Besuchen Sie die Capucins-Werkstätten

Die Rue Pontaniou war einst für ihr Gefängnis bekannt. Heute ist das Gefängnis verschwunden und hat einem Ort der Freiheit, der Verschmelzung und der Begegnung Platz gemacht. Er heißt "Ateliers des Capucins". Es wurde auf einem ehemaligen Industriegebäude errichtet und gilt als der größte überdachte Raum in Europa. Im Inneren ist die Kreativität in vollem Gange. Wie ein Museum der Zukunft und ein Ort für vielfältige Freizeitaktivitäten bietet es einen Ozean aus Innovation und Kultur. Im Inneren befinden sich eine Mediathek, ein zentraler öffentlicher Raum, ein Kino, Ausstellungen, Shows und Konzerte sowie Wege, auf denen sich Spaziergänger, Rocker, Skateboarder und Tänzer treffen. Außerdem gibt es Restaurants, Bars und Geschäfte. Les Ateliers des Capucins ist ein freundlicher Ort, an dem man sich treffen und austauschen kann, sei es kulturell, sportlich, künstlerisch, gastronomisch oder um Neues zu entdecken. Dieser lebendige Ort ist eine echte Erweiterung des Stadtzentrums von Brest und eines der besten Beispiele für die Stadterneuerung.

© RVillalon / Shutterstock
© Office de Tourisme de Brest métropole

In der Nähe des Penfeld-Ufers, im Stadtteil Recouvrance, sind die Ateliers des Capucins heute ein fester Bestandteil der Geschichte und der Landschaft von Brest. Doch bevor sie zu einem angesagten Veranstaltungsort wurden, hat dieser große Raum eine bewegte Geschichte der Zerstörung und des Wandels hinter sich. Wir verraten es Ihnen gleich: Im 17. Jahrhundert war dieser Ort ein Kloster, dann ein Gefängnis, dann eine Kaserne für die Marine und eine Fabrik für den Bootsbau. Im Jahr 2004 begannen Alain Lelièvre und Thierry Coltier mit einem ehrgeizigen Projekt, um das Gelände in ein kulturelles Zentrum zu verwandeln.

Nach drei Jahren Bauzeit wurde die Renovierung 2016 abgeschlossen. Les Ateliers des Capucins erhebt sich nun stolz am Ufer des Penfeld, moderner und futuristischer denn je. Heute umfasst das Gelände 24 Hektar und ist damit die größte überdachte Fläche Europas.

Es ist eine Art moderne Agora und ein unendliches Reservoir an Kultur. Die Besucher flanieren durch diesen lebendigen und ungewöhnlichen Raum, der eine Mediathek, Bars und Restaurants, eine handwerkliche Brasserie, einen Concept Store, Sporteinrichtungen (u. a. eine Kletterwand), einen Themenpark in einer anderen Dimension namens Illucity (Laserspiel, VR-Escape-Spiel usw.) und ein Kino umfasst.

© France 3 Bretagne

Das Kanu von Napoleon I.

Das wichtigste Stück, das man nicht verpassen sollte, ist das kaiserliche Kanu von Napoleon I. Dieses 19 Meter lange und 6 Tonnen schwere historische Kleinod ist seit 2018 in den Ateliers des Capucins ausgestellt, wo ein Führer die Geschichte des Kanus und die Einzelheiten der Restaurierungsarbeiten erläutert. Dank des Spiegels in der Bucht und der Panoramafenster können Sie die durchgeführten Renovierungsarbeiten sehen und sich ein Bild von der enormen Arbeit machen, die in dieses Schiff geflossen ist.

Die Geschichte in Kürze: 1810 wurde das Kanu auf Wunsch von Kaiser Napoleon I. mit äußerster Diskretion gebaut und diente dem Kaiser mehrere Tage lang zur Inspektion seiner Flotte. Nach dem Untergang des Kaiserreichs gelangte das Kanu mit dem Adler am Bug in den Militärhafen von Brest, wo es 1858 mehrfach renoviert wurde. Es besitzt eine Galionsfigur, die Neptun darstellt, eine von vier Putten getragene Krone und mit prächtigen Motiven bemalte Ruder.

70.8 von Oceanopolis

Dieser Raum, der 2021 eröffnet wird, ist der Entdeckung des Ozeans auf eine andere Art und Weise gewidmet und verbindet Technologie, Interaktivität und Innovation. Sein Name erinnert an die Ozeane, die 70,8 % der Erdoberfläche bedecken. Auf einer Fläche von mehr als 1 000 m2 und drei Etagen können die Besucher die Problematik entdecken, die Ozeane und Seewege beobachten, die Meeresbiotechnologien kennen lernen und den Meeresboden erforschen. Es ist ein Ort, der Spaß macht und für jeden zugänglich ist.

Die Ausstellungen

Jedes Jahr finden in den Ateliers des Capucins zahlreiche Veranstaltungen statt, mit einem reichhaltigen Programm an Festivals, Konzerten und Aufführungen aller Art. Es werden auch Workshops und Thementage organisiert, z. B. über Yoga, Meeresautoren, Gesang, bretonische Traditionen usw.

Praktische Informationen

🍽 Wo kann man essen?

Im La Fabrik1801 plaudern und essen wir ohne viel Aufhebens. Die einzige Regel ist, sich zu amüsieren. In einer gemütlichen Atmosphäre finden Sie eine große Bar, Zwischengeschosse, einen Keller, eine Kinderhütte, einen Baldachin zum Verstecken und Gourmetmenüs. Fleisch steht an erster Stelle auf der Karte, aber es gibt auch eine gute Pizza und leckere Crêpes. Am Abend entscheiden wir uns für Tapas!

🛌 Wo übernachten?

Dieses Hotel direkt am Wasser ist ein echter Blickfang. Es bietet helle Zimmer in menschlichem Maßstab, die vor allem zum Strand hin offen sind. Das Hotel liegt außerdem in der Nähe von allem: 10 Autominuten vom Stadtzentrum entfernt, in der Nähe des Flughafens (8 km), in der Nähe von Restaurants und Bars, dem SpadiumParc und dem Océanopolis.

🧭 Ateliers des Capuçins Adresse: 25 rue de Pontaniou

Besuchen Sie die Website hier!

⏰ Täglich von 10 Uhr bis Mitternacht geöffnet (Freitag- und Samstagnacht bis 1 Uhr).

Couett'Hôtel Brest Brest
Booking.com

Couett'Hôtel Brest

Familienhotel mit 41 Zimmern, das hält, was es verspricht, am Yachthafen
7.2 Gut
ab
101 € / Nacht
Buchen
von Alexandra Klar
Benötigen Sie weitere Hilfe? Sehen Sie sich den Guide an
Brest
Brest
Neueste Nachrichten
Florenz
Der Ponte Vecchio, die Lebensader von Florenz
Florenz
Die Uffizien, die Meisterwerke von Florenz
Florenz
Der Dom, das Wahrzeichen von Florenz
Alle Nachrichten