Der Hoover-Damm, ein industrieller Ausflug

Die Infrastruktur der Vereinigten Staaten ist ein Spiegelbild des Kontinents: imposant und gut durchdacht. Der Hoover-Staudamm in der Nähe von Las Vegas ist aufgrund seiner kühnen Architektur und beeindruckenden Monumentalität ebenso bemerkenswert wie die größten Staudämme Amerikas und einen Besuch wert.

Verlassen Sie für einen halben oder sogar einen ganzen Tag den Trubel von Las Vegas und entdecken Sie diese Infrastruktur, die zwar nicht so glamourös ist wie die Hotel-Casinos auf dem Strip, aber allein schon wegen ihrer Technik genauso faszinierend ist. Abseits von Glanz und Glamour ist es ebenso interessant, einen weniger touristischen Ort zu besuchen. Welchen Zweck erfüllt dieser Damm? An welchem Fluss ist er gebaut? Wie kommt man dorthin? Dies sind nur einige der Fragen, die die Redaktion beantworten wird, um Ihnen bei der Organisation Ihrer Reise zu helfen. Auf geht's nach Arizona!

Le barrage vu à son sommet, à la hauteur du lac artificiel, le lac Mead.

- © Edmund Lowe Photography / Shutterstock

Was ist der Hoover-Damm?

Zu Beginn des vorigen Jahrhunderts waren Nevada und Arizona nur dünn besiedelt, aber man machte sich bereits Gedanken über die Bewässerung der Wüste durch die Nutzung des Colorado River, der durch die beiden Staaten fließt. So viel Wasser, das ständig abfließt, und so viel Wüstenfläche, die hydratisiert werden muss. Und Nevada, Arizona und Kalifornien boomten. Ganz zu schweigen von der Tatsache, dass die durch einen solchen Damm erzeugte Wasserkraft in Gigawatt umgewandelt werden könnte! Vor diesem Hintergrund wurde das Boulder-Canyon-Projekt in Angriff genommen.

Luftansicht auf den Hoover-Damm

Luftansicht auf den Hoover-Damm

- © canadastock / Shutterstock

Damals (1931) war dies eine große Herausforderung, denn noch nie zuvor war für ein Bauwerk so viel Beton erforderlich, und die Umwandlung von Wasserkraft in elektrische Energie steckte noch in den Kinderschuhen. Nach einer Reihe eingehender Studien über die Geografie des Colorado River in der Region wurde jedoch festgestellt, dass die Konfiguration des Boulder Canyon ideal für das Projekt geeignet war, und der Bau des Damms wurde vom US-Kongress genehmigt.

Tours d'entrée d'eau designées dans le style Art Déco des années 30.

- © Leonid Andronov / Shutterstock

Die Fertigstellung dieses riesigen Projekts dauerte 6 Jahre und kostete 112 Arbeitern das Leben. Aber die drei oben genannten Staaten wurden dank des Projekts in den 1940er Jahren mit Strom versorgt. Und das Wasser war kein großes Problem mehr.

Le bras du lac Mead arrivant au barrage.

- © Sergii Figurnyi / Shutterstock

Die Geburt des Lake Mead

Beim Bau des Staudamms wurde ein künstlicher See geschaffen. Es handelt sich um den Lake Mead mit einer Fläche von 640 km² und einem Wasservolumen von 32.236 km³. Er ist die Hauptwasserquelle für Las Vegas, mit dem er über ein Aquädukt verbunden ist.

Arrivée au lac Mead par la route de Las Vegas.

- © SNEHIT PHOTO / Shutterstock

Diese wichtige Rolle bedeutet, dass die Behörden ständig auf der Hut sein müssen, zumal der See aufgrund mehrerer Dürreperioden und des wachsenden Wasserbedarfs in den umliegenden Staaten seit einigen Jahren auf dem niedrigsten Stand ist.

© CrackerClips Stock Media / Shutterstock

Mit seinen 885 km Uferlänge ist er ein Urlaubsziel für die Amerikaner, wie es bei großen Seen oft der Fall ist. Doch die Verschmutzung seines Wassers durch in der Landwirtschaft eingesetzte Chemikalien wirft leider einen Schatten auf dieses Bild.

Warum zum Hoover-Damm fahren?

Neben der Entdeckung einer Infrastruktur, die eine technische und architektonische Meisterleistung darstellt, können Sie die Straße genießen und eine außergewöhnliche Landschaft entdecken, indem Sie die Natur, die Las Vegas umgibt, beobachten. Und was für eine Landschaft das ist! Eine leuchtende Wüste, karge Felsen und gigantische Canyons erwarten Sie.

© Hpbfotos / 123RF

Entlang der Northshore Road sr 167, in der Lake Mead National Recreation Area, gibt die Halbwüstenlandschaft zwischen Boulder City und Overton einen Vorgeschmack auf das berühmte Valley of Fire, einen beeindruckenden Nationalpark, den wir Sie hier entdecken lassen.

Comté de Clark, Henderson, sur la route entre Las Vegas et Boulder..

