Ein Spaziergang im Vogelschutzgebiet Le Teich

Das Becken von Arcachon in der Gironde hat viel zu bieten: Strände, Meeresfrüchte und außergewöhnliche Orte wie die Dune du Pilat. Dieses beliebte Urlaubsziel hat es jedoch geschafft, authentisch zu bleiben und bietet auch abseits der ausgetretenen Pfade einige Perlen, die man besuchen kann. Das ornithologische Reservat Le Teich ist ein idealer Ort, um das Land der Kiefern aus einem neuen Blickwinkel zu entdecken. Besuchen Sie das herrliche Vogelschutzgebiet Le Teich, um die lokale Fauna der Gironde zu entdecken. Jedes Jahr landen Hunderttausende von Vögeln, wenn auch nur vorübergehend, in diesem riesigen, 110 Hektar großen Reservat. Insgesamt wurden hier fast 330 Arten gezählt, darunter Möwen, Weißstörche und Silberreiher. Bei einem Besuch des Reservats können Sie garantiert Dutzende von Vogelarten beobachten. Entlang einer 6 km langen Route finden Sie rund zwanzig Beobachtungsposten, von denen aus Sie die einheimische Tierwelt hautnah erleben können.

Blick auf das Vogelschutzgebiet von Teich, neben der Bucht von Arcachon

- © Israel Hervas Bengochea / Shutterstock

Ein Zufluchtsort für Tausende von Vögeln

Das Vogelschutzgebiet von Teich erstreckt sich über 110 Hektar an den Ufern des Beckens von Arcachon, umgeben von herrlichen Landschaften mit Sümpfen, Lagunen und Wäldern. Das 1972 von einer Gruppe von Ornithologen zum Schutz der Vögel des Beckens gegründete Reservat ist heute ein perfekt ausgestatteter Ort für die Vogelbeobachtung.

Das Vogelschutzgebiet von Le Teich beherbergt zahlreiche Vögel

- © riekephotos / Shutterstock

Seit seiner Einrichtung wurden mehr als 300 Vogelarten beobachtet, und mehrere Dutzend Arten nisten hier, darunter Störche, Graureiher und Rotkehlchen. Die meisten Vögel nisten im Frühjahr. Andere Vogelarten können nur im Winter beobachtet werden.

Sie können Störche beim Nisten beobachten.

- © riekephotos / Shutterstock

Es gibt auch zwei Zugzeiten, eine vom Spätwinter bis zum späten Frühjahr, die andere im Sommer und Herbst. Je nach Zeitraum können Sie mit etwas Glück die Weißkopfruderente, den Seidenreiher oder die Lachmöwe sehen. Dieses Vogelschutzgebiet spielt nicht nur eine Rolle bei der Beobachtung und Erziehung, sondern auch für den Tourismus.

Um eine größere Konzentration von Vögeln zu sehen, ist es ratsam, während der Überwinterungszeit bei Flut zu kommen. Um sicherzugehen, dass Sie das Reservat zur richtigen Zeit besuchen, finden Sie auf der Website des Reservats eine Liste mit den besten Beobachtungszeiten, Monat für Monat.

Was kann man im Vogelschutzgebiet Le Teich unternehmen?

Dieser Besuch ist nicht nur etwas für Vogelbeobachter (die hier natürlich ein kleines Paradies vorfinden). In der Tat kann jeder die Schönheit der Landschaften des Reservats und die Magie der Show bewundern, die Hunderte von Vögeln bieten, von denen einige seltener sind als andere.

Das Reservat ist ein kleines Paradies für Ornithologen, aber auch für Naturliebhaber und Fotografen.

- © Israel Hervas Bengochea / Shutterstock

Das Reservat kann zu Fuß auf einem attraktiven und gut gepflegten Weg erkundet werden. Der Weg ist insgesamt 6 km lang und führt an 20 Beobachtungshütten und hohen Aussichtspunkten vorbei, von denen aus man die Landschaften des Reservats bewundern kann. Für den Rundgang sollten Sie sich 3 bis 4 Stunden Zeit nehmen. Es gibt auch eine kürzere Strecke von 2,5 km sowie eine Route, die für Menschen mit eingeschränkter Mobilität geeignet ist.

