Ein Wochenende in Antwerpen

Antwerpen ist eine hübsche belgische Stadt in Flandern. Es ist eine vielseitige Stadt, die Reisende anspricht, die den Charme Belgiens entdecken möchten. Kunstliebhaber werden nicht wissen, wo sie suchen sollen, denn viele Künstler haben die Stadt in Besitz genommen, um sie in ein Freilichtmuseum zu verwandeln. Seit Jahrhunderten ist die Stadt ein Tummelplatz für Liebhaber von Gemälden, Architektur und anderen kreativen Werken, die sich die Bänke der Stadt unter den Nagel reißen. Antwerpen scheint alles zu bieten. Ein Familienausflug? Die Kleinen werden die mittelalterliche Burg, die Parks und die Gourmetpausen mit Pralinen und heißen Waffeln lieben. Für Liebhaber gibt es die wichtigsten Museen, das MAS, das Rubenshaus und die schönsten Kirchen wie die Kathedrale Notre-Dame zu entdecken. Mit Freunden? Shopaholics werden begeistert sein, die angesagtesten neuen belgischen Designer zu entdecken. Concept Stores und andere versteckte Geschäfte warten auf Sie!

Kinderhäuser auf dem Marktplatz in Antwerpen

- © SilvanBachmann / Shutterstock

Tag 1: Ankunft am Hauptbahnhof, Jugendstilschmuck

Die Stadt Antwerpen wird sofort mit Diamanten in Verbindung gebracht. Jeden Tag werden dort Diamanten im Wert von über 150 Millionen Euro verkauft. Und mit ihrem Hafen. Der Hafen ist die Hauptschlagader der Stadt und seit Jahrhunderten das Lebenselixier der Antwerpener Wirtschaft. Doch Ihre Ankunft in dieser schönen Stadt erfolgt zweifellos über den Hauptbahnhof. Dieser Bahnhof, ein wahres Juwel des Jugendstils, kann wie ein Museum besichtigt werden. Nehmen Sie sich also ein paar Minuten Zeit, um die Schönheit dieses Ortes in sich aufzunehmen, wenn Sie gerade angekommen sind.

Hauptbahnhof Antwerpen

- © Sean Pavone / Shutterstock

Die Stadt Antwerpen ist nicht sehr groß, aber sie ist in mehrere Bezirke unterteilt. Wählen Sie für Ihren Komfort ein Hotel im Stadtzentrum.

Hotel Rubens-Grote Markt Antwerpen
Booking.com

Hotel Rubens-Grote Markt

Das Hotel Rubens-Grote Markt liegt weniger als 1 Minute zu Fuß vom belebten Marktplatz entfernt, wo Sie Bars und Restaurants sowie die Kathedrale Notre Dame finden.
8.7 Wunderschön
ab
185 € / Nacht
Buchen

Entdecken Sie das Herz der Stadt

Die Altstadt erstreckt sich rund um den Grand-Place, wo sich das prächtige Rathaus befindet, das zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört. Es weist eine überraschende Ähnlichkeit mit Brüssel auf, mit demselben Stil von Häusern im Renaissance-Stil. Der Grand-Place von Antwerpen zeichnet sich jedoch durch seinen beeindruckenden Brunnen des legendären römischen Soldaten ** Brabo** aus, der in seiner Mitte thront.

Antwerpener Hauptplatz

- © Mistervlad / Shutterstock

Dann machen Sie sich auf den Weg, um die Kathedrale Notre-Dame zu entdecken. Dieses beeindruckende Gebäude gehört ebenfalls zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Bei Ihrem Besuch werden Sie das Herzstück und die fünf Schiffe der Kathedrale sehen. Die über mehrere Jahrhunderte errichtete Kathedrale ist ein wahres architektonisches Meisterwerk und beherbergt einige großartige Kunstwerke. Skulpturen und Gemälde sind sorgfältig erhalten. Es gibt vier großartige Werke von Peter Paul Rubens, alle mit religiöser Symbolik, wie "Die Kreuzabnahme" und "Die Auferstehung Christi", die speziell für die Kathedrale gemalt wurden.

Notre Dame

- © Mistervlad / Shutterstock

Mittagspause

Wenn es um das Mittagessen geht, haben Sie die Qual der Wahl. Die Stadt ist voll von kleinen Cafés und Restaurants. Sie können sich auch für ein Mittagessen unterwegs entscheiden, indem Sie sich eine Packung Pommes frites an einer der vielen Pommesbuden der Stadt holen. Aber wenn Sie Ihre Batterien wieder aufladen wollen, sollten Sie eine Pause im TINSEL einlegen, einem charmanten Mittagscafé, das die Jahreszeiten respektiert und seine Speisekarte entsprechend anpasst.

