Die Zitadelle von Québec und ihre befestigte Vergangenheit

Ein Besuch der Zitadelle von Québec ist wie eine Zeitreise um einige hundert Jahre zurück. Ursprünglich während der französischen Besatzung erbaut, wurde sie erst später, während der britischen Besatzung, gefestigt und fertiggestellt. Von außen ebenso beeindruckend wie von innen, ist sie heute ein historisches Monument der kanadischen Geschichte. La Citadelle ist das Hauptquartier des Royal 22e Régiment, des einzigen französischsprachigen Infanterieregiments in den regulären Streitkräften Kanadas, das von Charles III, dem Sohn der verstorbenen Königin Elisabeth II, kommandiert wird. Heute können Sie die Zitadelle wegen ihres Museums, der Feierlichkeiten zu verschiedenen Nationalfeiertagen und der beeindruckenden und epischen Wachablösung besuchen, die der im Buckingham Palace in London ähnelt. Kinder werden den Besuch der Zitadelle und ihres Museums lieben.

© Kiev.Victor / Shutterstock

Kanadas älteste Militärbasis

Seine Entstehung während der französischen Besatzung

Im Jahr 1690 wurde auf Befehl von Louis de Buade, Herzog von Frontenac, eine erste Mauer um die Stadt Quebec errichtet, ähnlich wie das Château de Frontenac. Einige Monate später erwiesen sich die Mauern als sehr nützlich, als die englische Flotte Quebec angriff. Aus Furcht vor einem ernsthafteren Angriff, wie er seit Jahrhunderten auf der anderen Seite des Atlantiks stattgefunden hatte, wurde 1693 mit dem Bau einer neuen Mauer begonnen. Sie sollte größer, stärker und beruhigender für Neufrankreich sein. Doch sie blieb... unvollendet. Zwischen 1700 und 1720 veränderte sich die Landschaft von Quebec City. Hier und da tauchen die Anfänge von Festungsanlagen in der Landschaft auf.

Sie wurden jedoch häufig zugunsten der Entwicklung der Stadt Montreal aufgegeben, die die Metropole für wichtiger hielt. Das Stadtbild war unzureichend, unharmonisch und ungeschützt. Erst 1745, nach der Panik, die durch die Kapitulation von Louisbourg ausgelöst wurde, wurde eine richtige Festungsmauer errichtet.

Clarendon Hotel Quebec
Booking.com

Clarendon Hotel

Das historische Hotel Clarendon wurde 1870 erbaut und bietet Unterkünfte in der Altstadt von Québec City, nur 2 Gehminuten vom Château Frontenac sowie mehreren Geschäften und Restaurants entfernt.
8.8 Wunderschön
ab
153 € / Nacht
Buchen

Festungsanlagen während der britischen Besetzung

Später, während der britischen Besatzung von Québec, wurden zahlreiche sternförmige Festungsanlagen, wie wir sie heute kennen, errichtet. Diese wurden zwischen 1820 und 1832 nach französischem Vorbild errichtet. Die Festungsanlagen dienten als Zufluchtsort für die britischen Truppen, aber auch als Schutz gegen mögliche Angriffe aus Europa oder den Vereinigten Staaten. Die geografische Lage der Mauern um die Stadt verlieh Quebec ein majestätisches und uneinnehmbares Aussehen. Bis heute ist die Zitadelle sehr gut erhalten, denn zahlreiche Persönlichkeiten haben sie über viele Jahre hinweg zu ihrem privaten Wohnsitz gemacht. Sie wurde sogar renoviert und erhalten. Zu den Bewohnern dieses untypischen Ortes gehören Lord Dufferin, wie die Dufferin-Terrassen vor dem Château de Frontenac, und der Generalgouverneur von Kanada. Seit 1980 steht der Ort unter kanadischem Denkmalschutz.

Eine mächtige sternförmige Militärstruktur

Gleich hinter der Gouverneurspromenade besteht die Zitadelle aus mehreren Spitzen, die ihr von oben betrachtet das Aussehen eines Sterns verleihen. In der Mitte der Festung befindet sich der Exerzierplatz. Das gesamte Gebäude besteht aus Bastionen und Ravelins, d. h. aus Befestigungsanlagen. Architekturliebhaber werden die Bastionen Mann, Prince of Wales, Dalhousie, West, Richmond, North und King's erkennen.

Wozu dient die Zitadelle von Québec heute?

