Golden Gate Park, einer der meistbesuchten Parks in den Vereinigten Staaten

Von Bonsai-Bäumen bis zu Veranstaltungen, von Bisons bis zu Gratiskonzerten, von Redwoods bis zu Frisbees...: hier finden Sie alles, was San Franciscans Einwohner an ihrer Stadt lieben. Bei Hunderten von Sehenswürdigkeiten könnte man leicht eine ganze Woche lang herumwandern, ohne alles zu sehen. Seine vielen Vorzüge machen ihn zu einem beliebten Touristenziel und mit über 24 Millionen Besuchern pro Jahr zum drittmeistbesuchten Park in den Vereinigten Staaten.

Der Japanische Teegarten im Golden Gate Park, San Francisco

- © I and S Walker / Shutterstock

Ein erneutes Déjà-vu...

Der Golden Gate Park wurde in den 1960er Jahren angelegt und ähnelt auffallend dem New Yorker Central Park. Das ist völlig normal, denn der Central Park diente als Vorbild, und mit seiner Gestaltung wurde der Landschaftsarchitekt beauftragt, der auch den Central Park entworfen hat: Frederick Law Olmsted. Es handelt sich um ein 5 km langes grünes Band mitten in der Stadt. Er ist etwas größer als sein New Yorker Pendant, doch aus der Luft ist die Ähnlichkeit mit dem kalifornischen Park noch auffälliger.

Luftaufnahme des Golden Gate Park, San Francisco, Kalifornien

- © Xavier Hoenner / Shutterstock

Ein Tag im Park

Konservatorium der Blumen

Das Blumen-Konservatorium ist zweifellos eines der Wahrzeichen des Parks. Es ist ein botanischer Garten, der sich auf die Erhaltung seltener und exotischer Pflanzen spezialisiert hat. Das 1878 errichtete Gebäude war das erste Gebäude des Parks und steht seit 1971 unter Denkmalschutz. Das Gewächshaus, eines der größten der Welt, beherbergt über 1.700 Pflanzenarten. Machen Sie sich bereit für eine einzigartige Reise von den tropischen Wäldern Ecuadors bis zum Dschungel von Sumatra!

Praktische Informationen

Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag, 10 Uhr bis 16.30 Uhr

👛 Preis: 10 $ pro Person (7 $ für 12- bis 17-Jährige, 3 $ für 5- bis 11-Jährige), kostenlos für Kinder bis 4 Jahre und am ersten Dienstag des Monats.

Innenansicht des großen Gewächshauses des Conservatory of Flowers, San Francisco

- © Willowtreehouse / Shutterstock

Japanischer Teegarten

Ein weiteres Highlight des Parks ist der Japanische Teegarten. Er wurde 1894 anlässlich der California Midwinter International Exhibition eingeweiht und ist heute der älteste japanische Garten in den Vereinigten Staaten. Dieser 2 Hektar große Garten ist eine wahre Oase der Ruhe und bietet mehrere Sehenswürdigkeiten, angefangen beim Teehaus, in dem Sie einen ausgezeichneten Jasmintee auf traditionelle Weise genießen können. Sie müssen unbedingt den Treasure Tower, eine 5-stöckige Pagode, die Trommelbrücke und Karesansui, den Trockengarten, besichtigen.

Praktische Informationen

Die beste Zeit für einen Besuch des japanischen Teegartens ist im März und April, um die japanische Kirschblüte zu genießen.

⏰ O ffnungszeiten: 9.00 bis 18.00 Uhr von März bis Oktober und 9.00 bis 16.45 Uhr von November bis Februar.

👛 Preis: 13 $ pro Person (7 $ für 12-17-Jährige, 3 $ für 5-11-Jährige). Bis zu 4 Jahren und am Dienstag, Mittwoch und Freitag ist der Eintritt frei, wenn Sie vor 10 Uhr ankommen.

Die Drum Bridge oder Trommelbrücke, Japanese Tea Garden, San Francisco

- © Christian Colista / Shutterstock

De Young Museum

Das De Young Museum befindet sich im Herzen des Parks und ist das älteste Museum für bildende Kunst in San Francisco. Es ist seit 1895 geöffnet, wurde durch Erdbeben zerstört und 2005 in einem futuristischen Design wieder aufgebaut. Das Museum beherbergt Sammlungen aus der ganzen Welt mit insgesamt 27.000 Objekten. Der Schwerpunkt liegt auf Südamerika, Afrika und Ozeanien und führt Sie auf eine Reise vom 17. Jahrhundert bis in die Gegenwart. Nicht verpassen sollten Sie die Aussichtsebene des Hamon Tower, die von Dienstag bis Sonntag von 9.30 bis 16.30 Uhr geöffnet ist (auch wenn Sie keine Eintrittskarte für das Museum haben!) und von der aus Sie einen herrlichen Blick auf den Golden Gate Park und San Francisco genießen können.

