Hollywood, Hollywood

Mehr als 20 Jahre lang, bis in die 2000er Jahre, war Arnold Schwarzenegger ein großer Filmstar, der einen Blockbuster nach dem anderen drehte, die Figur des Terminators schuf und zum ersten Mal Conan auf der Leinwand spielte. Die Tatsache, dass er 2003 für zwei Amtszeiten Gouverneur von Kalifornien, dem reichsten Bundesstaat der Vereinigten Staaten, wurde, lässt erahnen, welche Bedeutung das Kino für die Kalifornier und insbesondere für die Amerikaner hat, die sehr stark von der Welt des Showbusiness im Allgemeinen beeinflusst sind. Es sei daran erinnert, dass Schwarzy nicht der erste Schauspieler war, der an der Spitze eines Staates oder eines Landes stand, denn US-Präsident Ronald Reagan war selbst zunächst ein Schauspieler in einem Hollywood-Western!

Aber Schwarzenegger ist auch das perfekte Beispiel für einen Spitzensportler, der es bis zum Filmstar gebracht hat. In seine Fußstapfen ist ein weiterer Star getreten, der den Sprung vom Sport auf die Leinwand geschafft hat: Dwayne Johnson, ein ehemaliger Wrestler, ist derzeit der bestbezahlte Schauspieler in Hollywood. Und das Franchise, das er anführt, Fast and Furious, geht nun in die 10. Nur James Bond und Star Wars haben es geschafft, diesen Rekord zu erreichen, allerdings über einen viel längeren Zeitraum.

Diese Verflechtung ist typisch für Hollywood, und sie ist hier in all ihren Formen zu finden. So können Sie sich den Attraktionen der Universal Studios hingeben, die sich dort befinden, wo die Filmstudios eingerichtet wurden. Einige der bekanntesten sind: The Simpsons Ride, der auf dem berühmten Satyr-Cartoon basiert, Harry Potters Hogwarts, wo man wie ein Zauberer herumlaufen kann, und die nicht ganz so friedlichen Kulissen von Jaws.

Im Herzen des Hollywood-Distrikts können Sie die Paramount Studios erkunden, in denen legendäre Produktionen die Geschichte des Kinos geprägt haben. Natürlich sehen Sie nur einen Teil davon, aber es ist spannend zu wissen, dass dort während Ihres Besuchs Dreharbeiten mit den größten Stars der Gegenwart stattfinden.

Ganz zu schweigen von den zahllosen Restaurants und Bars in Los Angeles, die von verschiedenen Filmuniversen inspiriert sind, angefangen beim Planet Hollywood (der von einem gewissen Arnold Schwarzenegger mitbegründet wurde!) bis hin zum Walk of Fame, der Ihnen einen Eindruck vom Reichtum des Staraufgebots in Hollywood vermittelt.

Universal Studios sont les premiers à avoir fait de leurs studios une véritable attraction touristique

- © Edush VITALY / 123RF

Was ist Hollywood?

Überall auf der Welt ist Hollywood ein Synonym für Kino (so sehr, dass die Inder ihrer Musikfilmindustrie den Namen Bollywood gegeben haben!) Aber was genau ist Hollywood?

Hollywood ist ein Stadtteil von Los Angeles, in dem sich ab den 1910er Jahren die wichtigsten Filmstudios befanden. Es handelte sich damals um einen aufstrebenden Industriezweig mit großem Potenzial, der sich zu einem der führenden Industriezweige des Landes entwickeln sollte. Die 14 Meter hohen Buchstaben, die das Wort HOLLYWOODLAND auf dem Mount Lee mit Blick auf Los Angeles bilden, wurden 1923 dort gepflanzt. Bei der Restaurierung im Jahr 1949 wurden die letzten vier Buchstaben entfernt, um sie an den Namen des Stadtteils anzupassen, dem sie ihren Namen geben sollten: HOLLYWOOD!