Heute ist La Citadelle das Hauptquartier des kanadischen Royal 22nd Regiment. Es ist das einzige französischsprachige Infanterieregiment in der regulären Truppe der kanadischen Streitkräfte. Seit dem Tod seiner Mutter, Königin Elisabeth II., steht das Regiment unter dem Kommando von König Karl III. In der Zitadelle von Québec finden zahlreiche nationale Veranstaltungen statt, darunter auch die nationalen Feiertage des Landes. Die Zitadelle hat auch die Aufgabe, bestimmte militärische Traditionen zu bewahren, wie z. B. die Wachablösung, die man sich nicht entgehen lassen sollte, die Ausmusterungszeremonie und das Mittagsgefecht.

Die Zitadelle von Québec City hat die Form eines Sterns.

- © Daniel Ouellette / Shutterstock

Was kann man in der Zitadelle von Québec unternehmen?

Bewundern Sie die Wachablösung

Wie im Buckingham Palace in London wird die königliche Garde alle 24 Stunden abgelöst. Die Zeremonie dauert nur ein paar Minuten, ist aber sehr beeindruckend!

© Dannie Caron

Entdecken Sie das Museum des Royal 22e Régiment

Dieses große Museum befindet sich in 3 Gebäuden der Zitadelle von Québec: dem ehemaligen Pulvermagazin, dem ehemaligen Militärgefängnis und der östlichen Kasematte. Das 1914 gegründete Museum blickt auf eine über 100-jährige Geschichte zurück. Anlässlich seines 100-jährigen Bestehens im Jahr 2014 wurde das Museum zur Freude der Geschichtsinteressierten erweitert.

Im Museum können Sie Folgendes besichtigen

  • Eine große Dauerausstellung, die die 100 Jahre des Königlichen 22e

    Régiment;

  • Wechselausstellungen;

  • einen Medaillensaal;

  • pädagogische Bereiche;

  • die alten Gewölbe, die zwischen 1820 und 1831 gebaut wurden;

  • und vieles mehr.

Mehr über das Programm der Aktivitäten und Ausstellungen erfahren Sie auf der Website der Zitadelle von Québec.

Wo kann man in der Nähe der Citadelle essen?

🍴 Apsara Restaurant

Hervorragendes thailändisches Restaurant, nur einen Steinwurf vom historischen Denkmal entfernt.

Praktische Informationen

📍 Anschrift: 71 Rue D'Auteuil, Quebec, QC G1R 4C3, Kanada

⏰ Öffnungszeiten: 17.00 bis 22.00 Uhr, täglich außer montags.

Praktische Informationen

⏰ Öffnungstage und -zeiten

In der Hauptsaison, vom 21. Mai bis zum 5. September, ist die Zitadelle täglich von 9.00 bis 17.30 Uhr geöffnet, die letzte Führung findet um 17.00 Uhr statt.

In der Nebensaison, vom 6. September bis zum 19. Mai, ist die Zitadelle täglich von 10.00 bis 17.30 Uhr geöffnet, und auch hier ist die letzte Führung um 16.00 Uhr.

🚌 Wie komme ich zur Zitadelle von Québec?

  • Zu Fuß

Von der Altstadt von Québec City aus ist die Zitadelle ein schöner Spaziergang durch die gepflasterten Straßen. Vom Viertel Petit Champlain aus dauert der Spaziergang 23 Minuten.

  • Mit dem Auto

Sie können die Zitadelle auch mit dem Taxi oder Ihrem eigenen Auto erreichen.

  • Mit dem Bus

Sie können auch die Buslinie 11 nehmen, die an der Haltestelle Pointe-de-Sainte-Foy (West) abfährt. Von dort aus sind es nur wenige Gehminuten bis zur Citadelle.

👛 Was kostet der Eintritt in die Zitadelle?

Der Eintritt in die Zitadelle von Québec kostet 18 $ für Erwachsene. Senioren und Studenten zahlen 16 $, Kinder 6 $. Kinder unter 10 Jahren können die Zitadelle kostenlos besuchen.

Der Familientarif beträgt 40 $ (maximal 2 Erwachsene und 3 Kinder unter 18 Jahren).

Als Veteran im Ruhestand oder als Mitglied der kanadischen Streitkräfte ist der Eintritt natürlich kostenlos. Sie haben Anspruch auf 3 Begleitpersonen.

Wie lange kann ich bleiben?

Wir empfehlen Ihnen, zwischen 1? und 3 Stunden in der Zitadelle von Québec zu bleiben.

von Alexandra Klar
Benötigen Sie weitere Hilfe? Sehen Sie sich den Guide an
Quebec
Quebec
Neueste Nachrichten
Florenz
Der Dom, das Wahrzeichen von Florenz
Florenz
Bummeln Sie durch das Viertel San Lorenzo und entdecken Sie seine Märkte
Florenz
Entdeckung des Palazzo Pitti und der Boboli-Gärten
Florenz
Basilika Santa Croce und das Herz von Florenz
Florenz
Die Accademia-Galerie, ein Treffen mit Michelangelo
Alle Nachrichten