Besuchen Sie die besten Museen in Quebec City

Zwischen der Altstadt von Quebec City und den Gärten von Abraham laden drei außergewöhnliche Museen zur Entdeckung ihrer großartigen Sammlungen ein. Erfahren Sie mehr über die Geschichte unserer Zivilisationen in einem modernen, attraktiven Museum, das Kinder und Eltern gleichermaßen anspricht. Erfreuen Sie Ihre Sinne, indem Sie die Sammlungen des Musée des Beaux-arts bewundern, ein Ort, an dem die Kunst Quebecs mit Leidenschaft bewahrt wird. Besuchen Sie schließlich eine Bibliothek, die "Die Welt von Narnia" oder "Harry Potter" würdig ist, im Morrin Center, einem der ältesten Gefängnisse der Stadt, das heute ein Kulturzentrum ist. Besichtigen Sie die alten Zellen, deren Symbole noch immer in die tausend Jahre alten Mauern eingraviert sind. Bei diesem Spaziergang durch die prächtige historische Stadt Quebec folgen Sie den Ufern des Sankt-Lorenz-Stroms auf einer künstlerischen, historischen und kulturellen Reise.

© EQRoy / Shutterstock

Geschichte von Quebec

Die Geschichte von Québec ist komplex und multikontinental. Die Europäer kamen im 16. Jahrhundert nach Québec, als das Gebiet noch von Indianern bewohnt war. Im Jahr 1534 übernahm der französische Entdecker Jacques Cartier im Namen Frankreichs die Kontrolle über die Region. Quebec war die erste Stadt, die 1608 errichtet wurde. In den folgenden Jahrhunderten kämpften Franzosen und Briten darum, wer dieses neue Land für sich beanspruchen und bewohnen durfte.

Heute ist Québec eine der größten und einzigen französischsprachigen Provinzen Kanadas. Ihre dichte und wechselvolle Geschichte hat zum Bau zahlreicher Museen geführt. Sie geben die Entstehungsgeschichte des Landes an neue Generationen weiter und helfen den Besuchern, es zu entdecken.

Schloss Frontenac Quebec
Booking.com

Schloss Frontenac

Das Fairmont Le Château Frontenac befindet sich in einem historischen Gebäude in der Altstadt von Québec City und bietet einen herrlichen Blick auf den Sankt-Lorenz-Strom.
8.8 Wunderschön
ab
326 € / Nacht
Buchen

Das Musée de la civilisation, ein anthropologisches Projekt

Dieses Museum wurde 1988 eröffnet. Es vermittelt die Human- und Sozialwissenschaften anhand von Objekten, Archiven und Büchern von ethnografischem und historischem Interesse.

Das Musée de la civilisation in Québec City ist ein Muss für jeden Besucher der Stadt.

- © Richard Cavalleri / Shutterstock

Es ist ein modernes, attraktives Museum, das neben klassischen Führungen auch interaktive Ausstellungen, ein leckeres Restaurant und eine Lounge bietet, in der man sich nach einem anstrengenden Wandertag entspannen kann. Die Wechselausstellungen sind interessant und ausgefallen, wie z. B. "O Scheiße, eine kotreiche Ausstellung, die ganz und gar nicht langweilig ist". Kinder lieben es, die Geschichte der Pharaonen oder die interaktiven Ausstellungen über künstliche Intelligenz zu entdecken.

Informieren Sie sich auf der mcq-Website über vergangene Ausstellungen, das Programm und Veranstaltungen.

Praktische Informationen

👛 Preise:

Die Preise für das Musée de la civilisation liegen zwischen 5 und 20 $, je nach Alter der Besucher.

📍 Adresse:

85 Rue Dalhousie, Québec, QC G1K 8R2, Kanada

⏰ Öffnungszeiten und Tage:

Das Musée de la civilisation ist jeden Tag außer montags von 10 bis 17 Uhr geöffnet.

Wo kann man in der Nähe des Musée de la civilisation essen?

🍴 Le Café du Monde

Mit seiner französischen Bistro-Atmosphäre ist dieses Restaurant sicherlich nicht von dieser Welt, aber das Essen ist exquisit und die Aussicht unbestreitbar angenehm.

📍 Adresse: 84 Rue Dalhousie, Québec, QC G1K 8M5, Kanada

Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag, 11.30 Uhr bis 21.30 Uhr. Samstag von 9.00 bis 21.30 Uhr und Sonntag von 9.00 bis 14.00 Uhr.

