Aufstieg auf den Gipfel der Dune du Pilat

Nur wenige Monumente können von sich behaupten, so in Bewegung zu sein wie die Dune du Pilat, wenn überhaupt. Wenn Sie ein ganzes Jahr lang unbeweglich auf dieser riesigen Sandfläche sitzen würden, würden Sie sich zwischen einem und fünf Metern in Richtung Osten bewegen! Diese Küstendüne in Aquitanien, die von den vorherrschenden Winden und Gezeiten weggefegt wird, entfernt sich Jahr für Jahr weiter vom Meer und bedeckt allmählich das Waldmassiv der Gascogner Heide. Die höchste Düne Europas, die je nach Jahr zwischen 100 und 115 m hoch ist, aus nicht weniger als 60 Millionen Kubikmetern Sand besteht, 2,7 km lang und 500 m breit ist, beeindruckt sofort durch ihre Größe! Auf der einen Seite das Meer, auf der anderen der Wald... die Dune du Pilat lädt Sie ein, eine herrliche Naturlandschaft zu genießen!

Luftansicht der Dune du Pilat

- © Stanislav Simonyan / Shutterstock

Entdecken Sie den natürlichen Standort der Dune du Pilat

Die höchste Düne Europas bietet ein Panorama mit beeindruckenden Kontrasten zwischen Sand, Wald und Meer. Aber wussten Sie, dass sich dieser natürliche Ort ständig verändert? Unter dem Einfluss des Windes bewegt sie sich jedes Jahr zwischen 1 und 5 Metern in Richtung Wald.

Die größte Düne Europas, in ständiger Bewegung

- © trabantos / Shutterstock

Ihre unausweichliche Bewegung in Richtung Wald ist ein bemerkenswertes Merkmal, das den Menschen, der sich damit abgefunden hat, dies zu verhindern, auf den Status eines kleinen Sandkorns reduziert. Apropos Sandkorn: Die Dune du Pilat besteht im Wesentlichen aus Quarzkörnern mit einer durchschnittlichen Größe von nur 0,3 Millimetern und ist damit der feinste Sand Frankreichs. Wie viele bemerkenswerte Naturlandschaften ist die Dune du Pilat leider ein Opfer ihres eigenen Erfolgs. Durch das Gesetz vom 2. Mai 1930 geschützt, stehen heute mehr als 6 800 Hektar des Gebietes unter Denkmalschutz und sind streng geschützt.

Der Wald am Fuße der Düne, ein sehr verletzlicher Naturschatz

- © Zhoto / Shutterstock

Aber wie ist diese riesige Düne entstanden? Das ist eine Geschichte, die nicht weniger als 4.000 Jahre zurückreicht! Der Sand hat sich in einer Reihe von diskontinuierlichen Phasen angesammelt. Zunächst gab es kalte, trockene und windige Perioden, in denen sich der Sand bewegte und ansammelte, gefolgt von warmen und feuchten Perioden, die die Entwicklung der Vegetation begünstigten. Die Überreste dieser Vegetation sind noch heute an der Westflanke der Düne in Form von schwärzlichen Linien zu sehen. Dabei handelt es sich um Paläosole, d. h. organisches Material (Baumstämme, Kiefernzapfen usw.), das durch den Sand versteinert und verdichtet wurde. Um alles über die Geschichte und die Entstehung der Düne zu erfahren, können Sie an einer unserer geführten Wanderungen teilnehmen.

🚌 Wie komme ich zur Dune du Pilat?

Die Dune du Pilat liegt am Rande des Waldmassivs der Landes de Gascogne, an der Côte d'Argent, am Eingang des Beckens von Arcachon, und ist mit dem Auto, dem Bus, dem Fahrrad, aber auch mit dem Boot erreichbar! Die Anfahrt mit dem Auto ist einfach. Von Bordeaux aus nehmen Sie die Autobahn A630, dann die A660 in Richtung Bassin d'Arcachon / Biscarrosse, Ausfahrt D259 in Richtung Dune du Pilat / Biscarrosse. Vor Ort gibt es einen gebührenpflichtigen Parkplatz, dessen Erlöse für den Betrieb der Anlage verwendet werden.

Praktische Informationen

👛 Preise: Die Preise für den Parkplatz variieren je nach Saison. Prüfen Sie alle Preise auf der Website.

Wenn Sie kein Auto haben, können Sie die Düne auch bequem mit dem Bus vom Bahnhof Arcachon oder mit dem Fahrrad erreichen. Die Dune du Pilat liegt an der Fahrradroute La Vélodyssée, die durch die Bretagne und entlang des Atlantiks bis zur baskischen Küste führt. Das Becken von Arcachon ist mit zahlreichen Radwegen durchzogen, so dass Sie die Düne leicht mit dem Fahrrad erreichen können.