Le Hollywood Sign, qui mesure 14 m. de haut et s'étendent sur 110 m. fut érigé en 1923

- © Alkanc / 123RF

Heute werden Führungen organisiert, bei denen man die gigantischen Ausmaße, die man sich vom Tal aus kaum vorstellen kann, aus nächster Nähe erleben kann.

Angesichts der steigenden Mieten und Grundstückspreise (Kalifornien ist der teuerste Bundesstaat der USA) beschlossen die Studios, aus der Stadt wegzuziehen und sich gleichzeitig flächenmäßig zu vergrößern. Heute befindet sich nur noch Paramount, das von Anfang an groß gedacht hat, mit seinen Filmstudios und Mitarbeitern am ursprünglichen Standort, im Stadtteil Hollywood.

Und unter Hollywood versteht man heute die gesamte US-Filmindustrie im Allgemeinen.

© Ralf Liebhold / Shutterstock

Ursprünglich befanden sich die Studios in New York. Doch Platzmangel und harte Winter veranlassten die Produzenten, sich nach neuen Horizonten umzusehen. Der Reiz der Westküste war groß, denn dort konnte man an natürlichen Schauplätzen drehen: Das Wetter war immer gut, die Arbeitskräfte waren billig, es gab viel Platz und vor allem Wüsten (Western brauchen sie!) und keine Gewerkschaften. Kurzum: das Paradies. Ein Eldorado im Eldorado!

© DCornelius / Shutterstock

Die großen Filmstudios siedelten sich alle recht schnell an, da der Wettbewerb es erforderte. Den Anfang machten die Gebrüder Warner, polnisch-jüdische Emigranten, die vor einem zunehmend antisemitischen Europa geflohen waren. Sie erfanden das Kino.

DieParamount Studios, untrennbar mit der Geschichte des amerikanischen Kinos verbunden, weil sie die größten Stummfilmstars unter Vertrag hatten: Mary Pickford und Douglas Fairbank J. . Dieselben Studios, die später Francis Coppola und seine "Der Pate"-Trilogie sowie "Apocalypse Now" produzierten. James Cameron, der "Terminator" und "Avatar" erfand, nicht zu vergessen seinen Kassenrekord "Titanic", oder Tom Cruise (die "Mission Impossible"-Saga). Und natürlich Steven Spielberg und George Lucas und ihr "Indiana Jones"!

Die Universal Studios ihrerseits haben sich mit dem 1975 erschienenen Film "Der weiße Hai" des begnadeten Spielberg einen Namen gemacht. Schon wieder Spielberg! Eine Revolution zu dieser Zeit. Die Kulissen des Films können Sie hier besichtigen.

Nicht zu vergessen ist das japanische Unternehmen Sony Pictures ("Spiderman", "Men in Black"), dem das 1924 gegründete Unternehmen Columbia Pictures gehört.

La fontaine à l'entrée de Universal Studios se compose d'une statue montrant un réalisateur derrière sa caméra

Universal-Studios

Ein Besuch in den Universal Studios ist ein Muss. Und warum ist das so? Weil es ein Besuch wie kein anderer ist: ein Themenpark in den legendären Filmstudios. Natürlich ist das von Walt Disney erdachte Rezept das Gebot der Stunde, denn es geht darum, spielend in die Welt der Filme einzutauchen.

Wenn Sie zusätzlich zu den Attraktionen eine "Tour" durch die Studios machen möchten, müssen Sie im Voraus planen und Ihren Platz reservieren. Die Besichtigung findet in kleinen Gruppen statt und wird auf Englisch geführt und kommentiert.

© Edush VITALY / Ivantagan / 123RF

Der Ort ist riesig. Sie werden die Welt von Harry Potter ebenso entdecken wie die von Desperate Housewives, das unheimliche Haus, in dem Norman Bates Janet Leigh durch ihren Duschvorhang hindurch erstochen hat, in einer anthologischen Szene! Und bekommen Sie einen Vorgeschmack auf die Apokalypse in Steven Spielbergs "Krieg der Welten".

