Der Leuchtturm von Biarritz: ein Symbol der Stadt am Meer

Der Leuchtturm gilt als Wahrzeichen der Stadt am Meer und als historisches und touristisches Denkmal, das man bei einem Aufenthalt in Biarritz unbedingt gesehen haben muss. Wie der Rocher de la Vierge ist er ein Muss für Touristen und Einheimische, die gerne auf die Spitze des Leuchtturms klettern, um die Aussicht zu bewundern und dann entlang der Küste bis zur Côte des Basques zu spazieren. Mit der Familie oder Freunden können Sie kurze Wanderungen oder einfache Spaziergänge entlang der Küste unternehmen.

© saiko3p / Shutterstock

Geschichte des Leuchtturms von Biarritz:

Der von 1830 bis 1834 erbaute Leuchtturm von Biarritz wurde 1825 von der Kommission für Leuchtturm- und Bakendienste entworfen. Das Gebäude ist ein historisches Denkmal und ein wichtiger Teil des baskischen Kulturerbes. Ursprünglich hatte der Leuchtturm eine achteckige Form, bevor er 1950 zu einem zylindrischen Bauwerk vergrößert wurde. Der Leuchtturm wurde mehrfach umgebaut, zuletzt im Jahr 2020, als der Laternenraum aufgrund von Feuchtigkeitsproblemen restauriert wurde. Im Jahr 2019 fanden mehrere politische und diplomatische Treffen statt, bei denen unter anderem die Präsidenten Emmanuel Macron und Donald Trump empfangen wurden.

Warum dorthin gehen?

Auf der Pointe Saint-Martin gelegen, erhebt er sich 73 Meter über dem Meeresspiegel und hat 248 Stufen. Sie markiert die Grenze zwischen der Sandküste der Landes und der Felsenküste des Baskenlandes. Oben angekommen, bietet das Monument einen 360-Grad-Panoramablick auf die baskische Küste, die Pyrenäen und die Küste der Landes.

Er besteht aus Fresnellinsen und katadioptrischen Ringen, um die Beleuchtung und damit die Reichweite der Lichtstrahlen des Leuchtturms zu verbessern. Seine Kupferkuppel besteht aus zwölf bronzenen Löwenköpfen. Nach einem kurzen Spaziergang können Sie ein Picknick genießen und den Sonnenuntergang bewundern. Die Aussicht ist bei jedem Wetter großartig.

© Francisco Javier Diaz / Shutterstock

Man muss sich schon ein wenig anstrengen, um auf die Spitze des Leuchtturms zu gelangen, von wo aus man einen atemberaubenden Ausblick hat. Es ist der ideale Ort, um sich zu entspannen, einen Spaziergang zu machen und sein Allgemeinwissen zu erweitern, denn bei einem Besuch des Leuchtturms erfährt man unweigerlich etwas über seine symbolische Geschichte und seine Bedeutung für die Stadt.

Praktische Informationen

Die Öffnungs- und Schließzeiten variieren je nach Saison:

  • Juni: täglich 14.00 bis 18.00 Uhr

  • Juli und August: täglich 10 Uhr bis 19 Uhr

  • September: täglich von 13.30 Uhr bis 18.00 Uhr

  • Oktober: an den Wochenenden von 14.00 bis 17.00 Uhr

  • November bis März: 14.00 bis 17.00 Uhr

Bei schlechtem Wetter kann der Leuchtturm von Biarritz geschlossen werden. Aus Sicherheitsgründen dürfen sich nicht mehr als 10 Personen gleichzeitig auf dem Gipfel aufhalten. Bitte beachten Sie, dass der letzte Zugang zum Leuchtturm 30 Minuten vor Schließung möglich ist, wenn sich weniger als 10 Personen auf dem Gipfel befinden.

👛 Der Zugang zur Esplanade ist kostenlos, für den Aufstieg auf den Leuchtturm müssen Sie jedoch eine Eintrittskarte kaufen:

  • Kinder unter 4 Jahren: kostenlos

  • Kinder (von 4 bis unter 16 Jahren): 3 €.

  • Eintrittskarte für Erwachsene: 5

Wo kann man essen?

Das Les Platanes ist ein Restaurant, das nur 4 Minuten vom Markt der Halles entfernt liegt. Es besticht durch seinen entspannten Stil, aber auch durch seine exquisiten Gerichte, die uns mit ihren authentischen Aromen begeistern.

Wie Sie dorthin gelangen

Vom Zentrum von Biarritz aus kann man den Leuchtturm zu Fuß erreichen, was etwa zwanzig Minuten dauert. Kostenlose Parkplätze gibt es in der Nähe des Leuchtturms, in der Avenue de l'Impératrice oder auf dem Floquet-Parkplatz in der Nähe des Asiatica-Museums, von wo aus ein kostenloser Shuttlebus Sie in wenigen Minuten zum Leuchtturm bringt. Vom Stadtzentrum aus können Sie den kostenlosen Shuttlebus nach Saint-Martin nehmen.

Wo kann man übernachten?

Das Hotel Le Garage in Biarritz liegt direkt am Meer, 10 Minuten zu Fuß vom Leuchtturm und 5 Minuten mit dem Auto entfernt. Ursprünglich war das Gebäude eine Garage, in der die schönsten Autos der Belle Epoque untergebracht waren, und wurde nun vollständig zu einem Luxushotel umgebaut. Es verfügt über 27 Zimmer und Suiten im Neo-Retro-Stil, einen Außenpool und eine schöne Terrasse. Jeden Morgen wird ein Frühstücksbuffet serviert, bei dem Sie auch typische Produkte der baskischen Küste probieren können, und Sie werden auch den Sonntagsbrunch entdecken.

Le Garage Biarritz Hotel Biarritz
Booking.com

Le Garage Biarritz Hotel

Hotel direkt am Meer gelegen
9.1 Fabelhaft
ab
203 € / Nacht
Buchen
© Le Garage Biarritz Hôtel/Booking.com
von Alexandra Klar
Benötigen Sie weitere Hilfe? Sehen Sie sich den Guide an
Biarritz
Biarritz
Neueste Nachrichten
Erquy
Wassersport rund um Erquy
Erquy
Eine erholsame Wanderung in Erquy, entlang des GR®34
Erquy
Zwischen Cap d'Erquy und Cap Fréhel
Erquy
Familienaktivitäten in Erquy
Erquy
Erquy und die Fischerei, eine gewisse Lebenskunst
Alle Nachrichten