Panorama der höchsten Düne Europas vom Meer aus

- © Eo naya / Shutterstock

Und schließlich, wenn Sie einen ungewöhnlichen und unvergesslichen Besuch machen wollen, warum nicht auf dem Seeweg? Sie können entweder ein Boot mieten und auf eigene Faust fahren oder eine Fahrt mit einem der Boote unternehmen, die in der Bucht von Arcachon zur Verfügung stehen.

Vorbereitungen für Ihren Besuch

Die Dune du Pilat ist ein natürlicher Ort, der zu jeder Tageszeit zugänglich ist. Nachts, zwischen 2 und 5 Uhr, ist das Parken jedoch nicht erlaubt. Es ist keine besondere Kleidung erforderlich, aber bei Sonnenschein und heißen Temperaturen kann der Sand sehr heiß werden. In diesem Fall empfehlen wir Ihnen, Ihr eigenes Schuhwerk mitzubringen, um die Dünen zu begehen.

Diese riesige Düne muss man sich verdienen!

- © Alexander Demyanenko / Shutterstock

Schließlich wurde eine Holztreppe installiert, die den Aufstieg auf die Düne erleichtert. Um jedoch zu verhindern, dass sie im Winter verschlammt, werden die Stufen nach Allerheiligen entfernt und im Frühjahr wieder eingebaut.

Was kann man in der Dune du Pilat unternehmen?

Die Teams der Grand Site bieten eine Reihe von Aktivitäten und Führungen an, um Ihnen die Ursprünge und den Reichtum dieses Naturerbes näher zu bringen. Sie können vor allem die Geschichte dieses riesigen Waldes entdecken, die eng mit der Entstehung der höchsten Düne Europas verbunden ist.

Spaziergang auf der höchsten Düne Europas

- © Rostislav Ageev / Shutterstock

Ob mit der Familie und den Kindern, mit Freunden oder allein, bei den geführten Wanderungen erfahren Sie mehr über die Geschichte und die Geologie dieses empfindlichen Naturraums, seinen archäologischen und landschaftlichen Wert und die reiche Flora und Fauna, die sich dort tummelt. Sie können auch einen Spaziergang bei Sonnenuntergang unternehmen, um ein farbenprächtiges Spektakel zu genießen.

Sonnenuntergang auf der Dune du Pilat, ein zeitloser Moment

- © vinseray / Shutterstock

Die meisten Besucher bleiben am Aussichtspunkt oben auf der Treppe stehen, der an sich schon spektakulär ist, aber Sie sollten wissen, dass es Wanderwege auf dem Dünenkamm gibt. Diese Wege sind zwischen 3 und 6 km lang und stellen eine Herausforderung dar, aber sie sind die Mühe wert! Wenn Sie lieber faulenzen möchten, vergessen Sie nicht, Ihre Badesachen für den Strand am Fuße der Düne einzupacken. Diesen Strand muss man sich natürlich verdienen, denn auf dem Rückweg muss man die Düne wieder erklimmen, aber die Umgebung ist so schön, dass man die Anstrengung schnell vergessen wird!

Flug mit dem Gleitschirm über die Dune du Pilat und die Banc d'Arguin

- © Philippe DEVANNE / Shutterstock

Warum nicht einmal die höchste Düne Europas aus der Luft entdecken? Die Dune du Pilat ist ein idealer Spielplatz für Gleitschirmflieger. Heben Sie von der Spitze der Düne ab und genießen Sie eine weltweit einzigartige Landschaft... Die Banc d'Arguin, die Düne und der Wald liegen Ihnen zu Füßen!

Wo kann man in der Nähe schlafen?

⭐ Hotel La Co(o)rniche

La Co(o)rniche ist ein unglaubliches Hotel, das zweifellos eines der schönsten Panoramen Frankreichs bietet, mit Blick auf die Dune du Pilat, Cap Ferret, die Banc d'Arguin und den Atlantik! Das 5-Sterne-Hotel liegt inmitten von Pinienbäumen und bietet eine erstklassige Ausstattung in einem einzigartigen Rahmen.

Hotel La Co(o)rniche Arcachon
Booking.com

Hotel La Co(o)rniche

Luxuriöses 5*-Hotel mit einem Infinity-Pool, der einen Panoramablick auf die Düne bietet.
9.1 Fabelhaft
ab
476 € / Nacht
Buchen
von Alexandra Klar
Benötigen Sie weitere Hilfe? Sehen Sie sich den Guide an
Arcachon
Arcachon
Neueste Nachrichten
Florenz
Der Ponte Vecchio, die Lebensader von Florenz
Florenz
Die Uffizien, die Meisterwerke von Florenz
Florenz
Der Dom, das Wahrzeichen von Florenz
Alle Nachrichten