- © Dominic Gentilcore PhD / Shutterstock

Unterwegs können Sie einen Spaziergang in den Außenbezirken von Las Vegas machen, immer noch im Clarck County, diesmal am Rande von Henderson. Der Frenchman Mountain ist reich an Trilobitenfossilien, die Wanderer und angehende Archäologen anziehen. Darüber hinaus ähnelt die Stadt Henderson vielen anderen Städten an der Westküste. Berühmt ist sie für ihre perfekte Nachbildung des Simpsons-Hauses (das heute von einem Rentner bewohnt wird). Der Schauspieler Tony Curtis ist dort gestorben.

Vue aérienne sur le barrage.

- © Virrage Images / Shutterstock

Der Staudamm wird Fans von Megastrukturen und Ingenieure gleichermaßen begeistern. Der Höhenunterschied von 180 Metern erzeugt eine starke Strömung, die mit 140 km/h pulsiert und die im Damm eingebauten Francis-Turbinen antreibt. Jedes Jahr kommen 1 Million Besucher, um diese gigantischen Maschinen zu besichtigen. Die Besucher kommen wegen ihrer technischen Fähigkeiten, ihrer gigantischen Größe und, was ungewöhnlich ist, wegen ihres Art-déco-Stils. In einer gewagten Kombination zieren auch Navajo-Motive das Gebäude.

Les turbines Francis du barrage transformant la puissance du Colorado en watts.

- © Sean Pavone / 123RF

Sie können auch das Oskar-Hansen-Denkmal besichtigen, das die Inschrift "Sie starben, um die Wüste zum Blühen zu bringen" trägt, um die Arbeiter zu ehren, die beim Bau des Staudamms ums Leben kamen. Die Familien der Opfer kommen hierher, um ihnen die letzte Ehre zu erweisen.

Skulptur des Denkmals von Oskar Hansen .

- © Scott Prokop / Shutterstock

Was können Sie in der Umgebung des Hoover Dams besichtigen?

Boulder-Stadt

Eine Stadt, die ihren Wurzeln treu geblieben ist. Ursprünglich gebaut, um die Arbeiter während des Baus des Staudamms unterzubringen, blühte sie nach Abschluss der Arbeiten weiter auf und ist mit ihren Schulen, Sportanlagen und öffentlichen Einrichtungen eine attraktive Stadt geblieben. Die Stadt zu entdecken bedeutet, den Alltag der Amerikaner in seiner ganzen Authentizität zu erleben.

© Maciej Bledowski / 123RF

Mike O'Callaghan-Pat Tillman Gedenkbrücke

Le pont Mike O'Callaghan-Pat Tillman Memorial (à dr.) proche du barrage.

- © Harry Beugelink / Shutterstock

Nur einen Katzensprung vom Bauwerk entfernt können Sie von der Mike O'Callaghan-Pat Tillman Memorial Bridge aus den außergewöhnlichen Blick auf den Hoover-Damm genießen. Wie ihr riesiger Nachbar ist auch sie mit einer Länge von 579 Metern eine technische Meisterleistung. Mit ihrem einzigen Bogen und einer Höhe von 271 Metern ist sie eine der höchsten Brücken der Welt.

Sloan-Schlucht

Pétroglyphes précolombiens du Sloan Canyon.

- © Photography by Gary Potts / Shutterstock

DasSloan Canyon National Conservation Area ist ein geschütztes Gebiet. Und das aus gutem Grund. Dieser Canyon, der ebenfalls im Clarck County liegt, ist eine Freiluftmine mit präkolumbianischen Felszeichnungen der amerikanischen Ureinwohner. 300 wurden aufgezeichnet. Sie können sie bei einem Spaziergang durch den Canyon sehen.

Lustige kleine Männchen werden auf den Felsen symbolisiert.

- © Kevin Grant / 123RF

Weiter südlich ist die North McCullough Wilderness eine wilde und unberührte Region. Ihr vulkanischer Charakter ist an den versteinerten Lavaströmen deutlich zu erkennen.

Wo kann man in der Nähe des Dammes übernachten?

In Boulder City, 10 km vom Staudamm entfernt, in Overton oder in Henderson werden Sie problemlos ein Hotel finden.

Best Western Hoover Dam Hotel Las Vegas
Booking.com

Best Western Hoover Dam Hotel

In Boulder City gelegen, alle Garantien eines Best Western (ausgestattet mit einem Indoor-Pool).
8.3 Sehr gut
ab
105 € / Nacht
Buchen
Boulder Dam Hotel - Las Vegas Las Vegas
Booking.com

Boulder Dam Hotel - Las Vegas

In Boulder City gelegenes Hotel im reinen Arizonastil.
8.9 Wunderschön
ab
108 € / Nacht
Buchen
von Alexandra Klar
Benötigen Sie weitere Hilfe? Sehen Sie sich den Guide an
Las Vegas
Las Vegas
Neueste Nachrichten
Florenz
Der Ponte Vecchio, die Lebensader von Florenz
Florenz
Die Uffizien, die Meisterwerke von Florenz
Florenz
Der Dom, das Wahrzeichen von Florenz
Alle Nachrichten