La maison des Scavo ou bien celle des Solis ? Saurez-vous vous en souvenir ?

- © Anton Ivanov / 123RF

Und nicht nur das: Sie können Achterbahnen und unzählige andere Fahrgeschäfte fahren, Shreks Bauch spüren, ins Restaurant gehen und sich von einem Hai erschrecken lassen, der genau dort auftaucht, wo man ihn erwartet, in einem der Jaws-Sets.

La plage d'Amity est fermée sur décision du sheriff. Un requin rôderait près de la plage...

- © Anton Ivanov / 123RF

Steven Spielbergs Genie bestand darin, einen Roman aus dem Jahr 1974 zu verfilmen, der für sich genommen bereits eine perfekte Erfindung war und in dem der Filmemacher sein ganzes filmisches Potenzial sah: Peter Benchleys Der weiße Hai (in Frankreich als Jaws bekannt). Spielberg war schnell zur Stelle, erwarb die Rechte sofort nach der Veröffentlichung des Buches und brachte den Film im folgenden Jahr heraus! Seit diesem weltweiten Schock geht niemand mehr mit der gleichen Gelassenheit schwimmen wie vor dem Erscheinen des Films! Außer vielleicht im Schwimmbad...

Le petit port d'Amity se passionne soudain pour la chasse au requin !

- © Anton Ivanov / 123RF

50 Jahre später ist die Begeisterung immer noch ungebrochen, und die Universal Studios haben den Schauplatz und seine Wasserspiele nicht verändert. Dennoch scheint die Welt von HarryPotter die Show gestohlen zu haben.

Auch dieser Park hat sich der Herausforderung gestellt, Sie die Magie seiner Spezialeffekte erleben zu lassen! Mehr wird nicht verraten, damit die Magie nicht verloren geht, wenn Sie erst einmal dort sind. Aber eines ist sicher: Sie werden begeistert sein!

Beachten Sie bitte, dass sich dieser Themenpark nicht in Hollywood befindet, wo nur noch Paramount seine Räumlichkeiten und Studios hat. Sie müssen ins San Fernando Valley fahren, am inneren Stadtrand von Los Angeles. Und vergessen Sie nicht: Je weniger Zeit Sie in den Einkaufspassagen und Restaurants des Parks verbringen, desto mehr werden Sie die Attraktionen genießen!

Les toits de Poudlard ou la féérie d'Harry Potter

- © Konstantin Yolshin / 123RF

Hollywood Boulevard und der Walk of Fame

In Los Angeles ist der Hollywood Boulevard an sich schon eine Touristenattraktion. Schließlich ist dies der Ort, an dem Richard Gere Julia Roberts in Pretty Woman traf und an dem sich der Walk of Fame ausbreitet, mit all den in den Bürgersteig eingelassenen Sternen, die die Stars symbolisieren, die Hollywood zu dem gemacht haben, was es heute ist.

Hollywood Boulevard, le théâtre de Los Angeles

- © iStockphoto.com / SeanPavonePhoto

In Hollywood befindet sich das Grauman's Chinese Theatre am 6925 Hollywood Boulevard, senkrecht zum Walk of Fame. Es ist ein berühmtes Theater, das 1927 in ein Kino umgewandelt und als "historisches und kulturelles Denkmal" eingestuft wurde. In diesem geräumigen und spektakulären Kino werden die Oscars verliehen.

Le Grauman's Chinese Theatre

- © f11photo / 123RF

Weniger bekannt, aber nicht minder interessant ist das Pantages Theatre. Es stammt aus den Roaring Twenties und wurde 1930 von den berühmten RKO-Studios im reinen Art-Déco-Stil für die Architektur und im Jugendstil für die Ausstattung (vor allem die prächtige Decke) erbaut. Ein Teil des Videos zu Michael Jacksons 'You are not alone' wurde hier gedreht.

