Das Exploratorium, die Wissenschaftsstadt Kaliforniens

Das Exploratorium ist für San Francisco das, was die Cité des Sciences für Paris ist: ein Ort, an dem Lernen Spaß macht. Es wurde von Frank Oppenheimer mit dem Ziel gegründet, Wissenschaft für alle zugänglich zu machen und Technologie mit menschlichen Werten zu verbinden, und ist heute eines der meistbesuchten Museen der Stadt.

Das Exploratorium von außen gesehen, San Francisco, Kalifornien

- © Worayoot Pechsuwanrungsee / Shutterstock
San Francisco

✈️ Fliegen Sie nach San Francisco!

Vergleichen Sie die Preise und buchen Sie Ihr Flugticket nach San Francisco!
ab
355 € / AR
Meinen Flug finden

Seine Geschichte

Frank Oppenheimer ist ein Physiker und Gründer des Exploratoriums. Er ist der Bruder des berühmten Robert Oppenheimer, dem wissenschaftlichen Leiter des Manhattan-Projekts, an dem Frank Oppenheimer beteiligt war. Nach der McCarthy-Ära gab Frank seine geheimen wissenschaftlichen Projekte auf und wurde Universitätsprofessor. Das Exploratorium ist sein Vermächtnis und sein Ziel ist es, die Wissenschaft zugänglich zu machen. Für ihn ist Wissenschaft ein Spiel, und das Exploratorium wurde auf dieser Idee aufgebaut, mit lustigen Experimenten.

Deutsche Briefmarke, auf der Frank Oppenheimer abgebildet ist

- © Sergey Kohl / Shutterstock

Das Exploratorium befand sich im Palace of Fine Arts im Presidio Park, bevor es an die Piers 15 und 17 umzog. 2013 bezog es einen Raum, der speziell für den Betrieb mit Solarenergie konzipiert wurde. Dank der Photovoltaik-Paneele und der Architektur des Raums ist das Museum in der Lage, mehr Energie zu erzeugen als es verbraucht.

Palast der schönen Künste, Park des Presidio, San Francisco

- © Anton_Ivanov / Shutterstock

Was kann man im Exploratorium unternehmen?

Das Exploratorium hat fast 600 Attraktionen und Erlebnisse zu bieten, die in verschiedene Bereiche unterteilt sind. Wenn Sie Ihren Besuch erst einmal begonnen haben, vergeht die Zeit wie im Fluge und man kann leicht einen ganzen Tag dort verbringen, obwohl ein Vormittag normalerweise ausreicht. Sie können herausfinden, wie ein Auto funktioniert, etwas über das Leben von Insekten erfahren, wie sich Schall ausbreitet und Erklärungen zu bestimmten Wetterphänomenen erhalten. Alle Experimente sind spannend und beinhalten Knöpfe, Kurbeln, Drehknöpfe und Rätsel, die das Lernen zum Vergnügen machen sollen.

Einer der Räume des Exploratoriums mit verschiedenen Experimenten, San Francisco

- © Iv-olga / Shutterstock

Verschiedene Galerien und Ausstellungen

Das Museum ist in 6 Galerien unterteilt, die sich jeweils einem wissenschaftlichen Thema widmen. Die Tinkering Gallery ist ein Paradies für Erfinder und alle, die gerne bauen. Hier kann man ein Modell von San Francisco aus 100.000 Zahnstochern bewundern und seine eigenen mobilen Konstruktionen bauen. Die Bechtel Gallery bietet Experimente mit Licht und Reflexionen in Form von Workshops für alle Altersgruppen.

Die Galerie der lebenden Systeme führt Sie mit Ausstellungen über den menschlichen Körper, Zellen, Gezeiten und Botanik zurück zum Lehrplan der Schule. Die Galerie der Freiluftausstellungen konzentriert sich auf die Stadt selbst. Hier werden zum Beispiel Erdbeben oder die in der Bucht so häufigen Winde untersucht. Neu hinzugekommen ist die Galerie des Fisher Bay Observatory, die sich mit städtischen und ländlichen Landschaften befasst und Experimente zu Geologie, Weltraum und Sonnensystem anbietet.

"Buckyball", Exploratorium, San Francisco

- © Mathieu LE MAUFF / Shutterstock

Praktische Informationen

📍 Standort: Pier 15 Embarcadero at, Green St, San Francisco, CA 94111

Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag von 10 bis 17 Uhr und Donnerstagnachmittag von 18 bis 22 Uhr (ab 18 Jahren).

👛 Preis:

  • Voll: 29.95
  • Ermäßigt (über 65-Jährige, Studenten und Kinder von 13 bis 17 Jahren): ** 24,** 95 $ und 19,95 $ für Kinder von 4 bis 12 Jahren
  • kostenlos: City Pass, Go San Francisco Card oder San Francisco Explorer Pass

♿ Das Museum ist für Personen mit eingeschränkter Mobilität zugänglich. Das Museum verfügt über mehrere Rollstühle, taktile Karten für blinde und sehbehinderte Besucher und ASL-Dolmetscher für Gehörlose und Hörgeschädigte.

🔬 Exploratorium / San Francisco San Francisco

🔬 Exploratorium / San Francisco

Kommen Sie und lernen Sie Wissenschaft leicht gemacht mit über 600 Attraktionen und Experimenten für Groß und Klein.
ab
37 € / Pers.
Buchen
von Alexandra Klar
Benötigen Sie weitere Hilfe? Sehen Sie sich den Guide an
San Francisco
San Francisco
Neueste Nachrichten
Chamonix
Wo kann man in Chamonix essen?
Chamonix
Skifahren in Chamonix: Skigebiete
Chamonix
Kulturelle Höhepunkte in Chamonix
Chamonix
Die Mont-Blanc-Straßenbahn, ein ungewöhnliches Erlebnis!
Chamonix
Das unglaubliche Mer de Glace in Chamonix
Chamonix
Lac Blanc, ein verstecktes Juwel hoch über Chamonix
Chamonix
Wintersportliche Aktivitäten
Alle Nachrichten