur in Casablanca

- © Mitzo / Shutterstock

Architektur in vielen Stilen

Um mit den europäischen Bauwerken und ihrer Pracht zu konkurrieren, wollte der Architekt verschiedene architektonische Stile miteinander verbinden, darunter Gotik, Art déco und arabisch-andalusischer Stil. Letzteres zeigt sich in den Mosaiken, den Glockentürmen, die im Geiste eines Minaretts gebaut wurden, den geometrischen Motiven und den Fenstern, die die oberen Stockwerke der Kathedrale durchdringen, ähnlich den Verzierungen in Moscheen.

Cathédrale du Sacré Coeur à Casablanca

Cathédrale du Sacré Coeur à Casablanca

- © J.K2507 / Shutterstock

Unser Lieblingshotel in der Nähe der Kirche Sacré Coeur

Wo kann man in der Nähe der Kirche Sacré Coeur essen?

Wenn Sie nach der Besichtigung der Kathedrale hungrig sind, sollten Sie im Hotel Le Doge einkehren. Auf der Dachterrasse können Sie lokale und mediterrane Gerichte mit einem herrlichen Blick über die Stadt genießen.

Praktische Informationen

📍 Lage: Die Kirche Sacré Coeur befindet sich in der Rue d'Alger.

👉Besuch: In diesem ehemaligen Gotteshaus finden heute Ausstellungen und kulturelle Veranstaltungen statt. Die Kathedrale, die 2023 vorübergehend geschlossen wird, ist einen Besuch wert, um ihre Architektur zu bewundern.

von Redaktions Team
Benötigen Sie weitere Hilfe? Sehen Sie sich den Guide an
Casablanca
Casablanca
Neueste Nachrichten
Spanien
Unvergesslich- Die schönsten Orte in Andalusien
USA
Amerika im Kino kennenlernen
Insel Mauritius
Grand Bassin, Pilgerort für die ganze Welt
Insel Mauritius
Jodhaltige Wanderung in Le Morne Brabant
USA
Reise durch die amerikanischen Nationalparks
Alle Nachrichten