Sie finden es am 6233 Hollywood Boulevard in Hollywood.

Nicht weit entfernt, immer noch auf dem Hollywood Boulevard, sollten Sie Madame Tussaud's Wachsfigurenkabinett besuchen. Das ist sicher die einzige Chance, Johnny Depp zu sehen!

Le mannequin de cire de Johnny Depp dans le musée de Mme Tussaud.

- © Ivan Dan / 123RF

Paramount Studios, Warner Bros. Studios und Sony Pictures

Hollywood hat nicht nur die Magie des Kinos erfunden, die uns alle träumen lässt, sondern auch das Kino im industriellen Maßstab hervorgebracht. In dem Bestreben, immer mehr zu verdienen, erfand das Unterhaltungssystem auch Führungen durch die Filmstudios, in denen die Besucher in die Welt ihrer Helden eintauchen konnten. Aber in den USA kann man sogar das Weiße Haus besichtigen!

Die Disney-Studios haben das Prinzip des europäischen Themenparks auf die Welt der Zeichentrickfilme übertragen und damit auf die Spitze getrieben. Und Universal hat nachgezogen, wie wir oben gesehen haben.

Wenn Sie also Spaß in Themenparks suchen, sollten Sie den Disneyland Park oder die Universal Studios besuchen. Wenn Sie einen Blick hinter die Kulissen Ihrer Lieblingsfilme oder -fernsehserien werfen wollen: Paramount Studios, Warner Bros Studios, Sony Pictures oder Universal Studios.

Wählen Sie das Studio, das Sie besuchen möchten, natürlich nach den Produktionen aus, die Sie lieben. Batman and Friends ist zum Beispiel von Warner. Aber Harry Potter gehört zu Universal!

Gut zu wissen

⏰ Dauer eines Besuchs

Die Dauer der Besichtigungen ist von Studio zu Studio unterschiedlich, beträgt aber jeweils etwa zwei Stunden. Denken Sie daran, im Voraus zu buchen, da die Plätze begrenzt sind. Sie sollten einige Tage im Voraus buchen, in der Hochsaison sogar zwei Wochen.

💰 Tipp

Mit der Go Los Angeles Card haben Sie an 3 bis 5 Tagen Zugang zu verschiedenen Touren und Attraktionen zu ermäßigten Preisen**. Paramount** bietet mehrstündige VIP-Touren an.

📍 Adressen

  • Die Universal Studios befinden sich in 100 Universal City Plaza, Universal City, am Rande von Los Angeles.
  • Die Paramount Studios haben ihren Eingang in der 5515 Melrose Av. in Los Angeles, mitten im Herzen von Hollywood.
  • Die Warner Studios befinden sich am 3400 Warner Blvd. in Burbank, L.A.

Paramount-Studios

DieParamount Studios liegen im Herzen von Hollywood! Sie sind also leicht zu finden, 5515 Melrose Av. Im Gegensatz zu seinem Rivalen Universal hat sich Paramount entschieden, sich auf die Geschichte des Kinos zu konzentrieren. Die Führung ist voller Anekdoten.

Paramount erlebte das goldene Zeitalter des amerikanischen Kinos, vor allem durch die Produktion der Filme von Cecil B. DeMille, dem Spielberg jener Zeit. In den 80er Jahren dann der inzwischen zum Mythos gewordene " Indiana Jones " von Steven Spielberg und George Lucas. Und in jüngerer Zeit J.J. Abrams' 'Star Trek', 'Tranformers' und, in jüngster Zeit, 'Dungeons & Dragons, Die Ehre der Schurken'.

Indiana Jones is back ! Le premier " Readers of The Lost Ark " commence sur un fondu enchainé faisant correspondre le logo de la Paramount, une montagne, avec la montagne où commence l'histoire.