Praktische Informationen

Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag, 9.30 Uhr bis 17.15 Uhr

👛 Preis: 15 $ pro Person, 12 $ für Senioren, 6 $ für Studenten gegen Vorlage eines Nachweises. Für Kinder unter 17 Jahren und Mitglieder ist der Eintritt frei. Der Zugang ist im City Pass enthalten.

De Young Museum, Golden Gate Park, San Francisco

- © Checubus / Shutterstock

Die Kalifornische Akademie der Wissenschaften

Die 1853 gegründete California Academy of Sciences ist ein wahres Paradies für Wissenschaftsliebhaber, aber das ist noch nicht alles! Sie beherbergt auch eines der besten Naturkundemuseen des Landes. Auf fast 9.870 Quadratmetern bietet die Academy ein Aquarium mit einem Korallenriff und über 3.000 exotischen Fischen, einen Erdbebensimulator, ein Planetarium mit 27 Metern Durchmesser, ein 3D-Kino und fast 38.000 lebende Tiere. Da ist für jeden etwas dabei, und ein unterhaltsamer Nachmittag ist garantiert!

Praktische Informationen

⏰ O ffnungszeiten: Montag bis Samstag 9.30 Uhr bis 17 Uhr und Sonntag 11 Uhr bis 17 Uhr

👛 Eintritt: Der volle Eintrittspreis beträgt 44 $ pro Erwachsenem, aber wenn Sie online buchen, können Sie unter Umständen etwas sparen. Der Zugang ist im City Pass enthalten.

Skelett eines Tyrannosaurus Rex, California Academy of Sciences, San Francisco

- © Anton_Ivanov / Shutterstock

Bison-Koppel

Die letzte Station, die man im Golden Gate Park nicht verpassen sollte, ist das Bisongehege des Parks, in dem seit den 1890er Jahren eine Bisonherde lebt. Eine der wenigen Möglichkeiten, diese Tiere zu sehen, die durch systematische Jagd und die industrielle Revolution dezimiert wurden. Ende des 19. Jahrhunderts gab es in den gesamten Vereinigten Staaten nur noch 800 Tiere. Um den Erhalt der Art zu sichern, wurden ein Männchen und ein Weibchen in den Park eingeführt, gefolgt von weiteren Tieren aus Yellowstone. Seitdem haben sie sich an ihre Umgebung angepasst und leben friedlich.

Ausgewachsener amerikanischer Bison, Bison Paddock, Golden Gate Park, San Francisco

- © yhelfman / Shutterstock

Praktische Informationen für den Besuch des Parks

Öffnungszeiten: täglich von 5 Uhr morgens bis Mitternacht

Der bei Touristen und Einheimischen gleichermaßen beliebte Park ist immer gut besucht, aber das ist Teil seines Charmes. Es empfiehlt sich, den Park an einem Sonntag zu besuchen, da dann mehr los ist und Autos nicht erlaubt sind. Um die Fortbewegung im Park zu erleichtern, verkehrt täglich ein Shuttlebus zu 15 Haltestellen. Sie können den Park auch mit dem Fahrrad besuchen, denn es gibt fast 10 km Radwege. Je nach den geplanten Aktivitäten benötigen Sie für den Golden Gate Park zwischen einem halben und einem ganzen Tag... oder sogar noch länger, wenn Sie einen Besuch der Museen einplanen.

🚌 Anreise

Der Park ist mit den Buslinien 5** und 44** sowie mit der *U-Bahn* an der Haltestelle 9th Avenue erreichbar

🕑 S huttle-Fahrplan:

  • An Wochenenden und Feiertagen, von 9 bis 18 Uhr, ein Shuttle alle 15 Minuten.
  • Montag bis Freitag von 12:00 bis 18:00 Uhr, alle 20/25 Minuten.

🗺️ Parkkarte

San Francisco

✈️ Fliegen Sie nach San Francisco!

Vergleichen Sie die Preise und buchen Sie Ihr Flugticket nach San Francisco!
ab
355 € / AR
Meinen Flug finden
von Alexandra Klar
Benötigen Sie weitere Hilfe? Sehen Sie sich den Guide an
San Francisco
San Francisco
Neueste Nachrichten
Chamonix
Wo kann man in Chamonix essen?
Chamonix
Skifahren in Chamonix: Skigebiete
Chamonix
Kulturelle Höhepunkte in Chamonix
Chamonix
Die Mont-Blanc-Straßenbahn, ein ungewöhnliches Erlebnis!
Chamonix
Das unglaubliche Mer de Glace in Chamonix
Chamonix
Lac Blanc, ein verstecktes Juwel hoch über Chamonix
Chamonix
Wintersportliche Aktivitäten
Alle Nachrichten