Das Musée national des Beaux-arts du Québec, Kunst und Künstler aus Québec

Das Musée des Beaux-arts präsentiert Werke von Quebecer Künstlern, aber nicht nur! Regelmäßig werden Konzerte, Kinderworkshops und Vorträge organisiert. Das Museum ist innovativ und bietet alle Arten von ungewöhnlichen Führungen an, wie z. B. das muséo-poussette, ein künstlerischer Spaziergang mit Ihrem Baby und einem Führer.

Das Musée des Beaux-Arts ist ein Zentrum für die Erhaltung der Kunst in Quebec.

- © Marc Bruxelle / Shutterstock

Mit über 42 000 Kunstwerken hat das Museum die Aufgabe, das Andenken an die Künstler Quebecs zu bewahren, von denen einer talentierter ist als der andere.

Auf der Website des mnbaq finden Sie heraus, welche Ausstellungen Sie während Ihres Urlaubs in Quebec City besuchen können .

Praktische Informationen

👛 Eintritt:

Das Musée national des Beaux-Arts du Québec ist für Kinder bis 12 Jahre kostenlos. Für Erwachsene kostet es 25 $. Die Preise variieren je nach Altersgruppe.

📍 Adresse:

179 Grande Allée O, Quebec City, QC G1R 2H1, Kanada

⏰ Öffnungszeiten und Tage:

Das Musée de la civilisation ist täglich außer montags von 10 bis 17 Uhr geöffnet, das Musée des Beaux-arts mittwochabends bis 21 Uhr.

Entdecken Sie die Ebene von Abraham, die sich direkt vor dem Museum befindet.

Wo kann man in der Nähe des Musée des Beaux-arts essen?

🍴 Café Québecor

Das Café des Musée des Beaux-arts serviert delikate Gourmetteller in einem schlichten, hellen Dekor.

📍 Adresse: 179 Grande Allée O, Québec, QC G1R 5H3, Kanada

Öffnungszeiten: Mittwoch, Donnerstag, Freitag und Samstag von 11.00 bis 21.00 Uhr, Dienstag und Sonntag von 11.00 bis 16.00 Uhr.

Das Morrin Centre, direkt aus einem Fantasy-Film

Das Morrin Centre ist ein Museum, das Jung und Alt gleichermaßen anspricht! 200 Jahre nach seiner Errichtung beherbergt eines der ersten Gefängnisse der Stadt heute eine beeindruckende Bibliothek im viktorianischen Stil, die an Fantasy-Filme erinnert. Diese englischsprachige Bibliothek enthält über 27 000 Bücher, die sorgfältig vor dem Zahn der Zeit geschützt sind. Um sie zu besichtigen, müssen Sie sich bei Ihrer Ankunft im Museum dem Morrin Centre anschließen.

Im Rahmen der Entdeckungstouren durch dieses historische Monument können Sie auch die alten Zellen besichtigen, in denen noch immer geheimnisvolle Inschriften eingraviert sind. Kostenlose Führungen für die breite Öffentlichkeit finden freitags, samstags, sonntags und montags um 11 Uhr, 14 Uhr und 16 Uhr in französischer Sprache statt.

Weitere Informationen zu den Führungen finden Sie auf der Website des Morrin-Zentrums.

Das Morrin Centre in Québec City sieht aus wie ein Fantasyfilm.

- © Salvador Maniquiz / Shutterstock

Praktische Informationen

👛 Preise für geführte Touren:

Der Familienpreis für den Eintritt ins Morrin Center beträgt 40 $. Die allgemeine Einzelkarte kostet 14 $.

📍 Adresse:

44 Chau. des Écossais, Québec, QC G1R 4H3, Kanada

⏰ Öffnungszeiten und Tage:

9.00 bis 17.00 Uhr, jeden Tag in der Woche, an Wochenenden geschlossen.

Wo kann man in der Nähe des Morrin Centre essen?

🍴 Restaurant La Buche

La Buche serviert deftige Gerichte in einem Dekor aus Stein, Holz und... ausgestopften Tieren. Dieses schrullige, witzige Restaurant ist für seine Poutine und sein verrücktes Dekor bekannt.

📍 Adresse: 49 Rue Saint-Louis, Québec, QC G1R 3Z2, Kanada

Öffnungszeiten: Täglich 8 bis 14 Uhr und 17 bis 21.30 Uhr.

von Alexandra Klar
Benötigen Sie weitere Hilfe? Sehen Sie sich den Guide an
Quebec
Quebec
Neueste Nachrichten
Florenz
Der Dom, das Wahrzeichen von Florenz
Florenz
Bummeln Sie durch das Viertel San Lorenzo und entdecken Sie seine Märkte
Florenz
Entdeckung des Palazzo Pitti und der Boboli-Gärten
Florenz
Basilika Santa Croce und das Herz von Florenz
Florenz
Die Accademia-Galerie, ein Treffen mit Michelangelo
Alle Nachrichten