- © Anton_Ivanov / Shutterstock

Es gibt drei Optionen für alle Geschmäcker und Interessen. Es handelt sich um geführte Touren mit Kommentaren in englischer Sprache. Das Standardpaket, das auch das günstigste ist, ist die Studio Tour. Sie machen sich in einer Gruppe von 8 Personen auf den Weg, um das Studio, seine Geheimnisse und seine Kulissen zu entdecken. Wenn Sie nicht fließend Englisch sprechen, verpassen Sie einige pikante Anekdoten, aber Sie sollten wissen, dass sie alle auf Französisch auf dem Paramount-Kanal erzählt werden, der sie in Frankreich immer wieder spielt. Und Sie können gar nicht anders, als eine Verbindung zwischen den Sets und Ihren Lieblingsfilmen herzustellen. Wir erklären Ihnen die Grundlagen der Filmtechnik. Und Sie machen einen lehrreichen Abstecher in das Lagerhaus, in dem alle Requisiten für die Filme des Studios aufbewahrt werden. Die Tour endet in der Boutique.

Die VIP-Tour dauert doppelt so lang. Mehr Eintauchen, mehr Anekdoten, mehr zu entdeckende Objekte. Sie erfahren mehr über Spezialeffekte, Kostüme und Inszenierungen. Sie besichtigen die Werkstätten, das Paramount-Museum mit Kostümen aus dem goldenen Zeitalter und das Gebäude, in dem die Filmrollen dieser Filmperlen gelagert werden.

DieAfterDark Tour ist eine Variante der ersten Tour, allerdings bei Nacht. Es wird dunkel sein und Sie beleuchten Ihren Besuch mit der Taschenlampe, die Sie am Eingang erhalten. Neben anderen Freuden (am Ende werden Sie mit einem Glas Champagner verwöhnt) werden Sie zum Friedhof neben dem Paramount, dem Hollywood Forever Cemetery, geführt, auf dem einige der größten Persönlichkeiten der 7. Kunst begraben sind, darunter Cecil B. DeMille, Douglas Fairbanks, die Regisseure John Huston und Tony Scott und die Schauspielerin Anne Heche im Jahr 2022, sowie Berühmtheiten wie die Mutter von Charlie Chaplin und unser Joe Dassin.

Praktische Informationen

Unabhängig davon, für welche Art von Besuch Sie sich entscheiden, ist Ihr Reisepass bei der Einreise erforderlich. Sie werden viel zu Fuß unterwegs sein und Dreh- und Arbeitsstätten betreten müssen. Diskretion ist daher erforderlich, und Kinder unter 10 Jahren werden nicht eingelassen. Die Gruppengröße ist auf 8 Personen begrenzt, 6 für die VIP-Tour.

Der Parkplatz befindet sich in der Melrose Av. an der Ecke zum North Windsor Blvd. im Bereich "Lot A". Von dort aus sind es 10 Minuten Fußweg bis zum Eingang des Studios.

Die Studio Tour (Standardbesichtigung)

⏰ Zeiten und Dauer

Die Führungen finden an 7 Tagen in der Woche statt. Sie beginnen um 9 Uhr und die letzte Führung findet um 16 Uhr statt. Sie werden gebeten, eine halbe Stunde vor der gebuchten Zeit zu erscheinen, um sicherzustellen, dass Gruppen von 8 Personen gebildet werden. Jede Führung dauert etwa 2 Stunden. Es ist möglich, ohne Reservierung zu kommen, aber es gibt keine Garantie. Alle 15 Minuten gibt es eine Abfahrt.

💰 Preis

58$ pro Person

Die VIP-Tour

⏰ Zeiten und Dauer

Die Touren finden die ganze Woche über statt, montags bis freitags, und zwar nur vormittags. Sie beginnen um 9.30 Uhr und die letzte Tour beginnt um 13 Uhr. Eine Reservierung ist obligatorisch.