Tinsel

Sint-Paulusplaats 30, 2000 Antwerpen, Belgien

Auf den Spuren von Rubens

Rubens ist in der Stadt allgegenwärtig. Er ist der Stolz von Antwerpen. Seine Statue thront auf dem Groenplaars (Grüner Platz). Wenn Sie ihn bewundert haben, sollten Sie sein Haus und sein Atelier besichtigen. Das Atelier von Rubens, ein wahrer Stadtpalast, ist ein Muss, wenn Sie die Hafenstadt erkunden. Hier erfahren Sie mehr über den Mann und den ganzen Künstler, der er war. Wussten Sie, dass er sich in der Politik engagierte und dass ihm dies den Adelstitel "Graf" einbrachte? Finden Sie es in diesem großartigen Museum heraus!

Maison Rubens

- © NiglayNik / Shutterstock

Entdecken Sie den Beginenhof

Entfliehen Sie am Ende des Tages dem Trubel der Stadt und entdecken Sie den Beginenhof von Antwerpen! Die Mauern dieser Häuser, die eine Oase der Ruhe sind, offenbaren einen wichtigen Teil der belgischen Geschichte.

Beginenhof in Antwerpen

- © Bjorn Beheydt / Shutterstock

Lassen Sie den Tag stilvoll bei einem Essen mit Blick auf die Schelde ausklingen

Um den Tag stilvoll ausklingen zu lassen, besuchen Sie das Restaurant Het Pomphuis. Das schicke Restaurant und die Bar Het Pomphuis befinden sich in einem der denkmalgeschützten Gebäude der Stadt. Einst eine Pumpstation zur Entwässerung der Docks, sind viele Teile des Gebäudes erhalten geblieben, um ein modernes Restaurant zu schaffen, das noch immer von der Geschichte der Stadt zeugt. Außerdem verfügt es über eine Terrasse, von der aus man einen herrlichen Blick auf die Schelde hat. Ein Muss für Liebhaber!

Het Pomphuis

Siberiastraat, 2030 Antwerpen, Belgien

Tag 2: Entdeckung der Kunst

An Ihrem zweiten Tag in Antwerpen können Sie die zahlreichen Museen der Stadt erkunden. Beginnen Sie mit dem symbolträchtigsten, dem MAS, Museum aan Stroom, einem ethnografischen, anthropologischen und maritimen Museum. Es befindet sich an den Kais des alten Hafens, im Stadtteil Eilandje. Nach dem Besuch spazieren Sie entlang der Quais zu Het Steen, der mittelalterlichen Burg der Stadt, dem wahrscheinlich ältesten Gebäude Antwerpens. Gehen Sie dann weiter an der Schelde entlang und entdecken Sie das MHKA-Museum für zeitgenössische Kunst. Nicht weit entfernt, immer noch am Ufer, finden Sie das FOMU, das Museum für Fotografie. Sie befinden sich nun im Künstlerviertel. Hier finden Sie überall Kunstgalerien!

MAS Antwerpen

- © kristof lauwers / Shutterstock

Mittagspause

Gehen Sie zu Charlie's, einem tollen kleinen Café, in dem Sie bei bunten, sehr leckeren Gerichten brunchen können!

Charlie's

Volkstraat 66, 2000 Antwerpen, Belgien

Einkaufsbummel

Ein Besuch in Antwerpen wäre kein Besuch in Antwerpen ohne ein bisschen Shopping. Im Meir-Viertel finden Sie die schönsten Stücke! Zögern Sie nicht, neben der Hauptallee auch durch das Viertel zu schlendern. Hier finden Sie zahlreiche Designerboutiquen und andere trendige Concept Stores! Vergessen Sie nicht, im Meir-Palast vorbeizuschauen, der einst Napoleon 1 gehörte!

Meir Anvers

- © jorisvo / Shutterstock

Machen Sie eine Schlemmerpause und entdecken Sie Lacquemants!

Obwohl sie als Lütticher Spezialität bezeichnet werden, wurden die Lacquemants auf einem Jahrmarkt erfunden! Es handelt sich um eine dünne, geschmeidige Waffel aus Weizen, die halbiert, gefüllt und mit Kandiszucker überzogen wird. Die Erfindung dieser extrem süßen Delikatesse wird in Belgien eifersüchtig bestritten. Wie dem auch sei, bei "Désirée de Lille" finden Sie die besten Lacquemants in Antwerpen.

Désirée de Lille

Schrijnwerkersstraat 14/Het 18de-Eeuwse Leeskabinet, 2000 Antwerpen, Belgien

Die Entdeckung der Diamanten!

Antwerpen ist die Stadt der Diamanten! Allein im Diamant-Viertel werden täglich Diamanten im Wert von mehreren Millionen Euro verkauft. Das Viertel ist nur 1 Quadratkilometer groß und seine drei Fußgängerzonen sind für den Verkehr gesperrt. Hier finden Sie Rohdiamanten, prächtige Ringe und andere Kostbarkeiten. Allein für den Augenschmaus lohnt sich der Umweg!

Quartier Diamant

- © ShutterDivision / Shutterstock
von Alexandra Klar
Benötigen Sie weitere Hilfe? Sehen Sie sich den Guide an
Antwerpen
Antwerpen
Neueste Nachrichten
Florenz
Der Ponte Vecchio, die Lebensader von Florenz
Florenz
Die Uffizien, die Meisterwerke von Florenz
Florenz
Der Dom, das Wahrzeichen von Florenz
Alle Nachrichten