Der angelegte Pfad innerhalb des Reservats

- © E. Cowez / Shutterstock

Neben der Möglichkeit, die Tiere frei zu beobachten, bietet das Reservat eine Reihe von Aktivitäten an. Während der Schulferien werden jeden Morgen und im Sommer abends geführte Touren angeboten. Wir empfehlen diese Führungen für Uneingeweihte sehr, da sie es ermöglichen, das Beste aus dem Ort herauszuholen. Schließlich ist das Reservat auch ein außergewöhnlicher Ort für Liebhaber der Tierfotografie. Vor allem die Beobachtungshütten sind auf die Bedürfnisse von Fotografen zugeschnitten.

Der Besuch des Vogelschutzgebiets ist für die ganze Familie geeignet. Die Wege sind gut angelegt, das Gelände ist sehr informativ und soll Spaß machen. Vor allem für Kinder gibt es Lernspiele, die ihnen helfen, die verschiedenen Vogelarten zu unterscheiden. An jedem Beobachtungsposten finden Sie außerdem die Namen und Abbildungen der am häufigsten beobachteten Vogelarten.

Praktische Informationen

📍 Standort: Rue du Port BP 11 33470 Le Teich - Nouvelle-Aquitaine - Frankreich

🚌 Anreise: Das ornithologische Reservat von Le Teich ist etwa 1 Stunde mit dem Auto von Bordeaux entfernt. Sie können es auch mit dem Zug erreichen, denn der SNCF-Bahnhof Le Teich liegt an der TER-Linie Bordeaux - Arcachon. Wenn Sie in der Nähe wohnen, sollten Sie wissen, dass das Reservat von mehreren Städten wie Arcachon, Lacanau oder Le Porge aus mit dem Fahrrad zu erreichen ist.

Öffnungszeiten: das ganze Jahr über, außer am 25. Dezember, von 10 Uhr bis 18 oder 20 Uhr, je nach Saison.

👛 Preise:

  • Erwachsene: 9,80 Euro
  • Ermäßigungen: 7,60 Euro (Kinder ab 5 Jahren, Studenten, usw.)

👉 Wenn Sie kein Fernglas haben, können Sie es am Eingang des Reservats ausleihen.

Für weitere Informationen klicken Sie bitte hier

🍴 Wo kann man essen?

Die Brasserie Du Delta am Eingang des Reservats serviert Hausmannskost mit lokalen Produkten und Meeresfrüchten. Sie ist von Dienstag bis Freitag von 10 bis 16 Uhr und am Wochenende von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Ideal für einen kleinen Imbiss oder eine Kaffeepause vor oder nach dem Besuch des Reservats!

Bordeaux

✈️ Flüge nach Bordeaux

Bordeaux von mehreren Städten in Frankreich oder Europa aus leicht erreichen
ab
56 € A/R
Buchen
Madame Vacances Les Rives Marines Arcachon
Booking.com

Madame Vacances Les Rives Marines

Buchen Sie jetzt Ihr Zimmer
7.1 Gut
ab
70 € / Nacht
Zu den Angeboten
von Alexandra Klar
Benötigen Sie weitere Hilfe? Sehen Sie sich den Guide an
Arcachon
Arcachon
Neueste Nachrichten
Florenz
Der Dom, das Wahrzeichen von Florenz
Florenz
Bummeln Sie durch das Viertel San Lorenzo und entdecken Sie seine Märkte
Florenz
Entdeckung des Palazzo Pitti und der Boboli-Gärten
Florenz
Basilika Santa Croce und das Herz von Florenz
Florenz
Die Accademia-Galerie, ein Treffen mit Michelangelo
Alle Nachrichten