💰 Preis

178 $ pro Person, einschließlich kostenlosem Parken und einer Mahlzeit. Sie erhalten einen Rabatt von 15 % im Geschäft.

Die Tour nach Einbruch der Dunkelheit

⏰ Zeiten und Dauer

Nur abends, donnerstags, freitags und samstags. Bitte beachten Sie: Diese Tour ist nur für Personen über 16 Jahren geeignet.

💰 Preis

78$ pro Person, einschließlich kostenlosem Parken und einem Erinnerungsfoto.

L'emblématique réservoir d'eau des studios Warner portant leur logo.

- © Oscity / 123RF

Warner Bros. Studios

Ein anderes Studio, ein anderes Kino und eine neue Atmosphäre. Als Warner vor einigen Jahren DC Comics aufkaufte, erwarb das Unternehmen auch die Rechte an den Comicfiguren des Verlags: Batman, Superman, Aquaman und Wonder Woman.

Les costumes du " Superman, Man of Steel " visibles pendant un VIP Tour chez Warner.

- © Ivan Dan / 123RF

Nicht zu vergessen Flash, der diesen Sommer in die Kinos kommt. Bei Ihrem Besuch werden Sie also das berühmte Auto von Batman sehen, das die ganze Welt in der Zeichentrickseifenoper der 70er Jahre entdeckte, das in den Filmen von Tim Burton zu sehen war, und dann das in den Filmen von Christopher Nolan.

La voiture de batman des films de Tim Burton

- © Vicente Fores / Shutterstock

Sie können auch durch die Straßen von Gotham City schlendern, der ausgedehnten, modernen und doch verfallenen Stadt, die von Batman-Schöpfer Bob Kane erfunden wurde und auf einer imaginären Mischung aus Chicago und New York der Nachkriegszeit basiert. Auch die Welt der Fernsehserien Gotham, Batgirl und Stargirl wird in Form von Kulissen, Requisiten und Figuren bei Ihrem Besuch zu sehen sein.

Szenenwechsel! Hier trifft sich die ganze Welt, um in die Welt der Serie"Friends" einzutauchen, und zwar im "Central Perk", der gemütlichen Bar, in der sich diese Gruppe von Freunden zu treffen pflegt. Sie können sich auf dem Sofa fotografieren lassen, das als ihr Hauptquartier dient!

Um mehr darüber zu erfahren, klicken Sie hier.

" Friends " visible sur Netflix !

Le Central Perk de la série Friends, le centre du monde, pour les aficionados !

- © Krzysztof Stefaniak / Shutterstock

Disney und 20th Century Fox

In Los Angeles gibt es in Hollywood natürlich auch die Disney Studios und 20th Century Fox, aber die kann man nicht besichtigen. Disney hingegen hat hier seinen eigenen Themenpark. Manchmal wird eine Figur von zwei Studios gemeinsam genutzt, wie im Fall von Indiana Jones, der ursprünglich von Paramount produziert wurde, dessen Rechte jetzt aber Disney gehören. Sie werden die berühmte Figur also an beiden Orten sehen.

Die Figur Spiderman hingegen, die Sie bei Sony sehen, das die Filmrechte hält, ist Eigentum von Marvel, das seit 2009 zu Disney gehört.

Walt Disney et sa souris Mickey, à l'entrée de Disneyland

- © Idealphotographer / 123RF
von Redaktions Team
Benötigen Sie weitere Hilfe? Sehen Sie sich den Guide an
Los Angeles
Los Angeles
Neueste Nachrichten
7 faszinierende Einblicke in die Tierwelt
Spanien
Unvergesslich- Die schönsten Orte in Andalusien
Deutschland
Märchen, Romantik, Wein: 3 schöne Routen um Deutschland zu entdecken
Insel Mauritius
Grand Bassin, Pilgerort für die ganze Welt
Insel Mauritius
Jodhaltige Wanderung in Le Morne Brabant
Alle Nachrichten